Covid-19. Finden Sie aktuelle Informationen zu Reisen sowie Unternehmen, die mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen geöffnet haben.

Stand-up-Paddling im südlichen Ayrshire
© Barry Dawson / Ayrshire & Arran Tourism Group

Outdoors

7 aufregende Outdoor-Abenteuer in Ayrshire

Lust auf ein Wochenende in der Natur? Es ist Zeit, vor die Tür zu treten und neue Abenteuer zu erleben. Von wildem Wasserspaß im Kajak und beim Canyoning bis hin zu freundlichen Bauernhoftieren warten in Ayrshire unvergessliche Tage mit der ganzen Familie auf Sie.

Zum Glück haben wir mit diesem 3-tägigen Reisevorschlag schon alles für Sie geplant, inklusive einiger der besten Orte, die Sie in der Region besuchen können. Viel Spaß!

Transport

Auto Fuß

Tage

3

Meilen

113

Route

Innerhalb von Ayrshire

Highlights

Wassersport, niedliche Bauernhoftiere, fantastische Sternbilder, Abenteuer in den Baumwipfeln, Museen und Gärten.

Abgedeckte Bereiche

Westschottland

Tag 1

Übersicht

Wassersport und Sternegucken

An Ihren ersten Tag in Ayrshire werden Sie sich gern zurückerinnern. Die Region ist ein wahres Paradies, wenn es um Abenteuer im und auf dem Wasser geht, denn es warten aufregende und einmalige Erlebnisse. Wie wäre es mit Stand-up-Paddling oder einer Kajaktour? Wenn Sie ganz mutig sind, können Sie auch Canyoning ausprobieren. Für eine unvergessliche Nacht lohnt sich ein Abstecher nach Dalmellington, wo es einen der dunkelsten Nachthimmel in ganz Großbritannien gibt.

  • Meilen

    1

  • km

    1,6

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Auto Fuß

Craigengillan Estate

Sie möchten Ihre Liebe zum Wasser mit adrenalingeladenen Aktivitäten verbinden? Kein Problem! Besuchen Sie das Craigengillan Estate und erleben Sie die großartigen Aktivitäten, die von Active Outdoor Pursuits angeboten werden. Ob Anfänger oder Profi, bei Wassersportfreunden kommt hier garantiert keine Langeweile auf. Entdecken Sie mit dem Kajak den River Doon und Bogton Loch oder Loch Doon, erleben Sie die wunderschöne Landschaft von Ayrshire beim Wildwasser-Rafting auf dem River Nith oder gehen Sie ans Limit und probieren Sie Canyoning aus. Schwimmen Sie durch entlegene Schluchten, seilen Sie sich an Wasserfällen ab und sausen Sie an Seilrutschen in eisige Gewässer.

Sie möchten es lieber etwas ruhiger angehen lassen? Stellen Sie Ihren Gleichgewichtssinn beim Stand-up-Paddling auf die Probe und gleiten Sie auf dem Wasser dahin.

Dalmellington

In Ayrshire geht der Spaß auch nach dem Sonnenuntergang weiter. Erleben Sie den traumhaften Nachthimmel in Dalmellington. Der kleine Ort ist zu Fuß nur 15 Minuten vom Craigengillan Estate entfernt. Besuchen Sie den Ort und staunen Sie über die unendliche Schönheit des Nachthimmels. Denken Sie an Ihr Fernglas!

Tag 2

Übersicht

South und East Ayrshire

Heute bleiben wir an Land, aber unser Outdoor-Abenteuer geht gerade erst los. Ein weiterer actiongeladener Tag steht an, mit niedlichen Bauernhoftieren, einer kleinen Geschichtsstunde zum schottischen Nationalbarden und einem Hindernisparcours hoch in den Baumwipfeln.

  • Meilen

    42

  • km

    67

  • Haltepunkte

    3

  • Transport

    Auto

Brig o' Doon, Ayrshire © Barry Dawson / Ayrshire & Arran Tourism Group

Heads of Ayr Farm Park

Unser erster Halt ist sicher ein Highlight für alle, die knuffigen Bauernhoftieren nicht widerstehen können. Schnappen Sie sich etwas Tierfutter und freunden Sie sich mit verschiedenen Tieren an, darunter Ponys, Ziegen, Esel und sogar Lamas. Außerdem freuen sich noch weitere tierische Bewohner über Besuch, zum Beispiel die frechen Waschbären, Trampeltiere und Erdmännchen, die Sie bestens unterhalten werden.

Haben Sie noch Zeit zum Spielen? Kleine Entdecker werden im Spielbereich Frontier Fort ganz in ihrem Element sein. Hier können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und in die Welt der Cowboys und Cowgirls eintauchen. Es gibt Tunnel, Kletterwände, Seilbrücken und mehr für ein unvergessliches Spielerlebnis.

