Sie müssen nicht kilometerweit durch ländliche Gegenden wandern, um die schottische Landschaft, frische Luft und ein bisschen Bewegung zu genießen. Schottlands Städte erwarten Sie nicht nur mit weltberühmten Sehenswürdigkeiten und einzigartiger Architektur, sondern bieten auch viele Naturschönheiten, die Sie in den großen Parks, am Wasser und auf urbanen Grünflächen bewundern können. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen zu Spaziergängen in und um Schottlands Städte inspirieren. Die vorgeschlagenen Routen sind flexibel, leicht zu verfolgen und zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis.

Aberdeen

Aberdeen Beach summer

Unternehmen Sie einen Rundgang durch Schottlands drittgrößte Stadt. Aberdeen liegt an der Nordsee und war vier Jahrzehnte lang das Herzstück der Ölindustrie Großbritanniens. Die Zeiten ändern sich, doch Aberdeen hat immer noch eine ganze Menge kosmopolitisches Flair. Hier finden Sie eine beneidenswerte Ansammlung an Restaurants, Bars und Geschäften, die sich durch die Alt- und die Neustadt von Aberdeen erstrecken, außerdem bekannte Wahrzeichen, von denen viele aus dem glitzernden, lokal abgebauten Granit bestehen. Folgen Sie einer entspannten Route, die an einigen der beliebtesten architektonischen Meisterwerke der Stadt vorbeiführt sowie entlang der Promenade des sanft abfallenden Sandstrandes, bevor sie am mit Bäumen gesäumten Ufer des Flusses Don zurück in die Stadt führt.

Aberdeen ist der perfekte Ausgangspunkt für Erkundungen von Aberdeenshire.

Erkunden Sie Schottlands Castle Trail und Schottlands Malt Whisky Trail in der berühmten Region von Speyside.

Marischal College Aberdeen city centre

Was können Sie sehen?

  • Aberdeen Beach. Genießen Sie die wunderschönen Aussichten an der Küste von Aberdeenshire. Sehen Sie Paddleboardern und Surfern beim Reiten der Wellen zu, und wenn Sie Glück haben, taucht auch mal ein Delfin auf.
  • Donmouth Nature Reserve. Im Mündungsbereich des Flusses Don ist ein natürliches Schutzgebiet entstanden. Halten Sie nach Vögeln wie Austernfischern, Rotschenkeln, Schellenten und Steinwälzern Ausschau und sehen Sie auch die eine oder andere Robbe.  
  • Brig o' Balgownie Bridge. Diese charmante Kopfsteinpflasterbrücke stammt aus dem 12. Jahrhundert, wurde jedoch größtenteils im 17. Jahrhundert rekonstruiert und gehört zu den ältesten Großbritanniens mit reizenden Cottages auf der einen Seite und dem Fluss Don darunter.
  • Seaton Park. Genießen Sie 27 Hektar grüner, offener Flächen. Von hier aus können Sie dem Cathedral Walk zur St Machar's Kathedrale folgen. Während des Sommers ist die Route von Blumen gesäumt.
  • St Machar's Cathedral. Besuchen Sie die wundervolle St Machar's Kathedrale, die seit dem 12. Jahrhundert an dieser Stelle belegt ist. Der Legende nach soll ein Teil des Körpers von William Wallace hier begraben liegen. Schauen Sie unbedingt nach oben und bewundern Sie die Holzdecke aus dem 16 Jahrhundert, die mit 48 Wappen geschmückt ist.
  • Old Aberdeen und Stadtzentrum. Spazieren Sie entlang der kopfsteingeplasterten Straßen von Old Aberdeen zurück ins Stadtzentrum und machen Sie unbedingt am King's College der Universität von Aberdeen Halt - das historische Gebäude mit seinem grünen Campus erinnert viele an die Zauberschule Hogwarts. Märchenhaft geht es im Zentrum von Aberdeen weiter. Das neugotische Rathaus aus dem Jahr 1495 prägt das Stadtbild mit seinen eindrucksvollen Türmen. 
  • Marischal College. Willkommen beim zweitgrößten Gebäude aus Granit weltweit. Mit seinen nach oben stechenden, aufwändig verzierten Spitzen gehört es zu Schottlands architektonischen Wundern.

