Loch Insh, Cairngorms-Nationalpark

Urlaub

11 geniale Outdoor-Abenteuer für Kinder

Sie möchten aus Ihrem nächsten Familienurlaub Erinnerungen mitbringen, die Sie und Ihre Lieben nie wieder vergessen werden? Ein großartiges Familienabenteuer in der schottischen Natur ist genau das, was Sie suchen!

Von Wanderungen und Fahrradtouren an fantastischen Orten bis hin zum Adrenalinkick beim Schluchtenwandern oder Zorbing - in Schottland warten unendlich viele Outdoor-Abenteuer für Kinder, an denen auch Erwachsene großen Spaß haben werden.

Im ganzen Land gibt es Anbieter, die Tagesausflüge oder mehrtägige Familienabenteuer anbieten und dafür verschiedene Outdoor-Aktivitäten kombinieren, von Lasertag am Morgen bis hin zum Kajakfahren am Nachmittag.

Diese 11 Outdoor-Abenteuer für die ganze Familie sind nach dem empfohlenen Alter sortiert (einzelne Anbieter haben ihr eigenes Mindestalter, also fragen Sie vor dem Buchen bitte nach, ob Ihr Kind teilnehmen kann). Wir fangen mit einfachen Abenteuern für Familien mit kleinen Kindern an und arbeiten uns zu adrenalingeladenen Aktivitäten für ältere Kinder und Erwachsene vor.

1. Spaziergänge: Der Klassiker unter den Outdoor-Abenteuern

Family Walk Castle Kennedy Gardens

Geeignet für: alle Altersklassen. Babys und Kleinkinder können im Buggy mitkommen.

Machen Sie in einen Ausflug in die Natur und entdecken Sie mit Ihrer Familie alles in Ihrem eigenen Tempo. Wenn Ihre Kinder es lieben, unterwegs anzuhalten und Dinge zu erforschen, dann ist ein Spaziergang einer der besten Wege, auf denen sie ihre Umgebung nach Herzenslust erkunden können. Es ist nicht zu anstrengend und eignet sich bestens für einen sonnigen Tag an der frischen Luft.

Finden Sie kurze Spaziergänge für die ganze Familie.

2. Fahrradtouren: Outdoor-Spaß ohne Ende

Family Cycle Suidhe Viewpoint

Empfohlenes Alter: Ab etwa 5-6 Jahren können Kinder allein fahren. Jüngere Kinder können im Fahrradanhänger oder Kindersitz oder mit dem Laufrad oder Nachläufer mitkommen.

Spüren Sie den Fahrtwind auf der Haut, wenn Sie Schottlands wunderschöne Landschaften mit dem Fahrrad erkunden. Kinder können auf ruhigen Straßen und verkehrsfreien Wegen herumsausen und sich auf ein leckeres Picknick zur Stärkung freuen.

Hier finden Sie 6 Fahrradtouren für die ganze Familie und den passenden Fahrradverleih.

3. Gelände- und Mountainbiketouren: Eine echte Herausforderung

Mountain Biking family

Empfohlenes Alter: Ab etwa 6-8 Jahren können Kinder allein fahren. Jüngere Kinder können im dem Fahrradanhänger oder Kindersitz oder mit dem Laufrad oder Nachläufer mitkommen.

Lassen Sie die Straße hinter sich und radeln Sie hinein in ein echtes Abenteuer. Mit Hügeln, Kurven und anderen Hindernissen ist Mountainbiking ideal für furchtlose Entdecker, die Neues erleben möchten. In Schottland gibt es mehrere großartige Mountainbike-Zentren, die Offroad-Trails anbieten, darunter auch einfachere Routen (grün und blau markiert), auf denen Ihre Kinder Selbstbewusstsein auf dem Mountainbike entwickeln können.

Erfahren Sie mehr übers Mountainbiking in Schottland und finden Sie Mountainbike-Anbieter in Schottland.

