Covid-19. Finden Sie aktuelle Informationen zu Reisen sowie Unternehmen, die mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen geöffnet haben.

Das V&A Dundee im Sonnenuntergang

Families

4 Tage in Dundee

Dundee ist eine von sieben großartigen Städten in Schottland und ein kompakter Ort, an dem Sie unglaublich viel sehen, erleben und entdecken können - ideal für einen Kurzurlaub.

Buchen Sie Ihre Reise nach Dundee und wählen Sie aus zahlreichen gemütlichen Unterkünften, köstlichen Speisen und Getränken, vielfältigen Sehenswürdigkeiten und versteckten Ecken, von denen Sie noch gar nichts wussten! Lesen Sie weiter und erfahren Sie mit unserem Reisevorschlag, welche großartigen Orte Sie in der Stadt entdecken können, in welche Restaurants Sie essen gehen könnten und welche Unterkünfte zur Wahl stehen - so steht Ihrer Auszeit in Dundee nichts mehr im Weg!

Reden Sie auch in unserer iKnow-Community mit und erfahren Sie mehr über unsere Städte und die großartigen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Teilen Sie auch Fotos Ihrer Reise in den sozialen Medien unter #VisitScotland oder #OnlyInScotland bei Facebook, Instagram und Twitter mit uns.

Transport

Auto Fuß

Tage

4

Meilen

19

Route

Das Stadtzentrum von Dundee, Broughty Ferry

Highlights

Die McManus Art Gallery & Museum, das V&A Dundee, die Fregatte HMS Unicorn, das Dundee Museum of Transport

Abgedeckte Bereiche

Dundee, Dundee & Angus, Broughty Ferry

Tag 1

Übersicht

Das Stadtzentrum von Dundee

Starten Sie Ihren Urlaub mit einer Zeitreise im Zentrum von Dundee. In Museen und Sehenswürdigkeiten können Sie in die faszinierende Vergangenheit der Stadt eintauchen und erfahren, wie Dundee zu der Stadt wurde, die wir heute kennen. Von Jute, Marmelade und Journalismus bei Verdant Works und detailreichen Kunstwerken im McManus bis hin zum Marineschiff HMS Unicorn und einem spannenden Pfad durch die grünen Slessor Gardens hat Dundee heute einiges für Sie auf Lager.

  • Meilen

    2

  • km

    3,2

  • Haltepunkte

    4

  • Transport

    Fuß

The McManus, Dundee

Verdant Works

Los geht's mit Verdant Works. Diese Sehenswürdigkeit erzählt die Geschichte von Dundees Textilerbe in einer ehemaligen, wunderbar restaurierten Jutemühle. Lauschen Sie den Geschichten und Erzählungen der Arbeiter und erfahren Sie, wie sie einst lebten und in den Mühlen arbeiteten, erkunden Sie den gepflasterten Innenhof, erfahren Sie mehr über die Juteernte in Indien und den Weg der Jute nach Dundee und sehen Sie die alten Maschinen, die einst die Mühlen antrieben. Es gibt noch viel mehr zu entdecken, also bringen Sie die ganze Familie mit und erleben Sie die Familienaktivitäten. Schauen Sie auch im Café und dem Shop vorbei, bevor Sie gehen.

Sie können in Dundee aus einer Reihe von Unterkünften wählen, darunter Hotel Indigo, Sleeperz Hotel Dundee, Malmaison Dundee und The Apex City Quay Hotel & Spa.

Die McManus Art Gallery & Museum

Weiter geht's mit der McManus Art Gallery & Museum, dem perfekten Ziel für alle Künstler und Kunstliebhaber. Schlendern Sie durch die weitläufigen Galerien und Säle, in denen zahllose Kunstwerke und Artefakte aus den verschiedensten Epochen aus Dundees Vergangenheit ausgestellt sind. Die Hauptsammlung umspannt 400 Millionen Jahre, es gibt aber auch eine Reihe weiterer Galerien. Neben Dauerausstellungen können Sie auch Wanderausstellungen und Veranstaltungen besuchen, darunter Workshops und Vorträge, also gibt es hier immer etwas Neues zu entdecken.