Glasgow

Kibble Palace Glasgow Botanics

Mit über 90 in der Stadt verstreuten Parks hat Glasgow eine Unmenge an Möglichkeiten für Spaziergänge zu bieten. Vielleicht ist das überraschend für eine Stadt, die während des viktorianischen Zeitalters als Hochburg der Industrie galt. Mittlerweile ist Glasgow eine von Großbritanniens interessantesten Städten, und am besten machen Sie sich mit ihr bekannt, indem Sie einen gemütlichen Spaziergang durch den berühmten Kelvingrove Park und die Umgebung unternehmen, um architektonische Meisterwerke und einige der vielen natürlichen Ruheoasen kennenzulernen. Sie werden schnell entdecken, dass die Stadt ihrem alt-gälischen Namen, der in etwa "der geliebte grüne Ort" bedeutet, mehr als gerecht wird.

Sie können zum Beispiel dem Kelvin Walkway folgen. Beginnen Sie Ihren Spaziergang im Park oder beenden Sie ihn dort und folgen Sie dem Ufer des Flusses Kelvin unter der Kelvinbrücke hindurch, bis Sie schließlich beim Botanischen Garten herauskommen. Langstreckenwanderer können weitergehen, da dieser Weg mit dem berühmten West Highland Way zusammenläuft.

Glasgow University Kelvingrove Park

Was können Sie sehen?

  • Kelvingrove Park. Dieser ausgedehnte Park aus dem 19. Jahrhundert befindet sich an beiden Ufern des Flusses Kelvin und ist heute ebenso beeindruckend wie zum Höhepunkt der Industriellen Revolution
  • Glasgow Botanic Gardens. Ein perfekter Umweg an einem kalten Tag: Wärmen Sie sich im tropischen Klima des riesigen Kibble Glasshouses auf und bewundern Sie die herrlichen exotischen Pflanzen.
  • The Mitchell Library. Diese Bibliothek wurde 1891 im neoklassizistischen Stil erbaut und ist eine von Europas größten öffentlichen Bibliotheken und außerdem eines von Glasgows markantesten Wahrzeichen. Ihre grüne Kupferkuppel dominiert die Stadtsilhouette.
  • Stewart Memorial Fountain. Setzen Sie Ihren Weg an den sorgfältig gepflegten Blumenbeeten vorbei fort, um dieses wunderbare Wasserspiel zu erreichen, das im Andenken an Lord Provost Robert Stewart errichtet wurde, der dafür verantwortlich war, dass die Stadt Wasser vom Loch Katrine erhielt. Auf den Mauern sind Bilder der Trossachs-Region zu sehen, in der sich der See befindet.
  • The Kelvingrove Bandstand. Dieser Musikpavillon stammt aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und ist von einem Amphitheater umgeben. Er wurde vor kurzem restauriert, als Glasgow die Commonwealth Games ausrichtete.
  • Park Circus. Der letzte Abschnitt dieses Spaziergangs führt Sie durch eine von Glasgows begehrtesten (um nicht zu sagen teuersten) Straßen. Diese sanft abfallende Straße mit ihren viktorianischen Reihenhäusern ist eine der prestigeträchtigsten Gegenden der Stadt.  

Inverness

Ness Walk Inverness

Inverness ist der perfekte Ausgangspunkt, wenn es darum geht, die vielen ikonischen Routen, Berge und Täler der schottischen Highlands zu erkunden. Sie müssen die Stadt jedoch nicht verlassen, um einige ganz besondere Spaziergänge zu genießen, die wundervolle Ausblicke, bemerkenswerte Kulturerbestätten und bezaubernde Natur miteinander kombinieren.

Ness Islands

Was können Sie sehen?

