Machen Sie sich bereit, durch einige der schönsten historischen Orte Schottlands zu reisen.

Wir sind wieder und wieder nach unserer ultimativen Liste der schönsten und historischsten Orte Schottlands gefragt worden. Die Auswahl einer bestimmten Anzahl von Orten fällt schwer, wenn Sie daran denken, über wie viele Orte Schottland verfügt, die für ihre Geschichte bekannt sind, ebenso wie eine ganze Menge weniger bekannter versteckter Kleinode. Eine schwierige Wahl, doch hier ist eine hilfreiche Liste mit einigen der schönsten historischen Orte des Landes. 

1. Linlithgow

Linlithgow liegt etwa 30 km von Edinburgh entfernt und ist in Schottland als ein „Royal Burgh“ bekannt. Durch diesen besonderen Titel, der dem Ort 1130 von König David I. verliehen wurde, verfügte Linlithgow über bestimmte Rechte und Privilegien. Die prächtigen Ruinen des Linlithgow Palace mit Blick über den See erinnern an das 15. und 16. Jhd., als die Könige und Königinnen des Hauses Stewart hier residierten. Die Südseite der High Street des Ortes ist zu großen Teilen erhalten geblieben und einige Gebäude, in denen sich u.a. originelle Geschäfte, Pubs und Cafés befinden, datieren bis ins 17. Jhd. zurück. Mehr entdecken können Sie im neuen Linlithgow Museum in der High Street des Ortes, das im Frühjahr 2019 neu eröffnete.

Erfahren Sie mehr über Linlithgow.

2. Dunbar

Der Küstenort Dunbar mit seinem natürlichen Hafenbecken aus rotem Sandstein und den Überresten des einst mächtigen befestigten Dunbar Castle ist zwar nicht so bekannt wie sein prächtiger Nachbar North Berwick , jedoch auf jeden Fall einen Tagesausflug wert. Die High Street ist auf wundervolle Weise erhalten mit buntbemalten Häusern und einer vielseitigen Auswahl an lokalen Gewerben, von denen einige bereits seit Generationen bestehen. Besuchen Sie das alte Town House oder Tolbooth, jetzt John Muir's Birthplace, ein Museum, in dem Leben und Erbe dieses weltbekannten Naturforschers gefeiert werden. Und spazieren Sie durch die windgepeitschte Belhaven Bay mit ihrem ikonischen Wahrzeichen, einer wunderschönen schmiedeeisernen Brücke, die von den Einheimischen „The Bridge to Nowhere“ genannt wird.

Finden Sie mehr über Dunbar heraus.

3. Melrose

Melrose ist ein Ort voller Schönheit und Legenden. Einen kurzen Spaziergang von dem geschäftigen mittelalterlichen Marktplatz mit seinem von einem Einhorn gekrönten Marktkreuz steht ruhig die Ruine von einem der großartigen Klöster der Borders-Region, Melrose. Das Kloster wurde im 12. Jahrhundert von Zisterziensermönchen erbaut und es wird angenommen, dass eine Bleischatulle, die hier von Archäologen gefunden wurde, das einbalsamierte Herz von Robert the Bruce enthält. Mehr über das Kloster können Sie im Commendator's House Museum erfahren, der Heimat der größten Sammlung an ausgestellten mittelalterlichen Artefakten in Großbritannien. Melrose befindet sich in der Nähe des Abbotsford House, der geliebten Heimat des großen Schriftstellers der Romantik, Sir Walter Scott, und den Überbleibseln der römischen Siedlung Trimontium.

Erfahren Sie mehr über Melrose.

4. Castle Douglas

Castle Douglas ist eine ideale Ausgangsbasis für Besucher von Südwestschottland. Der Ort ist außerdem eine designierte „Food Town“ und etwa 50 Gewerbe bieten köstliche lokale Erzeugnisse an. Südwestlich des Ortes befindet sich Threave Garden, vom National Trust for Scotland geführt, und knapp 2 km westlich Threave Castle, auf spektakuläre Weise auf einer Insel im Fluss Dee gelegen.

Erfahren Sie mehr über Castle Douglas.