Auch das Gebäude selbst ist sehenswert. Der neugotische Baustil und die geschwungene Treppe verleihen dem Stadtzentrum ein ganz besonderes Flair.

Die Fregatte HMS Unicorn

Tauchen Sie in Dundees maritime Vergangenheit ein und besuchen Sie die Fregatte HMS Unicorn. Es ist eines der bemerkenswertesten historischen Schiffe der Welt, 200 Jahre alt und das letzte erhaltene hölzerne Kriegsschiff in Schottland. Kommen Sie an Bord und erfahren Sie alles über das Leben auf dem Wasser, die Geschichte der Navy in Dundee und Kriegsschiffe im "goldenen Zeitalter des Segelns". Entdecken Sie vier Decks des Schiffs, auf denen es für die ganze Familie viel zu entdecken gibt. Auf der HMS Unicorn finden außerdem Ausstellungen, Veranstaltungen und mehr statt, also halten Sie Ausschau nach Themen, die Sie interessieren.

Ganz in der Nähe können Sie das V&A Dundee besuchen, eine der neueren kulturellen Attraktionen der Stadt und das einzige Museum seiner Art außerhalb von London.

Der Slessor Gardens Discovery Walk

Runden Sie Ihren Tag mit einem Spaziergang durch Dundees Slessor Gardens ab und folgen Sie dem Discovery Walk. Dieser einmalige Pfad würdigt viele berühmte Namen von Menschen, die in Dundee gelebt oder gearbeitet und auf verschiedene Arten einen Beitrag zur Gesellschaft und Wissenschaft geleistet haben, unter anderem D'Arcy Thompson, Geoffrey Dutton, James Alfred Ewing, James F Riley und Margaret Fairlie. Unterwegs kommen Sie an einer Reihe von Gedenktafeln mit den Errungenschaften dieser Personen vorbei. Weitere sollen folgen.

Nach diesem Tag haben Sie bestimmt großen Appetit. Es gibt zahlreiche Restaurants und Lokale in Dundee, darunter The Bach, Gallery 48 und viele mehr.

Tag 2

Übersicht

Östliches Dundee

Machen Sie sich auf den Weg ins östliche Dundee und erkunden Sie ganz gemütlich die Sehenswürdigkeiten und Leckereien, die hier auf Sie warten. Dundee ist eine sehr kompakte Stadt, Sie können also die meisten Orte gut zu Fuß erreichen und unterwegs in Ihrem eigenen Tempo die besonderen Bauwerke der Stadt bewundern.

  • Meilen

    6,7

  • km

    11

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Auto Fuß

Das Dundee Museum of Transport

Sind Sie bereit für einen großartigen Tag im Dundee Museum of Transport? Kinder werden es lieben, ein paar Stunden oder einen Tag lang die verschiedenen alten und neuen Fahrzeuge zu erkunden. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Verkehrs in der Stadt und wie er sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat, von Motorrädern, Bussen und altmodischen Autos bis hin zum Straßenbahnnetzwerk der Stadt, den Zügen und ihrer maritimen Geschichte. Lauschen Sie den Geschichten der sachkundigen Guides, die Ihnen mehr über das Verkehrserbe der Stadt erzählen und Sie durch die spannenden Ausstellungen führen werden.

Wenn Sie noch mehr Neues lernen möchten, können Sie auch das Dundee Science Centre besuchen!

Der Dundee Maritime Trail

Dundee und das Meer haben eine enge und lange Verbindung. Auf dem Dundee Maritime Trail können Sie auf 2 km mehr über die maritime Vergangenheit der Stadt erfahren und Orte entdecken, die eine Verbindung zum Meer und dem Erbe der Stadt haben. Sie können den Pfad an jedem der gelisteten Orte beginnen, darunter das Whale Mural, ein Wandbild von Adam Milroy, Wild Shore Dundee, ein aufregendes Wassersportzentrum im Herzen der Stadt, und die RRS Discovery, das Schiff, das Robert Falcon Scott und Ernest Shackleton 1901 zu ihrer Expedition in die Antarktis brachte. Sie können die Broschüre zum Pfad als PDF-Datei herunterladen und mitnehmen, mit der Geotourist-App der Audiotour lauschen oder der Beschilderung folgen, wenn Sie unterwegs sind.

