Crinan, Argyll

Outdoors

Was passiert, wenn man Wasser, Wind, Whisky und eine Woche Freiheit mixt? Nun ja, natürlich ergibt das einen unvergesslichen Segelurlaub in Schottland!

Verbringen Sie sieben Tage auf dem Meer und segeln Sie an der glitzernden Westküste entlang. Auf dem Plan stehen einige wundervolle Städte und Dörfer, Orte, die für ihre Meeresfrüchte bekannt sind, Destillerien und Sehenswürdigkeiten in Argyll & The Isles und auf der Isle of Arran. Unterwegs probieren Sie einige der besten Single Malts Schottlands aus Destillerien auf Islay, Jura, Arran und Campbeltown. Ohne einen Schluck Whisky würde bei einem Segelurlaub etwas fehlen, oder?

Auf unserem Reiseplan stehen aufregende Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten an der Westküste, für die man manchmal von den beliebtesten Segelstrecken etwas abweichen muss. Detailliertere Streckenvorschläge und praktische Informationen finden Sie auf der Website von Sail Scotland.

Transport

Segel Auto

Tage

7

Meilen

110

Route

Loch Fyne nach Cairnbaan, Crinan Canal & Isle of Jura, Isle of Islay, Mull of Kintyre & Campbeltown, Arran.

Highlights

Crinal Canal, Destillerien auf Islay, Meeresfrüchte, Campbeltown, Brodick Castle, Arran Brewery

Abgedeckte Bereiche

Argyll & The Isles, Arran, Campbeltown

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Loch Fyne nach Cairnbaan

Sie starten in Largs, Ihr Abenteuer beginnt mit einem Segeltörn zum Firth of Clyde, hoch zum Loch Fyne nach Ardrishaig und zur Einfahrt des Crinan Canal. Auf dem Weg machen Sie Halt in Portavadie oder Tarbert, wo Sie in atemberaubender Umgebung das regionale Angebot an Meeresfrüchten probieren können. Sehen Sie auf jeden Fall auf der Website Scottish Canals nach. Dort werden Durchfahrtsanweisungen und Öffnungszeiten veröffentlicht.
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Segel

Boats at Ardrishaig, Argyll

Tarbert

An der Spitze der Kintyre-Halbinsel liegt die kleine Stadt Tarbert. Perfekt für eine kleine Pause geeignet. Hier kann man sich an Land die Beine vertreten und es gibt verschiedene Spazier- und Wanderwege. Genießen Sie den Blick von der Burg von Robert the Bruce aus dem 14. Jahrhundert, die sich über der Stadt erhebt, oder gehen Sie am mit Muscheln übersäten Strand am Ende der Pier Road spazieren.

Portavadie

Portavadie ist ein weiterer schöner Halt am Loch Fyne, direkt gegenüber von Tarbert. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick über den See und Kintyre. An den hübschen Küstenpfaden können Sie sich kurz die Beine vertreten oder Fahrräder ausleihen und die Gegend erkunden. Wenn Sie hier einen längeren Zwischenstopp einlegen möchten, gibt es auch verschiedene Restaurants und luxuriöse Unterkünfte am Wasser.

Ardrishaig & Cairnbaan

Der Ausgangspunkt am Crinan Canal bietet mit den umgebenden Knapdale Forest und Kilmartin Glen eine atemberaubende Kulisse. In Ardrishaig können Sie Rast machen und im urigen Grey Gull Inn einen Happen essen. Von dort aus haben Sie eine wundervolle Aussicht auf den Loch Gilp.

Weiter geht's nach Cairnbaan. Dort können Sie in einer der vielen Unterkünfte eine geruhsame Nacht verbringen. Während der Hochsaison brauchen Sie für diese Strecke wahrscheinlich mehrere Stunden.

Tag 2

Übersicht

Crinan & Isle of Jura

Fahren Sie den Crinan Canal entlang und genießen Sie die Sicht auf die Inneren Hebriden, die sich vor Ihnen auftun. Sie fahren in Richtung Craighouse auf der Isle of Jura. Es ist wichtig, den Gezeitenplan zu überprüfen, bevor Sie zu diesem Teil der Reise aufbrechen. Andernfalls werden Sie sich eventuell sehr beeilen müssen.

Sobald Sie auf Jura ankommen, ist Whiskyzeit!