  • Leakey's Bookshop. Die Altstadt von Inverness beheimatet ganz unterschiedliche historische Gebäude. Das vielleicht interessanteste von ihnen ist diese ehemalige Kirche aus dem 18. Jahrhundert. Betreten Sie sie und stöbern Sie durch die Unmenge an Secondhand-Büchern, die die Wände bis hinauf zur Decke säumen. Sie werden sich fühlen, als ob Sie die Welt von Harry Potter betreten hätten.
  • Victorian Market. Direkt neben der High Street befindet sich der Victorian Market, der aus dem Jahr 1890 datiert. Hier finden Sie Dutzende von originellen, unabhängigen Geschäften. Die original viktorianische Uhr, die Bögen aus rotem Stahl und die hängenden Laternen tragen zur  historischen Atmosphäre bei.
  • Castle Viewpoint. Bewundern Sie die Stadt vom höchsten Aussichtspunkt des Inverness Castles aus. Die Burg selbst ist nicht öffentlich zugänglich, doch der höchste Turm ist es. Erklimmen Sie die Stufen bis ganz nach oben und genießen Sie den Blick auf die Windungen des Flusses Ness mit den sich erhebenden Gipfeln der Highlands auf der einen Seite und dem Meeresarm Moray Firth auf der anderen.
  • Ness Islands. Möchten Sie einen belebenden Spaziergang durch einen wunderschönen Wald unternehmen?  Begeben Sie sich ein kurzes Stück am Ufer flussaufwärts und Sie treffen auf eine kleine Inselgruppe, die sich in der Mitte des Flusses Ness befindet. Um diese zu erreichen, müssen Sie den Fluss über eine der eleganten Hängebrücken überqueren, die mit dem Ufer verbunden sind. Während Sie unter großen Bäumen auf einem der vielen Pfade entlangschlendern, werden Sie nicht glauben, dass Sie sich noch in der Stadt befinden.
  • Der Kaledonische Kanal. Wussten Sie, das eine von Schottlands wundervollsten Wanderrouten durch Inverness führt? Folgen Sie einem kurzen Abschnitt des Great Glen Way am Fluss Ness und anschließend am Caledonian Canal entlang.
  • Craig Phadrig. Wenn Sie genug Energie haben, können Sie Ihren Spaziergang mit dem Erklimmen der höchsten Erhebung in Inverness abschließen. Nehmen Sie einen von mehreren Pfaden, die sich durch die Bäume winden, für einen Blick von oben auf die Stadt und die umgebende Landschaft einschließlich des Meeresarmes Beauly Firth.

Perth

Queen's Bridge Perth

Die „Fair City“ Perth kombiniert die kosmopolitische Energie von Schottlands größeren Städten mit der malerischen Atmosphäre eines Marktortes auf dem Land - Naturschönheit und Abgeschiedenheit befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Stadt. Erkunden Sie die wunderbare historische Architektur und die kopfsteingepflasterten Straßen, die Jahrhunderte voller Geschichte umspannen, während Sie durch die großen Parks und Uferwege entlang des wundervollen Flusses Tay schlendern.

Millais' Viewpoint River Tay

Was können Sie sehen?

  • South Inch. Dies ist einer von zwei großen Parks, die an das Stadtzentrum grenzen. Der South Inch umfasst circa 31 Hektar, mit den Ufern des Flusses Tay auf der einen Seite und den viktorianischen und georgianischen Stadthäusern des Marshall Place auf der anderen und bewaldeten Hügeln ringsherum.    
  • Fergusson Gallery. Dieser ehemalige gusseiserne Wasserturm ist eines von Perths markantesten Gebäuden und mittlerweile eine Kunstgalerie. Überqueren Sie von hier aus die Tay Street zum Flussufer und gehen Sie unter der Zugstrecke hindurch. Klettern Sie die Stufen zur Rechten hinauf, um den Fußgängerüberweg über den Tay zu erreichen.
  • Moncreiffe Island. Halten Sie einen Moment inne, um die rasch fließende Strömung des Flusses Tay zu betrachten und Moncreiffe Island zu bewundern, das sich in der Mitte befindet. Seit 1897 ist dies der Standort des King James VI Golfplatzes.
  • River Tay Public Art Trail. Sobald Sie die andere Flussseite erreicht haben, folgen Sie diesem Fußweg, der insgesamt 20 Skulpturen miteinander verbindet, die von der einzigartigen Geschichte, Natur und dem künstlerischen Erbe der Stadt Perth inspiriert wurden.
  • Bellwood Park. Folgen Sie dem Pfad zum Millais Viewpoint, einer Skulptur, die von dem berühmten Kunstwerk "Autumn Leaves" des prä-raphaelitischen Malers John Everett Millais inspiriert wurde.
  • Norie Miller Riverside Walk. Kehren Sie zum Flussufer zurück und gehen Sie unter der Queen's Bridge hindurch, um den Norie Miller Park zu erreichen. Bewundern Sie dort die wunderbaren Pflanzen, darunter 950 Arten schottischen Heidekrauts.
  • Perth Bridge. Überqueren Sie den Tay erneut. Nehmen Sie dieses Mal die Old Bridge, die aus dem Jahr 1771 stammt.
  • North Inch. Inch bezeichnet in Perth eine Aue am Fluss Tay. Der North Inch ist dabei der größere der beiden Inches der Stadt. Folgen Sie dem Pfad am Flussufer entlang, bewundern Sie die eleganten Stadthäuser auf der anderen Seite und gehen Sie am Black Watch Museum vorbei.
  • St John Street. Diese autofreie Straße unweit von der High Street ist von einer Vielzahl an wunderschönen historischen Gebäuden gesäumt. Auf der linken Seite liegt St John's Kirk, das älteste Gebäude von Perth, und auf der rechten Seite das beeindruckende Gebäude der früheren Central Bank, gefolgt vom Kaufhaus Beales (ehemals McEwens). Hier befindet sich auch das Salutation Hotel, bekannterweise das älteste etablierte Hotel Schottlands, in dem Bonnie Prince Charlie einst übernachtete.
  • Tay Street. Biegen Sie links in die Tay Street ein. Begeben Sie sich zurück zum South Inch und lassen Sie sich vom Sheriff Court,  der St Matthews Kirche mit ihrem hohen Turm und der Ansammlung von modernen Skulpturen mit Blick über den Fluss beeindrucken.
  • Queen's Bridge. Von der Brückenmitte aus können Sie noch einmal über den Fluss Tay schauen, bevor Sie umkehren und zum South Inch zurückkehren.