Wie wäre es nach diesem aufregenden Tag mit einem wohlverdienten Abendessen im Daisy Tasker Restaurant oder bei Porter's Bar & Restaurant? Wenn Sie sich am besten beim Shoppen entspannen, können Sie das im City Quay Retail Park tun.

Planen Sie auch genug Zeit ein, um den nagelneuen Urban Beach im Stadtzentrum zu entdecken!

Tag 3

Übersicht

Broughty Ferry

Wenn Sie sich noch weiter nach Osten wagen, landen Sie in Broughty Ferry. Dieser Vorort von Dundee hat einen wunderschönen Sandstrand, eine Burg, kleine Läden und wunderbare Lokale zu bieten. Genießen Sie Ihren Abstecher in diesen hübschen Ort, der nur 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt ist und Ihnen trotzdem das Gefühl gibt, an einem ruhigen Ort auf dem Land zu sein.

  • Meilen

    5,1

  • km

    8,2

  • Haltepunkte

    3

  • Transport

    Auto Fuß

Das Broughty Ferry Castle & Museum

Diese unglaubliche Festung aus dem 15. Jahrhundert thront über dem Broughty Ferry Beach. Hier können Sie alles über die Geschichte, die Menschen und die Tierwelt von Broughty Ferry erfahren - der Eintritt ist frei! In der Burg gibt es ein Museum, in dem Geschichten zu den vielen Schlachten und Belagerungen der Burg erzählt werden. Außerdem sind in der Orchar Gallery eine Reihe von Gemälden aus der großartigen Orchar Collection zu sehen.

Nach dem Museumsbesuch können Sie hinunter zum Strand spazieren und Ihre Füße ins kühle Nass halten, ein Picknick am Wasser machen und den herrlichen Blick aufs Meer und hinüber nach Tayport und Fife genießen.

Ein Nachmittag voller Kunsthandwerk

An diesem Nachmittag kommt Ihre kreative Seite zum Zug, denn Sie können Ihr Talent für Kunsthandwerk entdecken.

Probieren Sie sich doch bei Ferry Potty im Töpfern! Dieser bunte Laden in der Brook Street bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Meisterwerke zu töpfern, von Hochzeitstellern, Hand- und Fußabdrücken von Babys über Schmuck und bis hin zu personalisierten Terramundi-Spardosen - Sie haben die Wahl!

Wenn Sie lieber anderen das Kreativsein überlassen, können Sie im Eduardo Alessandro Studio in der Gray Street fertige Kunstwerke von aufstrebenden schottischen Künstlern finden. Bewundern Sie die Werke und Gemälde und wer weiß, vielleicht schmückt schon bald eines von ihnen Ihr Zuhause?

Shopping

Nach einer Erkundungstour durch Broughty Ferry können Sie sich in den vielen Läden und Geschäften in diesem malerischen Vorort mit dem einen oder anderen Mitbringsel eindecken. Außerdem gibt es Bäckereien und kleine Obst- und Gemüseläden, in denen Sie verschiedene Köstlichkeiten finden können.

Nachdem Sie den ganzen Tag unterwegs waren, haben Sie sicher Hunger. Schauen Sie in Gazeley's Deli vorbei, einem leuchtend gelben Feinkostladen und Fischgeschäft, in dem Sie frische Erzeugnisse und den einen oder anderen leckeren Happen finden. Reservieren Sie einen Tisch bei Forgan's und genießen Sie schottische Zutaten in einer herzlichen Atmosphäre. In Visocchi's Cafe gibt es traditionelle Pastagerichte, knusprige Pizza und Eis. Entspannen Sie sich in Jessie's Kitchen beim Afternoon Tea und köstlichem Gebäck oder erleben Sie moderne schottische Küche im Tayberry Restaurant.

