Wir sind ein musikalisches Völkchen hier in Schottland und kein anderes Land veranstaltet ein Musikfestival so wie wir.

Wir sind mit einer blühenden Musikszene gesegnet. Wir sind sozusagen ein Muss für jeden, der international tourt, angefangen bei Superstars an der Spitze der Charts bis zu neuen, sich noch entfaltenden Talenten.

Verbringen Sie ein unvergessliches Sommerwochenende auf einem Feld mit tausenden anderer Zuschauer und sehen Sie zu, wie die weltweit größten Bands live spielen. Oder Sie besuchen eine der Boutique-Veranstaltungen auf dem Gelände eines Herrenhauses oder auf magischen Inseln. Außerdem finden Sie auch extravagante keltische Events auf dem Programm, wenn das reiche musikalische Erbe der Nation gefeiert wird. Wenn es sich um Musikfestivals dreht, ist Schottland bezüglich Lautstärke, Vielfalt und Atmosphäre kaum zu übertreffen.

Steht Ihnen der Sinn nach einer Rock-Show und Fußstampfen in freier Natur? Oder ist ein Abend mit klassischer Musik in einer Kathedrale eher Ihr Ding? Zum Glück bietet das Line-Up jedes schottischen Musikfestivals praktisch jedes Genre, das man sich vorstellen kann.

Und das ist nicht alles. Musik ist nur die Spitze des Eisberges bei den Festivals in Schottland. Sie können alles und jeden erwarten, von Stand-up Comedy und darstellender Kunst zu familienfreundlicher Unterhaltung und sogar Yoga zu unglaublicher Live-Musik.

We're a musical bunch here in Scotland and no other country puts on a music festival quite like we do.

Not only are we blessed with a thriving, home-grown music scene. We're a staple on the international touring circuit for everyone from chart-topping superstars to up-and-coming talents.

Spend an unforgettable summer weekend in a field with thousands of other revellers watching the world's biggest acts strut their stuff live, escape to boutique events held in the grounds of grand estates and magical islands, or indulge in Celtic extravaganzas dedicated to the nation's rich musical heritage. When it comes to music festivals, it's hard to top Scotland for sheer volume, variety and atmosphere.

Fancy a foot-stomping rock show in the great outdoors? Or is an evening of classical music inside a cathedral more your scene? Luckily, Scotland's music festival line-up caters to practically every genre imaginable.

And that's not all. Music is just the tip of the iceberg at Scotland's festivals. Expect anything and everything from stand-up comedy and performance art to family-friendly entertainment and even yoga alongside incredible live music.