Scotland's
Unique Experiences
Zurück

Schwimmen mit großen Kreaturen

Mutprobe: Schwimmen mit den weltweit zweitgrößten Fischen
Riesenhaie vor der Isle of Coll

Der weltweit zweitgrößte Fisch und der größte in britischen Gewässern, der Riesenhai, schwimmt jeden Sommer durch schottische Gewässer. Trotzdem sie bis zu 10 m lang werden, sind Riesenhaie sanfte, zahnlose Kreaturen, die sich ausschließlich von Plankton ernähren.

Sie konnten bereits entlang der gesamten Küste Schottlands gesichtet werden, insbesondere während der Sommermonate in den Gewässern vor der Westküste. Zu den besonderen Hotspots zählen der Firth of Clyde, die Küste vor Oban und die Gewässer rund um die Inseln Coll, Tiree und Canna. Diese Region wurde zu einer der weltweit besten für das Beobachten von Riesenhaien erklärt.

Bei einer organisierten Tour, diese werden von April bis Oktober während der Migration der Haie in diese Region angeboten, können Sie zusammen mit diesen und anderen Meerstieren schwimmen. Sie können in Gesellschaft von Riesenhaien, Seehunden und anderen Meereslebewesen schwimmen, schnorcheln oder Kajak fahren. Oder Sie können die Haie auch einfach vom Boot aus beobachten.

Der zweitgrößte Fisch der Welt findet sein Futter, indem er mit offenem Maul an der Oberfläche entlangschwimmt. Er verbringt viel Zeit auf offener See, doch reguläre, zuverlässige Gezeitenfronten bringen ihn näher an die Inseln der Inneren Hebriden.

Außer den Riesenhaien können in Schottlands Gewässern auch Minkwale, Gemeine Delfine, Große Tümmler, Seehunde und Kegelrobben, Schweinswale und mehr beobachtet werden.

Kartenansicht anzeigen
Isle of Coll
Isle of Coll,
Argyll & The Isles

Basking Shark Scotland

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Scotland's
Unique Experiences
Back

Swimming with large creatures

Do you dare to swim with the world’s second largest fish?
Basking Sharks off the Isle of Coll
© Shane Wasik / Basking Shark Scotland

The world’s second largest fish, and the largest in British waters – the basking shark cruises Scottish waters each summer. Despite growing up to 10 metres in length, basking sharks are gentle, toothless giants that eat only plankton.

They have been spotted around the whole Scottish coast, with sightings peaking in the summer months especially in the waters off the west coast. Particular hotspots include the Firth of Clyde, off the coast of Oban and around the Isles of Coll, Tiree and Canna. This area is one of the best in the world for the basking shark.

On an organised tour, held from April to October to coincide with the migration of the sharks to the area, you can go in-water swimming with them and other wildlife. You can swim, snorkel or kayak with the sharks, seals and other native marine life. Or if you’d prefer, you can just be a shark watcher from the boat!

The second largest fish in the world, it’s their method of eating that earns them their name – basking at the surface with their mouths open. They spend a lot of time in the open ocean, but like regular, reliable tidal fronts which brings them in closer to those islands in the Inner Hebrides.

In addition to the regular basking shark sightings, Scotland’s waters are also home to minke whales, common and bottlenose dolphins, harbour and grey seals, porpoises and more.

See map view
Isle of Coll
Isle of Coll,
Argyll & The Isles

Basking Shark Scotland

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.