Entdecken Sie Schottland aus einer neuen Perspektive - vom Fahrradsattel aus - und tauchen Sie in die traumhaften Landschaften, die Geschichte und die Kultur des Landes ein. Anders als beim Reisen auf vier Rädern können Sie beim langsameren Reisen auf zwei Rädern viel mehr sehen und erleben, und das in Ihrem eigenen Tempo.

Ganz egal, ob Sie ein Fahrradneuling sind oder schon viel Erfahrung mit Radtouren haben: Mit der folgenden Karte können Sie mehrtägige Fahrradabenteuer planen. Wie wäre es mit Routen wie dem Caledonia Way, dem Lochs & Glens Way, den Treidelwegen am Union and Forth & Clyde Canal oder dem Loch Ness 360 Trail?

Wenn Sie nach etwas suchen, das weniger herausfordernd ist, haben wir auch mehr als 20 Tourenvorschläge für Tagesausflüge auf unserer Karte. Viele dieser Fahrradtouren eigenen sich auch für Familien.

Wie wäre es mit einer Zeitreise auf einer 16 km langen Rundtour, die an Linlithgow Palace und Blackness Castle in West Lothian vorbeiführt? Oder erkunden Sie im Cairngorms-Nationalpark Inshriach Forest und Glen Feshie. Diese 34 km lange Route führt Sie durch unglaubliche Landschaften.

Vergessen Sie außerdem nicht, diese Seite regelmäßig zu besuchen, denn wir werden in den kommenden Monaten weitere Routen zur Karte hinzufügen.

Neben den detaillierten und sehr hilfreichen Streckeninformationen von Sustrans Scotland finden Sie auch Informationen zu Unterkünften (werfen Sie einen Blick auf die fahrradfreundlichen Unternehmen im "Cyclists Welcome"-Programm von VisitScotland), Restaurants sowie Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten entlang der Strecke.

Experience Scotland from a new perspective, from the saddle of a bike, and immerse yourself in our amazing landscapes, history and culture. The slower speed of two-wheeled travel versus four-wheeled motoring, allows you to see and absorb much more at your own pace. 

Whether you are new to cycling or a seasoned cyclist, use the map below to plan rewarding and epic multi-day adventures along The Caledonia Way, The Lochs & Glens Way, The Union and Forth & Clyde Canal Towpaths or the Loch Ness 360 trail.

If you'd rather opt for something less challenging, then you'll find over 20 day trip route suggestions on the map, many of which are family-friendly.

Why not travel through time on a lovely 10-mile loop route taking in Linlithgow Palace and Blackness Castle in West Lothian. Alternatively, head for the Cairngorms National Park and explore Inshriach Forest and Glen Feshie on a 21-mile day trip through incredible scenery.

Don't forget to re-visit this page regularly too, as we'll be adding more routes to the map in the coming months.

Alongside detailed and very helpful route information provided by Sustrans Scotland, you'll also find listings for accommodation (don't forget to check out cycling-friendly businesses that are part of the VisitScotland Cyclists Welcome scheme), eating out and things to see and do along the way.