Das Robert Burns Birthplace Museum

Erfahren Sie im Robert Burns Birthplace Museum mehr über das Leben und Werk von Schottlands Nationaldichter. Werfen Sie einen Blick auf den Ort, an dem alles begann, und entdecken Sie das bescheidene Cottage, in dem Burns seine Kindheit verbrachte. Außerdem können Sie mehr über seine beliebten Werke erfahren und über 5.000 Ausstellungsstücke bestaunen. Draußen können Sie den Spuren von Tam o' Shanter bei der Brig o' Doon folgen. Denken Sie auch an Ihre Kamera, um die unberührten Landschaften von Ayrshire festzuhalten, oder spazieren Sie gemütlich den Poet's Path entlang und halten Sie Ausschau nach Skulpturen von bekannten Figuren aus dem Gedicht Tam o' Shanter.

Bevor Sie dem Pfad folgen, sollten Sie im Museumscafé das schottische Nationalgericht probieren: Haggis, neeps (Rüben) und tatties (Kartoffeln).

Treetop Trials

Bei den Treetop Trials auf dem Craufurdland Estate wartet ein aufregender Nachmittag auf Sie. Die ganze Familie wird beim Springen, Balancieren und Klettern auf diesem Hindernisparcours großen Spaß haben. Sie können aus verschiedenen Strecken wählen, darunter die Explorer Experience, auf der Netzbrücken und Kletterwände auf Sie warten, bevor es mit der Seilrutsche zurück auf den Boden geht. Oder trauen Sie sich an die herausfordernde Hero Experience heran - nichts für Abenteurer mit schwachen Nerven!

Tag 3

Übersicht

Adventure Carrick & Dumfries House

Der letzte Tag hat es wirklich in sich. Los geht's am Morgen mit einem dramatischen Erlebnis, bevor Sie das Gelände eines der schönsten Herrenhäuser in Großbritannien erkunden.

  • Meilen

    70

  • km

    113

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Auto

Gorge scrambling in Southern Ayrshire © Barry Dawson / Ayrshire & Arran Tourism Group

Coasteering bei Adventure Carrick

Lust auf einen echten Adrenalinkick an der wunderschön wilden schottischen Küste? Adventure Carrick wird Ihnen mit adrenalingeladenen Aktivitäten genau diesen Wunsch erfüllen. Tauchen Sie ein und probieren Sie sich im Coasteering: Klettern Sie über Felsen, springen Sie von hohen Klippen und entdecken Sie versteckte Höhlen. Wenn Sie Glück haben, lernen Sie sogar ein paar freundliche Kegelrobben kennen.

Aber keine Sorge, falls Coasteering noch Neuland für Sie ist, denn die Guides sind bestens ausgebildet und geben Ihnen Hinweise zu den Gezeiten und Dingen, auf die Sie unterwegs achten sollten. Für kleine Abenteurer gibt es Aktivitäten in Gezeitentümpeln.

Dumfries House

Unsere Zeit in Ayrshire neigt sich mit dem Besuch dieses Herrenhauses aus dem 18. Jahrhundert dem Ende. Machen Sie eine Führung durch Dumfries House und bewundern Sie die atemberaubende Innenausstattung, das Bauwerk von Robert Adam und das Mobiliar von Thomas Chippendale. Es gibt auch draußen viel zu entdecken, von idyllischen Waldwegen über eine Runde im Pool bis hin zu einem Abstecher in den Irrgarten - verlaufen Sie sich nicht!

COVID-19. Find the latest information, plus We’re Open and Good to Go (Covid-safe) businesses.

Paddleboarding in Southern Ayrshire
© Barry Dawson / Ayrshire & Arran Tourism Group

Outdoors

7 Amazing Outdoor Adventures to Experience in Ayrshire

Fancy a weekend outdoors? It's time to leave the comfort of your own home for a new adventure! From wet and wild water experiences, including kayaking and canyoning, to making furry friends on the farm, Ayrshire makes for some of the most memorable family days out.

Luckily, we've planned it all out for you with this three-day itinerary complete with some of the best spots to visit within the region. Enjoy!

Transport

Car Walk

Days

3

Miles

113

Route

Within Ayrshire

Highlights

Watersport activities, adorable farm animals, amazing constellations, treetop adventures, museums, and gardens.

