Schottland hat einige der spannendsten Golfturniere der Geschichte ausgerichtet, von der ersten Open Championship in Prestwick 1860 bis zum großen Ryder Cup 2014 in Gleneagles.

Ja, die weltbesten Golfer haben für den Besuch in der Heimat des Golfsports bereits ihre Schläger poliert und ihre besten Strickwesten zurechtgelegt. Kommen Sie doch auch! Spielen Sie eine Runde Golf auf einigen der bekanntesten Meisterschaftsplätzen und treten Sie in die Fußspuren von Golflegenden.

1. Royal Troon

  Royal Troon GolfplatzRoyal Troon Golfplatz © Ayrshire & Arran Tourism

Der Royal Troon wurde 1878 erbaut und gilt als einer der anspruchsvollsten Linksplätze der Welt. Er liegt inmitten der wundervollen Küstenlandschaft von Ayrshire, an der überall Golfplätze zu finden sind. Im Sommer 2016 wurden hier voller Stolz die prestigeträchtigen 145. Open abgehalten.

Nachdem Sie sich ein Golfspiel angesehen oder selbst gespielt haben, können Sie den Küstenort Troon besichtigen, mit einem Eis in der Hand an der herrlichen Promenade entlang spazieren und die Boote im Jachthafen von Troon bestaunen. Hier können Sie im Scott's Bar & Restaurant auch essen gehen. Von dort aus haben Sie einen Blick über den Jachthafen und auf die Inseln Arran und Ailsa Craig. Oder probieren Sie in der MacCallum's Oyster Bar doch köstliche Gerichte mit Meeresfrüchten.

2. Castle Stuart

Golf-Links am Castle Stuart bei InvernessGolf-Links am Castle Stuart bei Inverness

Von Castle Stuart aus hat man einen Blick über den Moray Firth und der Ort ist seit Langem bei Golfern aus der ganzen Welt beliebt. Bei den Aberdeen Asset Management Scottish Open konnte man 2016 die besten Golfspieler in Action sehen.

Sehen Sie sich beim Spielen verschiedene Sehenswürdigkeiten wie Castle Stuart selbst, Chanonry Lighthouse und Kessock Bridge an. Entspannen Sie sich nach einem Tag auf dem Green bei einem Abstecher in das clubeigene Spa, oder übernachten Sie doch in unserer nördlichsten Stadt: Inverness. Ein Muss für Feinschmecker sind die zusammengehörigen Restaurants The Kitchen und The Mustard Seed, beide stilvolle Restaurants am Fluss, in denen europäische Gerichte mit regionalen Zutaten und einem einzigartigen Highland-Twist serviert werden.

3. Der Carrick-Platz am Cameron House, Loch Lomond

Loch KatrineLoch Katrine im Loch Lomond & The Trossachs National Park

Durch seine Lage am Rand des bekannten Sees nutzt der Carrick at Cameron House die einzigartig vielfältige Landschaft, in der schon die Ladies Scottish Open und die EuroPro Tour stattgefunden haben. Warnung: Die überwältigende Umgebung kann vielleicht vom perfekten Putt ablenken.

Nach einer Runde auf dem Platz wartet der Loch Lomond & the Trossachs National Park mit seinen riesigen Munros, glitzernden Seen und friedlich ruhigen Wanderwegen auf. Im Cameron House können Sie eine wahrhaft luxuriöse Nacht verbringen. Hier werden auch Spa-Behandlungen angeboten und Sie haben die Wahl zwischen mehreren Restaurants, zum Beispiel können Sie sich Martin Wisharts mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Menüs bei einer Aussicht auf den glitzernden See schmecken lassen.

4. Dundonald Links

Dundonald Links GolfplatzDundonald Links Golfplatz © Ayrshire & Arran Tourism

Dundonald Links ist der Partnerplatz von Loch Lomond und einer der neuesten Zugänge bei den schottischen Golfplätzen. Hier fand 2016 die Aberdeen Asset Management Ladies Scottish Open statt. Mit den nahegelegenen Plätzen Prestwick und Royal Troon ist Dundonald in bester Gesellschaft. Auf diesem Platz können Golfer aller Fähigkeitsstufen ihr Können testen, denn hier gibt es weitläufige Fairways, eine großartige Ausstattung und eine gemütliche Bar, an der man sich wieder stärken kann.

Wenn Sie nebenbei noch etwas Geschichte mitnehmen möchten, dann besuchen Sie den beeindruckenden mittelalterlichen Wohnturm Dundonald Castle oder lassen Sie sich im Ship Inn eine herzhafte Mahlzeit schmecken. Das Restaurant liegt nur ein paar Kilometer entfernt im Ort Irvine, und bietet jede Menge traditionelle schottische Gerichte an.

