Up Helly Aa, Shetland © Alex Mazurov

Veranstaltungen

Die Geschichte der schottischen Schlösser und Burgen haben Sie bereits begierig in sich aufgenommen und unzählige Bilder mit atemberaubenden Ansichten geknipst - nun stellt sich die Frage, wie möchten Sie echte schottische Kultur erleben?

Sehen Sie sich die unten aufgeführten kulturellen Veranstaltungen an, bei denen Sie echte schottische Traditionen und Erfahrungen erleben können.

Wechseln Sie zu Kulturveranstaltungen in Schottland im:

Januar, Februar & März

April, Mai & Juni

Juli, August & September

Oktober, November & Dezember

  1. Celtic Connections - 18. Januar - 4. Februar 2018 - die führende Veranstaltung im Vereinten Königreich zur Feier der keltischen Musik. Lauschen Sie hier in Glasgow Folk-, Roots- und Weltmusik, vorgetragen von über 2.000 Musikern.
  2. Burns Night - 25. Januar - unsere jährliche Feier zum Gedenken an das Leben von Robert Burns. Tipp: Einige Veranstaltungen finden vor oder nach dem 25. Januar statt. Achten Sie also besonders auf das Datum.
  3. Up Helly Aa - 30. Januar 2018 - ein faszinierendes Feuerfestival mit Wikinger-Thema, das am letzten Dienstag im Januar stattfindet. Den Anblick von 1.000 Menschen, die brennende Fackeln tragen, vergisst man nicht so schnell!
  4. Fort William Mountain Festival - 21. - 25. Februar 2018 - lauschen Sie wahrhaft heroischen Geschichten von Abenteuer und Überleben, vorgetragen von Sprechern von Weltformat. Dazu gibt es fantastische Filme und noch vieles mehr.
  5. StAnza: Scotland's Poetry Festival - 7. - 11. März 2018 - dieses in St Andrews stattfindende Spektakel der Dichtkunst bietet ungefähr 100 Lesungen, Vorstellungen und Gesprächsrunden. Zu früheren Attraktionen zählten bereits Jackie Kay, Robert Crawford und Kathleen Jamie.
  1. Melrose Rugby Sevens - 8. April 2017 - die führende Veranstaltung der Rugby Sevens. Schauen Sie den Teams bei diesem schnellen und fulminanten Wettkampf in der Stadt zu, in der alles seinen Anfang nahm.
  2. TradFest - 26. April - 7. Mai 2017 - erleben Sie 12 Tage lang die traditionellen Folkwurzeln Schottlands in Edinburgh, mit Geschichtenerzählern, traditioneller Musik, Filmen, Kunst und noch vielem vielem mehr.
  3. Spirit of Speyside Whisky Festival - 27. April - 1. Mai 2017 - ein Whisky-Spektakel über fünf Tage in der berühmten Whiskyregion von Speyside, westlich von Inverness. Es gibt besondere Whisky-Verkostungen, exklusive Touren der Destillen, Musikvorführungen und Whisky-Dinner.
  4. Whiskymonat - Mai - es gibt praktisch keinen besseren Ort, Whisky zu genießen, als das Land, in dem er geboren wurde. Halten Sie Ausschau nach Whisky-Veranstaltungen, die den ganzen Mai über stattfinden und vergessen Sie ja nicht, am World Whisky Day, dem dritten Samstag im Mai, selbst einen kleinen Dram Whisky zu genießen.
  5. Royal Highland Show - 22. - 25. Juni 2017 - die größte Landwirtschafts- und Landschau in Schottland findet vor den Toren Edinburghs statt. Pferde- und Viehvorführungen, köstliche lokale Produkte, Kunst und Handwerk und noch vieles mehr.
  6. Scottish Traditional Boat Festival - 25. - 26. Juni 2017 - genießen Sie den Charme dieses unkonventionellen traditionellen Bootsfestivals. Sie können sich große, historische Boote ansehen und köstliche Speisen und Getränke zu sich nehmen - alles vor der Kulisse von Portsoy an der wunderschönen Küste von Banffshire.
  1. Aberdeen Asset Management Scottish Open - 12. - 16. Juli 2017 - Schauen Sie Spitzengolfern im Konkurrenzkampf beim AAM Scottish Open, das von vielen als ausgezeichnete Vorbereitung für die Open Championship angesehen wird.
  2. Hebridean Celtic Festival - 19. - 22. Juli 2017 - ein bezauberndes Musikfestival, das auf dem Boden des Lews Castle auf der prächtigen Insel Lewis stattfindet. Erleben Sie eine Musik, die die keltischen Kulturen feiert, durchwoben mit zeitgenössischen, Rock- und Indie-Folk-Klängen.
  3. Royal Edinburgh Military Tattoo - 4. - 26. August 2017 - eine spektakuläre Show mit Militärkapellen, Tanz- und Dudelsack-Vorführungen vor der unvergesslichen Kulisse des Edinburgh Castle. Das Tattoo ist nur eines von sieben Sommerfestivals, die im Juni, Juli und August stattfinden.
  4. World Pipe Band Championships - August - genießen Sie den Anblick und die Klänge hunderter Dudelsackspieler, die sich bei der Dudelsackmeisterschaft der Spitzenklasse messen. Das große Finale, bei dem alle Spieler zusammen spielen, dürfen Sie auf keinen Fall verpassen.
  5. Piping Live! - 7. - 13. August 2017 - dieses einzigartige Festival mit Sitz in Glasgow feiert alles, was mit dem Dudelsack zu tun hat. Erleben Sie die Masters Solo Piping Competition, versuchen Sie im National Piping Centre doch einmal selbst, dem Dudelsack einige Töne zu entlocken oder kosten Sie feine regionale Köstlichkeiten auf dem Pipers' Market.
