Bona Lighthouse, Loch Ness, Highlands © Natural Retreats

Urlaub

Entspannte Kurzurlaube am Wasser

Wenn es um Unterkünfte geht, hat Schottland einiges zu bieten, aber ein Urlaub am Wasser ist immer etwas ganz Besonderes. Wenn Sie gern an der Küste Urlaub machen möchten, gibt es wunderschönen Ferienhäuser am Meer, in der Nähe von Stränden und an Meeresarmen. Oder übernachten Sie an einem See, an einem Kanal oder direkt auf dem Wasser. Die Auswahl ist groß, wenn es um Boot- und Segelurlaube geht.

Hier sind nur einige Vorschläge für Unterkünfte, wenn Sie einen Urlaub am oder auf dem Wasser machen möchte - perfekt für einen entspannenden Kurztrip in Schottland.

  • Reif für die Insel

    Inseln sind der perfekte Ort für alle, die es lieben, stundenlang auf den Horizont zu blicken. Für ein besonders exklusives Inselerlebnis sollten Sie in den Westen der Highlands reisen. Wie wäre es mit einem Cottage auf Eilean Shona, einem idyllischen Naturparadies, das nur 4 km lang und knapp 2,5 km breit ist? Die Insel liegt ganz in der Nähe der Halbinsel Ardnamurchan. Vor der Küste der Isle of Skye liegt die Isle of Rona, auf der drei Cottages direkt an der Küste zur Verfügung stehen. Von Rona aus haben Sie einen unglaublichen Blick auf den Old Man of Storr und die Trotternish Ridge auf Skye.

    Finden Sie Inselunterkünfte

    Isle of Rona, Highlands © Bill Cowie/www.isleofrona.com
  • Fischerhütten am Hafen

    Schottland hat eine schier endlose Küste, die mit hübschen Küstenorten übersät ist. In Fife finden Sie im charmanten East Neuk eine ganze Reihe ehemaliger Fischerdörfer, zu denen auch Crail gehört. Machen Sie Urlaub bei 21 Shoregate, einer Hütte aus dem 18. Jahrhundert, die nur einen Katzensprung vom Hafen entfernt ist. In Aberdeenshire können Sie die wunderschönen Orte Pennan und Crovie besuchen und im Rockpool Cottage und Crovie Cottage Urlaub für Selbstversorger machen. Im Süden des Landes können Sie im Old Fisherman‘s Cottage in Ballantrae in Ayrshire eine friedliche Auszeit nehmen.

    Finden Sie Cottages an der Küste

    Pennan, Aberdeenshire
  • Übernachten im Leuchtturm

    Wenn Sie einen Urlaub am Meer der besonderen Art erleben möchten, buchen Sie eine Unterkunft in einem schottischen Leuchtturm. Diese historischen Bauwerke befinden sich an einmaligen Orten an der Küste. Übernachten Sie am südlichsten Punkt Schottlands in den Lighthouse Holiday Cottages am Mull of Galloway bei Stranraer in Dumfriesshire. Im hohen Norden haben Sie von den Bressay Lighthouse Cottages auf den Shetland-Inseln freie Sicht auf das Meer und den Hafen von Lerwick. In der Näge von Lossiemouth in Moray wartet mit Halliman Skerry am Covesea Lighthouse sogar ein Leuchtturm am Strand auf Sie.

    Finden Sie Ihre Leuchtturmunterkunft

    Covesea Lighthouse, Lossiemouth, Moray
  • Urlaub am See

    Was könnte angenehmer sein, als von sanften Wellengeräuschen geweckt zu werden? Die wunderschönen Seen in Schottland sind der ideale Ort für alle, die den Alltag hinter sich lassen wollen. In den Highlands können Sie in Ullapool übernachten und vom modernen Sealoch House aus den Blick auf Loch Broom genießen oder bringen Sie Ihre Freunde und Familie mit in den Loch Lomond & The Trossachs National Park und verbringen Sie ein paar herrliche Tage in der Stronachlachar Lodge am Ufer von Loch Katrine. Auf Orkney finden Sie bei einem Aufenthalt in den Lenahowe Lodges auf einem Kleinbauernhof mit Blick auf Harray Loch Ruhe und Frieden.