Tag 4

Übersicht

Nördliches und westliches Dundee

Zu guter Letzt geht es an Ihrem vierten Tag in Dundee in die nördlichen und westlichen Ecken der Stadt. Verbringen Sie Ihren letzten Tag in Dundee mit Sightseeing, einem Hauch frischer Luft und einem Besuch im wunderschönen botanischen Garten.

  • Meilen

    5,6

  • km

    9

  • Haltepunkte

    4

  • Transport

    Auto Fuß

Dundee

Dundee Law

Wecken Sie Ihre Beine bei einem Spaziergang hinauf auf Dundee Law und staunen Sie über den herrlichen Panoramablick über die Stadt und das Umland. Mit 174 m ist dieser Hügel der höchste Punkt der Stadt und bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Viele Wege führen auf den Law (law ist Scots für einen rundlichen Hügel) und Sie können sogar mit dem Auto hinauffahren. Wenn Sie den Hügel aber zu Fuß erklimmen, können Sie verschiedene Relikte aus längst vergangenen Zeiten zwischen den Bäumen entdecken. Es gibt auch einen Hidden Treasures Trail oder die Route Town to Top, die Sie vom City Square durch die Stadt und bis auf den Gipfel des Dundee Law führt.

Wenn Sie schon in der Gegend sind, wie wäre es mit einer Übernachtung im freundlichen Taypark Hotel?

Open/Close Dundee

Open/Close Dundee ist eine großartige Initiative, mit der Sie auf einfachen Routen durch das Stadtzentrum herrliche Straßenkunst entdecken können. Diese unglaublichen Wandbilder wurden von regionalen Künstlern entworfen und erwecken die Stadt zum Leben. Viele Kunstwerke befinden sich in versteckten Straßen und Gassen - können Sie sie alle finden? Mit dem Stobswell Trail und dem City Centre Trail können Sie insgesamt 40 Kunstwerke entdecken, die ständig um neue Graffitiwände erweitert werden.

Der botanische Garten der University of Dundee

Verbringen Sie Ihren Nachmittag in den friedlichen Botanic Gardens von Dundee in der Nähe des Ufers des River Tay. Entdecken Sie bunte und exotische Pflanzen, Nadel- und Laubbäume, tropische und seltene Arten in den Gewächshäusern sowie Wasser- und Kräutergärten. Neben Arten aus der ganzen Welt gibt es auch Pflanzen, die in Großbritannien heimisch sind, es wartet hier also eine große Vielfalt auf Sie.

Die Botanic Gardens werden jährlich von über 80.000 Menschen besucht und haben sich der Bildung für alle Altersklassen verschrieben. Es gibt so viel zu sehen, dass Sie bei Ihrem Besuch garantiert das eine oder andere lernen werden. Außerdem gibt es ein beliebtes Café und einen Souvenirladen mit Gärtnerei sowie regelmäßige Kunstaustellungen im Besucherzentrum.

Das Mills Observatory

Ihr letzter Halt ist die erste öffentliche Sternwarte Großbritanniens - zumindest die erste, die eigens für diesen Zweck errichtet wurde. Das Mills Observatory liegt im Waldgebiet von Balgay Park und bietet Besuchern die Möglichkeit, Sterne, Planeten und Sternbilder am Nachthimmel zu entdecken. Mit Ausstellungen, in denen Sie alles über diese Sternbilder und Planeten sowie Kometen, Meteore, das Sonnensystem, die Erkundung des Weltalls und mehr erfahren können, ist die ganze Familie hier stundenlang beschäftigt. Schauen Sie auch im kleinen Shop vorbei, wo es Mitbringsel und Geschenke zum Thema Weltraum und Astronomie zu kaufen gibt, darunter Guides zum Sternegucken, Bücher über den Weltraum und Spielzeuge für kleine Astronauten.

Wenn Sie nach einem leckeren Happen suchen, können Sie im PacaMara Café oder in Dundees Cultural Quarter vorbeischauen, wo es viele Bars und Restaurants gibt. Im Dundee Contemporary Arts Centre gibt es außerdem die Jute Café Bar. Wie wäre es nach einem köstlichen Essen noch mit einem Theaterbesuch im Dundee Rep Theatre?