Stirling

Stirling Castle hill

Nur eine Autostunde nördlich von Edinburgh liegt das ganz einfach fußläufig erkundbare Stirling. Die Altstadt, die auf dem Felsgestein eines erloschenen Vulkans erbaut wurde, bietet wunderschöne alte Gebäude und kopfsteingepflasterte Straßen, die sich bis zu den Mauern der restaurierten Burg erstrecken. Begeben Sie sich noch ein bisschen weiter außerhalb der bekannten Pfade in dieser Stadt und Sie werden merken, dass sie soviel mehr bietet als nur eine Burg und das National Wallace Monument.

Aufgrund der provinziellen Größe von Stirling ist es so gut wie unmöglich, sich dort zu verirren. Gehen Sie nach dem Verlassen des Bahnhofs aufwärts in Richtung des Castle Walks und schon bald haben Sie die Altstadt erreicht.

Snow Wallace Monument

Was können Sie sehen?

  • The Back Walk. Zur Linken der städtischen Gebäude führt ein schmaler, sich windender Weg aufwärts und um Stirling Castle herum. Dieser städtische Weg wurde im 18. Jahrhundert angelegt und ist die älteste öffentliche Straße Schottlands. Folgen Sie der Strecke entlang der alten Stadtmauern bis zur Burg.
  • Gowan Hill. Machen Sie einen Umweg zum Gipfel und genießen Sie spektakuläre Ausblicke auf das Wallace Monument und die Ochill Hills. Halten Sie Ausschau nach dem legendenumwobenen "Beheading Stone", ein Stein, der einst für Exekutionen verwendet wurde.
  • Stirling Castle. Kein Besuch in Stirling ist vollständig ohne die wunderschöne restaurierte Burg betreten zu haben. Maria Stuart, die tragische Königin Schottlands, wurde hier gekrönt, ebenso wie mehrere andere schottische Monarchen. Sie können die Burg vom Back Walk über den Ballengeich Pass erreichen.
  • Argyll's Lodging. Dieses Stadthaus im Renaissance-Stil steht direkt unterhalb von Stirling Castle. Mittlerweile beheimatet es ein Museum mit wunderschönen antiken Möbeln und original dekorativem Anstrich. Kehren Sie über die Upper Castlehill Road zum Back Walk zurück. Dieser führt um den Fuß des Burgfelsens herum, bevor er zur Altstadt zurückkehrt.
  • Church of the Holy Rude. Diese Kirche ist nach der Burg das zweitälteste Gebäude Stirlings. Treten Sie ein und bewundern Sie die beeindruckenden Rundbögen und Buntglasfenster.
  • The Settle Inn. Legen Sie in Stirlings ältestem Alehouse, das noch aus dem 18. Jahrhundert stammt, eine Pause ein.
  • The Engine Shed. Stirlings Neustadt ist nicht so reizvoll wie die Altstadt. Doch aufgrund von Sehenswürdigkeiten wie der Engine Shed, die das Building Conservation Centre Schottlands beheimatet, lohnt sich ein Besuch. In diesem interaktiven Museum werden Technologien zur Gebäudeerhaltung unter Verwendung von 3D-Modellen und AR-Apps erkundet.
  • Lover's Walk. Begeben Sie sich die Forth Street in Richtung des Flusses Forth hinunter, bis Sie auf diesen Pfad am Flussufer stoßen. Unternehmen Sie einen Spaziergang am Ufer des Flusses entlang und genießen Sie die besten Ausblicke auf das Wallace Monument.
  • Riverside & Cambuskenneth Abbey. Begeben Sie sich in die Randbezirke von Stirling und erkunden Sie dieses friedliche Viertel am Fluss Forth. Hier finden Sie ein wunderschönes altes Augustinerkloster aus dem 12. Jahrhundert. Es wurde während der schottischen Reformation verlassen und heute steht nur noch der hohe Glockenturm. Um dieses Kloster zu erreichen, gehen Sie in Richtung Queenshaugh Drive bevor Sie auf den Riverside Drive abbiegen und anschließend die moderne Forthside Bridge überqueren.

