Scotland's
Unique Experiences
Zurück

In dunkelste Himmel schauen

Die besten Möglichkeiten zum Beobachten der Sterne.
Bäume unter dem Sternenhimmel im Galloway Forest Park

Wussten Sie schon, dass Schottland sich einiger der weltweit besten Orte zum Beobachten des Sternenhimmels rühmen kann?

Schauen Sie an den dunkelsten Orten Schottlands in den Nachthimmel hinauf und erleben Sie die wunderschöne und erhabene Unermesslichkeit des Universums. Beobachten Sie weit entfernte Sterne und Galaxien, wie schon unsere Ahnen es taten, ohne störende Straßenbeleuchtung und Neonschilder.

Der klare Nachthimmel des Galloway Forest Park in Dumfries & Galloway im Südwesten Schottlands lockt seit langem Besucher in den Park. Der Park ist eines von nur vier ausgewiesenen Lichtschutzgebieten in der westlichen Welt, und das erste in Großbritannien.

Unglaublich, was man im Dunklen sehen kann ... Der Galloway Forest Park ist als ein wundervoller Ort bekannt, um dank der fehlenden Lichtverschmutzung zwischen den Horizonten bis zu 7.000 Sterne, Sternschnuppen, Planeten, die Milchstraße und sogar die Nordlichter mit dem bloßen Auge zu sehen.

Außerdem können Sie bewundernd an einem der Dark Sky Discovery Points in das sternenbedeckte Himmelszelt aufschauen. Diese gibt es in Südwest-Kintyre (Argyll), in Caithness in den Highlands, ebenso in Moffat, einer designierten „Dark Sky Town“, oder segeln Sie zur Isle of Coll, der „Dark Sky Island“ von Schottland. Oder besuchen Sie den brandneuen Tomintoul & Glenlivet – Cairngorms Dark Sky Park, den nördlichsten der Welt. Sie werden aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen.

Kartenansicht anzeigen
Galloway Forest Park
Creebridge,
Newton Stewart,
Dumfries & Galloway,
DG8 6AJ

Galloway Forest Park

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Scotland's
Unique Experiences
Back

Gaze at the Stars in a Dark Sky Park

Experience some of the world’s best spots for stargazing.
Trees against the starlit sky at Galloway Forest Park

Gaze at the stars in the darkest places in Scotland to experience the beautiful and humbling immensity of the universe and see far-off stars and galaxies in the same way our ancestors did – without the orange glow of street lights and neon signs. 

The clear night skies of the Galloway Forest Park have long held an allure for visitors to the park in Dumfries & Galloway, in the south west of Scotland. The park is one of only four designated Dark Sky Parks in the western world and the first one in the UK.

It’s amazing what you can see in the dark. The Galloway Forest Park is recognised as being a wonderful place to see as many as 7,000 stars scattered from horizon to horizon, shooting stars, planets, comets, the Milky Way and even the Northern Lights with the naked eye, thanks to the lack of light pollution.

You could also look up in wonder at the star-studded canopy in one of the Dark Sky Discovery Points, from south west Kintyre Argyll, right up to Caithness in the Highlands, as well as the town of Moffat, a designated Dark Sky Town, or set sail to the Isle of Coll, Scotland's Dark Sky Island. Or you can try the brand new Tomintoul & Glenlivet – Cairngorms Dark Sky Park, the most northerly in the world. No doubt it'll leave you with a sense of wonder.

See map view
Galloway Forest Park
Creebridge,
Newton Stewart,
Dumfries & Galloway,
DG8 6AJ

Galloway Forest Park

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.