Areas Covered

West

Day 1

overview

Water sports and stargazing

Your first day in Ayrshire will be one to remember. The region is a real paradise when it comes to water sports adventurers with its fun, thrilling and unique experiences. Choose from stand-up paddle boarding, kayaking or if you're feeling brave enough, try your hand at canyoning. For an unforgettable night-time experience, head to Dalmellington to see some of the darkest skies in the UK, you'll no doubt be feeling starry-eyed!
  • Miles

    1

  • Km

    1.6

  • Stops

    2

  • Transport

    Car Walk

Craigengillan Estate

Do you want to mix your love of the water with adrenaline-fuelled activities? If the answer is yes, then a visit to Craigengillan Estate is on the cards. With activities run by Active Outdoor Pursuits, there is never a dull moment for watersport enthusiasts, ranging from beginners and experts to everyone in between! Take on the twists and turns of Doon and Bogton Loch or Loch Doon with a kayaking session, enjoy the waves and rapids of white water rafting while you take in the beautiful Ayrshire landscape along the River Nith or if you're willing to push yourself to the limit, try canyoning. You'll experience swimming through remote gorges, abseil down waterfalls and go zip-lining into icy pools.

Looking for something tamer? Test your balance with stand-up paddle boarding and feel like you are floating on water.

Dalmellington

The fun doesn't stop when the sun sets in Ayrshire. Freshen up and enjoy the wonders of the night sky at Dalmellington. Just a 15-minute walk from Craigengillan Estate, enjoy an evening in the town and spend the night looking up at the sky's universal beauty. Pack your binoculars!

Day 2

overview

Exploring South and East Ayrshire

We're staying on dry land today but we're only just getting started with our outdoor adventure. Get ready for another action-packed day filled with adorable farm animals, a history lesson on Scotland's National Bard and explore up in the branches with fun, treetop obstacle courses.
  • Miles

    42

  • Km

    67

  • Stops

    3

  • Transport

    Car

Brig o' Doon, Ayrshire © Barry Dawson / Ayrshire & Arran Tourism Group

Heads of Ayr Farm Park

Our first stop today may cause cute-induced squealing and cooing over adorable farm animals. Grab a bag of animal feed and make friends with lots of farmyard favourites including ponies, goats, donkeys and even llamas. There's plenty of other animal residents who love attention too! Say hello to some of the park's wildest and exotic breeds, from mischievous racoons, hump-back camels, and meerkats, who will be sure to entertain you.

How about play time? Your mini explorers will be in their element at the Frontier Fort play area. Let their imaginations run wild as they get the chance to become cowboys and cowgirls. There are tunnels, climbing walls, rope bridges and a whole lot more fun features to play with.

Robert Burns Birthplace Museum

Celebrating the life and works of Robert Burns, learn about the legacy of Scotland's national poet at the Robert Burns Birthplace Museum. Look back to where it all began, from humble beginnings in the cottage where he spent his childhood years, to learning more about his beloved work, with over 5,000 Burns artefacts currently on display. Outside, follow in the footsteps of Tam o' Shanter at Brig o' Doon. Make sure to bring your camera with you to capture unspoilt scenic views of Ayrshire or take a leisurely stroll along Poet's Path, keep your eyes peeled for sculptures of some well-known characters from the poem.

Before you go, make sure to have a taste of Scotland's national dish at the museum café, haggis, neeps (turnip) and tatties (potatoes).

Treetop Trials

Swing by Treetop Trials at the Craufurdland Estate for an epic afternoon. Families will have plenty of fun monkeying around as they leap, balance, and climb their way around the fun obstacle courses. Choose from a selection of Treetop Trials circuits including the Explorer Experience where you will come face to face with net bridges and climbing walls before ziplining to the ground, or take on the terrifyingly, challenging Hero Experience. Not for the faint-hearted!

Day 3

overview

Adventure Carrick & Dumfries House

Our final day really packs a punch when it comes to outdoor adventure. Start off your morning with a white-knuckle experience before exploring the grounds of one of Britain's most beautiful stately homes.
  • Miles

    70

  • Km

    113

  • Stops

    2

  • Transport

    Car

Gorge scrambling in Southern Ayrshire © Barry Dawson / Ayrshire & Arran Tourism Group

Coasteering at Adventure Carrick

Fancy living life on the edge while enjoying Scotland's beautiful, rugged coastline? Adventure Carrick will certainly live up to your expectations for adrenaline-fuelled activities. Dive in and experience coasteering where you can scramble over rocks, jump from mighty cliffs, and explore hidden coves and sea caves. If you're lucky enough, you might even bump into a few friendly seals.

Don't worry if it's your first time coasteering, the guides are well-trained to give you expert advice on the tides and what to look out for along the way. There are also extreme rock pooling sessions for the little ones who wish to discover their sense of adventure.

Dumfries House

We conclude our itinerary of Ayrshire with a visit to an 18th century stately home. Take a guided tour around Dumfries House where you will witness its stunning interior design, combining the architecture of Robert Adam and the furniture of Thomas Chippendale. There's lots to explore outside too, from idyllic woodland walks, taking a dip in the outdoor swimming pool to finding your way out of The Maze - just try not to get lost!