Dundee

V&A Dundee and RRS Discovery

Seit der Eröffnung des V&A Dundee, Schottlands erstem Designmuseum, ist diese kleine Küstenstadt am Ufer des Firth of Tay zu einem der aufregendsten Reiseziele Schottlands geworden. Die Stadt ist randvoll mit Attraktionen, darunter nicht zuletzt die RRS Discovery, außerdem diverse Kunstgalerien, originelle Geschäfte und ausgezeichnete Bars und Restaurants - Dundee ist spannender denn je! Aber es ist auch eine Stadt, in der Sie dem geschäftigen Treiben entkommen können, mit vielen Spaziergängen in und um die Stadt, die deren wunderschöne Lage zeigen. Hier stellen wir Ihnen einige davon vor.

Camperdown Country Park Dundee

Was können Sie sehen?

  • Camperdown Country Park. Am Stadtrand finden Sie einen ruhigen Zufluchtsort vom hektischen Tempo des urbanen Lebens. Diese landschaftlich reizvolle Parklandschaft ist so groß, dass Sie immer neue Pfade erkunden können. Häufig verkehrende Busse verbinden diesen Park mit dem Stadtzentrum und machen ihn dadurch leicht zugänglich.
  • Dundee Law. Die Besteigung von Dundees höchstem Gipfel ist bei Sonnenaufgang oder in der Abenddämmerung am faszinierendsten. Aus einer Höhe von mehr als 175 Metern über der Stadt können Sie eine schier endloses Panorama genießen, das sich über den Fluss Tay und darüber hinaus erstreckt. Beginnen Sie Ihren Spaziergang am Discovery Point oder am Bahnhof und gehen Sie einfach in Richtung dieses uralten erloschenen Vulkans, der über der Stadt thront. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die steileren Abschnitte erklimmen.
  • Monikie Country Park. Dieser riesige Park liegt am Rand von Dundee und umfasst rund 20 Hektar einschließlich von zwei Stauseen, die durch zahlreiche schattige, bewaldete Pfade miteinander verbunden sind, sowie ein Vogelreservat. Hier gibt es eine riesige Auswahl für Spaziergänger: Diese reicht von selbstgeführten Wanderungen bis hin zu geführten Touren und sie alle garantieren eine wunderschöne Landschaft sowie herrliche Ruhe.    

Edinburgh

Princes Street Gardens autumn

Schottlands Hauptstadt ist das perfekte Ziel für einen City-Trip. Aber manchmal möchten Sie dem Trubel der historischen Altstadt vielleicht entkommen. Glücklicherweise gibt es in der Stadt und ihrer näheren Umgebung viele ruhige Plätze und Routen, die Ihnen eine andere Seite Edinburghs zeigen. Mit den kopfsteingepflasterten Gassen, geheimen Gärten und einer großen Anzahl von Parks ist Edinburgh ein Paradies für Spaziergänger. Ziehen Sie Ihre bequemsten Schuhe an und entkommen Sie der Stadt, ohne sie jemals wirklich zu verlassen.

Erfahren Sie mehr über Spaziergänge in Edinburgh.

You don't have to hike for miles in the countryside to enjoy beautiful scenery, fresh air and exercise. Scotland's cities are not just highly walkable but host to an abundance of natural beauty which you can enjoy in spacious parks, waterside walks and urban green spaces. A city walk is also by far the best way to discover the hidden treasures, architectural heritage and outdoor attractions of Scotland's cities. Take inspiration from these guides to urban routes you can take in and around Scotland's cities. These routes are flexible, easy to follow, and make walking Scotland's cities a pleasurable experience in every season.