5. Kirkcudbright

Kirkcudbright befindet sich in der Tieflandregion von Dumfries & Galloway in der Nähe von Castle Douglas am Ufer des Flusses Dee. Es war früher eine Pilgerstätte und wurde im 15. Jhd. zum Royal Burgh. Mittlerweile ist diese Provinzstadt zu einer florierenden Künstlerkolonie geworden, die um die Ruinen des MacLellan Castle verläuft. Viele der schottischen Koloristen haben eine Zeitlang in Kirkcudbright gearbeitet, darunter Samuel Peploe und Francis Cadell. Besuchen Sie Broughton House, der ehemalige Wohnsitz des schottischen Impressionisten Edward Atkinson Hornel, mittlerweile ein Museum, das seinem Leben und Werk gewidmet ist. The Tolbooth ist mittlerweile ein Kulturhaus und die neu eröffneten Kirkcudbright Galleries befinden sich im früheren Gemeindehaus.

Erfahren Sie mehr über Kirkcudbright.

6. Dunkeld & Birnam

Diese zwei Gemeinden in Perthshire am Ufer des Tay haben offiziell die Klassifikation einer Kleinstadt, ihre dörfliche Atmosphäre hat sich jedoch erhalten. Hier gibt es eine Kathedrale und die Überbleibsel eines uralten Waldgebietes, das in Shakespeares Macbeth beschrieben wird, und Künstler, Schriftsteller und sogar Angehörige des Königshauses werden seit langem von dem reichen Kulturerbe der Stadt, der natürlichen Schönheit, den Möglichkeiten zum Lachsfang und den Verbindungen zu Shakespeare angezogen. Bewundern Sie die wunderschön restaurierten Häuser bei einem Spaziergang die Cathedral Street hinunter und um The Cross herum und überqueren Sie die Brücke über den Fluss, um den Pfad zu finden, der zur Birnam Oak führt. 

Erfahren Sie mehr über Dunkeld & Birnam.

7. Elgin

Elgin ist einer der hübschesten Orte in Nordschottland. Im 14. Jahrhundert verbrachten Mitglieder der schottischen Königsfamilie ihren Urlaub hier aufgrund des für schottische Verhältnisse trockenen und milden Klimas. Elgin ist weiterhin ein beliebter Ort für Besucher, die Moray erkunden und durch die eleganten viktorianischen Straßen mit ihren eleganten Häusern aus grauem Stein spazieren möchten. Besuchen Sie die kleinen Geschäfte und machen Sie zum Mittagessen oder für einen Kaffee in einem der gemütlichen Pubs und Cafés halt. Höhepunkte sind unter anderem die Kathedrale, die als „The Lantern of the North“ bekannt ist und von der Turmspitze wundervolle Ausblicke bietet und der altmodische unabhängige Buchladen „Yeadons Booksellers and Stationers“.

Erfahren Sie mehr über Elgin.

8. Pittenweem

Der hübsche Fischerort Pittenweem gehört zu den ursprünglichsten Flecken Schottlands. Er liegt an der Ostküste in East Neuk of Fife und der Name stammt wahrscheinlich aus der uralten Sprache der Pikten und bedeutet „Ort der Höhlen“. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Ort zu einem wichtigen Handelshafen für Schiffe, die Fracht aus den ärmeren Ländern transportierten und 1541 erkannte James V. aus diesem Grund dem Ort den Status eines Royal Burgh zu. Bewundern Sie die hübschen Gebäude und achten Sie auf die Spuren europäischer Einflüsse mit vielen roten und weißen architektonischen Einzelheiten und charmanten Stufengiebeln, die an Holland und Belgien erinnern.

Erfahren Sie mehr über Pittenweem.

9. Culross

Wenn Sie East Neuk verlassen und sich auf den Weg zum südwestlichen Zipfel von Fife machen, erreichen Sie Culross. Ein Ort, den Sie möglicherweise aus der Fernsehserie Outlander wiedererkennen. Der Ort wird liebevoll vom National Trust for Scotland instand gehalten und ein Besuch der kopfsteingepflasterten Straßen ist wie eine Zeitreise. Hier steht ein Kloster aus dem 13. Jhd., ein senffarbener Palast mit einem blühenden Küchengarten aus dem 16. Jhd., bei dem es sich um einen Favoriten von Maria Stuart handelte, und ein Stadthaus aus dem 17. Jhd. Alle diese Gebäude sind für Besucher geöffnet. Nach Ihren Erkundungen könnten Sie das Biscuit Café in der Culross Pottery & Gallery besuchen und sich mit köstlichen Bio-Pies, Kuchen und duftenden Teespezialitäten stärken.

Erfahren Sie mehr über Culross.

