Sie müssen nicht auf Komfort verzichten, wenn Sie einen nachhaltigen Familienurlaub in Schottland erleben möchten. Es gibt umweltfreundliche Unterkünfte ganz in der Nähe einiger der besten Sehenswürdigkeiten in Schottland. Wir alle möchten etwas grüner leben, also warum wählen Sie für Ihre nächste Schottlandreise nicht eine nachhaltige Unterkunft? Hier haben wir acht nachhaltige Urlaubsideen für Sie.

Ferienparks

Übernachten Sie mit Ihrer Familie in einem dieser Ferienparks und erleben Sie einen Campingurlaub mit atemberaubenden Sehenswürdigkeiten direkt vor Ihrer (Ferien-)Haustür.

Der Mortonhall Caravan & Camping Park, Edinburgh

Der Mortonhall Caravan & Camping Park hat Platz für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Außerdem gibt es hier 20 Ferienhäuser, acht hölzerne Wigwams und drei Schäferhütten, die Sie mieten können. Der Park liegt auf einem 80 Hektar großen Anwesen im südlichen Edinburgh. Sie sind von hier nur 15 Minuten vom Stadtzentrum und fünf Minuten von der Umgehungsstraße entfernt. Es ist der ideale Ort, um Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt zu besuchen, zum Beispiel das National Museum und das Fringe Festival, aber auch für Ausflüge ins Umland. Der Park hat den David Bellamy Conservation Award gewonnen, ein Programm, das Ferienparks auszeichnet, die sich für den Schutz und die Unterstützung der Umwelt engagieren.

Der Loch Lomond Holiday Park, Stirlingshire 

inveruglas-04-1

Ein weiterer Preisträger für den Umweltschutz ist der Loch Lomond Holiday Park. Es ist der perfekte Ort für einen Familienurlaub auf dem Land. Buchen Sie einen Aufenthalt hier und genießen Sie die Panoramaaussicht auf das schöne Ufer von Loch Lomond - Sie könnten sogar in einer Lodge direkt am Wasser übernachten! Im Park gibt es eine Mischung aus Ferienhäusern, Lodges und Wohnmobilstellplätzen mit Blick auf den See und die umgebenden Berge. Es gibt sogar einen Privatstrand am See und eine Slipanlage für kleine Boote. Die Lage im Nationalpark ermöglicht Ihnen einen Aktivurlaub mit ausreichend Zeit zum Entspannen. 

Glamping

Erleben Sie einen stilvollen Familienurlaub in einem der grünen Glamping-Parks in Schottland. 

Ecocamp Glenshee, Perthshire

Probieren Sie Glamping bei Ecocamp Glenshee aus und genießen Sie Ihren Aufenthalt in dem Wissen, dass Sie eine umweltfreundliche Unterkunft mit Recyclingmöglichkeiten, Solaranlagen und umweltfreundlichen Produkten und Möbeln gewählt haben. Es gibt eine fantastische Auswahl an Aktivitäten, die Sie in diesem Teil Schottlands unternehmen können, zum Beispiel Wanderungen mit Tierbeobachtung, Mountainbiking, Skifahren in den Cairngorms, Überlebenstraining im Wald und mehr. Außerdem sind Sie nicht weit von Dundee entfernt! Bei Familienurlauben in Schottland geht es vor allem um Abwechslung und die ist Ihnen hier garantiert.

Loch Ken Eco Bothies, Dumfries & Galloway

Sie möchten in diesem Jahr mit Ihrer Familie herausfinden, was Südschottland zu bieten hat? Ein Glamping-Urlaub in Dumfries & Galloway verspricht eine malerische Umgebung und zahllose Aktivitäten. Die Unterkünfte von Loch Ken Eco Bothies bestehen aus schottischem Lärchenholz, werden mit Solarenergie versorgt und erfüllen mit ihrer Ausstallung aus überwiegend erneuerbaren Materialien die höchsten Standards. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Blick in den Sternenhimmel von einem Whirlpool vor einem der wunderschön eingerichteten, umweltfreundlichen Luxushütten aus. Das Galloway Activity Centre, das den Park betreibt, ist ideal, um Familienabenteuer wie Kajakfahren und Waldspaziergänge zu erleben. 

Für Selbstversorger

Ein Urlaub für Selbstversorger in Schottland ist immer beliebt, aber wie wäre es, wenn Sie Ihren Urlaub gleichzeitig nachhaltig gestalten könnten? So gewinnen wirklich alle!

