Züge sind eines der einfachsten und umweltfreundlichsten Verkehrsmittel in Schottland.
VisitScotland / Luigi Di Pasquale

Umweltfreundlich Reisen in Schottland

Wenn Sie Schottlands herrliche Landschaft und Tierwelt erkunden und sie gleichzeitig schützen möchten, ist es sinnvoll, beim Reisen auf Ihren ökologischen Fußabdruck zu achten.

Zum Glück gibt es in Schottland zahlreiche umweltfreundliche Verkehrsmittel, aus denen Sie dafür wählen können.

Die besten grünen Verkehrsmittel in Schottland

Öffentliche Verkehrsmittel 

Princes Street tram

Schottland ist ein kleines Land mit einem umfangreichen Netzwerk aus öffentlichen Verkehrsmitteln. Von lebendigen Städten bis hin zu entlegenen Dörfern und Häfen: Die meisten Orte in Schottland sind mit Bus, Bahn oder Fähre erreichbar. Auf diesem Weg können Sie außerdem die wunderschöne Landschaft in vollen Zügen genießen. Lehnen Sie sich einfach zurück und freuen Sie sich über die Aussicht.

Elektroautos

In Schottland gibt es ein ausgedehntes und stetig wachsendes Netz aus Ladestationen für Elektroautos, was es zum perfekten Ziel für Reisen mit elektrischen Fahrzeugen macht. Neben einem geringeren CO2-Ausstoß sind Elektroautos auch ein kostengünstiges Transportmittel, denn die laufenden Kosten sind geringer als bei einem durchschnittlichen Benziner oder Diesel.

Fahrräder

Der ökologische Fußabdruck eines Fahrrads ist quasi null. Hinzu kommt, dass einige der schönsten Regionen in Schottland sich am besten auf zwei Rädern erkunden lassen. Es gibt zahllose Fahrradwege im ganzen Land, die das Radfahren zum Kinderspiel machen. Hier sind nur einige Orte, die Sie auf dem Fahrrad erkunden können.

  • 7Stanes - Ein Paradies für Mountainbiker. Sieben Zentren in Südschottland bieten aufregende Mountainbike-Trails in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Routen für die ganze Familie.
  • Edinburgh City Cycleways - Erkunden Sie die wunderschönen Ecken der schottischen Hauptstadt, die vielen Besuchern entgehen.
  • Die Hebridean Way Cycling Route - Dieser Fahrradwanderweg ist 297 km lang und ein echtes Abenteuer. Er führt über die Äußeren Hebriden, vorbei an türkisfarbenem Wasser, weißen Stränden und sogar Palmen.
  • Die Perthshire Gravel Trails - Diese brandneuen sechstägigen Touren und eine viertägige Rundtour führen Sie auf dem Mountainbike durch die Highlands und Perthshire.

Erkunden Sie Schottland zu Fuß

Southern Upland Way

Wenn Sie in Schottland zu Fuß unterwegs sind, bietet das unzählige Möglichkeiten und Vorteile, nicht nur für die Umwelt. Tauchen Sie voll und ganz in die Natur ein und erleben Sie Schottland in Ihrem eigenen Tempo. Wie wäre es beispielsweise mit einem dieser Wanderwege?

Der Fife Coastal Path - Der Weg führt an Drehorten aus The Avengers, Culross Palace, idyllischen Fischerdörfern, der berühmten Forth Rail Bridge, herrlichen Stränden, dem Aussichtspunkt am Lady's Tower und mehr vorbei.

Der Whithorn Way - Diese neue, 230 km lange Route folgt einem alten Pilgerweg, der 1.600 Jahre alt ist. Er beginnt in der lebendigen UNESCO City of Music Glasgow und endet am friedlichen St Ninian's Cave.

Der Southern Upland Way - Der erste Fernwanderweg in Großbritannien, der von Küste zu Küste führt. Sehen Sie hohe Berge und zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Südschottland, darunter Abbotsford, die Heimat des Schriftstellers Sir Walter Scott.