5. Gullane

GullaneGullane Golf Club, East Lothian © Richard Campbell

Gullane ist einer der besten Golfplätze in East Lothian und begrüßt leidenschaftliche Golfer nun schon seit 350 Jahren. Auf die drei Plätze ist man hier sehr stolz. Auf Gullane Nr. 1 hat man eine sensationelle Aussicht über Edinburgh und den Firth of Forth. Buchen Sie unbedingt im Voraus, da dieser Platz immer sehr beliebt ist. East Lothian ist auch als Schottlands Golfküste bekannt, denn dort befinden sich überall verteilt hervorragende Golfplätze. Während Ihres Aufenthalts hier können Sie also gleich mehrere ausprobieren.

Nutzen Sie die Gelegenheit und erkunden Sie noch mehr von East Lothian: Besuchen Sie das faszinierende Museum of Flight in East Fortune, besichtigen Sie das wunderschöne Tantallon Castle oder spazieren Sie in North Berwick am Strand entlang und genießen Sie die Aussicht zum Bass Rock. In den Sommermonaten können Sie sich im Lobster Shack, einem idyllischen Restaurant am Hafen von North Berwick, frisch gefangene Meeresfrüchte schmecken lassen. Probieren Sie die lokalen Spezialitäten im gemütlichen Duck Inn im Dorf Aberlady.

6. Prestwick Golf Club

Prestwick St NicholasPrestwick St Nicholas Golf Club, Ayrshire © AG Firth

Auf diesem illustren Golfplatz fand 1860 die erste Open Championship statt. Auf dem makellosen Terrain, dem hügeligen Green und den perfekt designten Löchern im Prestwick Golf Club können Sie in die Geschichte des Golfsports eintauchen. Ein steinernes Denkmal markiert den Ort, an dem bei der ersten Open Championship der erste Ball abgeschlagen wurde. Es liegen noch zwei andere Plätze in der Nähe, der Prestwick St Nicholas (Abb.) und der Prestwick St Cuthbert. Beides sind tolle 18-Loch-Plätze.

Kehren Sie bei einem Besuch in der Stadt doch auf einen Happen in einem der vielen Pubs oder Restaurants ein – im Elliots werden viele leckere Gerichte angeboten. Besuchen Sie auf jeden Fall auch die herrliche Küste von Ayrshire und üben Sie Ihren Abschlag auf weiteren Golfplätzen in der Region. 

7. Der Old Course in St Andrews

144. Open in St Andrews144. Open in St Andrews

Zu guter Letzt ist da noch der Old Course in St Andrews. Er steht ganz oben auf der To-Do-Liste jedes Golfers. Auf dem ältesten öffentlichen Golfplatz der Welt wurde im letzten Jahr das 144. Open (Abb.) veranstaltet. Hier warten viele Herausforderungen, darunter der berühmt-berüchtigte Hell Bunker. Vergessen Sie nicht, bei Sonnenuntergang ein Selfie auf der Swilcan Bridge zu machen!

In St Andrews dreht sich alles um den Golfsport. Im British Golf Museum wird die frühe Geschichte des Golfsports in Schottland erzählt. Wenn Sie die Stadt besuchen, dann gönnen Sie sich unbedingt eine köstliche Mahlzeit im The Seafood Restaurant mit Blick auf den Ozean, oder einen Burger im Jigger Inn, bevor Sie den Tag stilvoll mit einer Übernachtung im Old Course Hotel abschließen.

Planen Sie einen unvergesslichen Golfurlaub in Schottland? Lesen Sie mehr über Golfplätze, Turniere und Golfpässe, Angebote und Führungen.

Scotland has played host to some of the most thrilling golf competitions in history, from the very first Open Championship at Prestwick in 1860 to the mighty 2014 Ryder Cup at Gleneagles.

Yes, the world's best golfers polish their best clubs and don their finest knitted vests to visit the Home of Golf. And, so can you! Don't miss a round of golf on some of Scotland's iconic championship courses, and follow in the footsteps of golfing legends.

1. Royal Troon

Royal Troon Golf CourseRoyal Troon Golf Course © Ayrshire & Arran Tourism

Founded in 1878, Royal Troon is considered one of the most challenging links courses in the world. Set within the beautiful Ayrshire coastline, an area dotted with incredible golf courses, in summer 2016 it proudly hosted the prestigious 145th Open.

After watching or playing some golf, explore the seaside town of Troon, and walk along the blissful promenade with an ice cream and admire the boats at Troon Yacht Haven. Here, you can also enjoy a lovely sit-down dinner at Scott's Bar & Restaurant overlooking the marina and with views towards Arran and Ailsa Craig, or sample some tasty seafood delights at the MacCallum's Oyster Bar.