    Finden Sie Ihre Seeunterkunft

    Sealoch House, Loch Broom, Highlands
  • Luxuriöse Burgen und Schlösser am Wasser

    Ein Aufenthalt in Schottlands Burgen und Schlössern ist immer ein unvergessliches Erlebnis, aber es ist sogar noch magischer, wenn Sie aus dem Fenster auf ein glitzerndes Gewässer blicken. In Perthshire können Sie im Fonab Castle Hotel & Spa am Loch Faskally übernachten oder nehmen Sie eine Auszeit im Ardanaiseig Hotel am Loch Awe in Argyll. Unweit von Fort William liegt das majestätische Inverlochy Castle Hotel, ein Ort voller Geschichte für alle, die im Urlaub gern alle Register ziehen.

    Finden Sie Ihre Luxusunterkunft

    Inverlochy Castle Hotel, Fort William © Inverlochy Hotel Group
  • Ferienhäuser an Kanälen

    Ferienhäuser an Schottlands Kanälen sind die perfekten Unterkünfte für alle, die sich richtig entspannen möchten. Sehen Sie inmitten einer wunderschönen Landschaft den Booten auf dem Kanal zu, die gemächlich vorbeifahren. Bona Lighthouse und Bona Stables teilen Sie sich nicht nur eine atemberaubende Lage am Caledonian Canal mit Blick auf Loch Ness, sie haben auch jede Menge historischen Charme. Am Crinan Canal können Sie im hübschen Seaview Cottage übernachten, einem restaurierten Schleusenwärterhaus aus dem frühen 19. Jahrhundert.

    Finden Sie Ihre Kanalunterkunft

    Seaview Cottage, Crinan Canal, Argyll © Natural Retreats
  • Boots- und Segelurlaube

    Setzen Sie die Segel und erleben Sie einen wirklich einzigartigen Schottlandurlaub. Die Wasserwege und Küsten des Landes sind nicht nur tolle Ausflugsziele - Boote und Barkassen sind fantastische Unterkünfte für alle, die Lust auf ein langsameres Abenteuer haben. Machen Sie Urlaub auf einem historischen Clyde Puffer auf dem Crinan Canal in Argyll oder entdecken Sie den Caledonian Canal und Loch Ness auf einem Charterboot oder bei einer Kanalkreuzfahrt. Wie wäre es mit einem Urlaub auf einem Narrowboat? Mieten Sie ein traditionelles Kanalboot und reisen Sie ganz gemütlich den Forth & Clyde Canal und den Union Canal entlang.

    Erfahren Sie mehr über Bootsurlaube in Schottland

    Finden Sie Ihren Segelurlaub

    Ros Crana Holiday Barge, Caledonian Canal, Highlands

Finden Sie Unterkünfte für Ihren Urlaub am Meer

Wir hoffen, dass wir Sie zu einem Kurztrip ans Meer in Schottland inspirieren konnten. Ob Sie von einem Cottage mit Meerblick träumen oder nach einer Luxusunterkunft an der Küste suchen, in Schottland werden Sie fündig. Für uns ist und bleibt Schottland der beste Ort für einen Strandurlaub in Großbritannien.

Bona Lighthouse, Loch Ness, Highlands © Natural Retreats

Holidays

Short coastal breaks and escapes by the water

When it comes to places to stay, Scotland has some fantastic options; but there really is something extra special about a holiday by the sea. If it's a coastal break or beach holiday you fancy, you'll find wonderful self-catering cottages on seafronts, near beaches and shorelines. Or you can stay at the edge of an inland loch or sea loch, by a canal, and should you actually fancy staying on the water, there are great choices when it comes to boating and sailing holidays too. If you're up for a luxury coastal retreat, you can find those special spots too.

Scotland is the perfect place for a lovely beside-the-sea retreat in the UK. Here are just a few ideas and accommodation suggestions for amazing sea view holidays on, or by, the water.

  • Rural island escapes

    Surrounded by water, islands are ideal places to stay, particularly for those who just love gazing off into the horizon. For exclusive island experiences, the west Highlands has some lovely options. Consider booking a cottage on Eilean Shona, an idyllic natural haven 2.5 miles long by 1.5 miles wide, lying close to the Ardnamurchan Peninsula. Off Skye lies the Isle of Rona, home to three shoreside cottages. From Rona, you can enjoy incredible scenes of Skye's Old Man of Storr and the Trotternish Ridge.