Trails zum Paddeln und Schnorcheln

Cullykhan Bay wooden canoe

Schottlands traumhafte Küste und Wasserwege sind für ihre Schönheit und Reinheit bekannt. Sie eignen sich außerdem bestens, um von A nach B zu kommen, sei es auf dem oder im Wasser.

Der Great Glen Canoe Trail - Staunen Sie, wenn Schottland sich vor Ihren Augen entfaltet, während Sie im Kanu, Kajak oder auf den Stand-up-Paddleboard auf dem Caledonian Canal auf dem Weg von Fort William nach Inverness durch das majestätische Great Glen gleiten. Auf der interaktiven Karte von Explore Highlands finden Sie nützliche Informationen zu Übernachtungen, Aktivitäten und Ihrer Sicherheit.

Die Snorkel Trails - Tauchen Sie auf diesen drei Trails in Berwickshire in die unglaubliche Unterwasserwelt ein. Sehen Sie die Lebewesen des Meeres, während neben Ihnen die Basstölpel auf der Suche nach Nahrung durchs Wasser tauchen. Lesen Sie im Vorfeld die Sicherheitshinweise auf der Webseite der Snorkel Trails.

Outdoor Explore - Leisten Sie Ihren Beitrag für die Umwelt und machen Sie bei einer Kajaktour mit, bei der Müll gesammelt wird! Erleben Sie ein Abenteuer auf dem Wasser, das Ihnen ein richtig gutes Gefühl gibt, denn Sie wissen, dass Sie einen Teil von Schottland schöner hinterlassen haben, als Sie in vorfanden.

Trekking mit Pferden oder Alpakas

Alpaca walking

Pferde und Reiten spielen in der schottischen Kultur eine große Rolle - unser Nationaltier ist immerhin das Einhorn! Auf dem Pferderücken können Sie außerdem einen umweltfreundlichen Urlaub erleben.

Ride Scottish Borders - In der Geschichte der Scottish Borders haben Pferde eine große Rolle gespielt. Erleben Sie diese alte Tradition bei einem Trekking-Urlaub und träumen Sie sich in die Zeit der Border Reivers zurück, als die Menschen hier ihr Land auf dem Pferderücken gegen Viehdiebe, Banditen und Rivalen verteidigten.

Alpaka-Trekking - Wer kann einer Erkundungstour mit diesen knuffigen Tieren schon widerstehen? Von den Scottish Borders bis in den hohen Norden gibt es immer mehr Orte, an denen Sie diese besonderen Tiere kennenlernen können. Auch bei Senwick Alpaca Trekking können Sie Ihnen ganz nah kommen.

Weitere Ideen

Wenn Sie sich fragen, welche weitere Möglichkeiten zum Einsparen von CO2 es in Ihrem Urlaub gibt, sehen Sie sich unsere umweltfreundlichen Unterkünfte an, gehen Sie vegan essen oder suchen Sie vielleicht sogar ein paar Leckereien in der Natur. Mit diesen kleinen Schritten leisten Sie einen wichtigen Beitrag.

Entdecken Sie diese schottischen Unternehmen, die ihren CO2-Ausstoß ausgleichen, und planen Sie Ihren umweltfreundlichen Schottlandurlaub.

Exploring Scotland by rail is one of the easiest and most eco-friendly ways to get around Scotland.
VisitScotland / Luigi Di Pasquale

Green Transport in Scotland

If you love to explore Scotland's majestic landscapes and wildlife and want to preserve them, it makes sense to reduce your carbon footprint while travelling.

Fortunately, there are plenty of green transport options for you to choose from.

Top Eco-Friendly Travel Options

Public Transport

Princes Street tram

Scotland is a small country which has an extensive public transport network. From getting around bustling towns and cities to reaching remote villages and ports, most places in Scotland can be accessed by rail, bus, coach, and ferry services. It can also be one of the most pleasant and picturesque ways of exploring. Simply sit back, relax, and take in the view.