4. Wassersport: Tauchen Sie in ein Abenteuer ein

Loch Insh family paddleboarding

Empfohlenes Alter: hängt von der Aktivität ab. Kinder ab 4 Jahren können das Segeln oder Kanufahren ausprobieren, während Windsurfen für Kinder ab 7 empfohlen wird.

Die glitzernden Seen und rauschenden Flüsse in Schottland sind wie für Wassersport gemacht. Vom Teamwork beim Steuern eines Kanus bis hin zum Anfeuern bei den ersten Windsurfversuchen - Wassersport schweißt Familien so richtig zusammen.

Entdecken Sie 10 der besten Wassersportarten in Schottland und finden Sie Wassersport-Anbieter in Schottland.

5. Reiten: Galoppieren Sie durch die Natur

Family Clydesdale Horse Riding

Empfohlenes Alter: Einige Ställe und Reitzentren bieten Ponyreiten ab 4 Jahren an, andere starten bei 5 oder 6 Jahren.

Schnappen Sie sich die ganze Familie und raus geht's an die frische Luft. Bei einem Ausflug auf dem Pferde- oder Ponyrücken werden die Kleinen großen Spaß daran haben, ihre tierischen Gefährten kennenzulernen und zu lernen, wie sie das Pony zum Loslaufen, Anhalten und Umdrehen bewegen.

Finden Sie Informationen zum Reiten und Pony-Trekking und finden Sie Reitanbieter in Schottland.

6. Strandsegeln: Ein unvergessliches Outdoor-Erlebnis

Land yachting on West Sands beach

Empfohlenes Alter: Kinder zwischen 5 und 12 Jahren müssen mit einem Erwachsenen im Doppelstrandsegler fahren. Kinder ab 12 Jahren können üblicherweise allein fahren.

Fahren Sie mit der Familie an den Strand und veranstalten Sie ein Strandsegelrennen! Bei dieser Aktivität werden Sie aus dem Grinsen gar nicht mehr herauskommen und die ganze Familie wird gern an diesen aufregenden Strandtag zurückdenken.

Erfahren Sie mehr übers Strandsegeln.

7. Schluchtenwandern: Ein echter Adrenalinkick

Canyoning flume

Empfohlenes Alter: ab etwa 6-8 Jahren

Nichts vermittelt von Anfang an ein so großes Gefühl von Abenteuer wie das Anlegen einer speziellen Ausrüstung. Stellen Sie sich die aufgeregten Kindergesichter vor, wenn sie mit Neoprenanzug, Helm und Schwimmwesten ausgestattet werden, bevor es auf Erkundungstour durch eine der schönsten Schluchten Schottlands geht. Auf dieser familienfreundlichen Schluchtenwanderung können Sie klettern, schwimmen und rutschen - ein großes Vergnügen für alle.

Erfahren Sie mehr über Schluchtenwanderungen in Schottland oder finden Sie passende Anbieter.

8. Hochseilgärten: Auf zu neuen Höhen

Go Ape Glentress Forest family

Empfohlenes Alter: ab etwa 7 Jahren

Helfen Sie Ihren Kindern auf einem Hindernisparcours in der Luft dabei, allerlei Hindernisse zu überwinden - oder lassen Sie sich von Ihren Kindern helfen! Feuern Sie sie an, wenn sie sich furchtlos an Hängebrücken, Seilrutschen und Tarzanschaukeln heranwagen, oder zeigen Sie ihnen, wie es geht - hier wird die ganze Familie ihren Spaß haben.

Finden Sie Hochseilgärten in Schottland.

9. Zorbing: Einmaliger Outdoor-Spaß

Laggan Outdoors sphering, zorbing © Laggan Outdoor Activity Centre

Empfohlenes Alter: hängt vom Anbieter ab. Meistens sind Kinder ab 7 oder 8 Jahren beim Zorbing erlaubt.

Ihre Kinder werden diese adrenalingeladene Aktivität lieben! Beim traditionellen Zorbing werden ein oder zwei Personen in einen riesigen Ball - genannt Zorb - geschnallt, bevor sie einen Abhang hinabrollen. Es gibt auch eine Version, in der literweise Wasser in den Ball gefüllt werden. Erleben Sie einen unglaublichen und ziemlich nassen Adrenalinrausch!