Aberdeen

Aberdeen Beach summer

Take a circuit around Scotland's third-largest city. Poised on the edge of the North Sea, Aberdeen has spent four decades as the beating heart of the United Kingdom's petroleum industry. Times may be changing but Aberdeen still packs plenty of cosmopolitan panache. Here you will find an enviable array of restaurants, bars and shops spread throughout its old and new towns, alongside striking landmarks, many of which are hewn from the city's glittering, locally quarried granite. Follow a leisurely route around some of the city's most beloved architectural markers; along the esplanade of its gently sloping beach; before returning via the tree-lined banks of the River Don.

Aberdeen is the perfect launch pad for exploring Aberdeenshire.

Discover Scotland's Castle Trail and Scotland's Malt Whisky Trail through the famous Speyside region.

Marischal College Aberdeen city centre

What can you see?

  • Aberdeen Beach. Take in beautiful views of the Aberdeenshire coastline. Watch paddle boarders and surfers riding the waves and, if you're really lucky, a dolphin breaching the surface.
  • Donmouth Nature Reserve. A natural sanctuary where the River Don flows into the sea. Look for bird species including oystercatchers, redshank, goldeneye, turnstones and the odd seal.  
  • Brig o' Balgownie Bridge. Dating from the 12th century but largely reconstructed during the 17th, this charming cobblestoned bridge is among the oldest in the UK with quaint stone cottages on one side and the River Don flowing beneath.
  • Seaton Park. Enjoy 27 hectares of green open space. From here you can follow the Cathedral Walk to St Machar's. In summer the route is lined with flowers.
  • St Machar's Cathedral. Step inside the magnificent St Machar's, a rare example of a fortified cathedral and gaze up at the heraldic ceiling. Part of William Wallace is thought to be buried here.
  • High Street. Return to the bustle of the city as you wander the city's main historic thoroughfare, pausing along the way to take in the Neo-Gothic Town House with its fairy-tale turrets, and the equally magnificent University of Aberdeen's King's College which dates from 1495.
  • Marischal College. Welcome to the second largest granite structure in the world. With its ornate spirals piercing upward, it ranks among Scotland's architectural wonders.

Glasgow

Kibble Palace Glasgow Botanics

With over 90 parks dotted around the city, Glasgow is spoiled for walks. Perhaps surprising for what was an industrial powerhouse of the Victorian era. Now one the UK's most intriguing cities, what better way to get acquainted with it than by taking a leisurely stroll through its famous Kelvingrove Park and a short distance beyond to experience its architectural gems and some of its many natural, tranquil spaces. As you will quickly discover, it more than lives up to its ancient Gaelic name of 'the dear green place'.

You can follow Kelvin Walkway. Either start or end in the park and follow the banks of the River Kelvin, crossing under Kelvinbridge until you eventually emerge at the Botanic Gardens. Long-distance walkers can continue as it joins up with the West Highland Way.

Glasgow University Kelvingrove Park

What can you see?

  • Kelvingrove Park. Located on both banks of the River Kelvin, this 19th century sprawling public park is as impressive as it was at the peak of the Industrial Revolution.
  • Glasgow Botanic Gardens. A perfect detour on a cold day, step inside the huge Kibble Glasshouse for a blast of humidity and the incredible sights and scents of the exotic flora inside.
  • The Mitchell Library. Built in neoclassical style in 1891, one of Europe's largest public libraries is also one of Glasgow's most distinctive landmarks, its green copper dome dominating the city skyline.
  • Stewart Memorial Fountain. Continue you way past carefully tended flower beds to reach this magnificent water feature built to honour the memory of Lord Provost Robert Stewart who was responsible for bringing the city a supply for fresh water from Loch Katrine. The masonry depicts images of the Trossachs where the loch is located.
  • The Kelvingrove Bandstand. Dating from the 1920s, this bandstand is encircled by an amphitheatre and was recently restored in time for when Glasgow hosted the Commonwealth Games.
  • Park Circus. The final section of this walk takes you along one of the most coveted (not to mention expensive) streets in Glasgow. This gently sloping Victorian terrace is home to one of the city's most prestigious postcodes. 

Inverness

Ness Walk Inverness

Inverness is the perfect base when it comes to exploring the many iconic trails, mountains and glens of the Scottish Highlands, but you don't need to leave the city to enjoy some truly special walks that bring together wonderful views, remarkable heritage sites and enchanting natural surroundings.