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Segel

Paps of Jura, Inner Hebrides

Crinan

Gehen Sie in diesem unglaublich malerischen Küstendorf an Land, bevor Sie den Jura-Sund hinuntersegeln. In Crinan können Sie auf Spaziergängen durch den grünen Knapdale Forest, den Crinan Wood und auf dem Weg zum höchsten Punkt im Castle Dounie ein wenig über die Geschichte der Region erfahren. Dieser Ort ist ein Treffpunkt für Bootsfahrer, daher werden Sie hier auf jeden Fall ein paar neue Segelfreunde kennenlernen!

Isle of Jura Distillery

Wenn Sie auf Jura den Anker auswerfen, können Sie direkt zur berühmten Destillerie gehen. Es ist die einzige Destillerie auf der Insel, und der Geschmack dieses Single Malts wird mit seinen gegensätzlichen süßen und rauchigen Aromen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sláinte!

Und das ist erst der Anfang. Es wartet noch viel mehr Whisky auf Sie!

Paps of Jura

Die Paps of Jura werden unter den ersten Dingen sein, die Ihnen ins Auge fallen. Der Aufstieg auf diese drei Berge aus Gestein und Geröll ist schwierig, lohnt sich aber, denn die Aussicht von oben ist auf jeden Fall die Anstrengung wert.

Tag 3

Übersicht

Islay

Von Jura aus geht das Whisky-Tasting-Erlebnis auf Islay weiter. Beginnen Sie Ihr Abenteuer auf Islay am Port Ellen, einer der schönsten Städte der Insel. Probieren Sie als nächstes torfige Whiskys in drei der acht noch produzierenden Brennereien: Ardbeg, Lagavulin und Laphroaig befinden sich nur ein paar Kilometer vom Hafen entfernt.

Bei Islay Car Hire können Sie ein Auto mieten und damit zu den nahegelegenen Destillerien fahren, oder die ganze Insel erkunden. Sie können das Auto in Port Ellen abholen.
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Segel

Port Ellen, Islay

Port Ellen

Wenn Sie mit dem Boot in Port Ellen ankommen, können Sie sich dort den viereckigen Leuchtturm Carraig Fhada ansehen. Von März bis Oktober stehen hier ausgezeichnete Pontons zur Verfügung, an denen ankommende Boote bequem anlegen können. Lassen Sie sich ein herzhaftes Mittagessen in einem Pub schmecken, oder freuen Sie sich auf einen Abend mit Livemusik. In Port Ellen befindet sich außerdem einer der Calmac-Fährhäfen der Insel, wodurch es ein Knotenpunkt und die erste Anlaufstelle für viele Besucher auf Islay ist.

Islay Cycles

Leihen Sie sich ein Fahrrad aus und erkunden Sie Islay auf zwei Rädern. Fahrräder können bei Islay Cycles in Port Ellen ausgeliehen und zurückgegeben werden. Sie können damit die Strände, Destillerien und Inselgemeinden in Ihrem eigenen Tempo erkunden.

Meeresfrüchte

Nehmen Sie sich vom Sea Salt Bistro etwas zu essen mit oder besuchen Sie das Islay Hotel, wo man Ihnen köstliches Essen servieren wird. Auf der Speisekarte finden sich Gerichte mit Zutaten der Saison, oft frisch gefangener Lachs, Langusten und Austern von den ortsansässigen Fischern.

In Port Ellen gibt es auch ein paar entzückende Übernachtungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein paar gemütliche Bed & Breakfasts, Hotels und Unterkünfte mit Selbstverpflegung.

Tag 4

Übersicht

Whiskybrennereien auf Islay

Natürlich ist Islay für seine torfigen, rauchigen Whiskys bekannt, die auf der ganzen Welt geschätzt werden. Whiskyliebhaber und Einsteiger werden von der Geschichte der Whiskyherstellung auf der Insel fasziniert sein. Machen Sie auf dem Weg doch bei einigen dieser Destillerien Halt und finden Sie Ihren neuen Liebling. Diese drei Destillerien liegen alle nur ein paar Kilometer von Port Ellen entfernt.
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Segel Auto

Lagavulin Distillery, Isle of Islay

Ardbeg

Ardbeg behauptet, es habe den „torfigsten Whisky“ auf Islay (und die Konkurrenz ist groß!), und bietet verschiedene faszinierende Führungen durch die Destillerie und auch Tastings an. The Old Kiln Café serviert von 12-16 Uhr auch köstliches, hausgemachtes Mittagessen.

