Eine wahre Liebesgeschichte beinhaltet eine sehr wichtige Frage - den Heiratsantrag. Für viele besteht die größte Schwierigkeit dieser Aufgabe darin, den richtigen Ort zu finden. Für welche Stelle auch immer Sie sich entscheiden, sie wird etwas sein, das für Sie beide für den Rest Ihres Lebens eine Bedeutung hat.

Stellen Sie die Frage aller Fragen in Schottland

In Schottland fehlt es nicht an atemberaubenden Stellen, die das perfekte Setting für den romantischsten und unvergesslichsten aller Momente darstellen. Lassen Sie sich von unseren Anregungen inspirieren:

Couple beach South Queensferry walk

Der Strand

Schottland bietet einige der schönsten Strände Großbritanniens. Eine isoliert gelegene Bucht auf einer Insel der Äußeren Hebriden, Orkneys oder Shetlands, oder vielleicht eine abgelegene sandige Bucht an der Küste des Festlands beeindrucken jeden, vor allem wenn die Sonne untergeht. Dann fehlt nur noch ein gemütlicher Spaziergang über den weißen Sand und der Blick hinaus auf das kristallklare Wasser, bevor Sie dann auf die Knie fallen.

Entdecken Sie die unglaublichen Strände der Inseln und Küste Schottlands.

Eine Burg

Egal, ob es eine dramatisch wirkende Ruine oberhalb einer Klippe oder ein prächtiges, mit Türmen versehenen Bauwerk eines Barons ist. Der Blick auf eine Burg schafft es, Ihnen den Atem zu rauben. Im Edinburgh Castle können Sie sogar einen speziellen Raum mieten, damit Ihr Heiratsantrag exklusiv und intim ausfällt.

Finden Sie die perfekte schottische Burg für Ihren Heiratsantrag.

An einem See

Der Anziehungskraft eines Lochs kann man sich nur schwer entziehen. Das glitzernde Wasser ist umgeben von einer dramatisch anmutenden Landschaft. Loch Lomond wird oft als der romantischste aller schottischen Lochs bezeichnet. Loch Trool in Dumfries & Galloway und Loch Katrine in den The Trossachs sind jedoch ebenso bezaubernd.

Entdecken Sie die hübschen Lochs der unterschiedlichen Regionen Schottlands.

Sunset at Nroth Berwick

Einen Hügel oder Berg hoch

Wie wäre es mit einem Spaziergang zur Erinnerung? Klettern Sie auf die Spitze eines zerklüfteten Munros, wie zum Beispiel den konisch geformten Schiehallion, oder vielleicht wagen Sie sich die Eildon Hills in der Region der Scottish Borders hinauf? Stellen Sie die Fragen aller Fragen, wenn Sie angesichts eines wunderschönen Panoramas eine Pause machen, und feiern Sie dann mit einem Drink in einem historischen Pub auf dem Land.

Betrachten Sie die wunderschöne Landschaft Schottlands und finden Sie romantische Spaziergänge.

Im Himmel

Entfliehen Sie mit Ihrem Partner zu neuen Höhen mit Hilfe eines Heißluftballons oder Seeflugzeugs und sorgen Sie wortwörtlich für zittrige Knie! Schottland sieht aus der Luft einfach majestätisch aus und es gibt keinen besseren Nervenkitzel als über den Wolken zu schweben. Sie können mit einem Seeflugzeug von Glasgow zum Loch Lomond fliegen oder über Stirling Castle und das National Wallace Monument in einem Heißluftballon schweben.

Erobern Sie mit Ihrem Partner neue Höhen und erkunden Sie Flug-Erlebnisse.

Machen Sie es unvergesslich

Egal, wo Sie diese schicksalsträchtigen Worte aussprechen, denken Sie daran: Sie können immer ein paar unvergessliche Dinge hinzufügen, ob es nun ein Überraschungspicknick oder ein Essen mit Ihrem zukünftigen Partner in einem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant ist. Vielleicht stellen Sie die Frage, während Sie an einem spannenden Abenteuer teilnehmen? Hat jemand Lust auf einen Heiratsantrag beim Bungee Jumping oder menschlichen Katapult?

A true happily ever after starts with one very important question - the proposal. For many, the most critical element of the task is selecting the right location; ultimately wherever you choose will become a place that's special to both of you for the rest of your lives.

Pop the question in Scotland

In Scotland, you're not short of breathtaking backdrops which make the perfect setting for the most romantic and memorable of moments.  Be inspired by our suggestions:

Couple beach South Queensferry walk

The beach

Scotland's boasts some of the UK's most beautiful beaches. An isolated bay on an island in the Outer Hebrides, Orkney or Shetland, or maybe a remote sandy cove along the coast of the mainland won't fail to impress, particularly when the sun is setting. Then it's just a gentle stroll along white sands, gazing out to crystal blue waters, before getting down on one knee.

Discover the incredible beaches of Scotland's islands and coastline.

A castle

Whether it's a dramatic clifftop ruin or a striking turreted baronial build, the sight of a castle has the power to take your breath away. At Edinburgh Castle, you can even hire a special room to ensure your proposal is completely exclusive and intimate.

Find the perfect Scottish castle for your proposal.

By a loch

The allure of a loch is pretty hard to beat, with glistening waters surrounded by dramatic scenery. Loch Lomond is often hailed to be the most romantic of all of Scotland's lochs, but Loch Trool in Dumfries & Galloway and Loch Katrine in the Trossachs are both rather magical too.

Explore the scenic lochs of Scotland's regions.

Sunset at Nroth Berwick

Up a hill or a mountain

How about a walk to remember? Climb to the peak of a rugged Munro such as the conical Schiehallion, or perhaps venture up the Eildon Hills in Scottish Borders. Pop the question as you pause to take in beautiful panoramic views before celebrating with a drink in a historic country pub.

See Scotland's incredible great outdoors and find romantic walks.

In the sky

Take your loved one to dizzying new heights on a hot air balloon ride or seaplane trip and literally sweep them off their feet! Scotland looks truly majestic from the air and there's no thrill quite like soaring above the world. You could take a seaplane from Glasgow to Loch Lomond or float over Stirling Castle and the National Wallace Monument in a hot air balloon.

Take your love to new heights and search for flying experiences.

Make it unforgettable

Wherever you choose to say those all-important words, remember you can always add a few memorable touches, be it throwing a surprise picnic or whisking your beloved to a Michelin star restaurant. Perhaps you'll follow the question as you take part in a thrilling adventure activity. Bungee jump or human catapult proposal, anyone?