10. Arbroath

Die Declaration of Arbroath ist ein wichtiges Dokument in der schottischen Geschichte, worin Schottlands Status als unabhängiger souveräner Staat erklärt wurde. Der Name bezieht sich auf das Kloster, wo die Erklärung 1320 verfasst wurde. Die roten Sandsteinruinen der Arbroath Abbey mit ihrem charakteristischen runden Fenster sind die Hauptattraktion des Ortes, doch hier gibt es noch eine ganze Menge mehr zu sehen. Spazieren Sie durch den hübschen Hafen, erkunden Sie das georgianische Signal Tower Museum und kosten Sie Arbroath Smokie - köstlicher, geräucherter Schellfisch und eine lokale Delikatesse.

Erfahren Sie mehr über Arbroath.

11. Dunfermline

Der Ort Dunfermline florierte während der Herrschaft von Malcolm III. im 11. Jhd., als auch die Gründung des großartigen romanischen Klosters durch seine Frau Sankt Margaret stattfand. Von dieser Zeit bis zum 15. Jhd. war er die Hauptstadt Schottlands und eine Hochburg königlicher Macht. Die Klosterruinen und die Überbleibsel des einst großartigen Palastes sind weiterhin ehrfurchterweckend, während die kopfsteingepflasterten Straßen und altmodischen Gebäude einschließlich des Abbot House (derzeit für Renovierungsarbeiten geschlossen) sich für Erkundungen zu Fuß anbieten. Dunfermline ist außerdem dafür berühmt, der Geburtsort des amerikanischen Stahlmagnaten Andrew Carnegie zu sein, der aus einfachen Verhältnissen kam und zum damals reichsten Mann der Erde avancierte. Im Andrew Carnegie Birthplace Museum können Sie das Häuschen besuchen, wo er geboren wurde. 

Erfahren Sie mehr über Dunfermline.

12. Inveraray

Inverary liegt am Ufer des Loch Fyne und ist ein „geplanter“ Ort, der im 18. Jhd. vom Duke of Argyll konzipiert und erbaut wurde. Infolgedessen verfügt Inverary über eine Erhabenheit, die den Ort unter Schottlands kleinen historischen Orten einzigartig macht. Die Front Street des Ortes und der Hafen sind auf bemerkenswerte Weise malerisch und das georgianische Inverary Jail beheimatet mittlerweile ein faszinierendes Museum. Andere bemerkenswerte Wahrzeichen sind die All Saints Church, der 38 m hohe Duke's Tower, dessen Spitze Sie erklimmen können, und das Inverary Cross am Hafen, bei dem es sich um eine kunstvoll verzierte Steinsäule aus dem 12. oder 13. Jhd. handelt.

Erfahren Sie mehr über Inveraray.

13. Banchory

Der kleine Ort Banchory, das Tor zu Royal Deeside, ist ein Ort, in dem Besucher normalerweise auf ihrer Reise durch Aberdeenshire haltmachen. In der Region gibt es mehrere Burgen und Schlösser zu erkunden und einzigartige Golfplätze zu bespielen, aber nehmen Sie sich auch genug Zeit, um sich in dem hübschen Ort umzusehen. Banchory liegt auf den Hängen über den Ufern des Flusses Dee und verfügt über ausgezeichnete Restaurants, in denen Gerichte unter Verwendung der hervorragenden Erzeugnisse der Region zubereitet werden, während die wunderschön erhaltenen Straßen und Gebäude seit der viktorianischen Ära praktisch unverändert geblieben sind. Es kann sich außerdem eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Region rühmen: Hier liegen die spektakulären Falls of Feugh, wohin Lachse jedes Jahr zurückkehren, um sich entgegen des Stroms der Flüsse Dee und Don zu kämpfen. 

Finden Sie mehr über Banchory heraus.

14. Fort William

Die Region um Fort William ist mit einigen wunderschönen Landschaften gesegnet und sie gestattet Zugang zu vielen reizvollen Highland-Wanderungen und ist eine ausgezeichnete Ausgangsbasis für den Besuch von historischen Wahrzeichen wie dem Old Inverlochy Castle und dem Commando Monument. Harry-Potter-Fans hingegen können mit dem Jacobite Steam Train fahren. Vor der stolz emporragenden Silhouette des Ben Nevis liegt der Ort Fort William mit seinen eleganten viktorianischen Stadthäusern und Villen mit Blick über Loch Linnhe. In Fort William sind eine Fülle an historischen Hotels, traditionellen Pubs und Restaurants, charmante Kirchen sowie das West Highland Museum voller Artefakte und anderer Schätze der Jakobiter zu finden.

