Schottland und Großbritannien gedachten dem Beginn des hundertsten Jahrestags des Ersten Weltkriegs am 4. August 2014 - ein Krieg, der verheerende Konsequenzen  für Millionen von Schotten hatte, sowohl an der Front als auch zu Hause, sowie für all jene auf der Welt, die Verbindungen zu Schotten hatten.

Schottland trug beträchtlich zu den britischen Streitkräften bei. Das Land schickte 690.000 Männer in den Krieg. Laut Schätzungen kehrten 74.000 nie nach Hause zurück. Sie wurden entweder in Schlachten getötet oder erlagen Erkrankungen. Weitere 150.000 wurden schwer verletzt.

Die Auswirkungen dieses verheerenden Verlusts von Menschenleben waren im ganzen Land spürbar. Heute gibt es in fast jedem Dorf und in jeder Stadt ein Denkmal, das an die Gefallenen erinnert.  

Bis zum 1. Januar 2019 werden verschiedene Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in ganz Schottland der Opfer, die während dieses Konflikts gelitten und ekämpft haben, bzw. umgekommen sind, gedenken. Dazu erhalten die Bewohner des Landes, als auch die Besucher, die Möglichkeit, mehr zu erfahren und über das tragische Vermächtnis dieses Krieges nachzudenken.

Scotland and the UK marked the start of the centenary of the First World War on 4 August 2014, a conflict which had a cataclysmic impact on millions of Scots, both in the service and at home, as well as those with links to Scotland around the world.

Scotland’s contribution to the British Armed Forces was considerable with the country sending 690,000 men to war. Estimates conclude that 74,000 never returned home, either killed in action or succumbing to disease, while a further 150,000 were seriously wounded.

The impact of this devastating loss of life was felt the length and breadth of the country, and today almost every village and town in Scotland has its own memorial to those who died.  

From now until 1 January 2019 attractions and events across Scotland will commemorate the sacrifice of those who endured, fought and perished during this conflict, allowing the whole of the country and visitors the opportunity to learn more and reflect upon the tragic legacy of the Great War.