Scotland's
Unique Experiences
Zurück

Über das Wasser gehen

Erreichen Sie eine Insel über einen natürlichen Sandweg.
St Ninian’s Isle auf Shetland

Einer der besten Tombolos* Europas und der größte aktive Tombolo des Vereinigten Königreichs ist eine interessante und schöne Art, um die St Ninian’s Isle zu erreichen. Dieses sandige Merkmal ist für die Küste und Buchten Shetlands, wo Sie nie weiter als 5 km vom Meer entfernt sind, typisch.

Dies war jedoch nicht immer so, während der Eiszeiten war ein großer Teil des Wassers zu Eis gefroren und der Meeresspiegel dadurch sehr viel niedriger. Erst als das Eis vor 12.000 Jahren zu schmelzen begann, stieg der Meeresspiegel an und die Buchten begannen sich zu bilden.

Der wie gemalte natürliche Dammweg aus Sand führt Sie hinüber zur St Ninian’s Isle, einer kleinen Insel, in deren alter Kapelle ein großer piktischer Schatz gefunden wurde. Der Weg auf die Insel und an der Küste entlang nimmt ca. 2,5 Stunden in Anspruch. Hier finden Sie eine wunderschöne Klippenlandschaft sowie die Überreste der St Ninian’s Chapel, wo der wertvolle archäologische Fund gemacht wurde. Schon vor der Ankunft des Christentums stand hier ein Gebetshaus und die Kapelle wurde für Shetlands älteste christliche Begräbnisse verwendet. Die ursprünglichen piktischen Funde befinden sich im National Museum of Scotland in Edinburgh. Doch im Shetland Museum in Lerwick können Sie ausgezeichnete Repliken bewundern.

Der Süden der Insel bietet atemberaubende Blicke über die felsigen Eilande Coar Holm und Inns Holm, während das westliche Ende um die Spitze einer tiefen Bucht führt, mit Blicken über Hich Holm und den offenen Ozean. Die Nordspitze der Insel, Loose Head, ist der höchste Punkt, bevor Sie sich wieder zurück über den bemerkenswerten Tombolo begeben.

* Ein Tombolo ist ein Dünenstreifen, der eine Insel mit dem Festland verbindet.

Kartenansicht anzeigen
St Ninian’s Isle
St Ninian's Isle,
Shetland Islands,
ZE2 9JA

St Ninian’s Isle

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Scotland's
Unique Experiences
Back

Explore St Ninian’s Isle on Shetland

Walk across a spectacular natural sand pathway to an island.
St Ninian's Isle on Shetland

One of the finest sand tombolos* in Europe, and the largest active tombolo in the UK makes for an interesting and beautiful way to reach St Ninian’s Isle. This sandy feature is typical of the coast and voes of Shetland, where you are never more than 5 km from the sea.

But it wasn’t always like this – back in glacial times, a large amount of water was locked away as ice with sea levels much lower. Only when the ice began to melt 12,000 years ago, did the seas rise and the inlets, or voes, you see today start to form.

Absolutely picture-postcard perfect, the natural sand causeway takes you over to St Ninian’s Isle, a small island on which a rich Pictish treasure hoard was found in the ancient chapel. There’s a 2.5 hour walk to take you onto the island and around the coast, where you’ll find fine cliff scenery and the remains of St Ninian’s Chapel, so you can see where the most precious archaeological find was made. The chapel was used before the coming of Christianity, and had Shetland’s oldest Christian burials. The original Pictish finds are at the National Museum of Scotland in Edinburgh, but you can see excellent replicas at the Shetland Museum in Lerwick.

The south of the island gives stunning views out over the rocky islets of Coar Holm and Inns Holm, while the western end cuts around the head of a deep bay with views over Hich Holm and the open ocean. The northern tip of the island – Loose Head – is the highest point, before you head back to that remarkable tombolo.

*A tombolo is a bar of sand or shingle joining an island to the mainland.

See map view
St Ninian’s Isle
St Ninian's Isle,
Shetland Islands,
ZE2 9JA

St Ninian’s Isle

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.