Finden Sie mehr über Fort William heraus.

Get ready to take a journey through some of the finest historic towns in Scotland.

We are asked time and again for our ultimate list of the most beautiful and historic towns in Scotland. It is difficult to narrow it down to a select number of places when you consider that Scotland boasts so many towns renowned for their history, as well as plenty of lesser-known hidden gems. It's a tough choice to make, but here is a helpful list of some of the country's finest historic towns. 

1. Linlithgow

Located approximately 19 miles from Edinburgh, Linlithgow is what is known in Scotland as a 'royal burgh', a special title granted by King David I in 1130 which endowed the town with certain rights and privileges. The magnificent shell of Linlithgow Palace overlooking the loch harks back to its regal past when the Stewart kings and queens resided here during the 15th and 16th centuries. The south side of its High Street survives mostly intact with some buildings, including independent shops, pubs and cafés, dating as far back as the 17th century. You can discover more at the new Linlithgow Museum in the town’s High Street, which opens in spring 2019.

Find out more about Linlithgow

2. Dunbar

It may not be as well-known as its grander neighbour North Berwick, but this seaside town with its natural red sandstone harbour and the remains of what was the mighty fortified Dunbar Castle is worth a day trip. The High Street is pleasingly well-preserved with colourful painted buildings and an eclectic array of local businesses, some of which have been trading for generations. Pay a visit to the old Town House or Tolbooth, now John Muir's Birthplace, a museum which celebrates the life and legacy of the world-renowned naturalist. And wander the windswept Belhaven Bay with its iconic landmark, a beautiful cast-iron bridge named 'The Bridge to Nowhere' by locals.

Find out more about Dunbar

3. Melrose

Melrose is a town steeped in beauty and legend. A short walk from its bustling medieval marketplace, with its unicorn-topped mercat cross, stands the serene ruins of one of the great Borders Abbeys, Melrose. Built by Cistercian monks in the 12th century, it is believed that a lead casket unearthed by archaeologists here contains the embalmed heart of Robert the Bruce. You can learn about the abbey at the Commendator's House Museum, home to the largest collection of medieval artefacts on display in Britain. Melrose is also located near to Abbotsford House, the beloved home of the great romantic novelist Sir Walter Scott, and the remains of the Roman settlement of Trimontium.

Find out more about Melrose

4. Castle Douglas

Castle Douglas is an ideal base for visitors exploring south west Scotland. It is also a designated Food Town with around 50 businesses serving and selling delicious locally grown produce. Just to the south west of the town is Threave Garden, run by the National Trust for Scotland, and just over a mile to the west is Threave Castle, spectacularly located on an island in the River Dee.

Find out more about Castle Douglas

5. Kirkcudbright

Nestled in the lowland region of Dumfries and Galloway, nearby Castle Douglas on the banks of the River Dee, Kirkcudbright was a former site of pilgrimage and became a royal burgh in the 15th century. Today, this country town has grown into a thriving artists' colony which encircles the ruined MacLellan's Castle. Many of the Scottish Colourists spent time working in Kirkcudbright, including Samuel Peploe and Francis Cadell. Visit Broughton House, the former home of Scots impressionist artist Edward Atkinson Hornel, now a museum dedicated to his life and work. The Tolbooth is now an arts centre, while the newly opened Kirkcudbright Galleries is situated in the former Town Hall.

Find out more about Kirkcudbright

6. Dunkeld and Birnam

Officially classified as a town, these two Perthshire communities set on the banks of the flowing River Tay retain a distinctly 'village' atmosphere. Boasting both a cathedral and the remnants of the ancient wood depicted in Shakespeare's in Macbeth; artists, writers and even royalty have long been drawn to the town's rich heritage, natural beauty, salmon fishing, and Shakespearian connections. Admire the beautiful restored houses on a walk down Cathedral Street and around The Cross, and cross the bridge over the river to find the path leading to the Birnam Oak

Find out more about Dunkeld and Birnam

7. Elgin

Elgin is one of the most picturesque towns in northern Scotland. In the 14th century, Scottish royals  would holiday here on account of its dry and balmy - by Scottish standards - climate. It remains a popular place for visitors exploring Moray who come wander its genteel Victorian streets lines with elegant houses of grey stone, browse an array of independent shops, and stop for lunch or a coffee in one of the cosy pubs and cafés. Highlights include the cathedral known locally as 'The Lantern of the North' which boast stunning views from the top of its tower, and old-fashioned independent bookshop Yeadons Bookseller and Stationers.

