Eine Städtereise in Schottland ist die perfekte Idee für einen Urlaub, sei es für ein paar Tage oder länger als eine Woche, denn es gibt so viel zu entdecken und zu erleben. Aberdeen bietet einige Sehenswürdigkeiten und ungewöhnliche Orte, die kostenlos sind - ideal für alle, die ihren Geldbeutel im Urlaub schonen wollen.
Wir alle wissen, dass die besten Dinge im Leben kostenlos sind, also besuchen Sie diese historische Stadt, in der Sie faszinierende Dinge sehen und erleben können.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über 10 kostenlose Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Aberdeen.

1. Aberdeen Beach

Aberdeen ist eine malerische Stadt direkt an der schottischen Ostküste und hat sogar einen eigenen Strand. Aberdeen Beach ist ein wunderschöner Sandstrand, den Sie ganz umsonst erkunden können. Dieser beliebte Ort ist nicht weit vom Stadtzentrum entfernt und der ideale Ort, um den Sonnenuntergang anzusehen, im Sommer Delfine zu beobachten oder die Sonnenstrahlen mit der ganzen Familie zu genießen - wer baut die größte Sandburg? Wenn Sie nach einem kleinen Extra für Ihren Ausflug suchen oder Ihnen nach einem Snack ist, finden Sie zahlreiche Cafés und Restaurants ganz in der Nähe. Es gibt auch ein Kino und einen Codona-Freizeitpark.

2. Hazelhead Park

Hazelhead Park ist einer der ältesten historischen Besitztümer Aberdeens. Er ist 180 Hektar groß und wurde der Stadt im Jahr 1319 von König Robert the Bruce geschenkt. Das Land war ein Dankeschön für die Unterstützung der Stadtbevölkerung vor dem Sieg über die Engländer in der Schlacht von Bannockburn im Jahr 1314.
Im Park gibt es zwei Golfplätze, einen Irrgarten, eine Haustierecke, einen Heide- und Nadelbaumgarten, einen Azaleengarten, einen Spielplatz und ein Café. Kinder können hier nach Herzensluft auf Entdeckungstour gehen und Erwachsene die Waldwege entlangspazieren und die Blumen und Gärten bewundern.

3. Das Aberdeen Maritime Museum

Wussten Sie schon, dass es in Schottland eine ganze Reihe von Museen und Galerien gibt, die Sie kostenlos besuchen können? Aberdeen hat eine lange und faszinierende Verbindung zum Meer. Die Stadt hat einen lebendigen Hafen und ist Standort von allerlei Industrien, die mit der Nordsee arbeiten, darunter die Ölförderung, die Fischerei und die Schifffahrt. Besuchen Sie das Aberdeen Maritime Museum, wo Sie eine exzellente Sammlung von Gemälden, Schaukästen und interaktiven Ausstellungsstücken bestaunen können, darunter Touchscreen-Konsolen und visuelle Computerdatenbanken.

4. Das Tolbooth Museum

Wo wir gerade von Museen sprechen, machen wir doch gleich mit dem Tolbooth Museum weiter. Dieses Museum befindet sich in einem ehemaligen Gefängnis und einem der ältesten Gebäude in Aberdeen. Es ist bei Touristen sehr beliebt und hat viele Ausstellungsstücke zur lokalen Geschichte und der Entwicklung von Kriminalität und Bestrafungen im Laufe der Jahrhunderte zu bieten. Reisen Sie in der Zeit zurück, erkunden Sie die einzigartige Atmosphäre der Gefängniszellen und erfahren Sie alles über das wahre Leben der Gefangenen und jakobitischen Rebellen in der Vergangenheit.

5. Die Aberdeen Art Gallery

Die frisch renovierte Aberdeen Art Gallery befindet sich in einem der schönsten Granitgebäude der Stadt und präsentiert eine fantastische Sammlung von Gemälden, Designs, Kunst und mehr. Mit Ausstellungen und Kunstwerken, die über 700 Jahre umfassen, ist dieser Ort ideal, um einige der besten und interessantesten modernen Kunstwerke in Schottland zu entdecken. Neben 22 Galerien und Ausstellungen gehören zu dieser Galerie auch der Konzertsaal Cowdray Hall und die Remembrance Hall der Stadt, die alle zusammen für eine unglaublich kreative Atmosphäre sorgen. Schauen Sie auch im Café vorbei, bevor Sie gehen, und staunen Sie über die fantastische Aussicht vom neuen Dach!

