Malt Barn Bar, Moray

Urlaub

Wenn es draußen zu kalt wird ... 5 perfekte Indoor-Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für den Winter

Wenn Sie fertig sind mit Schneemann bauen, Winterwanderungen oder Schlittenfahren an der kalten Luft, hat Schottland Ihnen tonnenweise fantastische Indoor-Sehenswürdigkeiten zu bieten, wo Sie gleichzeitig Spaß haben und sich aufwärmen können! Wenn Ihnen also wieder mal danach ist, sich in Ihrer Lieblingsdecke einzumummeln und in Winterschlaf zu verfallen – tun Sie es nicht! Kommen Sie stattdessen nach Schottland und entdecken Sie die Wärme des Winters:

Wie könnte man einen kalten Wintertag im Freien besser begehen, als mit ein paar traditionellen schottischen Spirituosen?

Schottischer Gin

Wenn Sie dachten, Gin sei ein typisches Sommergetränk, dann haben Sie sich geirrt. Sein ungewöhnliches und kühnes Aroma könnte die perfekte Alternative zum üblichen Glühwein sein. Sie können sogar Ihren eigenen Gin herstellen!

In der Strathearn Distillery in Perthshire und der Edinburgh Gin Distillery können Sie nicht nur lernen, welche Zutaten benötigt werden und wie der Herstellungsprozess funktioniert, sondern können mit Hilfe der fachkundigen Brennmeister vor Ort auch Ihren eigenen Gin mischen. Und das Beste daran: Sie können Ihren selbstgemachten Gin mit nach Hause nehmen! Was sagen Sie dazu?

Wenn Sie das nächste Mal bei sich Zuhause einen Gin trinken, versuchen Sie doch, ihm einen winterlichen Touch zu geben und trinken Sie ihn warm. Wenn Sie das noch nie probiert haben, ist ein erwärmter G&T die perfekte Wahl: Leicht würzig, aromatisch und mit einem Hauch Wärme – einfach lecker!

Schottischer Whisky

Whisky ist ebenfalls ein wunderbares Getränk, vor allem an kalten Wintertagen. In ganz Schottland gibt es mehr als 100 noch in Betrieb befindliche Destillerien, und jede stellt mit viel Sorgfalt ihre eigenen, unverwechselbaren Single Malts und Blends her. Es gibt keine richtige oder falsche Art, Whisky zu trinken, und Sie müssen kein Experte sein, um ihn genießen zu können. Am besten beginnen Sie Ihre Whiskyreise am Ursprung. Auf einer Tour durch eine Destillerie können Sie mehr über die jahrhundertalte Kunst der Whiskyherstellung erfahren, und zum Schluss einen kleinen Schluck verkosten. Zuhause können Sie sich einen Hot Toddy  machen – einen seelentröstenden Cocktail mit dem süßen Geschmack von Honig, Zitrone und Ihrem Lieblingswhisky. Wärmt im Winter wunderbar.

Die grünen Kiefern an zugefrorenen Teichen und die roten Mützen und Handschuhe der Schlittschuhläufer heben sich wunderbar von den Weiß- und Silbertönen des Winters ab und sind kleine Farbtupfer in einer Schneelandschaft. Ein Aufenthalt an einem kreativen Ort kann das Gleiche bewirken!

Veranstaltungen an kreativen Orten

Das National Museum of Scotland in Edinburgh ist einer der Top-Tipps, aber in Schottland gibt es hunderte anderer wunderbarer Kunstgalerien oder Museen, von prachtvoll und altehrwürdig bis hin zu eher ungewöhnlich und etwas skurril.

Das Kelvingrove Art Gallery and Museum in Glasgow beherbergt 22 themenbezogene, topmoderne Galerien und um die 8.000 staunenswerte Objekte sowie viele interaktive Elemente. Daher kann man hier problemlos den ganzen Tag, wenn nicht ein paar Tage, verbringen. Verpassen Sie auf keinen Fall die täglich stattfindenden, herrlichen Vorführung auf den historischen Orgeln!

Im Dundee Contemporary Arts können Sie Ihre kreative Seite entdecken, verbessern oder wieder aufleben lassen, denn hier gibt es verschiedene Ausstellungen, Kurse und Workshops, bei denen Sie zum Beispiel Ihren eigenen Adventskalender herstellen oder orientalischen Tampondruck lernen können. Sie können sich sogar einen Film ansehen. Im Highland Museum of Childhood in Strathpeffer können Sie sich die herzerwärmende Spielzeugsammlung aus vergangenen Zeiten ansehen und an Handwerkskursen teilnehmen und ihre eigene Handyhülle weben. Für Kinder gibt es u.a. einen Kurs, in dem sie lernen, den schottischen Tartanstoff zu weben.