East Cambusmoon Holiday Cottages, West Dunbartonshire 

Im Herzen des wunderschönen Nationalparks Loch Lomond & The Trossachs finden Sie East Cambusmoon Holiday Cottages. Es ist ein umweltfreundlicher Ausgangspunkt, um diese idyllische Region zu erkunden. Zu den Aktivitäten, die Sie hier mit Ihrer Familie ausprobieren können, gehören Golf, Spaziergänge, Radtouren und verschiedene Wassersportarten. Wenn Sie Lust auf einen Tagesausflug haben, können Sie sowohl Edinburgh als auch Glasgow gut erreichen. In beiden Städten gibt es für Familien viel zu erleben. East Cambusmoon nimmt am Green Tourism Business Scheme teil, was bedeutet, dass das Unternehmen im Hinblick auf Faktoren wie Wasser- und Energieeffizienz, Abfallvermeidung, Recycling, Verkehr, Artenvielfalt und mehr bewertet wird. Hier lebt es sich wirklich grün!

Forest Holidays, Perthshire 

Atmen Sie in diesen umweltfreundlichen Waldhütten in Perthshire die frische Luft und Waldatmosphäre ein. Zu den großzügigen Hütten von Forest Holidays Strathyre gehören auch Whirlpools und in der Umgebung gibt es viel zu erleben. Von Bergwanderungen und Waldspaziergängen bis hin zum Angeln und Kanufahren haben Sie hier die Qual der Wahl. Ein Urlaub in Strathyre, umgeben von Wäldern, Seen und Bergen, ist der ultimative Ort für eine Auszeit, sei es für ein Wochenende oder auch länger. Ganz in der Nähe liegen Stirling und Callander, sodass Sie auch einen Ausflug in die Stadt machen können. 

Urlaub auf dem Bauernhof

Entspannen Sie sich auf einem Bauernhof und genießen Sie einen Urlaub auf dem Land - die Kinder werden es lieben! Die folgenden Höfe setzen sich auch für die Umwelt ein.

Black Isle Yurts, Inverness-shire 

Lust auf umweltbewusstes Glamping auf einem Bauernhof? Starten Sie Ihr Abenteuer auf dem Bauernhof bei Black Isle Yurts in den schottischen Highlands und erleben Sie dramatische Küsten- und Waldlandschaften. Jede der regional gebauten Jurten ist geschmackvoll eingerichtet, hat einen kleinen Holzofen und liegt an ihrem eigenen ruhigen Platz im Wald. Verbringen Sie einen friedlichen Urlaub in den Highlands und erhaschen Sie einen Blick auf die Tierwelt vor Ort, deren Schutz Sie mit Ihrem Aufenthalt hier unterstützen. Delfine, Otter, Dachse und verschiedene Vogelarten sind nur einige der Tiere, die Ihnen hier begegnen könnten.

Mill Rink Arran Self-Catering, Arran

visitscotland_26785290450

Erleben Sie das Inselleben bei einem Familienurlaub auf der Isle of Arran. Mill Rink Arran Self-Catering liegt auf einem Bauernhof, in dessen Umgebung es viele Aktivitäten für Kinder und Erwachsene gibt. Genießen Sie die Vorzüge einer hunde- und kinderfreundlichen Unterkunft, die viel Platz, einen Spielbereich und Möglichkeiten zum Gassigehen auf dem Hof bietet. Ganz Arran liegt Ihnen an diesem umweltfreundlichen Ort zu Füßen. Es gibt Spaziergänge und Wanderungen an der Küste, im Wald oder in den Bergen und Sie können Vögel beobachten, angeln gehen, in den Sternenhimmel blicken, Golf spielen oder wunderschöne Erinnerungsfotos machen.

You don’t need to compromise on comfort to have a sustainable family holiday in Scotland. You’ll find that there is eco-friendly accommodation close to some of Scotland’s best attractions. Everyone wants to live a greener life, so on your next visit to Scotland why not stay in sustainable accommodation? Here are eight sustainable holiday ideas to get you thinking.

Holiday Parks

Base your family at one of these holiday parks and enjoy a camping holiday with breath-taking sights on your doorstep.

Mortonhall Caravan & Camping Park, Edinburgh

Mortonhall Caravan & Camping Park accommodates touring caravans, motorhomes and tents. The park also has 20 holiday homes for hire, eight wooden wigwams and three compact shepherd huts. Set on the south side of Edinburgh, within a 200-acre country estate, you’ll be just 15 minutes from Edinburgh city centre and five minutes from the city bypass. This is an excellent location for capital sites like the National Museum and events such as the Fringe Festival, as well as day trips outside of the city. The park is a David Bellamy Conservation Award Winner, a scheme that champions holiday parks working to protect and enhance the environment.

