Die Wahl eines ungewöhnlichen Ortes ist ein großartiger Weg um Ihren Hochzeitstag einzigartig zu machen, Ihre Interessen als Paar wieder zu spiegeln und Erinnerungen zu schaffen, die das ganze Leben bleiben.

In Schottland können Sie fast überall heiraten. Unabhängig also, ob Sie sich eine ruhige Zeremonie am See wünschen, oder ein rustikales Festivalthema an einem atemberaubenden Ort im Freien, oder ob Sie ein faszinierendes Museum nutzen möchten, in Schottland ist dies möglich.

Historisch einzigartige Veranstaltungsorte

Die Bandbreite reicht von großen palastartigen Hotels mit einer Einrichtung wie aus dem Märchen zu kleinen Festungen mit einer heimeligeren Atmosphäre. Doch jeder Veranstaltungsort in einer Burg oder einem Schloss in Schottland  ist einzigartig und mit einer eigenen Geschichte.  Wenn Sie auf der Suche nach einem ungewöhnlicheren Ort sind, dann ist eine historische Ruine vielleicht genau das Richtige. Der Gang zum Altar in einer alten Burg, Abtei oder Kathedrale wird eine feierliche Atmosphäre und ein dramatisches Fotomotiv schaffen. Die Gäste werden sich fühlen, als würden sie direkt in ein Märchenbuch treten, während sie einen Burggraben überqueren, eine große Halle füllen oder eine Waldkapelle für Ihre Zeremonie betreten.

Rustikale Hochzeitsideen

Wählen Sie einen Veranstaltungsort auf dem Land für eine malerische Zeremonie und ein einzigartiges Festivalgefühl bei Ihrem Hochzeitsempfang. Viele Bauernhöfen bieten Unterkünfte und sogar umgebaute Scheunen für eine charmante Feier - Heuballen, Lichterketten und Pferdefuhrwerke inbegriffen.

Für eine intimere Familienhochzeit könnten Sie ein traditionelles Cottage mieten, mit selbstgekochtem Essen und an die Zeremonie anschließende Spaziergänge durch die Umgebung. Mit Baumhäusern an einem See, Museen auf dem Land und malerischen Dorfhallen und Hütten im Wald, bietet das ländliche Schottland eine großartige Palette an Veranstaltungsorten für Paare, die sich eine etwas andere Hochzeit wünschen.

Romantische Veranstaltungsorte auf Inseln

Vielleicht möchten Sie Ihre Gäste auf eine Insel entführen wie z. B. die Isles of Arran, Orkney, Shetland oder Islay  (oder eine der vielen, vielen dazwischen). Stellen Sie sich eine Hochzeitszeremonie mit atemberaubenden Blicken über das Wasser vor oder eine Hochzeit, bei der sich alle am Ende des Tages um ein Lagerfeuer am Strand versammeln.

Gleichgültig, ob Sie ein Boot chartern möchten, das Sie für Ihre Zeremonie zu einer kleinen Insel bringt, oder Ihre ganze Hochzeit in einem Luxushotel auf einer Insel stattfindet, Sie werden merken, dass der Charakter der Insel Ihren Tag inspirieren wird, von regionalen Spezialitäten und Aromen bis hin zu lustigen Aktivitäten für Ihre Gäste.

Hochzeiten an themenbezogenen Orten

Ein inspirierender Veranstaltungsort kann Ihnen dabei helfen, ein einzigartiges Thema für Ihre Hochzeit auszuwählen. Warum wählen Sie nicht einen Ort aus, der ein gemeinsames Interesse widerspiegelt, wie z. B. ein Fußball- oder Rugbystadion, eine Whiskydestillerie, ein Golf-Resort, eine Brauerei, ein Tierpark  oder eine andere Besucherattraktion?

