Die Verschmutzung der Meere ist eine globale Herausforderung, besonders hier in Schottland, wo es einige der besten Strände der Welt gibt. Experten sind sich einig, dass wir etwas erreichen können, wenn alle dabei mithelfen, unsere Strände sauber zu halten. In Schottlands Jahr der Küsten und Gewässer 2020/21 gibt es zahlreiche kleine Dinge, die Sie tun können, um dabei zu helfen, dass Schottlands Strände sauber und schön bleiben.

Ob Sie ein Einheimischer oder ein Besucher sind, die meisten Menschen würden zustimmen, dass Schottlands unberührte Strände und goldene Buchten wunderbare Orte zum Erkunden und Erholen sind. Nicht nur das, sie sind auch wertvolle Ökosysteme, die einer unglaublichen Vielfalt von Arten einen Lebensraum bieten.

Darum ist es so wichtig, Schritte gegen den Plastikmüll auf unseren Stränden zu unternehmen, der täglich an unseren Küsten angeschwemmt wird und dabei Tiere tötet und die natürliche Schönheit von Schottlands Stränden bedroht.

Wenn Sie das nächste Mal einen Ausflug an den Strand planen, denken Sie daran: Selbst wenn Sie bei Ihrem Besuch nur für zwei Minuten etwas Müll einsammeln, können Sie zum Schutz der Natur beitragen.

Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, wie Sie helfen können.

Nicht vergessen: Wenn Sie den Strand säubern, denken Sie an Ihre Sicherheit und überprüfen Sie vorher die Gezeitentabelle, halten Sie Ausschau nach spitzen Gegenständen und möglicherweise gefährlichem Abfall und tragen Sie Schutzhandschuhe wo nötig.

 

Cruden Bay

1. Sammeln Sie Ihren Abfall ein

Ein Tag am Strand geht oft Hand in Hand mit einem Picknick. Denken Sie daran, eine Tüte für Ihren Abfall und Müll, den Sie finden, mitzubringen. Das macht es Ihnen leichter, Ihren Müll einzusammeln und zu entsorgen, wenn Sie aufbrechen. Wenn Sie Ihren Müll nach Hause mitnehmen und dort recyclen können, ist es sogar noch besser. Schätzungen zufolge gelangen jährlich bis zu 12,7 Millionen Tonnen Plastik ins Meer - es ist ein unvorstellbar großes Problem. Der meiste Müll, rund 80 %, gelangt vom Land ins Meer, also ist es wichtig, dass wir genau hier ansetzen.

2. Kaufen Sie bewusst ein

Denken Sie mit, wenn Sie für Ihr Picknick einkaufen. Bringen Sie wiederverwendbare Wasserflaschen und Dosen für Ihre Lebensmittel mit. Versuchen Sie, Produkte zu vermeiden, die in Einmalplastik verpackt sind.

3. Bitte nicht füttern

Obwohl es auf den ersten Blick eine schöne Idee zu sein scheint, ist es wichtig, die Tiere am Strand nicht zu füttern. Dies kann das Ökosystem stören, Tiere krank machen und ihr natürliches Verhalten verändern.

Stonehaven Harbour

4. Machen Sie beim Strandputz mit

Eine Reinigungsaktion am Strand ist eine tolle Gelegenheit, etwas für die Gemeinschaft zu tun. Schließen Sie sich mit einer Organisation aus der Region zusammen, zum Beispiel mit Keep Scotland Beautiful oder der Marine Conservation Society, und legen Sie los. Am besten fangen Sie klein an und arbeiten zusammen. Seien Sie vorsichtig und tragen Sie Handschuhe und festes Schuhwerk - und haben Sie Spaß! Es ist ein tolles Gefühl, mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten, um etwas für die Umwelt zu tun. Hier finden Sie anstehende Reinigungsaktionen.

5. Essen Sie nachhaltige Meeresfrüchte

Damit unsere Meere eine gesunde und nachhaltige Nahrungsquelle bleiben, ist es wichtig, Fisch und Meeresfrüchte verantwortungsvoll zu essen. Am besten geht das, indem Sie vor Ort einkaufen und essen, zum Beispiel bei erfahrenen Fischhändlern oder Fischbuden. Weitere Informationen zu Herkunft, saisonaler Verfügbarkeit und der Verringerung von Transportwegen finden Sie bei Taste Our Best.

White Sands of Seilebost, Lewis

6. Fangen Sie zu Hause an

Wir dürfen nicht vergessen, dass alles, was in unserem Abfluss landet, Folgen für die Umwelt hat. Helfen Sie mit, unsere Strände zu schützen, indem Sie darauf achten, was Sie in der Toilette oder dem Küchenabfluss herunterspülen. Feuchttücher, Wattestäbchen, Windeln und Hygieneprodukte sollten nie in der Toilette heruntergespült werden. Ähnlich ist es in der Küche: Überschüssiges Fett und Öl sollte im Müll und nicht im Abfluss entsorgt werden. All diese Dinge können Rohre verstopfen und zu Überschwemmungen im Abwassersystem führen. Die Reparatur kann sehr teuer werden. Mehr dazu erfahren Sie bei at Scottish Water oder Keep Scotland Beautiful.