Ness Islands

What can you see?

  • Leakey's Bookshop. The Old Town of Inverness is home a diverse array of historic buildings. But perhaps most intriguing is this former 18th century church. Step inside and browse hundreds of second-hand books that line the walls from the floor to the ceiling. You will feel as though you've stepped into the pages of a Harry Potter book.
  • Victorian Market. Just off the High Street is the Victorian Market which dates from 1890. Here you will find dozens of unique, independent shops. The entrance's original Victorian clock, red steel arches and hanging lanterns add to the vintage vibe.
  • Castle Viewpoint. Admire the city from above from the highest vantage point on Inverness Castle. The castle itself isn't open to the public but its tallest tower is. Climb the steps to the summit and take in the River Ness as it twists and turns with Highland peaks looming high on one side and the Moray Firth on the other.
  • Ness Islands. Want to take a revitalising stroll through a beautiful forest?  Head upriver a short distance along the riverbanks and you will encounter a cluster of small islands located in the middle of the River Ness. To reach them all you need to do is cross one of the elegant suspension bridges which connect to the embankment. Strolling along the myriad of footpaths among the tall trees, you won't believe you're still in the city.
  • The Caledonian Canal. Did you know one of Scotland's greatest walking routes runs through Inverness? Walk a small section of the Great Glen Way by following the path that runs along the River Ness and the Caledonian Canal. The low-level and flat terrain makes for a leisurely stroll and offers plenty to see in both directions.
  • Craig Phadrig. If you have enough energy, finish your walk with a climb to the summit of the highest peak in Inverness. Take one of the several paths that wind through the trees for a bird's eye view of the city and the surrounding landscape including the Beauly Firth.

Perth

Queen's Bridge PerthThe 'Fair City' of Perth combines the cosmopolitan energy of Scotland's larger cities with the quaintness of a country market town with natural beauty and solitude just steps away. Explore the beautiful period architecture and cobblestoned streets spanning centuries of history as you weave your way in and out of its spacious parks and riverside walks on the banks of the magnificent River Tay.

Millais' Viewpoint River Tay

What can you see?

  • South Inch. One of two spacious public parks that border the city centre, the South Inch spans around 31 hectares with the banks of the River Tay on one side, the Victorian and Georgian townhouses of Marshall Place on the other, and forested hillsides all around.  
  • Fergusson Gallery. One of Perth’s most striking buildings, this former cast-iron water tower is now an art gallery. From here, cross Tay Street to the riverbank and pass underneath the railway line. Climb the steps to the right to reach the pedestrian walkway over the Tay.
  • Moncreiffe Island. Take a moment to watch the swift-flowing currents of the River Tay and admire Moncreiffe Island which sits in its middle. It has been the setting for King James VI Golf Course since 1897.
  • River Tay Public Art Trail. Once you reach the other side of the river, follow this footpath which connects a total of 20 sculptures which draw inspiration from the unique history, nature and artistic heritage of Perth.
  • Bellwood Park. Follow the trail to Millais Viewpoint, an artwork inspired by the Pre-Raphaelite painter John Everett Millais' famous work ‘Autumn Leaves’.
  • Norie Miller Riverside Walk. Return to the riverside and pass under the Queen’s Bridge to reach Norie Miller Park. Admire spectacular plant specimens including some 950 species of Scottish heather.
  • Perth Bridge. Cross back over to the other side of the Tay via what is known locally as the ‘Old Bridge’ which dates from 1771.
  • North Inch. Next up is the largest of Perth’s two ‘Inches'. Follow the path along the riverbank, admiring the elegant townhouses on the far side, and pass by the Black Watch Museum.
  • St John Street. Located off the High Street, this pedestrianised street is crammed with beautiful historic buildings. On the left is St John’s Kirk, Perth's oldest building, and on the right, the impressive former Central Bank building and Beales Department Store (formerly McEwens). Facing down the street is the Salutation Hotel, reputedly the oldest established hotel in Scotland, where Bonnie Prince Charlie once stayed.
  • Tay Street. Turn left onto Tay Street. Head back toward the South Inch, taking in the grand Sheriff Court, St Mathews with its towering spire, and the cluster of small sculptures next to the railings overlooking the river.
  • Queen’s Bridge. Walk along the middle of the bridge to gaze across the Tay one last time before retracing your footsteps and returning to the South Inch.

