Eine Reise in Schottlands Städte muss nicht die Welt kosten. In Dundee können Sie spektakuläre Sehenswürdigkeiten und innovative Meisterwerke sehen - immerhin ist die Stadt eine UNESCO City of Design! Hier werden Sie garantiert großartige Dinge sehen und erleben.

Wie heißt es noch so schön? Die besten Dinge im Leben sind kostenlos. Da ist etwas dran und Dundee hat einige großartige Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu bieten, die Sie keinen Cent kosten werden - perfekt für alle, die im Urlaub sparen möchten.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über 14 kostenlose Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Dundee.

1. Dundee Law

Wie könnten Sie Ihren Besuch in Dundee besser beginnen, als damit, sich vom Gipfel des Dundee Law einen Überblick zu verschaffen? Wandern oder fahren Sie auf den Gipfel und genießen Sie die unübertroffene Aussicht auf Dundee, den River Tay und das Umland. Der Law ist 174 m hoch und damit der höchste Punkt der Stadt, der zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Auto erreichbar ist. Wenn Sie nach einer Herausforderung suchen, dann probieren Sie den ausgeschilderten Wanderweg "Town to Top" aus, der Sie vom Dundee City Square bis auf den Gipfel führt. Auf den ersten Blick werden Sie vermutlich nicht bemerken, wie viele historische und verstecke Schätze rund um den Law warten. Halten Sie Ausschau nach kleinen, flachen Bunkern, die während des Zweiten Weltkriegs in Vorbereitung auf eine Invasion gebaut wurden, und versuchen Sie, die Old Road zu finden, die aus dem 19. Jahrhundert stammt und von Pferdekutschen genutzt wurde. Auf dem Gipfel des Law können Sie am Compass-Aussichtspunkt alle Sehenswürdigkeiten, die bei guter Sicht zu sehen sind, sowie die Entfernung dorthin sehen.

2. Die McManus Art Gallery & Museum

Wussten Sie schon, dass es in Schottland zahlreiche Museen und Galerien gibt, die Sie kostenlos besuchen können? Die McManus Art Gallery & Museum ist eine davon! Dieses gotische Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert und stellt Artefakte, Ausstellungen und mehr zur Schau, um Besuchern die Geschichte und Kultur der Stadt näherzubringen. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung von Jute, Marmelade und Journalismus für die Stadt sowie über ihre industrielle Vergangenheit. Außerdem können Sie Gemälde bewundern und durch 400 Millionen Jahre reisen, um zu erleben, wie eine Kleinstadt zu der lebendigen Stadt wurde, die wir heute kennen. Wenn Sie in der History Hall sind, sollten Sie unbedingt nach oben sehen! Hier hängt ein komplettes Buckelwalskelett von der Decke. Der Wal tauchte 1883 im River Tay auf. Neben den Dauerausstellungen warten das ganze Jahr über auch immer neue Ausstellungen und Veranstaltungen auf Sie, darunter Workshops, Vorträge und Führungen.

3. Das Broughty Castle Museum und der Broughty Ferry Beach

Direkt außerhalb des Stadtzentrums von Dundee liegt Broughty Ferry. Hier können Sie das Broughty Castle Museum besuchen und danach einen Spaziergang am Strand und durch die Einkaufsstraße machen. Diese strategische Festung am Tay wurde 1490 gebaut, um dabei zu helfen, Schottlands Küste gegen die englische Kriegsflotte zu verteidigen. Besuchen Sie das Museum in der Burg und erfahren Sie mehr über die Menschen sowie die Natur, Geschichte und Tierwelt von Broughty Ferry. Von historischen Schlachten und Belagerungen bis hin zu Galerien voller Gemälde und Kunstwerke - hier können sich alle Besucher für etwas begeistern.

Direkt vor der Burg liegt der Broughty Ferry Beach, von wo aus Sie einen wunderbaren Blick aufs Meer haben. Machen Sie einen Spaziergang auf dem weichen Sand, klettern Sie in die grasigen Dünen, bauen Sie eine Sandburg und halten Sie Ausschau nach Delfinen, die im Wasser spielen. Ganz Mutige können sich auch mit den Füßen ins kühle Nass wagen.

