Es gibt nicht viele Sportarten, bei denen man eine friedliche Umgebung, ruhiges Nachdenken und ein bisschen Spannung mit einander verbinden kann. Ja, Fischen ist eine unserer Lieblingssportarten und Schottland ist eins der besten Reiseziele für Süß- und Salzwasser-Fischen - das ganze Jahr über bieten sich im ganzen Land Angelmöglichkeiten von Weltklasse.

Egal, ob Sie lieber dem  „König der Fische", dem Atlantik-Lachs, hinterher jagen oder sich lieber einen Kampf mit einem Hecht oder einem großen Glattrochen liefern - wir erfüllen Ihnen diesen Wunsch.

Verschiedene Fischarten

Wenn Sie in den hunderten Flüssen und Lochs in Schottland angeln, werden Sie eine überaus große Vielfalt verschiedener Arten kennenlernen. Von den hübschen Flüssen der Highlands bis zu den abgelegenen Lochs auf den Inseln, es gibt ausgezeichnete Lachse, Forellen und Weißfische, die man in den malerischsten Gegenden des Landes fischen kann.

Ausblicke vom Wasser

Vom Fluss Tweed in den Scottish Borders bis zum Loch Awe in Argyll tauchen Sie regelrecht in die prächtigsten Landschaften Schottlands ein. Vielleicht haben Sie sogar ein ganzes Gewässer für sich allein.

Anfänger und Gruppen

Egal wie viel Erfahrung Sie haben, es gibt viele Unternehmen, die Stunden für Anfänger und all diejenigen anbieten, die ihre Technik verfeinern wollen. Gruppen sind in vielen Angelgebieten willkommen. Dort können Sie von freundlichen Jagdaufsehern und Guides lernen, die Tipps und Ratschläge mit Ihnen teilen, wie und wo man die besten Fische angeln kann. Kommen Sie einfach mal her und versuchen Sie Ihr Glück mit Familie und Freunden. Wer fängt den größten Fisch?

Hochseeangeln

Wenn Ihnen der Sinn eher nach Hochseeangeln steht, dann bieten sich entlang der langen und zerklüfteten Küste Schottlands die besten Gelegenheiten sowohl für Angler vom Land aus als auch auf dem Wasser. Außerdem gibt es viele Charter-Unternehmen, die Sie bei der Suche nach dem großen Fang mitnehmen. In Küstennähe gibt es zahlreiche Fischarten. Der Rochen, der Kabeljau und der Heringshai, die vor der Westküste geangelt werden können, sind bei Besuchern und Einheimischen gleichermaßen beliebt.

There are not many sports which combine peaceful surroundings, a chance for some contemplation and also a few thrills. Yes, fishing is one of our favourites, and Scotland is one of the world's top destinations for freshwater and sea angling, with world-class fishing available across the country throughout the year.

So if you're chasing the 'king of fish', the Atlantic salmon, or you prefer the hard fighting monster pike or giant common skate, we've got you covered.

Types of fishing

You will discover a tremendous variety of species when fishing in the hundreds of rivers and lochs around Scotland. From beautiful Highland rivers to secluded island lochs, there are excellent salmon, trout and coarse fishing opportunities in some of the most picturesque areas of the country.

Views from the water

From the River Tweed in the Scottish Borders to Loch Awe in Argyll, you'll find yourself totally immersed in the finest Scottish landscapes. You might even have an entire water course to yourself.

Beginners and groups

Whatever your level or ability, there are many companies that offer lessons for beginners and those looking to brush up on their techniques. Groups are welcome in many fishing areas, where you can learn from friendly ghillies and guides who will happily share some pointers and advise on the prime fishing spots. Why not come and try it with a few friends or the family, and see who can hook the biggest catch?

Sea angling  

If you prefer sea fishing then Scotland's long and rugged coastline provides fabulous angling opportunities for both boat and shore anglers. You will also find many quality charters available to take you in search of that next great catch. There are numerous species offshore but the skate, cod and beagle shark fishing off the west coast are a favourite with visitors and locals alike.