Liebhaber der schottischen Literatur könnten einen historischen Ort mieten, der mit berühmten Dichtern und Schriftstellern in Verbindung steht, so z. B. Robert Burns oder Sir Walter Scott. Verlesen Sie Werke dieser Schriftsteller in Ihre Zeremonie, entnehmen Sie Ihre Tischnamen aus der Literatur und richten Sie Ihre Kleidung nach der Ära, in der sie lebten. Sie könnten sogar einen Veranstaltungsort buchen, der von einem berühmten Architekten entworfen wurde, so z. B. Charles Rennie Mackintosh.

Elegante georgianische Stadthäuser, Herrenhäuser mit Dekor aus den 1930er Jahren, Kunstgalerien  und Museen  sind ungewöhnliche Orte, die die passende Atmosphäre für den Tag schaffen können. Sehen Sie während eines Hochzeitsempfangs in einem Wissenschaftsmuseum gemeinsam der Zukunft entgegen und sehen Sie zu, wie Ihre Gäste die Ausstellungsstücke in einem Museum erkunden.

Nach einer Hochzeitszeremonie in einer traditionellen Hütte in den Highlands werden Gäste von nah und fern lustige Aktivitäten mit dem Thema Schottland lieben, wie z. B. Mini-Highland Games, eine Whisky-Probe oder ein Ceilidh.

Einzigartige Transportmittel und Hochzeiten

Wussten Sie schon, dass es möglich ist, auf einem Boot in schottischen Gewässern zu heiraten? Ein gechartertes Schiff vor der Küste oder in einem Kanal wäre ein einzigartiger Ort für eine Hochzeit. Oder Sie könnten mit einem Schnellboot zu einem Veranstaltungsort am Fluss fahren, oder nach Ihrer Zeremonie einen See mit einem Ruderboot überqueren.

Für die richtige Atmosphäre können Sie eines von Schottlands historischen Schiffen auswählen, die in Glasgow, Edinburgh und Dundee verstreut sind. Andere Optionen sind z. B. Restaurantschiffe auf Wasserstraßen und an Docks wie z. B. Leith in Edinburgh.

Sie haben auch die Möglichkeit, an Bord eines Dampfzuges Ihren Hochzeitstag zu verbringen. Einige von ihnen können exklusiv gemietet werden und verfügen über Bordrestaurants.

In Schottland können Sie viele verschiedene besondere Transportmittel für Ihre Hochzeit wählen. Wie wäre es mit einer traditionellen Pferdekutsche oder einem Oldtimer? Einer unerwarteten Ankuft mit einem Wasserflugzeug oder Vintage-Bus, Hubschrauber oder Heißluftballon? Verkehrsmuseen können ebenfalls dazu beitragen Ihren Hochzeitstag mit einem originellen Touch zu versehen und sind eine großartige Option für lustige Hochzeitsfotos.

Veranstaltungsorte am Meer

Suchen Sie sich einen ungewöhnlichen Ort am Meer für eine großartige Strandhochzeit in Schottland aus. Wählen Sie aus ehemaligen Leuchttürmen und alten Fischerkaten für eine Zeremonie mit historischen Wurzeln. Die große Auswahl an Festsälen am Meer und Piere für einen altertümlichen Charme sowie Strände für eine Naturkulisse und sogar Aquarien, laden zu einer einmaligen und ungewöhnlichen Hochzeitsfeier ein.

Veranstaltungsorte im Freien

Wenn Sie immer schon davon geträumt haben, dass Ihre Zeremonie vor einer spektakulären Naturkulisse stattfinden sollte, dann ist ein Veranstaltungsort im Freien für Ihren Hochzeitstag die perfekte Wahl. Feiern Sie Ihren großen Tag unter freiem Himmel mit Bergpanorama und einer Jurte als Ort für die Feier am Abend. Sie können sich aber auch ein Anwesen oder einen Garten mieten, wo sowohl drinnen als auch draußen Platz geboten wird.

Choosing an unusual venue is a great way to make your wedding day stand out, reflect your interests as a couple and create memories which will last a lifetime.

