Sie fragen sich, wie ein Winter in Schottland aussieht? Wir haben alle Antworten für den perfekten Winterurlaub: Informationen zum Wetter, Aktivitäten, festliche Märkte, blinkende Lichter, winterliche Landschaften und köstliche Spezialitäten.

1. Wann ist in Schottland Winter?

Schnee in den Torridon MountainsThe Torridon Estate, Wester Ross © The Torridon

Der Winter in Schottland dauert etwa von Mitte November bis Anfang März.

2. Wie kalt ist es im Winter in Schottland?

Fahrgeschäfte im winterlichen GlasgowGlasgow

Auch wenn Sie vielleicht etwas anderes gehört haben, hat Schottland ein ziemlich gemäßigtes Klima, selbst im Winter! Im Allgemeinen sind Januar und Februar die kältesten Monate, aber selbst dann liegen die Höchsttemperaturen tagsüber zwischen 5 °C und 7 °C – viel wärmer als in anderen Ländern auf dem gleichen Breitengrad, wie Hudson Bay in Kanada, Stavanger in Norwegen oder Nunivak Island in Alaska.

3. Wie ist das Winterwetter in Schottland?

Der gefrorene Stob Dearg (Buachaille Etive Mor), GlencoeStob Dearg (Buachaille Etive Mor), Glencoe

Das lässt sich nur schwer sagen und hängt auch sehr davon ab, wo Sie hinreisen. Im Norden Schottlands ist es viel wahrscheinlicher, Eis und Schnee zu haben, als im Süden, und an der Westküste regnet und schneit es häufiger als an der Ostküste.

Insgesamt können Sie kalte Temperaturen erwarten, aber Eis, Regen, Wind und Schnee sind auch möglich. Extremes Wetter ist in Schottland jedoch nie von langer Dauer. Oft ist es an einem Tag eiskalt und am nächsten wacht man mit wärmendem Sonnenschein auf.

4. Schneit es im Winter in Schottland?

Familie im Schnee am Castle FraserCastle Fraser, Aberdeenshire

Es gibt im Winter doch nichts Schöneres als eine weiche Schneedecke, oder? Obwohl es in Schottland regelmäßig schneit (durchschnittlich 15-20 Tage pro Jahr), ist es eher Zufall und hängt davon ab, wohin Sie reisen, ob Schnee fällt und auch liegen bleibt.

Im Allgemeinen ist die Schneewahrscheinlichkeit im Norden Schottlands und an der Westküste am höchsten, und im Gebirge liegt den ganzen Winter über Schnee. Sehen Sie sich vor Ihrer Reise die Wettervorhersage auf Met Office an.

5. Kann man problemlos herumreisen?

Aberdeen Union Terrace Gardens im WinterUnion Terrace Gardens, Aberdeen

Obwohl es in Schottland durchaus extreme Wetterbedingungen gibt, die den Reiseverkehr ab und zu unterbrechen können, funktioniert das Herumreisen auch im Winter relativ problemlos (und macht Spaß!).

Mit dem Auto:

Schottland hat ein gutes Straßennetzwerk, das das ganze Jahr über sorgfältig gewartet wird. Die Straßen werden im Winter regelmäßig gestreut und Schnee wird so schnell wie möglich geräumt.

Es ist jedoch immer ratsam, bei Transport Scotland die Straßenbedingungen zu überprüfen, bevor man sich im Winter auf eine Reise begibt. Passen Sie auch Ihren Fahrstil an das Wetter an. Lesen Sie bei schlechtem Wetter die Empfehlungen von Transport Scotland.

Mit öffentlichen Transportmitteln:

Ob per Bus, Zug, Fähre oder Flugzeug: In Schottland gibt es viele Reisemöglichkeiten. Obwohl alle öffentlichen Verkehrsmittel auch im Winter regelmäßig fahren (einige haben Winterfahrpläne): Bei extremen Wetterbedingungen kann es Verspätungen oder aus Sicherheitsgründen sogar Ausfälle geben.

Überprüfen Sie Ihre Strecke immer auf Störungen, bevor Sie losfahren, und überlegen Sie sich bei schlechtem Wetter, ob Sie vielleicht besser erst später fahren sollten, wenn das Wetter wieder besser ist. Hier finden Sie mehr Informationen über das Herumreisen im winterlichen Schottland.