7. Sagen Sie es weiter!

Werden Sie ein Fürsprecher unserer Natur, wie Greta Thunberg! Verbreiten Sie positive Nachrichten über Klimaaktionen bei Freunden, Familienmitgliedern und allen, die sonst noch zuhören wollen. Wir alle verbringen unglaublich gern Zeit am Meer, also leisten Sie Ihren Beitrag, damit unsere Strände sauber und schön bleiben. Hier erfahren Sie mehr über Meeresverschmutzung und die Aktionen, denen Sie sich anschließen können.

Sie planen einen Ausflug an den Strand? In Schottland haben Sie die Wahl aus zahlreichen preisgekrönten Stränden. Helfen Sie mit, damit Schottlands Strände weiter so aussehen:

Camusdarach kayakers

Tackling marine litter is a global challenge, especially in Scotland which boasts some of the best beaches in the world. But experts agree that if we all do our bit to keep the beach clean, we can turn the tide. As we enter the second phase of Scotland's Year of Coasts and Waters 2020-21, there are things you can do to keep Scotland's beaches clean and beautiful.

Whether you are a local or a visitor, most would agree that Scotland's pristine sands and golden bays are great places to explore and help to restore wellbeing. Not only that, they are also precious eco-systems, supporting an incredible array of species.

That is why it is essential we take steps to defend against the plastic rubbish on beaches that washes up daily our shores, killing wildlife and damaging the natural beauty of Scotland's beaches.

Next time you plan a trip to the beach, remember - even a two-minute beach clean up during your visit can make a huge difference.

Here are some simple ways you can help.

Remember: While keeping the beach clean, safety tips to bear in mind are to check tide times, watch out for sharp objects and potentially hazardous waste, and wear protective gloves where necessary.  

Cruden Bay, Aberdeenshire

1. Collect your litter

A day at the beach often means a picnic. Remember to bring a designated bag for your waste and, if you find a part of the beach covered in plastic, any other litter you find. Bringing our own bag will make it easy to tidy up and dispose your and another rubbish on the beach when you're ready to go. If you're able to take it home and recycle everything, even better. It is estimated that up to 12.7 million tonnes of plastic gets into the sea each year - the scale of the problem is huge. Much of this litter - around 80% - comes from land, so it's important we stop the cycle.

2. Shop consciously - reduce plastic on the beach

When you're shopping for your picnic, buy smart. Don't contribute to the plastic washing up on beaches by avoiding plastic bottles and plastic bags. Take a reusable water bottle and tubs for your food and try to avoid products packaged in single use plastic where possible. This way, the only thing you'll leave behind are your footprints.  

3. Don't feed the animals

Although it might seem like a nice idea, it's important not to feed the animals at the beach, especially seagulls. Feeding seagulls and other seabirds discourages the birds from seeking out their natural nutrient-rich diets and has a negative impact upon their health and the health of the environment as a whole. Feeding the seagulls and other wildlife can disrupt the ecosystem, make animals sick and alter their natural behaviour.

Stonehaven Harbour, Aberdeenshire

4. Join a beach clean

Joining a beach clean is a great way to give something back. Team up with a local organisation like Keep Scotland Beautiful or the Marine Conservation Society and get yourself out there. The best way to tackle a beach clean is to start small and work together. Stay safe with gloves and sturdy footwear - and have fun! It's great working with like-minded people to help the environment. Take a look at upcoming clean up events to inspire you.

5. Eat sustainable seafood

Scotland is renowned for the quality of its seafood. In fact, many of our seafood dishes are considered delicacies. But to ensure our seas remain a healthy and sustainable source of food, it is important to eat seafood responsibly. One of the best ways to do this is to shop and eat locally, especially at seafood shacks and knowledgeable fishmongers, and ask the right questions when ordering from the menu. It's also a great idea to educate yourself about the different species of fish and shellfish available, and how to recognise if they have been caught or farmed sustainably when checking the label. The List Guide to Sustainable Seafood and Open Seas website are great resources. For more info on provenance, seasonal availability and minimising food miles take a look at Taste Our Best.

White Sands of Seilebost, Isle of Lewis, Outer Hebrides

6. The clean-up starts at home

It's important to remember that what we put down our drains has a knock-on effect on the environment. Help protect our beaches by being mindful about what you put down the toilet or into the kitchen sink. Wet wipes, cotton buds, nappies and sanitary items should never be flushed down the toilet. Similarly, in the kitchen, excess fats, oils and greases should be put in a bin rather than down the drain. All of these 'unflushables' can cause blockages and overflows in the waste water system, which can be costly to fix. Find out more at Scottish Water or Keep Scotland Beautiful.

7. Spread the word!

Get the word out! Communicate positive messages on climate action to friends, family and whoever else will listen. We all love spending time by the sea, so do your bit to keep our beaches clean and beautiful. Find out more about marine litter and beach clean up programmes you can get involved with such as the Marine Conservation Society's Clean Seas initiative, Great British Beach Clean and National Trust events, and other volunteering opportunities.Visit Keep Scotland Beautiful to see what's happening near you.

Planning a beach trip? Scotland has many award-winning beaches for you to choose from. Let's keep Scotland's beaches looking like this:


kayakers of the coast of Camusdarach beach, Highlands