Scotland's
Unique Experiences
Zurück

Hinauf mit dem Bootsaufzug

Besuchen Sie diese weltweit einzigartige Konstruktion.
Das Falkirk Wheel

Das Falkirk Wheel ist ein mechanisches Meisterwerk zum Heben von Booten, das den Forth & Clyde Canal und den Union Canal im zentralen Schottland miteinander verbindet. Es ist die einzige Konstruktion dieser Art weltweit!

Dies war einst eine entscheidende Art des Transports, doch heute ist das Falkirk Wheel ein ikonisches Wahrzeichen, das die historische Bedeutung von Schottlands Wasserstraßen bezeugt und außerdem ein Beispiel für ausgezeichnetes Konstruktionswesen ist.

Klettern Sie in ein Boot und lassen Sie sich elegant 35 m in die Luft heben, bevor Sie sanft auf dem Union Canal landen und das neugestaltete Besucherzentrum besuchen, wo Sie etwas über die Arbeitsweise dieses mächtigen Rades lernen. Die Bootsfahrt dauert 50 Minuten und kann im Voraus gebucht werden.

Vor der Konstruktion des Falkirk Wheel waren die Kanäle durch eine Treppe von elf Schleusen miteinander verbunden, die Durchfahrt nahm fast einen ganzen Tag in Anspruch. Diese wurden 1933 demontiert, aber erst 1994 wurden andere Optionen in Betracht gezogen, darunter rollende Eier, kippende Becken, eine riesige Wippe und hängende Monorails!

Es wird gesagt, dass das letztendliche Design durch einen keltischen doppelseitigen Speer, oder einen riesigen sich drehenden Propeller eines in Clydebank gebauten Schiffs, den Brustkorb eines Wales oder den Rücken eines Fischs beeinflusst wurde.

Wussten Sie schon? Nur etwa der Strom für acht Toaster wird für eine vollständige Rotation benötigt!

Kartenansicht anzeigen
Falkirk Wheel
Lime Rd,
Tamfourhill,
Falkirk,
FK1 4RS

The Falkirk Wheel

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Scotland's
Unique Experiences
Back

Ride the Falkirk Wheel

Soar high on the only construction of its kind in the world.
The Falkirk Wheel

The Falkirk Wheel is a wonderful, mechanical marvel that raises vessels and connects the Forth & Clyde Canal and the Union Canal in central Scotland. It’s the only construction of its kind in the world!

It was once a vital form of transportation, but today the Falkirk Wheel is an iconic landmark that stands as a testament to the historical importance of Scotland’s waterways, as well as being an example of extraordinary engineering.

Climb onto a boat and soar gracefully 35m in the air before smoothly landing on the Union Canal, and visit the newly revamped visitor centre where you will learn about the workings of this mighty wheel. A boat trip takes 50 minutes and can be booked in advance.

Before The Falkirk Wheel was constructed, the canals were linked by a staircase of 11 locks, which took nearly a day to transit. They were dismantled in 1933, but it wasn’t until 1994 that other options were considered – including rolling eggs, tilting tanks, a giant see-saw and overhead monorails!

The final design is said to have been inspired by a Celtic double headed spear, a vast turning propeller of a Clydebank built ship, the ribcage of a whale and the spine of a fish.

Did you know? It only takes the power of about eight toasters for a full rotation!

See map view
Falkirk Wheel
Lime Rd,
Tamfourhill,
Falkirk,
FK1 4RS

The Falkirk Wheel

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.