6. Wie lange ist es im Winter in Schottland hell?

Paar auf einer Eislaufbahn in EdinburghPrinces Street Gardens

Zu Beginn und Ende des Winters ist es etwa von 7 bis 18 Uhr hell. Im Laufe des Winters werden die Tage schrittweise kürzer, bis zum kürzesten Tag, dem 21. Dezember. Dann ist es zwischen 8:45 Uhr und 15:30 Uhr hell. Ab diesem Punkt werden die Tage wieder länger. Diese Zeiten gelten für Edinburgh. Je weiter nördlich Sie sich befinden, desto später geht die Sonne auf, und desto eher geht sie unter.

7. Wie ist es nachts?

Cairngorms National Park mit SchneeCairngorms National Park, Highlands © VisitBritain/Joe Cornish

Wenn die Nacht heranzieht, können Sie sich auf traumhaft schöne Sonnenuntergänge freuen, die den Himmel orange, rot und violett färben.

Street of LightStreet of Light, Royal Mile, Edinburgh

Wenn es dunkel wird, legt sich die Nacht wie ein samtiger Mantel um Sie. Der Himmel ist tiefschwarz, mit Millionen von leuchtenden Sternen, während in den Straßen um Sie herum Weihnachtslichter leuchten und Winterfreude verbreiten.

Polarlichter am Bass Rock © Sarah WhitePolarlichter, East Lothian © Sarah White

Wenn Sie richtig Glück haben und Ihre Reise genau zum richtigen Zeitpunkt planen, können Sie vielleicht sogar die farbigen Bänder am schottischen Himmel sehen – wie das Innere einer Murmel. Dieses Phänomen nennt man Aurora Borealis, auch Polarlichter.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Sternebeobachten, zu Winterfesten und zu den Polarlichtern.

8. Welche Reiseziele bieten sich im Winter an?

Stirling Castle vom Eingang ausStirling Castle © Kenny Lam

Einige Sehenswürdigkeiten sind über den Winter geschlossen (für gewöhnlich zwischen Ende Oktober und Ende März), aber viele sind das ganze Jahr über zugänglich und im Winter sind weniger Besucher dort, als das restliche Jahr über.

Sie können weltberühmte Burgen ohne den üblichen Besucheransturm besichtigen, die mit Lichtern geschmückten Straßen sehen und schottische Winterlandschaften in all ihrer Pracht fotografieren.

Weihnachtsmärkte und winterliche Aktivitäten

Weihnachtsmarkt in EdinburghPrinces Street, Edinburgh

In vielen kleinen und großen schottischen Städten finden magische Weihnachtsmärkte statt. Die Daten variieren, aber für gewöhnlich finden sie zwischen Ende November und Anfang Januar statt. Kaufen Sie einzigartige Geschenke, trinken Sie aromatischen Glühwein und probieren Sie leckeres Essen. Es gibt auch Fahrgeschäfte wie Karussels oder Riesenräder, und Sie können schlittschuhlaufen.

Aktivitäten wie Shopping oder auswärts essen haben einen winterlichen Zauber, denn die Straßen sind erleuchtet und überall wird Festtagsstimmung verbreitet. Das ist die perfekte Zeit für einen Theaterbesuch, denn jetzt sind die großen Produktionen, Ballettaufführungen, Konzerte und Pantomimen in den Theatern und an den Veranstaltungsorten in Schottland zu sehen. In unserem Veranstaltungskalender können Sie sich Inspiration holen.

Wenn Sie mehr Ideen brauchen, dann lesen Sie doch in unseren 5 perfekten Indoor-Aktivitäten für den Winter nach.

Winterliche Abenteuer unter freiem Himmel

Spaziergänger im Cardrona Forest – WinterCardrona Forest, Scottish Borders © Forestry Commission

Schottland im Winter ist immer traumhaft: Als schneebedecktes Winterwunderland oder wenn man die frische, klare Luft an einem sonnigen Wintermorgen einatmet.

Reisen Sie doch zu einem der Wintersportorte des Landes und genießen Sie die Aussicht vom Gipfel eines Berges aus, oder ziehen Sie die Winterwanderschuhe an und vertreten Sie sich auf einem Winterspaziergang an der kalten Luft die Beine. Vielleicht sehen Sie unterwegs sogar ein paar Tiere, wie Rotwild, Rotkehlchen und Eichhörnchen.