In Scotland it's possible to get married almost anywhere, so whether you want a serene loch-side ceremony, to create a rustic festival theme in a stunning outdoor location or to get exclusive use of a fascinating museum, you can do it in Scotland.

Places with history 

Ranging from large palatial hotels with fairy tale features, to small forts with a more homely lodge feel, each Scottish castle venue is a unique wedding location with its own tale to tell. If you're after a venue with a more unusual edge, then a historic ruin might be just what you're looking for. Walking down the aisle of an old castle, abbey or cathedral will create a sense of occasion and make for dramatic photographs. Guests will feel as though they've stepped straight into a storybook as they cross a moat, fill a great hall or enter a woodland chapel for your ceremony.

Rustic wedding ideas

Choose a venue in the country for a scenic ceremony and a unique festival feel at your reception. A number of farms offer accommodation and even converted barns for a really charming celebration, including hay bales, fairy lights and horse-drawn carts.

For an intimate family wedding, you could book a traditional cottage featuring home-cooked food and post-ceremony walks in the surrounding countryside. With loch-side treehouses, rural museums, quaint village halls and woodland cabins, rural Scotland offers a great range of venues for couples who want something a bit different.

Romantic island venues

Perhaps you'd like to whisk your guests away to islands such as Arran, Orkney, Shetland or Islay (or one of the many, many more in between!). Imagine a ceremony with stunning waterside views and everyone gathering around a bonfire on the beach at the end of the day.

Whether you want to charter a boat to a small island for your ceremony, or have your whole wedding at a luxury island hotel, you'll find that the island's character will help to inspire your day, from local food and favours, to fun activities for guests.

Weddings at themed venues

An inspirational venue can help you to create a unique wedding theme. Why not choose a venue which reflects a mutual interest, such as a football or rugby stadium, whisky distillery, golf resort, brewery, animal park or other type of visitor attraction?

Lovers of Scottish literature could book a historic venue associated with famous writers, such as Robert Burns or Sir Walter Scott. Include readings from the writers as part of your ceremony, take your table names from their works and let your wardrobe be guided by the era in which they lived. You could even book a venue designed by a famous architect, such as Charles Rennie Mackintosh.

Elegant Georgian town houses, stately homes with 1930s decor, art galleries and museums are unusual venues which can really set the scene for the day. Look to your future together during a reception at a science centre, watch as your guests enjoy exploring the exhibits at a museum or reflect your Scottish roots at a clan, regiment or a local museum.

Following a ceremony at a traditional Highland lodge, guests from near and far will love a fun Scottish-themed activity, such as a mini Highland Games, whisky tasting or a ceilidh.

Unique transport and weddings

Did you know that it's possible to get married aboard a boat in Scottish waters? A chartered boat around the coast or a canal would make for a unique wedding venue. Or you could reach a riverside venue on speed boat, or cross a loch in a rowing boat after your ceremony.

For a sense of occasion, choose one of Scotland's historic ships which are moored in Glasgow, Edinburgh and Dundee. Other options include restaurant boats on waterways and at docks such as Leith in Edinburgh.

Another elegant option is to incorporate a steam train into your day, as a mode of transport, or even as a venue for your reception - some can be hired exclusively and have on-board catering carriages.

There is a great range of wedding transport to choose from in Scotland; from the traditional horse and cart or classic car to more unexpected options, including arrival by sea plane, vintage bus, helicopter and hot air balloon. Transport museums also help to set a quirky tone to your wedding day, and make a great option for fun wedding photos.

Seaside venues

Pick an unusual seaside wedding venue for a sublime coastal wedding in Scotland. Choose former lighthouses and old fishing cottages for a ceremony with historic roots, seaside ballrooms and piers for old-world charm, beaches for natural backdrops, or even a reception in an aquarium.

Outdoor wedding venues

If you've always dreamed of having your ceremony set against spectacular natural scenery, then having an outdoor venue on your wedding day is a great option. Celebrate your whole day outside with a hilltop panorama and a yurt  as your evening reception venue, or select an estate or a garden which offers both indoor and outdoor spaces.