    Find Island Accommodation

    Isle of Rona, Highlands © Bill Cowie/www.isleofrona.com
  • Harbour-side fishermen's cottages

    Scotland is blessed with an expansive coastline, with pretty seaside villages to be found in a number of coastal regions. In Fife, the charming Eask Neuk has a chain of former fishing communities which is where you'll find Crail. Here, you could book a holiday at 21 Shoregate, which dates from the 1700s and is just a stone's throw from the harbour. In Aberdeenshire, the utterly gorgeous villages of Pennan and Crovie are home to self-catering properties like Rockpool Cottage and Crovie Cottage. In the south of the country you could have a peaceful stay in the Old Fisherman's Cottage at Ballantrae in Ayrshire.

    Find accommodation

    Pennan, Aberdeenshire
  • Lighthouse keepers' cottages

    For the ultimate quirky break by the water, book a sea view holiday in a Scottish lighthouse. These historic buildings are set in some majestic coastal locations. Stay on Scotland's most southerly point at the Mull of Galloway Lighthouse Holiday Cottages, near Stranraer in Dumfriesshire. Or, in the far north, Bressay Lighthouse Cottages on Shetland have splendid uninterrupted views out over the sea and towards Lerwick Harbour. For a lighthouse by the beach, consider Halliman Skerry at Covesea Lighthouse, near Lossiemouth in Moray.

    Explore Lighthouse accommodation

    Covesea Lighthouse, Lossiemouth, Moray
  • Lochside retreats

    Could there be anything more pleasant than waking up to the sound of water gently lapping against the shoreline? Scotland's stunning lochs are perfect locations for those wishing to get away from it all. In the Highlands, stay in Ullapool and enjoy views of Loch Broom at the likes of the contemporary Sealoch House or in Loch Lomond & The Trossachs National Park, bring all your family and friends to the large Stronachlachar Lodge on the shore of Loch Katrine. You'll find peace and tranquillity in Orkney Mainland during a stay on a working croft at Lenahowe Lodges, which overlook Harray Loch.

    Find out more

    Sealoch House, Loch Broom, Highlands
  • Luxury castles by water

    Staying in a Scottish castle will always be an experience to remember, but it's even more magical when you look out of your window to see views of sparkling waters. In Perthshire, you could stay at the newly renovated Fonab Castle Hotel & Spa situated by Loch Faskally, or enjoy a break at Ardanaiseig Hotel on Loch Awe in Argyll. Not far from Fort William is the majestic Inverlochy Castle Hotel. Steeped in history, it's perfect for those seeking a lavish, no-expense-spared getaway.

    Explore more

    Inverlochy Castle Hotel, Fort William © Inverlochy Hotel Group
  • Cottages by canals

    Set against splendid scenery, canalside cottages are perfect places for relaxing breaks where you can watch leisure boats sail by at a gentle pace. Overlooking Loch Ness on the banks of the Caledonian Canal are Bona Lighthouse and Bona Stables, two properties which share a breathtaking location and have lovely period features. On the Crinan Canal, you could stay at the gorgeous Seaview Cottage, a restored lock-keeper's cottage from the early 19th century.

    Explore more

    Seaview Cottage, Crinan Canal, Argyll © Natural Retreats
  • Boating holidays

    Prepare to set sail for the holiday of a lifetime in Scotland. The waterways and coastlines are not just great places for days out - holiday boats and barges make fantastic accommodation choices for anyone who fancies a bit of slow adventure. Your options include a trip on a historic Clyde puffer on the Crinan Canal in Argyll, or explore the Caledonian Canal and Loch Ness on a chartered boat or a book a cruise on a barge. Fancy discovering the delights of a narrowboat holiday? Then hire a traditional narrowboat and journey along the Forth & Clyde and Union canals at a leisurely pace.

    Find out more about boating holidays.

    Find sailing holidays

    Ros Crana Holiday Barge, Caledonian Canal, Highlands

Find Accommodation for your Holiday by the Sea

We hope you're well and truly inspired for your short coastal break in Scotland.  Whether you're planning to book a cottage with a sea view for your holiday, or are looking for a luxury coastal retreat, there are plenty of accommodation options to choose from! That's why we think Scotland is the best beach holiday destination in the UK.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.