6. Johnston Gardens

Eine Oase der Ruhe in der Stadt: Johnston Gardens ist der perfekte Ort, wenn Ihnen nach einem ruhigen Tag ist. Die wunderschön gestalteten Gärten mit Bächen, Teichen, Wasserfällen, Steingärten und einer auffälligen Brücke sind ein Paradies für Fotografen. Wenn Sie der Hektik der Stadt für einen Moment entkommen möchten, finden Sie hier die friedliche Atmosphäre, die Sie suchen, komplett mit bunten Pflanzen und einigen Tierarten, die hier leben.

7. Old Aberdeen

Manchmal muss es nicht einmal eine Burg oder ein Museum sein, das Sie in der Zeit zurückversetzt - die Straßen von Aberdeen haben auch das Zeug dazu! Old Aberdeen ist ein stimmungsvoller Ort im nördlichen Teil der Stadt, wo Sie von alten Pflasterstraßen, historischen Stätten, alter Architektur und faszinierenden Gebäuden umgeben sind. Hier können Sie die St Machar's Cathedral, das King's College, das ehemalige religiöse Viertel Chanonry, die Sir Duncan Rice Library und noch mehr entdecken.

8. Die St Machar's Cathedral

Die St Machar's Cathedral stammt aus dem 12. Jahrhundert und hat eine turbulente Verbindung zur Stadt Aberdeen. Das Gebäude liegt nördlich des Stadtzentrums in Old Aberdeen und sticht durch seine detailreiche und einmalige Decke, die von Wappen geziert wird, und die befestigte Westfassade heraus. Wussten Sie schon, dass der Körper von William Wallace nach seiner Hinrichtung im Jahr 1305 zerteilt wurde, damit seine Gliedmaßen zur Abschreckung anderer Rebellen ins ganze Land geschickt werden konnten? Sein linker Arm landete in Aberdeen und es heißt, er sei in den Wänden der Kathedrale begraben worden. Was meinen Sie?

9. Die King's College Chapel

Ebenfalls im Stadtteil Old Aberdeen können Sie die King's College Chapel besichtigen, die im Herzen der Aberdeen University liegt und mit ihrer fabelhaften Architektur begeistert. Die Kapelle hat einen kronenförmigen Turm, eines der ältesten und schönsten Symbole auf dem Campus. Auch der Innenraum der Kapelle ist faszinierend - es ist ein Ort der Schönheit, der Ruhe und des Friedens.

10. Der Sculpture & Curios Trail

Wussten Sie schon, dass es in Aberdeen dutzende ungewöhnlicher Statuen und Skulpturen gibt? Der Sculpture & Curios Trail führt Sie zu diesen Kunstwerken, die von traditionell bis modern reichen und allesamt einzigartig sind. Vor dem Marischal College können Sie eine Skulptur von Robert the Bruce auf dem Pferderücken bewundern. Nicht weit entfernt, im Marischal Square, sollten Sie nach oben schauen, um einen lauernden Leoparden zu entdecken. Im Dachgarten des St Nicholas Centre können Sie ein trompetenförmiges Blatt finden, das aus Kalkstein geschaffen wurde. Das ist aber noch nicht alles - wie viele Skulpturen werden Sie entdecken?

Wir hoffen, dass diese Ideen Ihnen Lust auf einen Besuch des schönen Aberdeen gemacht haben, um all die großartigen und kostenlosen Dinge in der ganzen Stadt zu sehen und zu erleben. Teilen Sie Ihre Erlebnisse in unserer iKnow-Community oder posten Sie Ihre Schnappschüsse auf Facebook, Instagram und Twitter unter #VisitScotland oder #OnlyInScotland.

A city break in Scotland is the perfect way to spend a holiday here, whether you have a few days or over a week, there's plenty to explore, uncover and enjoy. Aberdeen is home to an array of attractions, locations and quirky spots on the map which are all free - perfect for those on a budget.
We all know the best things in life are free, so come along to this historic city where you won't be lost for fascinating things to see and do.

Keep reading for 10 of Aberdeen's free attractions and things to do.

1. Aberdeen Beach

Aberdeen is a picturesque city located on the east coast and even boasts its very own beach. Aberdeen Beach is a beautiful stretch of sandy shore that is free to explore whenever you please. This popular spot is only a short distance from the city centre and is the perfect location to watch the sun set on the horizon, spot dolphins in the summer, or make use of the sunny weather with a family day out - how big a sand castle can you build? If you're looking for something a little extra to add to your outing, or maybe you're feeling a little peckish, there's a variety of cafes and restaurants nearby, as well as a multiplex cinema and Codona's fun fair.