* Das National Museum of Scotland ist das Besucherziel mit freiem Eintritt mit den meisten Besuchern. © Moffat Centre, Glasgow Caledonian University.

Stellen Sie sich vor: Reiner weißer Schnee bedeckt die Landschaft, Eiszapfen hängen von den Bäumen wie glitzernde Ornamente, und Sie fahren im Zug an malerischen Bergen und Küsten vorbei. Wenn Ihnen diese Vorstellung gefällt, dann steigen Sie in diesem Winter in einen Zug in Schottland und entdecken Sie die wunderschönen Winterlandschaften mit den Annehmlichkeiten einer Zugfahrt.

West Highland Way

Die West Highland Line ist eine ausgezeichnete Wahl. Diese Strecke wird oft als eine der malerischsten Zugfahren der Welt bezeichnet. Die Strecke beginnt in Glasgow und fährt in zwei Richtungen: Entweder zur Westküste und dem Ort Oban, oder nach Nordwesten nach Fort William und Mallaig. Auf dem Weg kann man ein paar der schönsten Sehenswürdigkeiten Schottlands betrachten, vom wunderschönen Gare Loch bis zur Überquerung des Glenfinnan Viaduct, der durch die Harry-Potter-Filme bekannt geworden ist. Bereiten Sie sich in der mysteriösen, frostbedeckten Moorlandschaft auf unzählige Fotomotive vor. Kurz gesagt: Die Fahrt ist ein einziges, riesiges Abenteuer.

Die Borders Railway

Die Borders Railway verbindet Edinburgh mit den Scottish Borders, einer Region, die für ihr reiches kulturhistorisches Erbe und die beeindruckende Landschaft bekannt ist. Mit dieser Bahn können Sie einen tollen Tagesausflug machen, zu hübschen Städten wie Tweedbank, Melrose und Galashiels. Lehnen Sie sich einfach zurück und sehen Sie sich die herrliche Landschaft an. Die malerische Strecke führt an Hügeln und Wäldern vorbei, und der Fluss Tweed glitzert wunderschön in der Wintersonne.

Im Zug können Sie auch ein winterliches Picknick machen

Egal, für welche Strecke Sie sich entscheiden: Wenn Sie Ihre Zugfahrt noch besser machen möchten, dann packen Sie einen winterlichen Picknickkorb mit ein paar schottischen Spezialitäten ein, wie Räucherlachs oder Hüttenkäse, oder werden Sie in der Küche kreativ und kochen Sie ein Festmahl aus unseren einfachen Rezepten von schottischen Spitzenköchen. Wer sagt denn, dass man im Winter kein Picknick machen kann?

Am Ende eines Tages voller Sightseeing oder Bergwandern gibt es nichts Besseres, als ein gemütliches Pub. Setzen Sie sich mit einem Pint Real Ale vom Fass und tollem regionalem Essen ans Feuer und lassen Sie sich von den Einheimischen Willkommen heißen.

Saisonale schottische Produkte

Halten Sie auf den Speisekarten Ausschau nach saisonalen schottischen Produkten wie gebratenes Gemüse. Wildente und anderes Wild hat ebenfalls Hochkonjunktur. Als besondere Vorspeise gibt es Austern, und ein besonders toller Wintersalat kann mal eine Abwechslung von den wärmenden Eintopfgerichten sein.

Machen Sie es sich am Kamin gemütlich

Wenn ein Pub einen Kamin hat, gibt es keinen schöneren Ort als dort. Das weltbekannte Mishnish in Tobermory auf der Isle of Mull hat eine kleine verschrobene Bar, gemütliche Räume und offene Feuer, wo man sich einfach einigeln kann. So sieht es auch im The Ben Nevis in Glasgow aus, wo man sich durch eine unglaublich große Whiskysammlung arbeiten kann. Im Falls of Dochart Inn in Killin hat man einen Blick auf die Falls of Dochart. Und das sind nur ein paar aus einer Unmenge toller Pubs. Wenn Sie in der Gegend von Holyrood Park in Edinburgh sind, dann müssen Sie Schottlands ältestes Pub besuchen, das Sheep Heid Inn. Übrigens auch ein Favorit von Monarchen und Dichtern! Bei ihrem letzten Schottlandbesuch hat auch die Queen hereingeschaut, um hier einen Happen zu essen.