Electric Cars

Scotland also has a wide-reaching and growing EV charging network which makes it ideal for exploring by electric car. In addition to reduce Co2 emissions, electric vehicles (EVs) are also a cost-effective way to get about with cheaper running cost than the average gas or diesel car.

Cycling

The carbon footprint of a bicycle is practically zero. What's more, some of Scotland's most beautiful areas are best explored on two wheels. There's also a choice of cycle networks spread throughout Scotland which make getting around on two wheels a breeze. Here are just a few you can explore.

  • 7Stanes - Mountain Biking - seven centres in the south of Scotland offer exhilarating mountain bike trails for all abilities as well as family-friendly routes for families
  • Edinburgh City Cycleways - explore gorgeous areas of Scotland's capital that other visitors seldom discover
  • Hebridean Way Cycling Route - this epic 185-mile (297 km) cycling adventure through the Outer Hebrides is features turquoise seascapes, white beaches and even palm trees
  • Perthshire Gravel Trails - take mountain biking to its extreme with these brand-new six-day rides, plus one epic four-day circular route though the Highlands of Perthshire

Explore On Foot

Southern Upland Way

It might not sound innovative, but there are boundless possibilities and huge benefits - not just environmental, to navigating Scotland's landscapes by walking. It's the chance to really immerse yourself in nature without the stress of getting to one location to another as fast as possible.

Fife Coastal Path - take in filming locations for The Avengers, Culross Palace, picturesque fishing villages, the iconic Forth Rail Bridge, beaches perfect for land yachting, Lady's Tower viewpoint, fresh seafood, and much more.

Whithorn Way - this newly mapped 143-mile route is a recreation of the old pilgrimage route from 1,600 years ago. It starts in buzzing Glasgow, a UNESCO Music City, and ends at the serene St Ninian's Cave.

Southern Upland Way - the UK's first coast-to-coast long-distance route cuts across towering hills, taking in the many gems of South Scotland, including Abbotsford, the home of famed novelist Sir Walter Scott.

Paddle & Snorkel Water Trails

Cullykhan Bay wooden canoe

Scotland's pristine coastline and waterways are renowned for their beauty and purity. They are also fantastic ways to get around, both above and below the surface.

Great Glen Canoe Trail - see Scotland unfold as you glide through the majestic Great Glen from Fort William to Inverness on the Caledonian Canal in your canoe, kayak or SUP. Check out Explore Highland's interactive map with useful markers such as places to spend the night, food and drink stops, things to do and safety information.

Snorkel Trails - delve beneath the waves on three underwater Berwickshire trails and discover an incredible array of marine life as thousands of gannets dive through the water beside you. Read the safety guidance and advice on the Snorkel Trails website before setting out.

Outdoor Explore - do your bit for the environment on a litter-picking kayak trip. This activity has everything; an epic kayak adventure with a special feel-good factor thanks to the knowledge that you've left a part of Scotland more beautiful than you left it.

Go Horseback (or Alpaca) Trekking

Alpaca walking

Horses and horse riding feature heavily in Scottish culture - our national animal is the unicorn. They're also a great way to experience a low-carbon break.

Ride Scottish Borders - the Scottish Borders has an ancient equestrian history. Experience this noble tradition yourself on trekking holiday and relive the era of the Border reivers, a time when people defended their lands from cattle thieves, bandits and rivals on horseback.

Alpaca Trekking - how can you say no to exploring with these adorable creatures? From the Borders to the far north, there are more and more places you can get acquainted with these Peruvian natives. Another provider is Senwick Alpaca Trekking.

What's More

If you're wondering how else you can reduce your carbon footprint on holiday, be sure to stay in eco-friendly accommodation, enjoy delicious vegan food or maybe even try foraging. With these small but significant actions, you could return home with a negative carbon footprint!

Browse these Scottish businesses which practice carbon off-setting and ensure your next Scottish break is greener than ever. Remember to #RespectProtectEnjoy