4. Das V&A Dundee

An der historischen Uferpromenade der Stadt liegt das V&A Dundee, ein Neuzugang in der Designszene der Stadt und das erste Museum in Schottland, das sich nur dem Thema Design widmet. Tauchen Sie mit Dauer- und Sonderausstellungen in die Welt von Design und Kreativität ein und sehen Sie das Beste, was Schottland und die Welt im Bereich Design zu bieten haben. Das Museumsgebäude selbst wurde von dem renommierten japanischen Architekten Kengo Kuma entworfen und ist ein innovatives Meisterwerk des Designs, das schon begeistert, bevor Sie einen Fuß ins Museum gesetzt haben. Der kantige und moderne Eindruck, den das Gebäude vermittelt, wurde von den dramatischen Klippen an Schottlands Ostküste inspiriert und soll die Stadt mit der historischen Uferpromenade verbinden.

5. Der Camperdown Country Park

Knapp 5 km vom Stadtzentrum von Dundee entfernt liegt der Camperdown Country Park. Hier warten auf gut 160 Hektar über 190 Baumarten, klassizistische Gebäude und das ganze Jahr über auch verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten auf Sie und bieten eine Auszeit von der Hektik der Stadt. Der größte öffentliche Park in Dundee beheimatet seltene und exotische Baum- und Pflanzenarten, die Sie an jeder Ecke entdecken können.
Hinzu kommt, dass der Park ein fantastischer Ort für einen Familienausflug ist, denn Sie können Tiere aus aller Welt sehen und mehr über sie erfahren. Von Europäischen Braunbären und Steinadlern bis hin zu Kattas und Violetten Turakos gibt es hier viel zu sehen. Wenn Sie nach Ihrer Erkundungstour Hunger haben, können Sie das erst kürzlich renovierte Café besuchen, das hausgemachte Snacks, Kuchen, heiße und kalte Getränke, Eis und mehr im Angebot hat. Im Shop vor Ort können Sie außerdem das eine oder andere Souvenir finden.

6. Das Dundee Contemporary Arts Centre

Treten Sie im Dundee Contemporary Arts Centre ein in eine neue Welt voller Kreativität, Performance, Film und mehr. Im Herzen von Dundee bietet dieses fünfstöckige Gebäude zahlreiche Ausstellungen, ein Weltkino, eine Café-Bar und ein Printstudio. Gönnen Sie sich im Jute Bar Café einen leckeren Happen, stöbern Sie durch die vielfältigen und inspirierenden Galerien mit Werken von neuen Künstlern und nehmen Sie sich im Souvenirshop einzigartige Schmuckstücke und Kunsthandwerk für zu Hause mit.

7. Die Statuen von Dundee

Wenn Sie in Dundee unterwegs sind, werden Sie die eine oder andere Statue in der Stadt entdecken. Zu diesen Statuen gehören Figuren aus dem Beano, einer beliebten Comiczeitschrift für Kinder, sowie Skulpturen von Pinguinen und Drachen, die auch interessante Geschichten zu erzählen haben. The Beano ist das älteste Comicmagazin für Kinder in Großbritannien und wird seit 1938 von DC Thomson in Dundee herausgebracht. Auf der Dundee High Street können Sie seit 2001 Bronzestatuen berühmter Cartoonfiguren sehen - der ideale Ort für ein oder zwei Schnappschüsse!
Vor Dundees Steeple Church wartet eine Parade aus fünf Pinguinstatuen auf Besucher. Diese frechen Skulpturen werden von ihren menschlichen Nachbarn stets für besondere Anlässe passend angezogen.
Andernorts können Sie einem schuppigen Drachen begegnen, der um das Murraygate herumkriecht. Dundee hat eine viel stärkere Verbindung zu Drachen, als viele vermuten. Haben Sie die Drachen auf dem Wappen der Stadt gesehen? Oder den Drachen hoch oben auf dem Turm der St Andrews Church? Es gibt eine alte Volkserzählung in Dundee, die eine Erklärung für die Liebe der Stadt für Drachen bietet.