Legen Sie noch etwas Holz ins Feuer, ja?

Schottische Burgen, Schlösser und Herrensitze sind zu jeder Jahreszeit ein toller Anblick, aber sie mit ihrer festlichen Weihnachtsdekoration zu sehen ist noch mal etwas ganz anderes. Die Kombination aus der herrlichen historischen Innengestaltung und den klassischen Weihnachtsdekorationen ist wahrhaft atemberaubend!

Schnappen Sie sich Freunde und Verwandte und starten Sie im Palace of Holyroodhouse stimmungsvoll in die festliche Jahreszeit. Dieses Schloss wird zur Weihnachtszeit sowohl innen als auch außen geschmückt. Blinkende Lichter auf dem Hof und dem Brunnen, Weihnachtskränze, Girlanden und ein wundervoll geschmückter Baum in der Great Gallery – das ist der perfekte Ort, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Am Kamin werden Geschichten von glanzvollen Festen erzählt, bei der Besichtigung des Schlosses kann man versteckte Geschenke finden und man kann sogar sein eigenes Geschenk zum Mitnehmen machen.

Blair Castle liegt inmitten der wunderschönen Landschaft von Perthshire und legt auch sein weihnachtliches Gewand an, geschmückt wie zu viktorianischen Zeiten, als der 7. Duke und seine Familie hier lebten. Die Zimmer sind so dekoriert, dass man einen Eindruck davon bekommt, wie damals hier Weihnachten gefeiert worden sein muss. Bei einem dreigängigen Weihnachtsmenü an einem prasselnden Feuer im historischen Ballsaal können Sie sich vom Weihnachtsshopping erholen. Den krönenden Abschluss Ihres Aufenthalts bildet dann noch ein Abstecher zur magischen Höhle des Weihnachtsmanns, die sich in einem der ältesten Teile der Burg befindet.

Suchen Sie noch mehr Ideen? Lesen Sie mehr über Weihnachten und Winterurlaub in Schottland und welche Veranstaltungen in diesem Winter in Schottland stattfinden!

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Malt Barn Bar, Moray

Holidays

Baby, it's cold outside... 5 perfect indoor winter activities and attractions

When you're done playing in the snow, walking across the white hills or gliding through the cool air on a sled, Scotland's got tonnes of fantastic indoor attractions where you can have fun and stay warm! So the next time you feel the urge to cocoon up in your favourite blanket, instead of hibernating the winter away, don’t! Come and discover the warmth of winter in Scotland instead:

What better way to celebrate a cold winter's day out than by warming up with some traditional Scottish tipples?

Scottish gin

If you thought that gin was solely a summer drink, think again. This quirky and adventurous spirit might just be the perfect alternative winter tipple to mulled wine, and you can even make your own!

Strathearn Distillery in Perthshire and Edinburgh Gin Distillery offer you a chance not only to learn about what ingredients are required and how the process works, but also to develop your own unique blend of gin with the help of their in-house distillers. And the best part? You can take the gin you've made home with you! Now we're talking...

Why not put a winter twist on your Scottish gin next time you have it at home and have it warm? If you've not tried it yet, a heated G&T is an adorable drink: lightly spiced, aromatic and with a splash of warmth - it's simply scrumptious!

Scottish whisky

Whisky too, is wonderful stuff, particularly on a winter's day. There are over 100 working distilleries dotted across Scotland, each carefully crafting their own unique single malts and blends. There's no right or wrong way to drink whisky, and you don't need to be an expert to enjoy it. It's best to start your whisky adventure at its source. Discover the centuries-old art of whisky production on a distillery tour, and enjoy a wee dram at the end. When at home, make yourself a hot toddy - a soul-soothing cocktail, with a sweet taste of honey, lemon and your favourite whisky, and a wonderful winter warmer.

The colour of green pines by icy ponds and red hats and mittens worn by skaters beautifully stand out against the white and silver hues of winter, adding a dash of colour to a winter landscape. A visit to a creative space can do just the same trick!

Events at creative spaces

The National Museum of Scotland in Edinburgh is one of the hottest* choices, but there's  hundreds of wonderful art galleries or museums to pick from in Scotland, ranging from the grand and formal to the more unusual and quirkier museums.

Kelvingrove Art Gallery and Museum in Glasgow, with 22 themed, state-of-the-art galleries and some 8,000 astonishing objects and lots of interactive displays, is somewhere you can easily spend the entire day, if not a few days; and don't miss their daily delightful recitals on the historical organs!

