Setzen Sie sich ans Steuer eines Wohnmobils und erleben Sie das einmalige Gefühl von Freiheit, das sich dann einstellt, wenn man anhalten und dort schlafen kann, wo und wann man möchte.

Ein Wohnmobil bietet wirklich die perfekte Gelegenheit für jeden, der sich schon beim Gedanken an das Erkunden der ländlichen Regionen und entlegenen Ecken Schottlands freut.

Hier sind einige Ziele und Strecken, die es wert sind, bei einem Roadtrip erkundet zu werden.

1. Jedburgh und Lauder

Jedburgh Abbey

Egal ob Sie auf dem Weg zu Ihrem Ziel durch die Scottish Borders kommen oder einfach auf diese hübsche Region neugierig sind... Sie können auf entsprechenden Plätzen in Jedburgh und Lauder Ihr mobiles Zuhause einrichten. Die weiten Flächen der Regionen erkunden Sie am besten in Ihrem eigenen Tempo: Es gibt verschiedene Wanderwege, darunter den Southern Upland Way, den Borders Abbey Way und den St Cuthbert‘s Way, die alle leicht zugänglich sind.

2. Isle of Skye

Quiraing Strasse Skye

Wenn es sich darum dreht, Skye mit dem Auto zu erkunden, sind die Möglichkeiten endlos. Die gesamte Insel Skye eignet sich gut für Touren mit dem Auto, egal in welche Richtung man fährt. Schlagen Sie Ihre Ausgangsbasis am Ufer des Loch Greshornish auf und genießen Sie den Blick über das funkelnde Wasser zu den Bergen dahinter, während Hochlandrinder und Schafe in der Nähe grasen.

3. Glencoe nach Fort William

Three Sisters Glencoe

Die Route von Glencoe nach Fort William ist eine der bekanntesten Roadtrips Schottlands. Bevor Sie zu dieser unvergesslichen Reise aufbrechen, verbringen Sie doch einfach einen Tag oder zwei am Fuß der atemberaubenden Berge von Glencoe, die umgeben sind von grünen Wäldern, welche vom National Trust for Scotland gepflegt werden. Diese Gegend eignet sich ebenfalls gut für Erkundungen zu Fuß: Der West Highland Way und viele andere leichte und schwierige Trails verlaufen ganz in der Nähe. Sie können ebenfalls ein paar Munros erklettern, wenn Sie hier sind.

4. Blair Atholl

Blair Castle Außenansicht

 

Erleben Sie den Inbegriff des entspannten Campings vor der wunderbaren Kulisse von Blair Castle. Nur einen Steinwurf von den beliebten Urlausbzielen Pitlochry, Aberfeldy und Dunkeld entfernt ermöglicht es Ihnen dieser malerische Ort im Cairngorms National Park aus dem Alltag zu entfliehen, bietet aber dennoch so manch aufregende Erlebnisse. Schlagen Sie auf dem Blair Castle Caravan Park Ihr Nachtlager auf und genießen Sie eine ganze Reihe an Outdoor-Aktivitäten mit Atholl Estates, es sind auch viele Abenteuersportarten im Angebot.

5. Assynt nach Sutherland

Loch Bad a' Ghaill

Foto von plattbridger via Flickr | Creative Commons

Das Wort ‚dramatisch‘ ist nicht ganz zutreffend, um die natürliche Schönheit der Reise von Assynt und ins Zentrum Sutherlands zu beschreiben. Machen Sie sich auf den Weg nach Inchnadamp und wenn Sie Richtung Norden steuern, machen Sie an einem der vielen mit Forellen gefüllten Lochs Halt, um Ihre Angelleine in Gesellschaft von Steinadlern und Eistauchern auszuwerfen. Auf dem Weg nach Norden genießen Sie die dramatischen Gipfel des Quinag, bevor es weiter zu dem hübschen Croft-Dorf Scourie geht. Hier können Sie auf dem Caravan- und Camping-Park des Dorfes parken, von dem aus man auf die Bucht blicken und einige unvergessliche Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge erleben kann. Biegen Sie an der Laxford Bridge nach Osten ab und folgen dem Fluss Laxford bis nach Loch Stack , wo Sie Ihre Tage mit dem Erklettern felsiger Berge, dem Wandern auf alten Pfaden der Pirschjäger bis hin zu abgelegenen Lochs verbringen können. Oder Sie entspannen sich und genießen die Ruhe.

6. Loch Ness

Den Teil, den ich vergessen habe

Foto von mendhak via Flickr | Creative Commons

Es gibt Stellen in und um Loch Ness herum, die trotz ihrer Beliebtheit eine abgelegene und unverdorbene Atmosphäre haben. Es gibt den öko-freundlichen Loch Ness Shores Platz am friedvollen Südufer, den Loch Ness Holiday Park, der direkt gegenüber dem Great Glen Way liegt und die von Wald umgebene Cumberland's Campsite, auf dem die Soldaten des Dukes of Cumberland nach Culloden campierten. Von Kiefern und Munros umgeben sowie in der Nähe vieler toller Gelegenheiten zum Fahrrad- und Kajakfahren kann man sich einen besseren Ort zum Erkunden der Landschaft Schottlands kaum vorstellen.