8. Der Dundee Women's Trail

Der Dundee Women's Trail ist ein einmaliges Erlebnis und führt Sie an verschiedenen Orten in Dundee vorbei, die im Laufe der Zeit von Frauen geprägt und beeinflusst wurden. An diesen Orten finden Sie Tafeln aus Bronze, die die Frauen nennen und würdigen, die zu Dundees faszinierender Geschichte beigetragen haben, darunter Künstlerinnen, Gewerkschafterinnen, soziale Reformerinnen, Frauenrechtlerinnen, eine Schiffsschweißerin und eine Schiffsingenieurin. Sehen Sie sich die Karte an, um diese Orte in der Stadt zu finden und mehr über diese unglaublichen Frauen zu erfahren.

9. Das Mills Observatory

Eine weitere kostenlose Sehenswürdigkeit in der Stadt ist das Mills Observatory. Es ist die erste öffentliche Sternwarte in Großbritannien, die zu diesem Zweck erbaut wurde, und liegt am Fuße von Balgay Hill mitten in Dundee. Schauen Sie in den Nachthimmel und sehen Sie sich die funkelnden Sterne an oder versuchen Sie, Planeten und Sternbilder durch das viktorianische Fernrohr zu finden. Wenn Sie die Sternwarte zwischen Oktober und März besuchen, können Sie Planetarium-Shows erleben, in denen Sie alles über Meteore, Planeten, Kometen und mehr erfahren.

10. Der Architectural Trail

Dundee ist für seine industrielle Vergangenheit bekannt, ebenso wie für Fischerei, Textilien und Jute sowie Süßwaren wie Marmelade. Die Stadt mag zwar noch nicht besonders alt sein, aber trotzdem gibt es fantastische Bauwerke zu bestaunen. Spazieren Sie auf dem Dundee Architectural Trail an berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Dundee Sheriff Courthouse, der Royal Exchange und der McManus Gallery vorbei. Folgen Sie der Karte und erfahren Sie unterwegs mehr über diese spektakulären Gebäude.

11. Touren mit Open/Close Dundee

Okay, dieser Vorschlag ist zugegebenermaßen nicht direkt kostenlos, aber für eine kleine Spende sind Sie dabei. Sind Sie schonmal durch eine Stadt spaziert und haben dabei unglaubliche Straßenkunst gesehen? Diese Kunstwerke und Wandbilder werden Sie begeistern. Sie verschönern die städtische Landschaft und lassen die Menschen stolz auf ihre Stadt sein. Dundee ist für Kreativität und Design bekannt, also ist es kein Wunder, dass es hier bunte Straßenkunst gibt. Sie müssen nur einen Blick unter die Tay Road Bridge werfen. Open/Close Dundee bietet zwei Strecken an, das Stadtzentrum und Stobswell. Beide Touren führen Sie durch Gassen und in versteckte Ecken der Stadt, wo große Wandbilder und kleine Kunstwerke darauf warten, dass sie von Spaziergängern entdeckt werden. Es gibt auch Touren, die beide Strecken abdecken.

Wenn Sie diese großartige Initiative unterstützen möchten, können Sie an verschiedenen Orten in der Stadt für 1 £ eine Karte der Strecken kaufen. Die Touren finden nach dem Motto "Zahlen Sie, was es Ihnen wert ist" statt und alle Spenden kommen der nächsten Phase des Projekts zugute, das noch mehr Kunst in die Stadt holen möchte.

