Schottland ist für seine wunderschönen Meisterschaftsgolfplätze bekannt, vom weltberühmten Old Course in St Andrews zum PGA® Centenary Course in Gleneagles, wo 2014 der Ryder Cup stattfand.

Aber welche anderen Plätze sollten Sie bei Ihrem Golfurlaub in Schottland noch ins Auge fassen? Diese 9 Spitzen-Golfplätze werden Ihnen einen Eindruck davon verschaffen, in welch unterschiedlichen Landschaften man hier spielen kann, u.a. gibt es beeindruckende Links-Plätze am Meer und atemberaubende Insellandschaften.

1. Balcomie Links, Crail

Balcomie Links Golf CourseBalcomie Links Platz, Crail Golfing Society

Balcomie Links wurde von der Golflegende „Old“ Tom Morris entworfen und 1895 eröffnet. Hier treffen ein großartiger Meerblick und ein an vielen Stellen anspruchsvoller Golfplatz aufeinander. Versuchen Sie sich an bekanntermaßen kniffligen Löchern, wie dem teuflisch schwierigen 5. Loch, dem „Hell‘s Hole“: knapp 409 Meter, Par 4. Laut Sam Torrance ist dies das wahrscheinlich schwierigste Par-4-Loch in Schottland.

2. Der Brora Golf Course, Brora

Brora Golf Course © Glyn SatterleyBrora Golf Club © Glyn Satterley

Der Brora Golf Course ist eines der besten Beispiele für einen von James Braid entworfenen Golfplatz in Schottland. Seit seiner Eröffnung ist er fast unverändert. Testen Sie auf diesem beeindruckenden Links-Platz Ihre Fähigkeiten. Hier gibt es viele natürliche Elemente (die ganz schnell zu Naturgefahren werden können), wie Straußgräser, Sand, kleine Bäche und gelber Ginster.

3. Der Shiskine Golf Course, Isle of Arran

Shiskine Golf Club ArranShiskine Golf Club, Isle of Arran

Dieser schräge 12-Loch-Platz ist eine unterhaltsame Herausforderung in einer unvergesslichen Insellandschaft. Auf dem Shiskine Golf Course erwarten Sie einige Blind Holes, zum Beispiel das Crow‘s Nest und das „Himalayas“, sowie ein wunderschöner Blick von der Westküste Arrans zum Kilbrennan Sound und dem Mull of Kintyre. Arran ist vom Festland aus leicht zu erreichen. Nehmen Sie einfach die Fähre in Ardrossan.

4. Der Boat of Garten Golf Course, Boat of Garten

Boat of Garten Golf Course golferBoat of Garten Golf Club

Der Boat of Garten Golf Course liegt inmitten des wunderschönen Cairngorms National Park und ist ein hübscher, von James Braid entworfener Golfplatz mit einer malerischen Anlage, auf der es von Bäumen gesäumte Fairways und eine Aussicht auf die über allem thronenden Berge gibt. Vielleicht sehen Sie auf den Fairways sogar Wild oder einen Dampfzug, der auf der Strathspey Railway direkt neben dem Golfplatz entlang fährt.

5. Der Askernish Golf Course, Isle of South Uist

Askernish Golf Club, South UistAskersnish Golf Club, Isle of SouthUist

Dieser Golfplatz wurde ursprünglich von „Old“ Tom Morris entworfen. Er ist ein anspruchsvoller 18-Loch-Platz und befindet sich auf einem wunderschönen Machair-Landstrich der Insel („machair“ ist Gälisch für eine fruchtbare Grasebene.). Ab 1920 verfiel er immer mehr und wurde ein paar Jahre lang sogar als Start- und Landebahn für Flugzeuge genutzt. Eine Gruppe aus ortsansässigen Golfern haben den Askernish Golf Course wieder in Gang gesetzt und 2008 neu eröffnet. Heute besuchen Golfer aus der ganzen Welt diese beeindruckende Insel in den Äußeren Hebriden.

6. Der Cruden Bay Golf Course, Cruden Bay

Cruden Bay Golf Course golferCruden Bay Golf Club

Der Cruden Bay Golf Course liegt in einer atemberaubenden Bucht nördlich von Aberdeen. Von hier aus hat man einen Panoramablick über die Nordsee und der Links-Platz ist anspruchsvoll. „Old“ Tom Morris entwarf diesen Platz mit ursprünglich 18 Löchern, der 1899 eröffnet wurde. Obwohl der Platz seitdem verbessert und ausgebaut wurde, sind noch viele der originalen Greens und Wege von Morris unverändert geblieben.

7. West Links, North Berwick

West Links golf course North Berwick © West LinksWest Links, der North Berwick Golf Club © West Links

Die beschauliche Küstenstadt North Berwick ist der perfekte Ort für diesen anspruchsvollen Links-Platz. Der West Links Course liegt nur 45 Minuten von Edinburgh entfernt. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Ausblick über den glitzernden Firth of Forth zum Bass Rock und den Inseln Craigleith, Lamb und Fidra. Kinder können sich auf dem speziell für sie eingerichteten Children‘s Course amüsieren, wo sie ihre Golffähigkeiten auf dem 9-Loch-Par-3-Platz testen können.