7. Glasgow nach Machrihanish

Machrihanish Dünen

Die Kintyre Halbinsel ist eines der abgeschiedensten Ziele Schottlands und die dahin führende Route ist einfach atemberaubend. Vom Zentrum Glasgows aus folgen Sie der A83 vorbei an Loch Lomond und dann drei Stunden lang diese Autobahn hinunter, die manchmal auch als die „lange, sich windende Straße“ bekannt ist - eine der malerischsten Autorouten Großbritanniens. Entlang des Weges können Sie den ‚Rest and Be Thankful‘-Pass bestaunen, an den Ufern des malerischen Loch Fyne einen Zwischenstopp einlegen und am eleganten Inveraray Castle vorbeifahren. Fahren Sie weiter entlang der hübschen Küste von Kintyre nach Campbeltown, bevor Sie dann die kurze Strecke über Land nach Machrihanish zurücklegen. Hier können Sie auf dem gut ausgestatteten Machrihanish Holiday Park übernachten, der viele Annehmlichkeiten bietet, darunter kostenloses Wlan und einen Blick über den bekannten Machrihanish Dunes Golfplatz. Vergessen Sie nicht, Ihre Schläger mitzubringen!

8. Scone Palace

Scone Palace

Steuern Sie Scone Palace an, die Heimat des legendären Steins von Scone, und kehren Sie auf dem Gelände der Scone Camping & Caravanning Club Site  zurück zur Natur. Wildtiere, Bussarde, Eulen und Fischadler wurden alle bereits hier gesehen. Und vielleicht teilen Sie Ihren Stellplatz ja sogar mit einem der auf dem Gelände lebenden schwarzen Kaninchen. Außer dem Palast sollten Sie sich die Zeit nehmen, das Gelände zu erkunden, darunter auch die sorgfältig gemähten Rasen und das Pinetum, und in aller Ruhe am Fluss Tay spazieren zu gehen.

9. Edinburgh nach St Andrews

Die Forth Bridge

Wenn Sie über die Forth Road Bridge nach Fife fahren, blicken Sie nach links: Dort nimmt das gerade im Bau befindliche Queensferry Crossing langsam Gestalt an. Auf der rechten Seite können Sie die weltberühmte Forth Bridge bestaunen. Fahren Sie weiter entlang der malerischen Küstenstraße rings um die East Neuk und machen Sie in kleinen hübschen Fischerdörfern wie Anstruther, Elie und Pittenween Zwischenstopps bevor Sie dann St Andrews, die Heimat des Golfs, erreichen. Erweitern Sie Ihre Reise und verbringen Sie einen oder zwei Tage in East Neuk auf dem Elie Holiday Park in der Shell Bay, auf dem Woodland Gardens Caravan & Camping in Leven oder auf dem St Monans Holiday Park.

 

10. ‚Rest and Be Thankful‘-Pass

‚Rest and Be Thankful‘-Pass

Fahren Sie über die Arrochar Alps in Glen Croe zum Rest and Be Thankful Pass, auf dem Sie am Straßenrand auf dem Picknickplatz anhalten und die Aussicht auf die Bucht genießen können, um sich die Beine zu vertreten und die natürliche Schönheit der Landschaft auf sich wirken zu lassen. Wenn Sie eine Nacht in der Region verbringen wollen: Der Honeymooner‘s Bridge Car Park der Scottisch Forestry Commission ist in der Nähe und es gibt dort eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Wohnmobile und größere Fahrzeuge.

Get behind the wheel of a campervan and experience the unfettered freedom that comes with being able to pull over and set up camp where and when you choose.

A campervan really does offer the perfect getaway for anyone who relishes the prospect of exploring the rural locales and remote corners of Scotland on the open road.

Here are just some of the destinations and routes that are worth the road trip.

1. Jedburgh and Lauder

Jedburgh Abbey

Whether you are passing through the Scottish Borders on your way to your final destination or are curious about this lovely region,  you can pitch up at sites in Jedburgh and Lauder. You can explore the region’s wide open spaces at your leisure, with walking trails including the Southern Upland Way, the Borders Abbey Way, and St Cuthbert’s Way all easily accessible.

2. Isle of Skye

Quiraing road Skye

When it comes to exploring Skye by car the possibilities are endless. The whole of Skye is spectacular to drive around no matter which direction you set off in. Pitch up on the shores of Loch Greshornish and soak up the views across the gleaming water to the hills beyond while Highland cattle and sheep graze nearby.