Die Lagavulin Distillery

Die Lagavulin Distillery liegt in einer kleinen Bucht im Schatten der Ruinen von Dunyveg Castle. Ihre Geschichte geht bis auf das Jahr 1742 zurück, und beinhaltet illegale Whiskybrennerei und eine freundliche Rivalität mit seinem Nachbarn Laphroaig.

Laphroaig

Der unverkennbare Geschmack dieses Single Malts gilt als einer der Markantesten Geschmäcker der Welt. Erfahren Sie von der eng verbundenen Inselbevölkerung, die eine große Leidenschaft mit dem Whisky verbindet, etwas über die 200-jährige Geschichte der Whiskyherstellung.

Tag 5

Übersicht

Mull of Kintyre & Campbeltown

Segeln Sie zum Mull of Kintyre, dem südwestlichen Punkt der Kintyre-Halbinsel. Diese Gegend ist der perfekte Ort zum Beobachten von Meerestieren. Hier sieht man oft Tümmler, Delphine und andere Säugetiere. Segeln Sie am Sanda Island vorbei. Das ist ein hervorragender Ort für Vogelbeobachtungen. Während der Brutzeit finden sich hier Papageientaucher ein.
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Segel Auto

Springbank Distillery, Kintyre

Campbeltown

Die Stadt Campbeltown bietet neue Einrichtungen und Services für ankommende Boote, daher ist sie der perfekte Ausgangspunkt, wenn Sie diese friedliche Ecke Schottlands erkunden möchten. Es liegt auf einer tiefen Bucht im Schutz von Davaar Island und den umliegenden Bergen, und war einst die „Whiskyhauptstadt der Welt“. Hier befanden sich 30 Destillerien. Heute sind es noch drei: Glen Scotia, Glen Gyle und Springbank – alle produzieren noch aktiv ausgezeichneten Whisky. Auch Golfer haben hier die Qual der Wahl. In der Nähe liegen die Golfplätze Machrihanish, Machrihanish Dunes und Dunaverty.

Springbank Distillery

Springbank ist die einzige Destillerie der Region, die man heute noch besichtigen kann. Hier werden Führungen für Whiskybegeisterte angeboten, die etwas über die lange Geschichte der Brennerei und Produktion auf der Halbinsel erfahren möchten. In der Stadt gibt es mehrere Pubs, Hotels und Gasthäuser. Dort können Sie ein paar Gläser Whisky probieren oder für ein gemütliches Abendessen einkehren.

Ardshiel Hotel

In der entspannten Atmosphäre des Ardshiel Hotel können Sie einen angenehmen Nachmittag verleben. Dieses Gebäude stammt aus dem Jahr 1877 und hat auch noch beeindruckende Merkmale aus dieser Zeit. Lassen Sie sich im Garden Restaurant köstliche Speisen schmecken oder nehmen Sie an der preisgekrönten Bar einen Drink. Sie können hier auch übernachten.

Viele andere Lebensmittelhersteller verkaufen ihre Spezialitäten in der Stadt – probieren Sie regionale Favoriten wie den Mull of Kintyre Cheddar und Marmeladen von Kintyre Preserves.

Tag 6

Übersicht

Von Campbeltown nach Lochranza

Es scheint Ihnen vielleicht zu früh, das wundervoll friedliche Kintyre zu verlassen, aber keine Sorge. Zum letzten Abschnitt Ihres Segelabenteuers gehört eine Reise zu einer weiteren magischen Insel: Arran. Segeln Sie nach Lochranze am nördlichen Rand der Insel. Dort warten viele aufregende Entdeckungen auf Sie. Tatsächlich gibt es so viele Möglichkeiten, dass sich ein paar Tage auf der Insel ganz leicht füllen lassen, bevor man zum Festland zurücksegelt.

Sie können aber auch nach Lamlash oder Brodick segeln, je nachdem, was Sie auf Arran sehen und tun möchten.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Segel

Lochranza Castle, Arran

Lochranza

Das Dorf ist nach der rauen Küste des Loch Ranza benannt und ist einer der malerischsten Orte auf Arran. Hier gibt es hohe Berge und eine Burgruine, die aus dem 13. Jahrhundert stammt und von der einflussreichen MacSween-Familie erbaut wurde. Im Dorf gibt es einen 9-Loch-Golfplatz und ein Hotel, in dem einige hervorragende regionale Gerichte serviert werden – perfekt für hungrige Segler!