Erfahren Sie mehr über Zorbing.

10. Segways: Lehnen Sie sich ins Abenteuer

Glencoe Activities Segway

Empfohlenes Alter: hängt vom Anbieter ab. Mancherorts sind Kinder ab 7 Jahren erlaubt, andere Anbieter beginnen bei 10 oder 11 Jahren.

Sausen Sie durch die Landschaft und lernen Sie alle gemeinsam, wie man auf einem Segway fährt - es fühlt sich an, als würden Sie fliegen! Kinder werden großen Spaß mit diesen geländegängigen Fahrzeugen haben und ratzfatz ihre Balance finden, um diese hochmodernen Maschinen zu bewegen, zu steuern und anzuhalten.

Erfahren Sie mehr über Segway-Erlebnisse.

11. Abseiling: Eine großartige Aktivität für Kinder

Abseiling, canyoning, Perthshire © Timex/Andrew McCandlish

Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren

Ein echtes Abenteuer, das trotzdem nicht zu extrem ist: Abseilen ist ein Familienabenteuer, das Sie nie wieder vergessen werden. Kinder werden den Adrenalinrausch lieben, wenn sie sich auf den Weg nach unten machen, und unglaublich stolz sein, wenn sie sicher ankommen. Staunen Sie über das Selbstbewusstsein, das Ihre Kinder hier entwickeln werden.

Finden Sie Anbieter für Kletter- und Abseilaktivitäten.

Loch Insh, Cairngorms National Park

Holidays

11 Crazily Fun Outdoor Activities for Kids

Looking to create everlasting family memories on your next holiday? A rip-roaring family outdoor adventure in Scotland's great landscapes and scenery is just what you need!

From walking and cycling in amazing places, to the excitement of gorge walking or zorbing, there are plenty of outdoor activities for kids in Scotland that adults will love too!

You'll find activity providers throughout the country that offer multi-day family adventure holidays or full days out that combine a number of family outdoor activities, from laser tag in the morning to kayaking in the afternoon. There's plenty of outdoor places for kids to explore.

These eleven outdoor adventures for kids - and for all the family - are ranked by their suggested ages (individual activity providers will have their own age limits so please make sure your child can participate before booking), starting from easy adventures for families with younger children and moving up to more adrenaline filled activities for older kids and adults.

1. Family walks: A Classic Outdoor Adventure

Family Walk Castle Kennedy Gardens

Suitable for: all ages. Babies and young children can come with you in their buggy.

Nothing quite beats getting back to nature with your family and exploring at your own pace. If your kids love the freedom of being able to stop and investigate as they go, walking is one of the best ways to really let them explore their surroundings. It's a gentle and relaxing form of outdoor fun for kids and a great way to get a refreshing breath of fresh air in the sun too.

Explore more short walks that are perfect for families.

2. Cycling: Endless Outdoor Fun for Kids

Family Cycle Suidhe Viewpoint

Suggested age: from around 5 or 6 years old independently, though younger kids can ride in a trailer, on a bike seat, on a balance bike or on a tag-along bike.

This outdoor adventure for kids lets you feel the air rushing past as you explore Scotland's beautiful countryside by bike. Kids will love the freedom of zooming along Scotland's quiet roads and traffic free cycle ways, especially with the promise of a tasty picnic to enjoy mid-way.

See 6 unmissable family friendly cycle routes and find more cycling providers in Scotland.

3. Off-road cycling and mountain biking: A challenging adventure

Mountain Biking family

Suggested age: from around 6 to 8 years old independently, though younger kids can ride in a trailer, on a bike seat, on a balance bike or on a tag-along bike.

Get off-road and into proper outdoor activities for kids. With hill climbs, berms (corners) and other obstacles to negotiate, mountain biking is ideal for intrepid explorers who want to get off the beaten path. Scotland has lots of world-class mountain biking centres that offer outdoor places for kids to explore a great range of off-road trails, including easier (green and blue graded) routes that are ideal for building confidence.