Loch Lomond Holiday Park, Stirlingshire 

inveruglas-04-1

Another conservation award winner, Loch Lomond Holiday Park is the perfect place for a countryside escape with the family. Book a stay here and you’ll enjoy panoramic views across the bonnie banks of Loch Lomond – you could even stay in a waterfront lodge! The park has a mixture of holiday homes, lodges and motorhome pitches providing views to the loch and the hills beyond. There is even a private loch-side beach and boat launching area. A National Park setting offers the promise of an active holiday with the chance to relax. 

Glamping

Enjoy a family holiday in style at one of Scotland’s green glamping parks. 

Ecocamp Glenshee, Perthshire

Try out glamping at Ecocamp Glenshee safe in the knowledge that you are staying somewhere that is environmentally aware. With recycling facilities on site, solar panels and environmentally friendly products and furnishings, Ecocamp Glenshee is doing things right. There are an amazing amount of activities to try in this part of Scotland including wildlife treks, mountain biking, skiing in the Cairngorms, woodland skills courses and more. You’re not too far from Dundee either! Family holidays in Scotland are all about variety and you’ll definitely find that here. 

Loch Ken Eco Bothies, Dumfries & Galloway

Looking to explore what south Scotland has to offer with your family this year? A glamping holiday in Dumfries & Galloway promises picturesque surroundings with a wealth of activities. The accommodation at Loch Ken Eco Bothies is made from Scottish Larch, powered by solar energy, and fitted to the highest standards using largely renewable resources. Sit back and enjoy the dark skies in a hot tub at one of these beautifully furnished luxury eco-cabins. Galloway Activity Centre, which runs the park, is a great place to discover family adventures such as kayaking and woodland walks. 

Self-catering

A self-catering holiday in Scotland is always popular, but what if you could make it sustainable too? A win-win situation!

East Cambusmoon Holiday Cottages, West Dunbartonshire 

You’ll find East Cambusmoon Holiday Cottages in the heart of the beautiful Loch Lomond & The Trossachs National Park. This is a fine eco-friendly base to explore this scenic area. Activities you could try with the family include golf, walking, cycling and watersports. If you fancy a day trip, Scotland’s two largest cities, Glasgow and Edinburgh, are easily accessible and provide all kinds of things to do for families. East Cambusmoon is part of the Green Tourism Business Scheme, which means they are assessed against a rigorous set of criteria covering everything from water and energy efficiency to waste reduction and recycling, transport, biodiversity and more. Talk about green living!

Forest Holidays, Perthshire 

Enjoy the fresh air and forest atmosphere at these eco-friendly woodland cabins in Perthshire. Forest Holidays Strathyre’s spacious cabins come with a hot tub and whole range of things to do in the area. From mountain climbing and forest walks, to fishing and canoeing, you’ll be spoilt for choice. Encircled by forest, loch and mountain, Strathyre holidays are the ultimate holiday escape, whether you're staying for weekend breaks or longer. Not far from Stirling and Callander, you’ll have the chance to spend the day out in town too. 

Farm stays

Relax on a working farm and watch the world go by in a rural setting – the kids will love it! The following places have green credentials too.

Black Isle Yurts, Inverness-shire 

Fancy a spot of eco-sensitive glamping on a working farm? Start your agri-tourism adventure at Black Isle Yurts in the Scottish Highlands and enjoy dramatic coastal as well as woodland scenery. Tastefully furnished, each locally built yurt comes with a wood-burning stove and has its own secluded pitch in native woodland. Spend a peaceful holiday in the Highlands and catch a glimpse of the local wildlife, which you are helping to protect by holidaying sustainably. Dolphins, otters, badgers and birdlife are just some of the animals you might encounter. 

Mill Rink Arran Self-Catering, Arran

visitscotland_26785290450

Experience island life on a family holiday to the Isle of Arran. Mill Rink Arran Self-Catering is set on a working farm with lots of activities nearby for kids and adults. Reap the benefits of dog and child-friendly accommodation with outdoor space, a play field and dog walking options around the farm. From this eco-friendly setting, Arran is your oyster. There are coastal, forest or hill walks on your doorstep as well as bird watching, fishing, star gazing, golf and photography all on offer.