2. Hazelhead Park

One of Aberdeen's oldest historic properties, Hazelhead Park spans 180 hectares and in 1319 the land was gifted to the city by King Robert the Bruce, as part of the 'Freedom Boundary', in appreciation for the support that the townspeople gave prior to the King's victory over the English at the Battle of Bannockburn in 1314.
The park boasts two golf courses, a maze, Pets' Corner, a heather and conifer garden, an Azalea garden, a children's playground and a café. It's a great place for kids to explore, or enjoy a wander through the tree-lined trails and admire the blossoming flowers of the decorated gardens.

3. Aberdeen Maritime Museum

Did you know that Scotland is home to a variety of museums and galleries that are all free to enter? Aberdeen boasts a long and fascinating history with the sea. The city has bustling port and features many North Sea related industries, including offshore oil, fishing and shipping. Head to the Aberdeen Maritime Museum where you can uncover an excellent collections of paintings, displays and hands-on exhibits, featuring touch screen consoles, computer visual databases, and an education room.

4. Tolbooth Museum

Speaking of museums, next up is Tolbooth Museum. Housed in a former prison and one of Aberdeen's oldest buildings, this museum is a popular tourist spot and boasts many displays on local history and the evolution of crime and punishment over the centuries. Step back in time, explore the unique atmosphere around the gaol cells, and learn all about what life was really like for prisoners and rebel Jacobites in times gone by.

5. Aberdeen Art Gallery

A newer redevelopment in Aberdeen's art and culture scene, the Aberdeen Art Gallery is set in one of the finest granite buildings in the city and is home to an immaculate collection of paintings, designs, art and more. With displays and works of art spanning across more than 700 years, it's the perfect place to explore some of the best and most interesting contemporary artworks in Scotland.  Alongside 22 galleries and exhibits, the gallery also features the Cowdray Hall concert venue and the city's Remembrance Hall to create an incredible atmosphere of creativity that has been transformed in recent years. Stop by the café before you leave and admire the stunning views from the new rooftop!

6. Johnston Gardens

A serene spot in the city, Johnston Gardens is the perfect place to visit if you're looking for a day of tranquillity. Boasting beautiful landscaped gardens with streams, ponds, waterfalls, rockeries and a striking bridge, it's a photographer's dream! If you're looking to escape the busy city for a while, you'll find all the serenity and peacefulness you need here, complete with a colourful array of plant life and a few species of wildlife who make their home here.

7. Old Aberdeen

Sometimes you don't even need to visit a castle or a museum to be transported back in time - Aberdeen's streets can do that for you! Old Aberdeen is an atmospheric spot located to the north of the city, where you'll be surrounded by cobbled streets, historic sites, ancient architecture and fascinating buildings. You'll find St Machar's Cathedral here, along with King's College, the Chanonry, Sir Duncan Rice Library and much more just waiting to be explored.

8. St Machar's Cathedral

A Church of Scotland dating back to the 12th century, St Machar's Cathedral is an ancient site which boasts many turbulent ties to the city's history. Located in the north of the city centre in Old Aberdeen, the cathedral features an intricate and unique heraldic ceiling and fortified west front. Did you know, after the execution of William Wallace in 1305, his body was cut up and sent to different corners of Scotland to warn other rebels? His left arm ended up in Aberdeen and is said to be buried in the walls of the cathedral - but what do you think?

9. King's College Chapel

In the burgh of Old Aberdeen, visit King's College Chapel which is located in the heart of Aberdeen University and boasts incredible architecture to admire. The chapel features the Crown Tower, one of the most historic and beautiful emblems on campus, as well as the Chapel Sanctuary which sits beneath the tower is a space of beauty, tranquillity and peace.

10. Sculpture & Curios Trail

Did you know that Aberdeen is home to dozens of quirky statues and sculptures? The Sculpture & Curios Trail encompasses these art works, with everything from traditional to contemporary, they are all unique and fascinating to explore. Situated outside the Marischal College, admire the sculpture of Robert the Bruce on horseback, head nearby to Marischal Square where, if you look up, you'll noticed a perched leopard, or in the roof garden of the St Nicholas Centre you can find a trumpet leaf carved from clipsham limestone. And it doesn't stop there. How many will you uncover?

We hope this has inspired you to visit Aberdeen and explore all the amazing and exciting free things to do across the city. Share you experiences over on our iKnow Community or post your snaps on Facebook, Instagram and Twitter using #VisitScotland or #OnlyInScotland.