8. Der Prestwick Golf Course, Prestwick

Prestwick Golf Club peopleDer Prestwick Golf Club © AG Firth

Der Prestwick Golf Course ist als Geburtsstätte der Open Championship bekannt und hat sich damit zurecht einen prestigeträchtigen Platz in der Golfgeschichte gesichert. Er wurde von „Old“ Tom Morris ursprünglich als 12-Loch-Platz entworfen und noch heute findet man hier viele Elemente des Originalentwurfs. Hier können Sie Ihre Golffähigkeiten wirklich auf die Probe stellen.

9. Der Rosemount Golf Course, Blairgowrie

Rosemount Course © Blairgowrie Golf ClubRosemount Course im Blairgowrie Golf Club © Blairgowrie Golf Club

Der Rosemount Golf Course liegt im Herzen der wunderschönen Landschaft von Perthshire. Hier findet man Alleen, die von Heidekraut, Kiefern und Weißbirken gesäumt sind. Der Platz wurde ursprünglich von Dr Alister MacKenzie entworfen, dem renommierten Architekten des Augusta National Golfplatzes in den USA. Später wurden einige Änderungen nach Entwürfen von James Braid vorgenommen.

Scotland is well known for its amazing championship golf courses, from the world famous Old Course at St Andrews to the PGA® Centenary Course at Gleneagles where the Ryder Cup was held in 2014.

But what other courses should you book a tee time on during your golf break in Scotland? These 9 stunning Scottish golf courses will give you a taste of the different rounds you can play in Scotland, including sweeping seaside links courses, inland beauties and island gems.

1. Balcomie Links, Crail

Balcomie Links Golf CourseBalcomie Links, Crail Golfing Society

Laid out by golf legend 'Old' Tom Morris and opened in 1895, Balcomie Links combines stunning sea views and an often demanding course layout. Take on notoriously tricky holes, such as the devilishly challenging 5th, a 447 yard par four named 'Hell's hole', which Sam Torrance claimed was probably the hardest par four in Scotland.

2. Brora Golf Course, Brora

Brora Golf Course © Glyn SatterleyBrora Golf Club © Glyn Satterley

Brora Golf Course is one of the best examples of a James Braid golf course in Scotland and has hardly been altered from Braid's original plan. Test your skills on this sweeping links course which offers plenty of natural features (which could well become natural hazards) such as bent grass, sand, burn water and swathes of yellow gorse.

3. Shiskine Golf Course, Isle of Arran

Shiskine Golf ClubShiskine Golf Club, Isle of Arran

This quirky 12 hole golf course is a fun challenge in an unforgettable island location. Expect a few blind holes at Shiskine Golf Course, including the 'Crows Nest' and the 'Himalayas', as well as beautiful views out from the west coast of Arran to the Kilbrannan Sound and the Mull of Kintyre. Arran is easily accessible from the mainland. Simply board the ferry at Ardrossan.

4. Boat of Garten Golf Course, Boat of Garten

Boat of Garten Golf Club golferBoat of Garten Golf Club

Nestled in the magnificent Cairngorms National Park, Boat of Garten Golf Course is a beautiful James Braid designed course that offers a picturesque layout complete with tree-lined fairways and views of towering mountains. You might even spot a few deer on the fairways or a steam train passing along the Strathspey Railway next to the course.

5. Askernish Golf Course, Isle of South Uist

Askernish Golf Club, South UistAskersnish Golf Club, Isle of South Uist

Originally designed by 'Old' Tom Morris, this testing 18 hole links course, set on a stunning stretch of island machair, fell into decline from 1920 onwards and was even used as an airstrip for a number of years. Reclaimed by a group of local golfers, Askernish Golf Course was brought back to life in 2008 and now draws visitors from all over the world to this stunning island in the Outer Hebrides.

6. Cruden Bay Golf Course, Cruden Bay

Cruden Bay Golf CourseCruden Bay Golf Club

Set on a sweeping bay to the north of Aberdeen, Cruden Bay Golf Course offers panoramic views across the North Sea and challenging links layout. 'Old' Tom Morris designed the original 18 hole course, which was opened in 1899, and although the course has been improved and expanded over the years, many of Morris' original greens and routing remain the same today.

7. West Links, North Berwick

West Links golf course North Berwick © West LinksWest Links, North Berwick Golf Club © West Links

The quaint seaside town of North Berwick is the perfect spot for this testing links layout. Just 45 minutes from Edinburgh, the West Links course offers breathtaking views out across the glittering Firth of Forth to the Bass Rock and islands of Craigleith, Lamb and Fidra. Kids will enjoy playing the dedicated Children's Course too, where they can test their skills on the 9 hole par 3 course.

8. Prestwick Golf Course, Prestwick

Prestwick Golf ClubPrestwick Golf Club © AG Firth

Renowned as the birthplace of The Open Championship, Prestwick Golf Course rightly deserves its prestigious place in golf history. Originally laid out as 12 holes by 'Old' Tom Morris, the current course still retains many of Morris' original features and will really test your golf skills.

9. Rosemount Golf Course, Blairgowrie

Rosemount Course © Blairgowrie Golf ClubRosemount Course at Blairgowrie Golf Club © Blairgowrie Golf Club

Set in the heart of stunning Perthshire countryside, the Rosemount Golf Course boasts avenues lined with heather, pine and silver birch. The course was originally designed by Dr Alister MacKenzie, renowned architect of the Augusta National course in the USA, with later remodelling by James Braid.