Die Isle of Arran Distillery

Die Isle of Arran Distillery ist einer der aufregendsten Orte im Dorf. Hier wird einer der jüngsten Single Malts Schottlands hergestellt, und sie ist seit 160 Jahren die erste legale Destillerie auf Arran. Die Produktion begann 1995. Heute werden verschiedene Single Malts hergestellt, zum Beispiel der Arran 14-Year Old, die Robert Burns Special Edition und verschiedene andere, die man in der Brennerei probieren kann.

Tag 7

Übersicht

Insel Arran

Arran ist eine Insel, die von allem etwas hat: Berge, Burgen, Lochs, Käse und Craft Beer! Wenn Sie Zeit haben, lohnt es sich, noch einen weiteren Tag auf der Isle of Arran zu verbringen, um mehr von der Insel zu sehen, bevor Sie über das Meer nach Largs fahren.

Vergessen Sie nicht, vor Ihrem nächsten Segelurlaub die Website von Visit Scotland zu besuchen, denn dort finden Sie Tipps für die Reiseplanung.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Segel Auto

North Goatfell, Isle of Arran © Fotolia - David Woods

Brodick Castle

Die Burg liegt auf der Spitze des Goatfell über dem Firth of Clyde und Brodick Bay. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der imposanten Festung und erkunden Sie die Anlagen und Waldwege. Das Innere der Burg ist mit seinem eleganten Dekor und der edlen Ausstattung ebenso überwältigend.

Goatfell

Vom Brodick Castle aus können Sie die Insel bis zum Corbett durchqueren, der sich auf 873 m über dem Meeresspiegel erhebt. Die Landschaft dort ist wild und weit, die Gipfel sind nebelverhangen und mysteriöse Pfade sorgen für einen unterhaltsamen Aufstieg. Achten Sie darauf, warme Kleidung und feste Wanderschuhe zu tragen. An einem klaren Tag werden Sie mit einer wunderbaren Aussicht belohnt.

Island Cheese Company

Arran ist auf jeden Fall für ihre köstlichen regionalen Lebensmittel - insbesondere den leckeren cremigen Käse - berühmt. Im Hofladen können Sie dabei zusehen, wie der Käse aus Milch aus der Region hergestellt wird. Nehmen Sie sich ein paar der Käsespezialitäten mit, bevor Sie wieder zum Festland fahren, oder kaufen Sie ein paar der Käsesorten im Laden und genießen Sie ein Picknick auf der Insel.

Arran Brewery

Sie brauchen mal etwas Abwechslung vom Whisky? Tauschen Sie den Single Malt gegen ein Pint aus der Arran Brewery, die sich auch in der Nähe von Brodick befindet. Hier können Sie sich ansehen, wie Arran Premium Ales und Craft Beers in Perfektion gebraut werden, und all die tollen Anblicke und Gerüche der Brauerei in sich aufnehmen.

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Crinan, Argyll

Outdoors

What happens when you mix water, wind, whisky and a week of freedom? Well, you have an unforgettable sailing holiday in Scotland, of course!

Spend seven days at sea navigating around the glistening west coast, stopping off at some incredible towns, villages, seafood spots, distilleries and attractions in Argyll & The Isles and the Isle of Arran. Along the way, you'll sample some of Scotland's finest single malts from distilleries in Islay, Jura, Arran and Campbeltown. A sailing trip just wouldn't feel right without some whisky, would it?

Our itinerary highlights exciting things to see and do along the west coast which will sometimes include slight detours from the most popular sailing routes. For more detailed route suggestions and practical information please visit the Sail Scotland website.

Transport

Sail Car

Days

7

Miles

110

Route

Loch Fyne to Cairnbaan, Crinan Canal & Isle of Jura, Isle of Islay, Mull of Kintyre & Campbeltown, Arran.

Highlights

Crinal Canal, Islay distilleries, seafood, Campbeltown, Brodick Castle, Arran Brewery

Areas Covered

Argyll & The Isles, Arran, Campbeltown

see full route

Day 1

overview

Loch Fyne to Cairnbaan

Embarking from Largs, your adventure begins by sailing across the Firth of Clyde and up Loch Fyne to the Ardrishaig, and the start of the Crinan Canal. Make stops along the way at Portavadie or Tarbert, with their local seafood offerings and stunning scenery. Remember to check the Scottish Canals website which publishes passage instructions and opening times.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Sail

Boats at Ardrishaig, Argyll

Tarbert

On the cusp of the Kintyre Peninsula, the tiny town of Tarbert is a handy place to stop and stretch your legs on dry land, with several walks and hikes nearby. Take in the views from Robert the Bruce's 14th century castle which towers above the town, or go for a walk to the shell-strewn beach at the end of Pier Road.