COVID-19. Find the latest information, plus We’re Open and Good to Go (Covid-safe) businesses.

Families

4 Days in Dundee Itinerary

One of Scotland's 7 amazing cities, Dundee is a compact spot on the map that boasts an incredible array of things to see, do, visit and explore - perfect for a short break away.

Book a staycation to the city and you'll be met with cosy accommodation options, delicious food and drink, countless attractions to explore, as well as nooks and crannies you didn't even know existed! Keep reading our 4 day itinerary of the city to give you an idea of all the great places you can uncover, as well as ideas for restaurants and accommodation choices to help you get started on your break away to Dundee.

Why not join in the conversation over on our iKnow Community where you can discover more about our cities and all the fantastic things to see and do? Make sure to share your travels and tag us in your snaps on social media - Facebook, Instagram and Twitter - using #VisitScotland or #OnlyInScotland.

Transport

Car Walk

Days

4

Miles

19

Route

Dundee City Centre, Broughty Ferry

Highlights

McManus Art Gallery & Museum, V&A Dundee, HMS Frigate Unicorn, Dundee Museum of Transport

Areas Covered

Dundee, Dundee & Angus, Broughty Ferry

Day 1

overview

Dundee City Centre

Kickstart your holiday with a journey back in time in Dundee's city centre. Full of museums and attractions that delve into the city's detailed and fascinating past, you'll definitely come away with a greater insight into what made  Dundee the place we know and love today. From jute, jam and journalism at Verdant Works, and exploring intricate artworks from throughout the centuries at The McManus, to HMS Frigate Unicorn, a surviving Royal Navy vessel with a turbulent past, and an interesting trail through a spot of greenery in Slessor Gardens.
  • Miles

    2

  • Km

    3.2

  • Stops

    4

  • Transport

    Walk

The McManus, Dundee

Verdant Works

Up first we have Verdant Works. This world class visitor attraction tells the intricate story of Dundee's industrial textile heritage in the setting of a beautifully restored old mill building. Tune in to the tales and stories from mill workers and find out how they lived and worked in the mills, set foot in the atmospheric cobbled courtyard, learn about how jute was harvested in India and later made its way to Dundee, see up close the old-fashioned machinery that would power the mills, and so much more is on offer to see and explore. Bring the wee ones and join in family activities, and make sure you stop by the café and shop before you leave too.

There is a great selection of accommodation in Dundee to choose from, including Hotel Indigo, Sleeperz Hotel Dundee, Malmaison Dundee, and The Apex City Quay Hotel & Spa.

McManus Art Gallery & Museum

Next we have the McManus Art Gallery & Museum - the perfect attraction for any budding artists or artwork enthusiast. Wander through the immense galleries and halls that house countless of artworks and artefacts from many time periods throughout Dundee's history. With the main collection spanning some 400 million years, dive into the 20th century gallery, the Long Gallery, the Victoria Gallery, or Dundee and the World Gallery, to name a few, and see which masterpieces catch your eye. As well as permanent displays, there are also frequently changing exhibitions and events held throughout the year, including workshops and talks, so there is always something new to see and learn in the gallery.

The building itself is a real sight to see too, with its Victorian Gothic architecture and curved staircase, bringing a real atmosphere to Dundee's city centre.

HMS Frigate Unicorn

Dip your toes into Dundee's naval history with a trip to see the HMS Frigate Unicorn. One of the world's most remarkable historic ships, it is almost 200 years old and the last surviving wooden warship left in Scotland. Step on board where you can learn all about life at sea, the history of the Navy in Dundee and warships in 'the Golden Age of Sail', and with four atmospheric decks to explore, there's plenty of fun to be had by the whole family. HMS Unicorn also hosts a variety of changing exhibitions, events and more throughout the year, so keep your eyes peeled for one that takes your fancy.

Nearby, why not explore one of the newest additions to Dundee's cultural scene, the V&A Dundee, the only museum of its kind outside of London.

