Scotland's
Unique Experiences
Zurück

Surfen auf Atlantikwellen

Erleben Sie einige der größten Wellen der Welt.
Der Tiree Wave Classic Windsurfing-Wettbewerb

Schottlands Westküste ist berühmt für ihre atemberaubende Küstenlandschaft und ihr kulturelles Erbe. Was Sie wahrscheinlich noch nicht wussten, ist, dass die Region auch einer der besten Orte Schottlands zum Surfen ist.

Eifrige Surfer wissen, dass hier einige der größten und mächtigsten Wellen der Welt zu finden sind. Der vorherrschende und starke Südwestwind, der über die Westküste bläst, bedeutet, dass dieser Teil Schottlands zu den besten Orten gehört, um eine Welle oder auch zwei zu erwischen.

Die charmante Isle of Tiree ist die westlichste der Inneren Hebriden und bietet ein mildes Klima und weiße Sandstrände, perfekt für das Reiten großer Wellen. Die Insel wird auch häufig „das Hawaii des Nordens“ genannt. Wenn Sie erstmal hier sind, sehen Sie warum. Außerdem wird hier der BWA Tiree Wave Classic ausgerichtet, ein Highlight im britischen Windsurf-Kalender.

Die nahegelegene Isle of Islay ist relativ klein und für ihre Single Malt Whiskys bekannt. Dank ihrer Größe kann der Wind hier leicht stark werden und riesige Wellen verursachen.

Die Region um die Halbinsel Kintyre kann sich weitläufiger Strände rühmen, an die häufig „atlantische Brecher“ schlagen. Die raueren Bedingungen sind bei abenteuerlustigen und erfahrenen Surfern beliebt. Weiter im Norden an der Westküste sind die Isles of Lewis und Harris der Äußeren Hebriden ebenfalls ein erstklassiger Ort, um einige der besten und konstantesten Surfbedingungen Europas zu erleben.

Kartenansicht anzeigen
Isle of Tiree
Isle of Tiree,
Inner Hebrides

Isle of Tiree

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Scotland's
Unique Experiences
Back

Surf the Atlantic on Scotland’s Coast

Experience some of the biggest waves in the world.
Tiree Wave Classic Windsurfing Competition

Scotland’s west coast is famous for its stunning coastal scenery and rich cultural heritage, but what you probably didn’t know is that the area is also famous for being one of the top places in Scotland for surfing.

Known amongst the keen surfers to boast some of the biggest and most powerful waves in the world, the prevailing and strong south westerly winds, which blow over the west coast, mean that this part of Scotland is among the best places to catch a wave or two. 

The charming Isle of Tiree is the most westerly island of the Inner Hebrides and features a mild climate and white sand beaches – perfect for riding those big swells. This island is often called ‘the Hawaii of the North’ and once you are here it’s easy to see why. It’s also home to BWA Tiree Wave Classic, a highlight on the UK windsurfing competition calendar.

Nearby Isle of Islay is fairly small and known for its single malt whiskies, but thanks to its size, it means that the winds here can pick up easily and create huge, surging waves.

The area around the Kintyre peninsula boasts expansive beaches which is often met by ‘Atlantic breakers’ creating rough conditions that the more adventurous and experienced surfers will love. Further north on the west coast, the Isles of Lewis and Harris in the Outer Hebrides, are in the prime location to experience some of the best and most consistent surfing conditions in Europe too.

See map view
Isle of Tiree
Isle of Tiree,
Inner Hebrides

Isle of Tiree

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.