Portavadie

Portavadie is another lovely stop on Loch Fyne directly across from Tarbert, with incredible views along the loch and towards Kintyre. With some pleasant coastal paths, you can stretch your legs for a little while or rent bicycles and explore the area. There are several dining options and luxury waterside accommodation too, if you want to stop here for longer.

Ardrishaig & Cairnbaan

The starting point of the Crinan Canal offers a breathtaking backdrop with Knapdale Forest and Kilmartin Glen forming the surrounding landscape. In Ardrishaig, you can stock up on amenities and have a bite to eat in the hearty Grey Gull Inn with stunning views across Loch Gilp.

Continue onwards to Cairnbaan, where you'll find a peaceful night's slumber with several accommodation options. This passage can take a few hours in high season.

Day 2

overview

Crinan & Isle of Jura

Cruise along the Crinan Canal and watch as vistas of the Inner Hebrides open up before you. Head towards Craighouse on the Isle of Jura. It's important to check the tides before you embark on this part of the journey, or you may end up struggling to make headway.

Once you arrive on Jura, it's whisky o'clock!

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Sail

Paps of Jura, Inner Hebrides

Crinan

Make a stop at this picture-perfect seaside village before sailing down the Sound of Jura. In Crinan, you can absorb a little of the region's history with walks through the leafy Knapdale Forest, Crinan Wood and upwards to the highest point at Castle Dounie. A bustling place for visiting boats, you are bound to meet a few new yachting buddies!

Isle of Jura Distillery

Drop anchor in Jura and your first stop may well be the island's famous distillery. The only distillery on the isle, the tastes of this single malt will leave a lasting impression with its contrasting sweet and smoky flavours. Sláinte!

And, this is just the start. There will be plenty more drams to come!

Paps of Jura

One of the first things you'll notice are the imposing Paps of Jura. These three peaks, made from rock and scree, offer a challenging but rewarding ascent to the top and the views are certainly worth the scramble.  

Day 3

overview

Islay

From Jura to her sister island Islay, the whisky-tasting experience continues. Begin your escapades on Islay by getting to know Port Ellen, one of the isle's prettiest towns. Next, try peaty drams from three of the isle's eight working distilleries; Ardbeg, Lagavulin and Laphroaig are handily located just a few miles away from the harbour. 

You can rent a car from Islay Car Hire to visit the nearby distilleries, or to explore the whole island. You can choose to pick up the car at Port Ellen. 
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Sail

Port Ellen, Islay

Port Ellen

When arriving at Port Ellen by boat, the striking, square-shaped Carraig Fhada Lighthouse is a useful landmark. With excellent pontoon facilities available from March - October, visiting boats can stop here with ease. Enjoy a hearty pub lunch or perhaps an evening of live music. Port Ellen is also home to one of the island's Calmac ferry terminals, making it a hub of activity and the first stop for many visitors to Islay.

Islay Cycles 

Rent a bike and discover Islay on two wheels. Bikes can be rented and returned to Islay Cycles in Port Ellen, so you can explore the beaches, distilleries and island communities at your own pace.

Seafood specialities  

Grab a takeaway from the Sea Salt Bistro or sit down for a delicious dinner at the Islay Hotel, which has a changing seasonal menu, often featuring freshly caught salmon, langoustines and oysters from local fishermen. 

There are some lovely places to stay in Port Ellen too, with several cosy B&Bs, hotels and self-catering properties. 

Day 4

overview

Islay distilleries

Of course, Islay is most famous for its peaty, smoky whiskies which are enjoyed all over the world. Whisky lovers and novices alike will be fascinated by the history of whisky-making on the island, so why not stop by a few distilleries and find your new favourite? These three distilleries are all within a few miles of Port Ellen.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Sail Car

Lagavulin Distillery, Isle of Islay

Ardbeg

With big claims that it is the 'peatiest whisky' on Islay (it's got some tough competition), Ardbeg offers a range of fascinating distillery tours and tastings. The Old Kiln Café also produces delicious homemade lunches from 12 - 4pm.

Lagavulin Distillery

Situated in a small bay in the shadows of Dunyveg Castle's ruins, Lagavulin Distillery has a history which dates back to 1742, which includes illicit whisky distilling and a friendly rivalry with its neighbour, Laphroaig.

Laphroaig

The unmistakable flavour of this single malt is thought to be one of the most distinctive tastes in the world. Learn about 200 years of whisky-making from a tight community of islanders who are passionate about this spirit.