Slessor Gardens Discovery Walk

Finish off your day with a stroll through Dundee's Slessor Gardens on their Discovery Walk. This unique trail celebrates the many famous names that have contributed to society and science in a variety of ways. From D'Arcy Thompson, Geoffrey Dutton, James Alfred Ewing, James F Riley, Margaret Fairlie and more, who all once worked or lived in Dundee. Along the walk you'll come across a series of plaques, each of which details the achievements of each individual, with more set to be added in the future.

After all that you must be hungry! Dundee has plenty of restaurants and eateries on offer across the city, including The Bach, Gallery 48 and many more.

Day 2

overview

Day 2 - East Dundee

Head towards the eastern area of Dundee for a chilled day exploring a few attractions and tucking into some tasty dishes. As Dundee is a compact city, you can pretty much walk around most places, and it's a great way to see everything at your own pace whilst taking in all the unique architecture and design of many buildings in the city too.
  • Miles

    6.7

  • Km

    11

  • Stops

    2

  • Transport

    Car Walk

Dundee Museum of Transport

Get ready for a great day out at the Dundee Museum of Transport. Kids will love spending a few hours, or a day, exploring a range of vehicles, old and new, including getting up close to Chitty Chitty Bang Bang! Delve into the history of the city's transport and how it has evolved over the centuries, from motorbikes, buses and old-fashioned cars, to the city's tram network, its railways and maritime history, there's plenty to get stuck into. Listen enthusiastically to the knowledgeable guides as they recount tales of the city's transport heritage, before leading you through the exciting and packed exhibition galleries.

If you'd like to continue learning lots of fascinating new things, why not make time for a stop at Dundee Science Centre?

Dundee Maritime Trail

Dundee also boasts a long term relationship with the sea and the city's maritime history is a fascinating one to uncover. The Dundee Maritime Trail stretches for 2km/1.5miles and encompasses a range of locations that have ties with the sea and the city's heritage. You can start the trail from any of the listed locations, which include the Whale Mural - designed by Adam Milroy and located on the Black Watch Parade, Wild Shore Dundee - an exhilarating watersports centre located right in the city centre, and the RRS Discovery - which carried Robert Falcon Scott and Ernest Shackleton on their exhibition to Antarctica in 1901. You can download the trail leaflet as a PDF to take with you, listen to the audio tour using the Geotourist app, or follow the signposts as you head along the trail.

After that exciting day, why not tuck into delectable dishes at Daisy Tasker Restaurant or Porter's Bar & Restaurant? And if you're looking to enjoy a relaxing evening, treat yourself to some shopping therapy at the City Quay Retail Park.

Keep an eye out for Urban Beach, coming soon to Dundee's waterfront!

Day 3

overview

Day 3 - Broughty Ferry

If you head further east you'll come across Broughty Ferry. This Dundee suburb boasts a beautiful stretch of sandy beach, as well as a castle, independent shops, and lovely eateries to enjoy some home baking and warming cup of tea. Gear up for a busy day ahead as you spend it exploring this Dundee gem, located just 10 minutes from the city centre but will make you feel like you're in a tranquil countryside space.
  • Miles

    5.1

  • Km

    8.2

  • Stops

    3

  • Transport

    Car Walk

Broughty Ferry Castle & Museum

Head to this incredible 15th century coastal fort, perched over Broughty Ferry Beach, where you can learn all about the history, the people and wildlife of Broughty Ferry. Free to enter, the castle houses a detailed museum, covering a range of historic periods, tales and stories of the many battles and sieges the castles faced, as well as featuring the Orchar Gallery, boasting a selection of paintings from the amazing Orchar Collection.

After you've learnt a thing or two from the museum, head down to the beach, just a stone's throw away, and tip your toes in the cool, crisp water, enjoy a picnic along the shore, and admire the stunning views out to sea and across to Tayport and Fife.

An Afternoon of Arts & Crafts

Enjoy an afternoon searching for your creative side with a whole host of crafts and artistic ventures to explore.

Why not try your hand at pottery with Ferry Potty? This colourful little shop on Brook Street gives you the chance to create your own pottery pieces, whether that be wedding plates, baby hand and footprints, silver handprint jewellery, or personalised Terramundi pots, the choice is up to you!