Find out more about Elgin

8. Pittenweem

The delightful fishing town of Pittenweem has to be one of the most unspoiled spots in Scotland. Located on the east coast in the East Neuk of Fife, its name is said to be derived from the ancient language of the Picts and means 'Place of the Caves'. Over the centuries it became an important trading port for ships carrying cargo from the Low Countries, and in 1541 James V granted the town the status of royal burgh in recognition of this. Admire the pretty buildings and you can still find traces of this European influence with plenty or red and white architectural details and charming crow-stepped gables reminiscent of Holland and Belgium.

Find out more about Pittenweem

9. Culross

As you leave the East Neuk and head towards Fife's south-western tip of Fife, you will arrive at Culross which you might recognise from Outlander. Lovingly maintained by the National Trust for Scotland, a visit to this cobbled town is like travelling back in time. There is a 13th century abbey, a 16th century mustard-yellow palace which was a favourite of Mary Queen of Scots with a flourishing kitchen garden, and a 17th century town house; all open to the public. Once you've finished exploring, visit the Biscuit Café at Culross Pottery and Gallery for delicious organic pies and cakes and fragrant speciality teas.

Find out more about Culross

10. Arbroath

The Declaration of Arbroath is an important document in Scottish history which declared Scotland's status as an independent sovereign state. Its name is derived from the abbey where it was written in 1320. The red sandstone ruins of Arbroath Abbey with its distinctive 'Round O' window is the town's main attraction, but there is plenty more to see. Wander the pretty harbour, explore inside the Georgian Signal Tower Museum, and try an Arbroath smokie - a succulent smoked haddock and a local delicacy.

Find out more about Abroath

11. Dunfermline

The town of Dunfermline flourished during the 11th century reign of Malcolm III and saw the founding of its great Romanesque abbey by his wife Saint Margaret. From then until the 15th century it was the capital of Scotland and a stronghold of royal power. The abbey ruins and the remains of the once great palace still inspire awe while the cobbled streets and antiquated buildings including Abbot House (currently closed for renovations) are a pleasure to explore on foot. Dunfermline is also famous for being the birthplace of the American steel magnate Andrew Carnegie who rose from humble origins to become the richest man in the world. You can visit the cottage where he was born at the Andrew Carnegie Birthplace Museum

Find out more about Dunfermline

12. Inveraray

Set on the shores of Loch Fyne, Inverary is what is known as a 'planned' town which was designed and built by the Duke of Argyll in the 18th century. Consequently, Inverary possess a grandeur that makes it unique among Scotland's small historic towns. The town's Front Street and harbourside are remarkably pretty while the Georgian Inverary Jail is now an intriguing museum. Other notable landmarks include All Saints Church, the 38 meter-high Duke's Tower which you can climb to the top, and the Inverary Cross at the harbourside, an ornately carved stone pillar dating from the 12th or 13th century.

Find out more about Inveraray

13. Banchory

The gateway to Royal Deeside, the wee town of Banchory is usually somewhere visitors stop on their journey through Aberdeenshire. There are plenty of castles to explore and unique golf courses to play in the area, but make sure you allow enough time to immerse yourself in this delightful town. Perched on slopes above the banks of the River Dee, outstanding restaurants which serve dishes prepared using the region's exceptional local produce, while beautifully maintained streets and buildings stand practically unchanged since the Victorian era. It also boasts one of the region's best-kept secrets: the spectacular Falls of Feugh where salmon return each year to battle their way up against the rushing water of the rivers Dee and Don. 

Find out more about Banchory

14. Fort William

Blessed with some beautiful natural landscapes in the world, Fort William allows access to many scenic Highland walks and makes an excellent base for visiting landmarks such as historic landmarks such Old Inverlochy Castle and the Commando Monument, or for Harry Potter fan to hop aboard the Jacobite steam train. Set against the towering backdrop of Ben Nevis with its elegant Victorian townhouses and villas overlooking Loch Linnhe, the town of Fort William is home to historic hotels, traditional pubs and restaurants, charming churches, and the West Highland Museum filled with Jacobite artefacts and other treasures.

Find out more about Fort William