3. Glencoe to Fort William

Three Sisters Glencoe

The route from Glencoe to Fort William is one of Scotland’s essential road trips. Before you embark on this unforgettable drive, why not spend a day or two parked at the foot of Glencoe’s awe-inspiring mountains, surrounded by lush woodlands managed by the National Trust for Scotland? Positively ripe for on-foot explorations, the West Highland Way and many other low and high-level walks pass through the vicinity. You can even bag a couple of Munros while here.

4. Blair Atholl

Blair Castle exterior

Experience the epitome of relaxed camping against the magnificent backdrop of Blair Castle. Just a stone’s throw away from the popular holiday-maker destinations of Pitlochry, Aberfeldy and Dunkeld, this picturesque spot in the Cairngorms National Park allows you to get away from it all while still offering plenty to see and do. Pitch up Blair Castle Caravan Park and enjoy a range of outdoor pursuits with Atholl Estates and take your pick from all kinds of adventure sports.

5. Assynt to Sutherland

Loch Bad a' Ghaill

  Photo by plattbridger via Flickr | Creative Commons

‘Dramatic’ doesn’t even begin to cover the natural beauty of the journey from Assynt and into the heart of Sutherland country. Set off on the road to Inchnadamp and as you make your way north, pause at one of a seemingly endless number of trout-teeming lochs to cast your line in the company of golden eagles and great northern divers. Continuing northwards, take in the dramatic peaks of Quinag before pushing on to the delightful crofting village of Scourie. Here you can park in village's caravan and camping park overlooking the bay and experience some unforgettable sunrises and sunsets. Turn east at Laxford Bridge and follow the River Laxford on up to Loch Stack where you can spend the days climbing rugged mountains, following old stalkers' paths to secluded lochs, or simply sit back, relax and soak up the tranquility.

6. Loch Ness

The part that I forgot about

 Photo by mendhak via Flickr | Creative Commons

There are sites in and around Loch Ness which manage to feel secluded and unspoilt in spite of their popularity. There is the eco-friendly Loch Ness Shores site located on the sedate south shore, Loch Ness Holiday Park which sits directly opposite the Great Glen Way, and the wood-shrouded Cumberland's Campsite, where the Duke of Cumberland's soldiers camped following Culloden. Surrounded by pine trees and with umpteen Munros and superlative cycling and kayaking right on your doorstep, it is hard to think of a more ideal place in which to experience Scotland’s great outdoors.

7. Glasgow to Machrihanish

  Machrihanish Dunes

The Kintyre peninsula is one of Scotland’s most secluded destinations and the route leading to it is positively spellbinding. From central Glasgow, follow the A83 as it winds past Loch Lomond before embarking upon a breathtaking three-hour journey down the A83, sometimes referred to as “the long and winding road,” one of the UK’s most scenic car journeys. Along the way, take in the Rest and Be Thankful Pass, skim the shores of the picturesque Loch Fyne, and pass the stately Inveraray Castle. Continue along the beautiful Kintyre coast to Campbeltown before making the short cross-country drive to Machrihanish. Here you can pitch up at the marvellously well-equipped Machrihanish Holiday Park which offers a complete range of home comforts including free WiFi and a view overlooking the acclaimed Machrihanish Dunes course. Don't forget to bring your clubs!

8. Scone Palace

Scone Palace

Pull in to the estate of Scone Palace, the home of the legendary Stone of Destiny, and get back to nature at Scone Camping & Caravanning Club Site. Deer, buzzards, owls and ospreys have all been spotted here. You might even find yourself sharing your pitch with one of the site’s resident black rabbits. In addition to the palace, take the time to explore the grounds, including its beautifully manicured lawns and pinetum, and enjoy tranquil walks along the River Tay.

9. Edinburgh to St Andrews

The Forth Rail Bridge

Drive across the Queensferry Crossing to Fife. Opened in 2017, it's neighboured by the Forth Road Bridge and the world-famous Forth Bridge - these three engineering wonders span three centuries. Continue along the scenic coastal route around the East Neuk, stopping to call in at pretty fishing villages like Anstruther, Elie and Pittenweem before you reach St Andrews, The Home of Golf. Stretch out the journey and spend a day or two in the East Neuk at Elie Holiday Park at Shell Bay, Woodland Gardens Caravan & Camping in Leven or St Monans Holiday Park.

10. Rest and Be Thankful pass

Rest and Be Thankful Pass

Drive across the Arrochar Alps in Glen Croe to the Rest and Be Thankful pass where you can pull in to the roadside bay viewpoint and picnic area to stretch your legs and soak up the dramatic natural splendour before you. If you want to stay over for a night in the area, the Scottish Forestry Commission’s Honeymooner’s Bridge Car Park is nearby and has limited spaces for campervans and larger vehicles.