9. Wann ist die Ski- und Snowboard-Saison in Schottland?

Cairngorm Ski ResortCairnGorm Mountain, Cairngorms National Park

Die Wintersport-Saison kann bereits im Dezember losgehen und dauert etwa bis Mai. Am besten sind jedoch die Monate Januar bis April. Das hängt von der Schneemenge ab. Überprüfen Sie also besser die Schneebedingungen, bevor Sie eine Reise buchen.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Häufig gestellten Fragen zum Wintersport.

10. Ist Schottland im Winter teuer?

Weihnachtsmarkt in EdinburghEdinburgh

Nicht unbedingt. Schottland bietet im Winter oft ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und preisgünstige Optionen.

Viele tolle Unterkünfte sind in den Wintermonaten günstiger als das restliche Jahr über. Viele bieten auch zusätzlich wärmende Annehmlichkeiten. Es gibt Hütten mit Whirlpools, Hotels mit Spa, und Ferienhäuser mit Selbstverpflegung und Kohleöfen.

Man kann auch viele kostenlose und günstige Dinge unternehmen. Es gibt kostenlose Sehenswürdigkeiten und ein Winterspaziergang ist auch gratis. Beim Auswärts Essen hat man die Wahl, von guter, gehobener Küche bis zu deftiger, günstiger Hausmannskost. Über Weihnachtsmärkte kann man auch kostenlos spazieren, und es gibt viele Sehenswürdigkeiten, mit denen man sich gegen einen relativ geringen Eintrittspreis stundenlang aufhalten kann.

Haben Sie eine Frage, die wir noch nicht beantwortet haben?

Dann besuchen Sie doch das Forum in der iKnow Community und stellen Sie Ihre Fragen zu Schottland. Dort finden Sie auch mehr Tipps für Ihre Reise, oder Sie können die Links unten durchstöbern, wenn Sie mehr Informationen und Inspiration suchen.

Wondering what winter in Scotland is really like? From facts about the weather to inspiration on things to do, we've got the answers to help you have the best winter break - festive markets, twinkling lights, wintery landscapes and mouth-watering treats all included.

1. When is winter in Scotland?

Torridon mountains snowThe Torridon Estate, Wester Ross © The Torridon

Winter in Scotland roughly ranges from mid November till early March.

2. How cold is winter in Scotland?

Glasgow fairground rides in winterGlasgow

Despite what you may have heard, Scotland has a pretty temperate climate, even in winter! Generally, January and February are the coldest months, but even then the daytime maximum temperatures average from 5 °C (41 °F) to 7 °C (45 °F) - much higher than other places on the same latitude, such as Hudson Bay in Canada, Stavanger in Norway or Nunivak Island in Alaska.

3. What will winter conditions in Scotland be like?

Frozen Stob Dearg (Buachaille Etive Mor), GlencoeStob Dearg (Buachaille Etive Mor), Glencoe

It's very hard to say, and depends quite a lot on where you're going. You're much more likely to encounter freezing conditions and snow in the north of Scotland than in the south, while the west coast gets more rain and snow than the east.

On the whole you can expect cool and crisp weather, but ice, rain, wind and snow are all possible too. Extreme weather rarely lasts long in Scotland though. Often you can encounter freezing conditions one day and wake up to warming sunshine the next.

4. Does it snow in winter in Scotland?

Castle Fraser family snowCastle Fraser, Aberdeenshire

In winter there's nothing lovelier than fluffy snow on the ground, is there? Although we do regularly get fresh snowfalls in Scotland (on average it snows 15 - 20 days per year), the amount of snow - and likelihood of it lying - really depends on your luck and where you visit.

In general, the north of Scotland and the west coast are most likely to receive snow and you'll see snow on the mountains almost all winter. Check the Met Office weather forecast for your trip.

5. How easy is it to get around?

Aberdeen Union Terrace Gardens winterUnion Terrace Gardens, Aberdeen

Although Scotland does experience extreme weather that can disrupt travel from time to time, getting around is relatively straightforward (and fun!), even in winter.

By car:

Scotland has a good road network that is carefully maintained throughout the year. Roads are regularly gritted in winter and any heavy snowfall is cleared as quickly as possible.

However, it's always sensible to check road conditions with Transport Scotland before setting off on any journey in winter, and to adjust your driving style to suit the conditions. Read Transport Scotland's advice on driving in bad weather.