Stirling

Stirling Castle hill

Just an hour's drive north of Edinburgh, there are few cities as walkable as Stirling. Located atop a leafy crag of an extinct volcano, its Old Town with its antiquated buildings and cobbled streets that snake their way up the ramparts of the restored palace are a joy to explore. But wander a little further off the beaten track of this little city and you will find there is so much more to it than just its castle and the National Wallace Monument.

Stirling's provincial size makes it quite hard to get lost in. As you leave the train station, simply walk upward in the direction of Castle Walk and you will soon reach the Old Town.

Snow Wallace Monument

What can you see?

  • The Back Walk. To the left of the Municipal Buildings is a small winding path that rises uphill and leads you around Stirling Castle. Laid in the 18th century, this urban walkway is the oldest publicly maintained road in Scotland. Follow the route along the old city walls up to castle.
  • Gowan Hill. Make a detour to the summit for spectacular views of the Wallace Monument and the Ochill hills. Look for the fabled 'Beheading Stone', a boulder once used for executions.
  • Stirling Castle. No visit to Stirling is complete without stepping inside its beautifully restored palace. Mary Queen of Scots was crowned here, as were several other Scottish monarchs. Reach it from the Back Walk via the Ballengeich Pass.
  • Argyll's Lodging. Located just below Stirling Castle stands this Renaissance-style town house. It is now a museum replete with gorgeous period furnishings and original decorative paintwork. Return to the Back Walk via the Upper Castlehill road. It continues around the base of the Castle Rock before returning up to the Old Town.
  • Church of the Holy Rude. This is the second oldest building in Stirling after the castle. Step inside to admire the beautiful arches and stained glass windows.
  • The Settle Inn. Rest your feet at Stirling's oldest alehouse which has stood since the 1700s.
  • The Engine Shed. Stirling's new town isn't picturesque like its old town. But attractions like the Engine Shed, the home of Scotland's Building Conservation Centre, make it worth the visit. This hand-on museums explores the technologies used to preserve buildings using 3D models and and AR app.
  • Lover's Walk. Head down Forth Street in the direction of the River Forth until you meet this riverside walkway. Stroll along the banks of the River Forth, pausing to take in one of the finest views of the Wallace Monument. 
  • Riverside & Cambuskenneth Abbey. Venture to the outskirts of Stirling and explore this peaceful neighbourhood across the River Forth. Here you will find a beautiful old Augustinian monastery from the 12th century. It was abandoned during the Scottish Reformation and today only the tall campanile tower survives. To reach it head in the direction of Queenshaugh Drive before turning onto Riverside Drive before crossing the modern Forthside Bridge.

Dundee

V&A Dundee and RRS Discovery

Following the opening of the V&A Dundee, Scotland's first design museum, this little coastal city on the banks of the Firth of Tay is one of the most exciting destinations in Scotland right now. Briming with heritage attractions - not least the RRS Discovery - galleries, independent shops, and excellent bars and restaurants, Dundee is busier than ever! But it's also a place where you can escape from the hustle and bustle, with plenty of walks in and around the city that showcase its splendid natural setting. Here are just some you can explore.

Camperdown Country Park Dundee

What can you see?

  • Camperdown Country Park. On the edge of the city find a tranquil escape from the frantic pace of urban life. This scenic parkland is so spacious that there is always a new path to discover. There are frequent bus services connecting it to the city centre making it highly accessible.
  • Dundee Law. The walk to the top of Dundee's highest peak is at its most spellbinding just as the sun is rising or at dusk. From 572 feet above the city, survey an endless skyline stretching across the Tay and beyond. Begin at Discovery Point or the train station and simply head in the direction of this ancient volcano and former Iron Age hill fort. Just take care when climbing the steeper sections.
  • Monikie Country Park. Set on the fringes of Dundee, this spacious park encompasses 50 acres including two former reservoirs connected by a myriad of shady wooded paths, and a bird sanctuary. The choice for walkers is huge, ranging from self-led trails to guided routes, all of which guarantee striking scenery and tranquility.  

Edinburgh

Princes Street Gardens autumn

Scotland's capital is wonderful to visit. But sometimes you might want to escape the hustle and bustle. Luckily there are plenty of places and routes in and around the city where can experience a different side of Edinburgh at your own pace. As you will soon find, Edinburgh is a walking paradise with its cobbled closes, secret gardens, and huge number of parks. So put on those comfy shoes and escape the city without ever leaving as you meander along the most scenic trails, pathways, and streets in Edinburgh.

Find out more about Walking in Edinburgh.