12. Der Riverside Walk

Die Uferpromenade von Dundee hat sich in den letzten Jahren stark verändert, denn das neue V&A Dundee und verschiedene Sanierungsprojekte haben diesem Teil der Stadt neues Leben eingehaucht. Der Riverside Walk ist der perfekte Weg, um diesen Bereich zu erkunden. Die Strecke ist 5 km lang und für Spaziergänger und Fahrradfahrer geeignet. Sie verläuft parallel zum Riverside Drive und verbindet Discovery Point mit dem Riverside Nature Park. Die Strecke führt auch am botanischen Garten der University of Dundee vorbei. Sie ist Teil des nationalen Fahrradnetzes (National Cycle Network Route 77) und gehört zur Freizeitstrecke Green Circular, die um die Stadt herumführt. Unterwegs warten interessante Orte und wunderbare Aussichten auf Sie.

13. Der Slessor Gardens Discovery Walk

Dundee hat eine beeindruckende Geschichte in den Bereichen Wissenschaft, Innovation und Kreativität vorzuweisen. Hunderte geschätzte und gebildete Menschen haben dazu beigetragen, dass die Stadt zu dem wurde, was sie heute ist. Erkunden Sie in den Slessor Gardens den Discovery Walk, der genau diese außergewöhnlichen Menschen feiert, die einst in der Stadt gelebt und gearbeitet haben. Der Spaziergang führt an zahlreichen Gedenktafeln vorbei, die all jene würdigen, die mit ihren wissenschaftlichen und sozialen Errungenschaften dazu beigetragen haben, Dundee und die ganze Welt zu einem besseren Ort zu machen.

14. The Howff

Vor vielen Jahrhunderten besuchte Maria Stuart Dundee und schenkte der Stadt den Howff Cemetery, der sich im Stadtzentrum versteckt und zahlreiche Verbindung zu Dundees bewegter Geschichte hat. Jahrelang war der The Howff ein beliebter Treffpunkt, an dem die Gilden des Ortes einmal im Jahr zusammenkamen, darunter die Steinmetze, Schneider Bäcker und andere Handwerker. Der Friedhof ist ein ungewöhnlicher Ort. Viele der Grabsteine werden von exzellenten Beispielen für Momento-mori-Motive geziert, darunter Totenköpfe, Knochen und andere Symbole. Ein mysteriöser Grabstein sticht besonders aus der Masse hervor, da er sehr kurz und schmal ist. Auf dem Stein ist oft ein Stapel Münzen zu sehen - niemand weiß, warum. Manche sagen, es bringe Glück und Reichtum, andere sagen, es schütze vor dem Bösen.

Wir hoffen, dass diese Ideen Ihnen Lust auf einen Ausflug nach Dundee gemacht haben, um all die aufregenden und kostenlosen Dinge in der ganzen Stadt zu erleben. Teilen Sie Ihre Erlebnisse in unserer iKnow Community oder posten Sie Ihre Schnappschüsse auf Facebook, Instagram und Twitter unter #VisitScotland oder #OnlyInScotland.

A trip to Scotland's cities doesn't have to break the bank. Dundee is home to some incredible attractions and feats of innovation, after all the city was crowned a UNESCO City of Design, so you can bet there's plenty of things to get up to here.

As the saying goes, the best things in life are free. Well, they're not wrong, and Dundee has some amazing things to do and places to see that won't cost you a penny - perfect for those planning a break on a budget.

Keep reading for 14 of Dundee's free attractions and things to do.

1. Dundee Law

What better way to start off your time in the city than by getting your bearings atop the Dundee Law? Walk, or drive, to the summit for unparalleled views over Dundee, the River Tay and beyond. The Law rises to a height of 174 metres and is the highest point in the city, but can be accessed on foot, by bus or car; and if you fancy a challenge, try the signposted walking trail "Town to Top" from Dundee City Square to the summit. At first glance, you may not realise that there's a lot more historic and hidden treasures surrounding the Law than you may think. Keep a lookout for pillboxes, which were built during the second world war in preparation for invasion, and see if you can find the Old Road which dates back to the 19th century and would have been used by horse and cart. At the top of the Law you can find the Compass view point, made of cast iron and brass, it shows many landmarks visible on a clear day and the distance to them.