Day 5

overview

Mull of Kintyre & Campbeltown

Sail towards the Mull of Kintyre, the south westerly point of the Kintyre Peninsula. This stretch is a superb place for watching marine life, with porpoises, dolphins and other mammals frequenting these seas. Sail past Sanda Island, a fabulous bird-watching spot which welcomes puffins during breeding season.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Sail Car

Springbank Distillery, Kintyre

Campbeltown

With new facilities and services for visiting boats, a stop in the town of Campbeltown is a fantastic base for exploring this peaceful corner of Scotland. Located on a deep bay sheltered by Davaar Island and the surrounding hills, Campbeltown was once 'the whisky capital of the world' and home to 30 distilleries. It now just has three - Glen Scotia, Glen Gyle and Springbank - each still actively producing excellent whisky. Golfers also have plenty choice with Machrihanish, Machrihanish Dunes and Dunaverty courses nearby.

Springbank Distillery

The only distillery that you can still visit today in the region, Springbank offers tours for whisky lovers eager to learn more about the peninsula's long history of distilling and production. There are several pubs, hotels and inns in the town where you can try a few more drams, or settle down for a cosy dinner.

Ardshiel Hotel

Spend a pleasant afternoon or evening here in Ardsheil Hotel's relaxed and laidback surroundings. With its impressive period features, the building dates back to 1877. Indulge in some delicious comfort food in the Garden Restaurant, or enjoy a drink in the award-winning bar. It's also possible to stay over for the night.

There are plenty of other food producers selling their specialities in the town - try local favourites such as Mull of Kintyre Cheddar and marmalades and jams by Kintyre Preserves.

Day 6

overview

Campbeltown to Lochranza

It might seem too soon to leave the beautifully peaceful Kintyre, but don't worry. The final leg of your sailing adventure includes a voyage to another magical island, Arran. Sail into Lochranza in the north edge of the island, where you'll be on the cusp of many exciting discoveries. In fact, there are so many possibilities that it is easy to spend a couple of days on the isle before sailing back to the mainland.

There is also the alternative option of sailing into Lamlash or Brodick, depending on what you'd like to see and do on Arran.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Sail

Lochranza Castle, Arran

Lochranza

Named after the rugged shores of Loch Ranza, the village is one of Arran's most scenic places, complete with towering mountains and a ruined castle, which dates back to the 1200s and was built for the influential MacSween family. The village also has a 9-hole golf course, and a hotel serving up some fine local dishes - perfect for hungry sailors! 

Isle of Arran Distillery

One of the village's most exciting additions, the Isle of Arran Distillery crafts one of Scotland's newest single malts and it's the first legal distillery on Arran for 160 years. Production began here in 1995 and it now offers a selection of single malts, including the Arran 14-year old, the Robert Burns special edition, and several others which you can try at the distillery. 

Day 7

overview

Isle of Arran

Arran is an island which really has a little bit of everything - mountains, castles, lochs, cheese and craft beer! If you've got time, it's worth spending another day on the Isle of Arran to explore more of the island, before heading back over the seas to Largs.

Don't forget to visit the Sail Scotland website for handy planning tips for your next sailing holiday.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Sail Car

North Goatfell, Isle of Arran © Fotolia - David Woods

Brodick Castle

Perched on the dramatic peak of Goatfell, the castle overlooks the Firth of Clyde and Brodick Bay. Learn all about the history of this grand fortress and explore the grounds and woodland trails. The castle's interior is really outstanding, with its elegant décor and fine furnishings. 

Goatfell

From Brodick Castle, you can continue traversing all the way up the island's Corbett standing at 2,866 ft above sea level. Wild and open, its mist-shrouded peaks and mysterious pathways make for an enjoyable ascent. Make sure you are well-equipped with warm clothes and a sturdy pair of walking boots. This hike on a clear day will reward you with beautiful views.  

Island Cheese Company

Arran is definitely famed for its tasty local produce, especially its delicious creamy cheese. At the farm shop, you can watch as the cheese is made using milk from three local producers. Stock up on a few cheesy treats before heading back to the mainland, or purchase a selection of cheeses from the shop and have a picnic on the island. 

Arran Brewery

Is it time for a change of beverage? Swap a dram of single malt with a pint from the Arran Brewery, which is also based near Brodick. Here, you can see how Arran Premium Ales and craft beers are brewed to perfection and take in all of the brewery's enticing sights and smells.

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.