Scotland's
Unique Experiences
Zurück

Die Nordlichter sehen

Wundervolle Farben im schottischen Nachthimmel.
Polarlichter an einem Leuchtturm auf Orkney

Während der dunklen Winternächte geschieht etwas Unglaubliches in Schottland – eine wundervolle Erscheinung aus tanzenden grünen, roten und violetten Bändern ist am Himmel zu sehen. Das Polarlicht, eines der vielen wundersamen Zauber der Natur zu sehen, ist ein einzigartiges und denkwürdiges Erlebnis.

Es ist allgemein unter dem Namen Nordlicht oder auf den Shetland-Inseln auch als „Mirrie-Dancers“ (lustigen Tänzer) bekannt. Dieses leuchtende Farbspektrum erscheint im Himmel, wenn der Solarwind der Sonne mit der Atmosphäre und dem Magnetfeld der Erde kollidiert. Es kann alle Formen, Farben und Muster annehmen. Die verspielten Bänder, die sich über den Himmel schlängeln, ändern sich ständig und können minuten- aber auch nur sekundenlang sichtbar sein.

Vielleicht überrascht es Sie, aber Nordschottland, einschließlich der nördlichen Highlands, der Orkney- und Shetland-Inseln und der Äußeren Hebriden, liegt auf derselben Höhe wie Stavanger in Norwegen oder die Nunivak-Insel in Alaska. Das bedeutet, dass Sie auf Ihrer Reise durch Schottland gute Chancen haben, dieses phänomenale Spektakel zu sehen! Wenn das Nordlicht sehr stark ist, kann es gelegentlich sogar in Edinburgh und weiter im Süden gesehen werden.

Herbst und Winter sind mit ihrer langen Dunkelheit und einem häufig klaren Nachthimmel wahrscheinlich die beste Zeit im Jahr, um die herrlichen Polarlichter zu beobachten. Die Nächte müssen kalt sein, der Himmel wolkenlos, die Lichtverschmutzung möglichst gering und die Sonnenaktivität sollte stark sein. Und wenn Sie auch noch bis in die frühen Morgenstunden wach bleiben, steigen die Chancen.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Scotland's
Unique Experiences
Back

Experience the Northern Lights in Scotland

See the wondrous colours gracing Scotland’s night skies.
The Northern Lights at a lighthouse on Orkney
© Sarah White

During dark wintry nights, something quite incredible happens in Scotland – a humbling display of dancing ribbons of green, red and purple graces our skies. Witnessing the Aurora Borealis, one of nature’s many mind-reeling spells, is a truly one-of-a-kind and memorable experiences in life.

Commonly known as the Northern Lights, or ‘Mirrie Dancers’ if you’re from the Shetland Islands, this luminous spectrum of colour blankets the skies when the sun’s solar wind collides with the Earth’s atmosphere and magnetic field. It can come in all colours, shapes and patterns, and the playful streaks that snake across the night sky evolve and change constantly and can last minutes or merely seconds.

You might have not known this, but northern Scotland, including the north Highlands, Orkney and Shetland islands, and the Outer Hebrides, actually lies at the same latitude as Stavanger in Norway and Nunivak Island in Alaska which means that they are Aurora Borealis hotspots and you’re in with a good chance of spotting this phenomenal spectacle! If an aurora is really strong, it can occasionally be seen as far down as in the capital city of Edinburgh and beyond.

Autumn and winter seasons, with their long periods of darkness and the frequency of clear nights, are probably the best time of year to experience the auroral displays. Nights need to be cold and the sky clear of clouds, with limited light pollution and increased solar activity. Staying up until the wee hours of the morning may also help.

See map view
Orkney
Orkney Islands

Orkney

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.