By public transport:

Whether it's by bus, train, ferry or plane, there are plenty of options for getting around Scotland. Although services run regularly throughout the winter (some with winter timetables) if the country is experiencing extreme conditions some services may be delayed or even cancelled for safety reasons.

Always check your journey before heading off and, if you do encounter bad weather, consider travelling later, once the weather improves. Find more information about getting around Scotland in winter.

6. What are the winter daylight hours in Scotland?

couple ice rink EdinburghPrinces Street Gardens

At the beginning and end of winter, daylight tends to last from around 7am to 6pm. The daylight gradually reduces through winter until the shortest day of the year on 21 December at around 8.45am to 3.30pm, at which point the days begin to get longer again. The timings above are for Edinburgh - the further north you go, the later the sun will rise, and the earlier it will set.

7. What is it like at night?

Cairngorms National Park snowCairngorms National Park, Highlands © VisitBritain/Joe Cornish

As night draws in expect to encounter fabulous sunsets that spill orange, red and purple hues across the sky.

Street of LightStreet of Light, Royal Mile, Edinburgh

When darkness settles you can feel the night wrapping around you like a velvety cloak. The skies above are inky black, encrusted with millions of glowing stars, while the streets around you twinkle with Christmas lights and winter cheer.

Northern Lights Bass Rock © Sarah WhiteNorthern Lights, East Lothian © Sarah White

If you're really lucky, and you time your trip just right, you might even see Scotland's sky illuminated with ribbons of colour, like the inside of a marble. This is called the Aurora Borealis, aka the Northern Lights.

Find more info on stargazing, winter festivals and the Northern Lights.

8. Where can I visit in winter?

Stirling Castle from entranceStirling Castle © Kenny Lam

Although some attractions do close over the winter months (usually from the end of October to late March) lots are open all year round and are quieter in winter than at any other time of year.

Experience world-famous castles without the crowds, see streets decked out in winter lights and snap pictures of Scotland's landscapes in all their winter finery.

Festive markets and winter activities

Christmas market EdinburghPrinces Street, Edinburgh

Many of Scotland's cities and towns are home to magical festive markets. Dates for these vary, though usually you'll find them between late November and early January. Shop for unique gifts, sip on aromatic mulled wine, taste delicious festive treats and enjoy fun rides, such as a carousel or Ferris wheel, as well as ice skating.

Activities such as shopping and eating out are all given a dusting of winter magic, with twinkling streetlights and festive cheer sprinkled all around, and it's the perfect time book a trip to the theatre, with major productions, ballet performances, concerts and pantomimes packing Scotland's theatres and event spaces. Check out our events listings for inspiration.

If you need more ideas, check out our 5 perfect indoor winter activities.

Outdoor winter adventures

Cardrona Forest walkers - winterCardrona Forest, Scottish Borders © Forestry Commission

Whether it's a snowy winter wonderland or the fresh clear air of a bright winter's morning, Scotland in winter is dazzling.

Head to one of the country's ski resorts to enjoy the views from atop a mountain or lace up your winter walking boots and stretch your legs on a crisp winter walk. You might even spot unique winter wildlife including red deer, robins and squirrels.

9. When is the skiing and snowboarding season in Scotland?

Cairngorm Ski ResortCairnGorm Mountain, Cairngorms National Park

The snowsports season can start as early as December and has been known to last into May, but is usually best from January to April. This varies depending on snowfall so please check the snow conditions before booking anything.

Read our snowsports FAQs for more info.

10. Is Scotland expensive in winter?

Edinburgh Christmas marketEdinburgh

Not necessarily. Scotland offers plenty of great value for money and low cost options in winter.

There are lots of wonderful accommodation options that are cheaper over the winter months than at any other time of year. Many boast some lovely toasty facilities too, including lodges with hot tubs, hotels with spas and self-catering cottages with coal fires.

There are plenty of free and cheap things to do too, including free attractions and winter walks, as well as a variety of places to eat that range from good value luxury to hearty cheap meals. Christmas markets are free to wander around and there are plenty of attractions that offer hours of entertainment for a relatively small entrance fee.

Got a question we haven't answered?

Head over to the iKnow Community forum to ask questions about Scotland and find top tips for your visit, or browse the links below for more information and inspiration.