Aviemore ist umgeben von der Kulisse der üppigen Highlands und befindet sich im Nordwesten des majestätischen Cairngorms National Parks. Erhabene Berge, glitzernde Lochs und tiefe Wälder umgeben die lebendige Stadt, welches das ganze Jahr über aufgrund einer Vielzahl an Sommer- und Winteraktivitäten ein beliebtes Reiseziel ist.

Erkunden Sie die großartige Landschaft bei Aviemore

Genießen Sie Panoramablicke vom Gipfel des CairnGorm Mountain oder besuchen Sie den Rothiemurchus Estate, um sich dort an zahlreichen Aktivitäten zu beteiligen, wie zum Beispiel Wandern und Pony-Reiten bis hin zu Fahrten mit dem Quad und Abenteuern in den Baumwipfeln im Kletterpark TreeZone.

Sehen Sie Schottlands bekannte Tiere

Außerdem können Sie einheimische Tiere beobachten, wenn Sie im Park unterwegs sind und im Cairngorm Reindeer Centre können Sie echte Highland-Rentiere bewundern. Schottische Wildtiere und gefährdete Arten aus aller Welt gibt es im Highland Wildlife Park in der Nähe von Kincraig zu sehen. Majestätische Fischadler fliegen im RSPB Scotland Loch Garten Osprey Centre in Nethybridge über Sie hinweg.

Genießen Sie tolle Sehenswürdigkeiten

Erleben Sie mit der ganzen Familie ein Abenteuer im Landmark Forest Adventure Park, Carrbridge, reisen Sie zurück in die 1700er Jahre im Highland Folk Museum, Newtonmore oder fahren Sie mit der Bahn von Aviemore nach Dalwhinnie und machen Sie eine Tour mit Verkostung in der Dalwhinnie Distillery mit.

Freizeitgestaltung in Aviemore

  • Sehen Sie die atemberaubende Landschaft der Highlands und die Wildtiere Schottlands im majestätischen Cairngorms National Park.
  • Wandern Sie durch das Craigellachie National Nature Reserve, um Schmetterlinge und Libellen während der Sommermonate zu bewundern und im Winter die großartigen schneebedeckten Gipfel zu erleben.
  • Machen Sie eine Tour durch die Cairngorm Brewery mit und erfahren Sie mehr über den Brauvorgang des Ales - Sie können auch ein Pint verkosten.
  • Genießen Sie eine fast magisch anmutende Fahrt mit der Dampfeisenbahn von Aviemore nach Broomhill und zurück.
  • Ski, Snowboard oder Mountainbike auf dem CairnGorm Mountain.

Anreise nach Aviemore

Anreise

Aviemore ist einer der Orte im Cairngorms National Park, den man am leichtesten erreichen kann. Im Herzen des Dorfes liegt ein gut angebundener Bahnhof und von den großen Städten wie Edinburgh, Glasgow und Inverness aus verkehren regelmäßig Busse.

Kommen Sie jetzt nach Aviemore!

Von A  nach B kommen

Aviemore ist ein kompaktes Dorf und die meisten der Pubs, Restaurants, Geschäfte und Sehenswürdigkeiten kann man gut zu Fuß erreichen. Außerdem gibt es eine gute Busverbindung, mehrere Taxi-Unternehmen und eine Autovermietung, wenn Sie sich weiter hinaus wagen wollen.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Aviemore
Loch An Eilein, Rothiemurchus

Aviemore is surrounded by lush Highland scenery in the north west corner of the majestic Cairngorms National Park. Towering mountains, sparkling lochs and dense forests surround this bustling town, making it a popular year-round destination for a huge range of summer and winter activities.

Explore Aviemore's great outdoors

Soak up panoramic views from the top of CairnGorm Mountain or visit Rothiemurchus Estate to take part in a huge range of activities, from walking and pony hacking to quad biking and tree top adventures on the TreeZone high ropes.

See iconic Scottish animals

As well as spotting native creatures when you're out and about in the park, you can also get up close to real Highland reindeer at the Cairngorm Reindeer Centre, see native Scottish animals and endangered animals from around the globe at the Highland Wildlife Park, near Kincraig, and watch majestic ospreys flying overhead at the RSPB Scotland Loch Garten Osprey Centre, Nethybridge.

Have fun at great attractions

Enjoy a family adventure at the Landmark Forest Adventure Park, Carrbridge, step back in time to the 1700s at the Highland Folk Museum, Newtonmore, or take the train from Aviemore to Dalwhinnie and enjoy a tour and tasting at Dalwhinnie Distillery.

Things to do in Aviemore

  • See jaw-dropping Highland scenery and Scottish wildlife in the majestic Cairngorms National Park.
  • Walk in the Craigellachie National Nature Reserve to see butterflies and dragonflies in the summer months and sweeping snow-capped vistas in winter.
  • Tour the Cairngorm Brewery to see how their ales are made and sample a pint.
  • Enjoy a magical steam train journey from Aviemore to Broomhill and back again.
  • Ski, snowboard or mountain bike on CairnGorm Mountain.

Travel to Aviemore

Getting here

Aviemore is one of the easiest places to visit in the Cairngorms National Park. There is a well-connected train station in the heart of the village and regular bus services running from major cities such as Edinburgh, Glasgow and Inverness.

Get to Aviemore now!

Getting around

Aviemore is a compact village and most of its pubs, restaurants, shops and attractions are all within easy walking distance. You'll also find a great local bus service, several taxi companies and a car hire service if you'd like to explore further afield.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.