2. McManus Art Gallery & Museum

Did you know that Scotland is home to an array of museums and galleries that are all free to enter? The McManus Art Gallery & Museum is one! This Victorian, Gothic building boasts an incredible display of artefacts, exhibitions and more that combines the city's history, culture and fascinating past for you to explore. From the city's jute, jam and journalism era and industrial times, to fine art paintings, journey through 400 million years to witness how a small town grew into the bustling city we know today. Whilst you are browsing the History Hall, don't forget to look up! Dangling from the ceiling you can see the entire preserved skeleton of a humpback whale who once made an appearance in the River Tay in 1883.
In addition to the permanent displays, browse the ever-changing programme of exhibitions and events that are held year-round, including workshops, talks and tours.

3. Broughty Castle Museum and beach

Just outside Dundee city centre lies Broughty Ferry. Here you can visit Broughty Castle Museum and afterwards, enjoy a wander along the long stretch of sandy beach and a stroll along the high street. This strategic strong point on the Tay was built in 1490 to help defend Scotland's shores against the growing English navy. Head to the castle museum where you can learn more about the people, environment, history and wildlife of Broughty Ferry, from historic battles and sieges, to galleries of paintings and artworks, there's plenty to get stuck into.

Head along Broughty Ferry Beach from just outside the castle which offers splendid views out to sea, and lush golden sands to wander along. Climb the grassy dunes which back the beach, build a sand castle or two, keep an eye out for dolphins playing in the water, or dip your toes in the crisp sea.

4. V&A Dundee

Located on the historic waterfront of the city, the V&A Dundee is a newer addition to the city's design scene, and is also Scotland's first museum dedicated solely to design. Delve into a world of design and creativity through permanent displays and ever-changing exhibitions which showcase the very best of design from across Scotland and around the world. Designed by internationally acclaimed Japanese architect, Kengo Kuma, the museum building itself is an incredible feat of innovation and design to marvel at, before you even set foot inside. The edgy and modern feel of the building was inspired by the dramatic cliffs that can be found along Scotland's east coast, and was designed to reconnect the city with the historic riverside.

5. Camperdown Country Park

Located just three miles outside Dundee city centre, Camperdown Country Park offers a 400-acre escape from the city bustle with over 190 species of trees, incredible neo-classical architecture, and also hosts a range of exciting events and activities year-round. As Dundee's largest public park, it boasts an impressive arboricultural history, with rare and exotic species of tree and plant life around each corner.
On top of all that, the park offers a fantastic family day out, with a whole host of animals from around the world to visit and learn about. From the European brown bear and golden eagle, to ring- tailed lemurs and the violet turaco, there's plenty to see here. If you've worked up an appetite after all that exploring, head to the recently refurbished café offering home-made snacks, cakes, hot and cold drinks, ice-cream and more, or pick up a souvenir from the onsite shop.

6. Dundee Contemporary Arts Centre

Step into a new world of creativity, performance, film and more at Dundee Contemporary Arts Centre. Situated in the heart of Dundee, this vibrant five-storey building hosts an array of exhibitions, a world cinema, café-bar, and print studio to enjoy. Head to the Jute Bar Café for a tasty bite to eat, browse the eclectic and inspirational galleries showcasing new and upcoming artists, and stop off at the gift shop for a unique selection of jewellery and crafts to take home with you.

7. Dundee's Statues

If you're a Dundee local you may have spotted a fair few statues located around the city centre. These statues include Beano favourites; Desperate Dan, Minnie the Mix and Oor Wullie, as well as sculptures of penguins and dragons who have interesting stories of their own. The Beano is the longest running British children's comic magazine that was first published by DC Thomson in Dundee in 1938. On Dundee High Street, you'll come across bronze statues of the famous cartoon characters which were created in 2001 - it's a great spot for a photo opportunity!
Outside Dundee's Steeple Church you'll find a parade of five penguin statues. These cheeky looking sculptures are always dressed up by enthusiastic locals for any occasion; holidays, charity events and more.
Elsewhere, you may stumble upon a scaly dragon crawling its way around the Murraygate. Dundee's history with dragons goes much deeper than you might think. Have you ever noticed the dragons on the Dundee coat of arms? Or the dragon on top of the spire at St. Andrews Church? There's an old Dundee folk tale can explain the city's apparent love for dragons.