Elsewhere, make time for a stop at the Little Pinata Craft Studio which specialises in the paper craft known as 'Decopatch' or 'Decoupage'. From August the studio will be going mobile, but you can still book craft parties, and craft days will be popping up at venues across Tayside, so keep your eyes peeled for more information.

Independent Shopping

After a day wandering around Broughty Ferry, treat yourself to some retail therapy with a wide variety of independent shops and stores which line the streets of this quaint suburb. There are even some delicious bakeries and locally-owned fruit and veg shops you can pop into too.

Pick up a painting or artistic masterpiece from the Eduardo Alessandro Studio on Gray Street. Boasting a variety of artworks from a range of Scottish and up and coming artists, there is plenty to browse and choose from to take with you to liven up your home.

After that busy day you'll have definitely worked up an appetite! Stop in at Gazeley's Deli, a bright yellow delicatessen and fishmonger, serving up mouth-watering fresh produce and bites to eat. Book a table at Forgan's for incredible Scottish produce in a warming and welcoming atmosphere. Head to Visocchi's Cafe for traditional and classic pasta dishes, thin-crust pizza and ice cream sundaes. Relax in Jessie's Kitchen for a spot of afternoon tea and home baking, or head for a lovely meal out at the Tayberry Restaurant for contemporary Scottish fine dining.

Day 4

overview

Day 4 - North and West Dundee

Last but certainly not least, for day four you'll heading to the north and west corners of Dundee. Spend your last day in the city with some sightseeing trips, a breath of fresh air and a visit to the beautiful Botanic Gardens.
  • Miles

    5.6

  • Km

    9

  • Stops

    4

  • Transport

    Car Walk

Dundee

Dundee Law

Wake up your legs with a walk up Dundee Law where you can admire incredible panoramic views of the city and beyond. Stretching up 570 ft. (174m) the law is the highest point in the city and is a popular spot for tourists and locals alike. There are various routes up the law, as well as car access too, but if you are on foot, along the trails you'll come across relics from different ages hidden among the trees. There is also a Hidden Treasures Trail you can explore, or follow the Town to Top route which takes you from Dundee City Square through the city and up to the top of Dundee Law.

Whilst you're in the area, why not book a stay at the welcoming Taypark Hotel?

Open Close Dundee

Open/Close Dundee is a great initiative featuring easy walking trails around the city centre, encompassing stunning works of street art along the way. Created by local artists, these incredible murals bring the city to life and are hidden along many streets and alleyways - can you find them all? With the Stobswell Trail and the City Centre Trail, together there are over 40 individual paintings to uncover, with new graffiti walls springing up all the time.

University of Dundee Botanic Gardens

Spend your afternoon in the serene setting of Dundee's Botanic Gardens, located near the banks of the River Tay. Featuring an array of colourful and exotic plants, fine collections of conifers and broad-leaved trees, tropical and rare species in temperate controlled glasshouses, and water and herb gardens. As well as species from abroad, the garden also boasts many plant types that are indigenous to Britain, so there is a huge variety to see and explore here.

The Botanic Garden sees over 80,000 visitors a year and is committed to education for people of all ages - and with so much to see, you're bound to learn a new thing or two on your visit. The garden is also home to a popular café and gift shop with a plant nursery, as well as regular art exhibitions hosted in the Visitor Centre.

Mills Observatory

Your last stop of the trip will be to Britain's first purpose-built public observatory. Mills Observatory is located in the woodland setting of Balgay Park and boasts an incredible opportunity to see mesmerising views of stars, planets and constellations across the night sky. Offering up displays where you can learn all about these constellations and planets, as well as comets, meteors, the solar system, space exploration and more, it's a real gem that will keep you and the wee ones entertained for hours. Stop by The Observatory's Shop which offers unique space and astronomy themed gifts, including NASA branded goods, stargazing guides, space themed books, and toys for all those little budding astronauts.

If you're looking for a tasty bite to eat, head to PacaMara Café or Dundee's Cultural Quarter has lots of bars and restaurants on offer, as well as the Jute Café Bar at Dundee Contemporary Arts Centre. Why not enjoy a theatre show or performance after your delicious meal at Dundee Rep Theatre?