At Dundee Contemporary Arts you can discover, enhance or revive your creativity with a selection of exhibitions, courses and workshops where you'll have a chance to make your own advent calendar or pick up the skill of oriental pad-printing, or even catch a movie; or take a look at heart-warming collections of toys and games from generations gone at the Highland Museum of Childhood in Strathpeffer where you can join an ancient crafts workshop for adults to weave your own mobile cover, or a tartan weaving workshop for children.

* The National Museum of Scotland is the most visited attractions with free admission © Moffat Centre, Glasgow Caledonian University.

Picture this: pure white snow blankets the landscape; icicles hang from trees like sparkling ornaments; you swooshing alongside marvellous mountains and shorelines on a train… If you like the sound of this, jump on board a train in Scotland this winter and experience Scotland's awe-inspiring winter landscapes from the comfort of a train ride.

West Highland Way

The West Highland Line is an excellent option, and is often lauded as one of the most scenic rail journeys in the world. The line runs from Glasgow and offers two wonderful trips: either across to the west coast and Oban, or north west to Fort William and Mallaig. It packs some of Scotland's best sights into one trip, from the beautiful Gare Loch to crossing the Glenfinnan Viaduct, famous for being featured in the Harry Potter movies. Prepare for non-stop snapshots of inspiring scenery as you marvel at the great expanse of mysterious, frost-covered moorland. Simply speaking, the journey is one epic adventure.

The Borders Railway

Linking Edinburgh with the Scottish Borders, a region famed for its rich cultural history and stunning scenery, the Borders Railway offers a chance to enjoy a fantastic day out in the pleasant towns of Tweedbank, Melrose and Galashiels. Simply sit back and soak up the splendid countryside scenery. The picturesque route passes by rolling hills and woodlands, and the River Tweed can be seen beautifully sparkling in the winter sun.

Enjoy a winter picnic on the train

Whichever route you choose, if you want to make your train journey even more epic, turn these already extraordinary trips into a scrumptious winter adventure. Pack your winter picnic hamper with some Scottish delights like smoked salmon or Scottish cheeses, or get creative in the kitchen and cook up a feast with our easy-to-follow recipes devised by Scottish chefs. Because who said you can't have a picnic in winter!

There's nothing more inviting at the end of a day sightseeing or walking in the mountains than a cosy pub. Settle in around the fire with a pint of real ale from tap and great local food, and enjoy a great welcome from the locals.

Seasonal Scottish produce

On the menus, look out for seasonal Scottish produce like roasted veg on the menu; wild duck and other game is in full swing too; oysters are great for a special occasion starter; and a luxurious winter salad can be a break from warming stews.

Get cosy by an open fire

If a pub has a roaring fire, there's no cosier place to be. The world famous Mishnish in Tobermory on the Isle of Mull has a quirky bar with snug rooms and open fires to hide away; and so does The Ben Nevis in Glasgow, with an amazing whisky selection to work through; and the Falls of Dochart Inn in Killin, where you can take in the views of Falls of Dochart, to name just a few. If you're around Holyrood Park area in Edinburgh, the Sheep Heid Inn is Scotland's oldest pub and a favourite for monarchs and poets too! It's been reported that HM The Queen dropped in there for a bite to eat on her recent visit to Scotland.

'Chuck another log on the fire, would you?'

Scottish castles, palaces and stately homes are beautiful any time of the year, but it's quite another sight to see them magically transformed with their Christmas décor on. The combination of their gorgeous historical interiors with their classical Christmas decorations is truly stunning!

Grab your friends and family and together enjoy an atmospheric start to the festive season at the Palace of Holyroodhouse. The palace will be transformed both inside and outside for the festive period. From twinkling lights around the courtyard and ornamental fountain, to wreaths, garlands and a spectacularly decorated tree in the Great Gallery, the palace is the perfect place to get you into the Christmas spirit. You can hear stories of glorious feasts by the fireplace, explore the palace with their festive trail and discover hidden presents and even make your own Christmas present to take home.

Set within the beautiful Perthshire countryside, Blair Castle also dons its Christmas attire, decked as if it was in the Victorian era, when the 7th Duke and his family lived there. The rooms are decorated to give an insight into how they might have celebrated Christmas. Enjoy a break from Christmas shopping with a three course Christmas lunch next to the roaring fire in the historic ballroom and finish off your visit with a trip to Santa's magical grotto, set in one of the oldest parts of the castle.

Still needing more inspiration? Find out more about Christmas and winter breaks in Scotland and what's on in Scotland in winter!

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.