8. Dundee Women's Trail

The Dundee Women's Trail is a unique experience which encompasses a variety of locations across Dundee that have been shaped and influenced by women throughout the years. At these locations you'll come across bronze plaques which name and celebrate the women who have contributed to Dundee's fascinating history, including artists, trade unionists, social reformers, suffragettes, a shipyard welder and a marine engineer. View the location map to discover these city spots and also learn more about these incredible women.

9. Mills Observatory

Another free thing to do on the map, Mills Observatory is Britain's first purpose-built public observatory and is located at the foot of Balgay Hill in the centre of Dundee. Gaze at the night sky and watch the stars twinkle above you, or see which planets and constellations you can spot through the impressive Victorian refracting telescope. Head to the observatory between October and March to experience the planetarium shows where you can learn all about meteors, planets, comets and much more.

10. Architectural Trail

Dundee is known for its busy industrial heritage, as well as for fishing, textiles including jute, and confectionery including marmalade. The city may not be that old, but it boasts some incredible architecture to admire. Head along the Dundee Architecture Trail encompassing famous landmarks such as the Dundee Sheriff Courthouse, the Royal Exchange and The McManus Gallery. Follow along the trail map and learn more about these spectacular buildings as you go.

11. Open/Close Dundee Tours

Ok so this one technically isn't free, but they do accept small donations. Have you ever wandered around a city and come across incredible street art? These works of arts and detailed murals are something that everyone can appreciate, as well as improving the urban environment and encouraging people to take pride in their city. As Dundee is renowned for its creativity and design it's no surprise that there's some vibrant works of street art here, you just need to look under the Tay Road Bridge to start. Open/Close Dundee offer two trails to explore; City Centre and Stobswell, both of which take you through the alleyways and hidden corners of the city encompassing large murals and smaller pieces of art for you to uncover. Tours are also available for both trails.

You can help support this great incentive by buying a physical map of the trails for £1 from various sites across the city. The tours are on a "pay what you think it's worth" basis and all donations go towards the next stage of the project, bringing more art to the city.

12. Riverside Walk

Dundee's waterfront has transformed in recent years, with the addition of the V&A Dundee and restoration projects bringing this area of the city back to life. The Riverside Walk is the perfect way to explore this part of town. Stretching 3miles long (5km) this walkway and cycleway runs parallel to Riverside Drive, connecting Discovery Point and Riverside Nature Park, and also passes by the University Of Dundee Botanic Gardens. The route forms part of the National Cycle Network (route 77) and is also part of the Green Circular recreational route which encircles the city. Find out more about the walk and all the great stop off points and views along the way.

13. Slessor Gardens Discovery Walk

Dundee has an impressive history of science, innovation and creation in which hundreds of esteemed and educated people have contributed to the city's growth and helped it thrive into being the city we love today. At Slessor Gardens, venture along the Discovery Walk which celebrates these extraordinary people who once lived and worked in the city. The walk features a range of commemorative plaques to honour those whose scientific and social achievements have helped make Dundee and the wider world a better place.

14. The Howff

Many centuries ago, Mary Queen of Scots visited Dundee and gifted the city Howff Cemetery, which is tucked away in the city centre and boasts many links to the eventful history of Dundee. For years the Howff was popular as an open meeting space where the local guilds, including masons, tailors, bakers, and other tradesmen would gather once a year to conduct business. The cemetery is a curious place, with many gravestones carved with excellent examples of Memento Mori, such as skulls, bones, and other signs. One mysterious gravestone stands out from the rest as being very short and narrow, but on top of the marker you'll often find a pile of coins, though no one knows why. Some say it is to bring good luck and wealth, others say it is to ward off evil.

We hope this has inspired you to visit Dundee and explore all the cool and exciting free things to do across the city. Share you experiences over on our iKnow Community or post your snaps on Facebook, Instagram and Twitter using #VisitScotland or #OnlyInScotland.