2. Castle Stuart

Castle Stuart Golf LinksCastle Stuart Golf Links, near Inverness

Overlooking the Moray Firth, Castle Stuart has been a longtime favourite with golfers across the globe. In 2016, the game's finest players were in action at the Aberdeen Asset Management Scottish Open.

As you play, look out for landmarks including Castle Stuart itself, Chanonry Lighthouse and Kessock Bridge. Relax after a day on the green with a trip to the club spa, or why not spend a night in Inverness, our most northerly city? Musts for foodies are sister restaurants The Kitchen and The Mustard Seed, both stylish riverside restaurants serving up locally-sourced European dishes with a unique Highland twist.

3. The Carrick at Cameron House, Loch Lomond

Loch KatrineLoch Katrine, within the Loch Lomond & The Trossachs National Park

Skirting the famous loch and making use of the uniquely varied landscape, The Carrick at Cameron House has hosted the Ladies Scottish Open and EuroPro Tour events in the past. Warning: the awe-inspiring surroundings might distract you from making the perfect putt.

After a round on the course, Loch Lomond & the Trossachs National Park awaits with its imposing Munros, sparkling lochs and serene walking trails. Stay over at the Cameron House for a taste of true luxury, with spa treatments and several dining options including Martin Wishart's Michelin-star menus overlooking the glistening loch.

4. Dundonald Links

Dundonald Links Ayrshire Dundonald Links Golf Course, Ayrshire © Mark Alexander

Loch Lomond’s ‘sister’ course Dundonald Links proudly hosted the Aberdeen Asset Management Scottish Open and the AAM Ladies Scottish Open in 2017 - the first time in history that both events have been played on the same course back-to-back.

Designed by Kyle Phillips, the course gives a real test to all levels of golfer, with generous fairways, excellent facilities and even a cosy clubhouse to boot with magnificent views across to Arran. Dundonald is in great company with the likes of Prestwick and Royal Troon nearby, and is only around 40 minutes away from Glasgow Airport by car.

For a slice of history, visit the impressive medieval tower house Dundonald Castle or have a hearty meal at The Ship Inn, a few miles away in the town of Irvine, which offers traditional Scottish meals aplenty.

5. Gullane

GullaneGullane Golf Club, East Lothian © Richard Campbell

One of East Lothian's finest courses, Gullane has welcomed fierce golfing competition for 350 years, proudly showcasing its three courses to the public. On Gullane No.1, enjoy sensational views across to Edinburgh and the Firth of Forth. Remember to book in advance as playing here is always popular. Known as Scotland's Golf Coast, East Lothian is dotted with magnificent courses, so you can try a few while you're here.

Take the chance to explore more of East Lothian - make a visit to the fascinating Museum of Flight at East Fortune, visit the beautiful Tantallon Castle or wander along the sands at North Berwick and enjoy views across to the Bass Rock. During the summer months, enjoy some freshly-caught seafood at the Lobster Shack, a quaint eatery on North Berwick's harbour. Try out the local specialities at the cosy Duck Inn in the village of Aberlady.

6. Prestwick

Prestwick St NicholasPrestwick St Nicholas Golf Club, Ayrshire © AG Firth

This illustrious course hosted the first ever Open Championship in 1860. With its pristine terrain, undulating greens and perfectly-designed holes, at Prestwick Golf Club you can immerse yourself in golfing history. A stone cairn marks the spot where the first tee was struck in Open Championship golf. There are two other courses nearby, the Prestwick St Nicholas (pictured) and Prestwick St Cuthbert, both offering fabulous 18-hole tests.

Whilst you're visiting the town, stop for a bite to eat in one of the town's pubs or restaurants - Elliots serves up a variety of tasty options. Don't forget to explore more of the blissful Ayrshire coastline and practice your swing with more golf courses in the region. 

7. The Old Course at St Andrews

144th Open at St Andrews144th Open at St Andrews

Last but certainly not least, the Old Course at St Andrews is at the top of every golfer's bucket list. The oldest public golf course in the world hosted last year's 144th Open (pictured) and offers many challenges along way, including the notorious Hell Bunker. At sunset, don't forget to snap a selfie at the Swilcan Bridge!

St Andrews is a town dedicated to the game, with the British Golf Museum showcasing the early history of golf competition in Scotland. Whilst you're in town, don't miss a delicious meal overlooking the ocean at The Seafood Restaurant, or a burger at the Jigger Inn, before finishing the day in style with a night's stay at the Old Course Hotel.

Are you planning a glorious golfing holiday to Scotland? Check out more information on golf courses, tournaments and passes, offers and tours.