See 10 family friendly mountain biking trails and find more mountain biking providers in Scotland.

4. Watersports: Dive into an outdoor adventure

Loch Insh family paddleboarding

Suggested age: dependent on the activity. Children as young as 4 years old can try sailing or canoeing while windsurfing is recommended for kids aged 7+.

Scotland's gleaming lochs and rippling rivers were made for watersports. From working together to steer your canoe to cheering each other on as you master windsurfing, watersports are the perfect outdoor activities for children that are bound to make some great family memories to last a lifetime.

Explore 10 of the best watersports to try and find more watersports providers in Scotland.

5. Horse and pony riding: Blaze an outdoor trail

Family Clydesdale Horse Riding

Suggested age: some stables and riding centres offer pony rides from 4 years old, though others start at 5 or 6.

Outdoor fun for kids comes in all shapes and sizes. Get the whole family out in the fresh air and explore off-road on a horse or pony trek. Your kids will have a ball getting to know their pony and - if they've never ridden before - learning how to start, stop and turn their sure-footed companion.

Explore horse riding and pony trekking ideas and find more horse and pony riding providers in Scotland.

6. Land yachting: A memorable outdoor activity

Land yachting on West Sands beach

Suggested age: children aged 5 to 12 must ride with an adult in a twin land yacht while kids aged 12+ can usually pilot their own.

Enjoy a top day out with the whole family as you race each other along a wide sandy beach in your land yachts. This immensely fun outdoor activity for kids is guaranteed to have you all smiling within minutes and will make for a truly unforgettable day out with the family.

See more land yachting.

7. Gorge walking: True outdoor excitement

Canyoning flume

Suggested age: from around 6 to 8 years old.

Nothing says 'we're going on an adventure' quite like getting kitted out in specialist outdoor equipment. Imagine your kids' excitement as you all don wetsuits, hardhats and lifejackets before heading out to explore one of Scotland's most beautiful gorges. On this outdoor adventure for kids you can expect easy scrambling, swimming through natural pools and sliding down water flumes on your family-friendly gorge walk.

Explore gorge walking in Scotland, or find more gorge walking providers.

8. High ropes and tree top assault courses: Hit new heights

Go Ape Glentress Forest family

Suggested age: from around 7 years old.

Help your kids negotiate obstacles on a fun assault course suspended above the ground (or get them to help you!). Cheer them on as they fearlessly tackle rope bridges, zip wires, Tarzan swings and more, or show them how it's done so they can boldly follow in your footsteps - guaranteed smiles and lots of outdoor fun for kids.

See more tree top courses.

9. Zorbing and water balling: Unique Outdoor Fun

Laggan Outdoors sphering, zorbing © Laggan Outdoor Activity Centre

Suggested age: each provider differs but most offer zorbing or water balling experiences to kids from around 7 to 8 years old.

A fun outdoor adventure for kids that the whole family will love. Traditional zorbing involves strapping one or two people into a giant Zorb ball before tumbling them head-over-heels downhill. Water balling has the added element of litres of water being poured into the ball with you - a huge adrenaline rush but prepare to get very wet!

See more zorbing.

10. Segways: Lean into an outdoor adventure

Glencoe Activities Segway

Suggested age: each provider differs. Some allow kids from around 7 years old while others start at 10 or 11.

Experience the thrill of gliding over the ground and enjoy some family fun time as you all master how to ride a Segway - you'll feel like you're flying! This exciting outdoor activity for kids allows them to ride an all-terrain vehicle where they will soon pick up the balance they need to move, steer, and turn their state-of-the-art machines.

See more Segway experiences.

11. Abseiling: A momentous outdoor activity for kids

Abseiling, canyoning, Perthshire © Timex/Andrew McCandlish

Suggested age: from around 8 years old.

A proper adventure while not being too extreme, abseiling is a great outdoor adventure for kids that you'll all remember for years to come. Kids will love the adrenaline rush of stepping over the edge of the drop and will get a huge sense of achievement when they touch down safely at the bottom. Get ready to watch their confidence soar as they descend.

See more climbing and abseiling.