Heutzutage tut es jeder. Warum also nicht auch im Urlaub? Wir reden natürlich davon, umweltfreundlich zu leben! Einfache Handlungen können viel verändern und in Schottland gibt es für umweltbewusste Reisende viele Möglichkeiten.

Es ist ganz einfach, in Schottland Urlaub zu machen, ohne die Umwelt zu belasten. Sie werden viele Unterkunftsanbieter finden, bei denen der Schutz unseres Planeten im Vordergrund steht, sowie umweltfreundliche Reiseoptionen und eine Reihe Outdoor-Aktivitäten, die der Natur nicht schaden.

Naturschutzurlaub

Dies ist Urlaub mit einem umweltfreundlichen Extra, der Ihnen ganz bestimmt ein gutes Gefühl verschaffen wird. Helfen Sie dabei, die Natur, Landschaften und historischen Gebäude für zukünftige Generationen zu erhalten. Wer sagt, dass Urlaube nicht produktiv sein können?

Tun Sie etwas Gutes und genießen Sie es.

Grün unterwegs

Dank des öffentlichen Verkehrsnetzes in Schottland und den Fahrrad- und Wanderwegen gibt es zahlreiche Möglichkeiten für umweltfreundliches Reisen. Viele Busunternehmer haben elektrische Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge in ihrem Fuhrpark, wodurch sich die Auswirkung Ihres Urlaubs auf die Umwelt verringern lässt. Wenn Sie mit einem Elektroauto unterwegs sind, finden Sie über das ganze Land verteilte Aufladestationen.

Was bedeutet Öko-Tourismus?

Tolle Neuigkeiten: normale Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Reiseanbieter und Tourismusunternehmen reduzieren umweltschädliche Einflüsse, wiederverwerten Materialien und recyceln, um Ihren Urlaub nachhaltiger zu gestalten.

Viele dieser umweltfreundlichen Orte wurden mit einem Bronze-, Silber- oder Gold Award von Green Tourism als Anerkennung für die Bereitstellung eines hochwertigen Service und für ihre Bemühungen, den Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren und verschiedene ökologische Standards einzuhalten, ausgezeichnet.

Die Mitglieder von Green Tourism arbeiten auch daran, Produkte und Materialien aus der Region zu verwenden, wann immer dies möglich ist, und vor allem auch verantwortungsvoll damit umzugehen. Hilfe erhalten Sie von ethischen Initiativen wie der Fairtrade Foundation.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Everyone's at it these days, so why not do it on holiday too? We're talking about being eco-friendly, of course! Simple actions can make a big difference, and the great news is that there are a wide range of possibilities for eco-conscious travellers in Scotland.

It's easy to enjoy a low-impact Scottish break. You'll find plenty of accommodation providers and attractions that put the welfare of our planet at the heart of what they do, environmentally friendly travel options and a host of outdoor activities that don't harm the earth.

Conservation holidays

These are holidays with an environmentally friendly twist and will certainly leave you with the feel-good factor. Help to preserve nature, the countryside and historic buildings for future generations. Who says holidays can't be productive?

Feel good while doing good.

Green on the go

Thanks to Scotland's public transport network, cycle paths and walking routes, green travel options are aplenty. Many bus operators have electric and hybrid vehicles in their fleet, helping reduce the impact of your holiday on the environment. Or if you drive by electric car, you can locate charging points across the country.

What is green tourism?

Great news: regular accommodation, attractions, tour companies and tourism businesses are all reducing, re-using and recycling to make your holiday more sustainable.

Many of these eco-friendly places have a bronze, silver or gold award from Green Tourism in recognition for providing a good quality of service, working to minimise their energy and water consumption, and meeting various ecological standards.

Green Tourism members also work to source produce, products and materials locally where possible, and responsibly with the help of ethical initiatives such as the Fairtrade Foundation.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.