  6. Cowal Highland Gathering - 24. - 26. August 2017 - das Cowal Highland Gathering an der wunderschönen Westküste in Dunoon, Argyll, gilt als der Veranstaltungsort der weltweit größten Highland Games und findet bereits seit 1894 statt. Hier können Sie einige der besten Dudelsackspieler des Landes sehen, Highland-Tänzer, Schwergewichtsveranstaltungen und noch vieles mehr.
  7. Largs Viking Festival - 2. - 10. September 2017 - ein Festival zum Thema Wikinger, das an die Schlacht von Largs im Jahre 1263 erinnert, die zwischen den Heeren des schottischen Königs Alexander III. und des norwegischen Königs Haakon IV. ausgefochten wurde. Erkunden Sie die lebendige Geschichte im Viking Village, erleben Sie Eulen-Vorführungen und beobachten Sie die berühmte Nachstellung der Schlacht, die Verbrennung eines Langschiffs und das Feuerwerk.
  1. Royal National Mòd - 13. - 21. Oktober 2017 - das wichtigste gälische Kulturfestival Schottlands zeigt eine sagenhafte Vielfalt an Traditionen, Musikvorführungen, Gesang, Highland-Tänzen und sogar die Sportart Shinty.
  2. Scottish Storytelling Festival - 20. - 31. Oktober 2017 - mit einer enormen Vielfalt an Live-Vorstellungen von Geschichtenerzählungen können Sie sich während dieses zehntägigen Festivals in Edinburgh von einer Unmenge an Geschichten in das Reich der Fantasie entführen lassen. Machen Sie es sich gemütlich und lassen Sie sich von den Erzählern aus Schottland und anderen Ländern und ihren Geschichten verzaubern.
  3. St Andrew's Day - 30. November - feiern Sie den Gedenktag von Schottlands Nationalheiligem, St. Andrew, auf Veranstaltungen in ganz Schottland, darunter historischen Events und opulenten Veranstaltungen mit Speis und Trank.
  4. Hogmanay - 31. Dezember - Niemand schmeißt so eine Silvesterparty wie die Schotten! Machen Sie mit und erleben Sie einen unvergesslichen Start ins neue Jahr.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Up Helly Aa, Shetland © Alex Mazurov
  1. Celtic Connections - 19 January - 5 February 2017 - the UK's premier celebration of Celtic music. Hear folk, roots and world music from more than 2,000 musicians in Glasgow.
  2. Burns Night - 25 January - our annual celebration of Robert Burns' life. Tip: events sometimes take place before and after 25 January, so it's worth double checking the dates.
  3. Up Helly Aa - 30 January 2018 - a mesmerising Viking themed fire festival that takes place on the last Tuesday in January. You won't forget the sight of 1,000 people carrying flaming torches in a hurry!
  4. Fort William Mountain Festival - 21 - 25 February 2018 - hear stories of epic adventures and survival from world-class speakers, plus amazing films and much more.
  5. StAnza: Scotland's Poetry Festival - 1 - 5 March 2017 - taking place in St Andrews, this poetry extravaganza boasts around 100 readings, performances and discussions, with past headliners including Jackie Kay, Robert Crawford and Kathleen Jamie.
  1. Melrose Rugby Sevens - 8 April 2017 - the premier event of the Rugby Sevens calendar, see teams competing in this fast and furious competition in the town where it all began.
  2. TradFest - 26 April - 7 May 2017 - experience Scotland's traditional folk roots over 12 days in Edinburgh, with storytelling, traditional music, film, art and much more.
  3. Spirit of Speyside Whisky Festival - 27 April - 1 May 2017 - a five day whisky extravaganza in the renowned whisky region of Speyside, located west of Inverness. Events include special whisky tastings, exclusive tours of distilleries, music performances and whisky dinners.
  4. Whisky Month - May - there's no better place to enjoy whisky than in the country that it was born in. Look out for whisky events throughout May and make sure you enjoy a dram on World Whisky Day, the third Saturday in May each year.
  5. Royal Highland Show - 22 - 25 June 2017 - Scotland's largest farming and countryside showcase, located just outside Edinburgh. See horse and cattle showing, try mouth-watering local produce, browse arts and crafts and more.
  6. Scottish Traditional Boat Festival - 25 - 26 June 2017 - soak up the charm of this quirky traditional boat festival. See large historic boats and tuck into tasty food and drink, all set against the backdrop of Portsoy village on the beautiful Banffshire coast.
  1. Aberdeen Asset Management Scottish Open - 12 - 16 July 2017 - see top golfers competing at the AAM Scottish Open, which is viewed by many as an excellent warm up to The Open Championship.
  2. Hebridean Celtic Festival - 19 - 22 July 2017 - an enchanting music festival, held in the grounds of Lews Castle on the stunning island of Lewis. Hear music celebrating Celtic cultures, tinged with contemporary, rock and indie-folk influences.
  3. Royal Edinburgh Military Tattoo - 4 - 26 August 2017 - a spectacular show of military bands, dancing and piping performances, set against the unforgettable backdrop of Edinburgh Castle. The Tattoo is one of seven summer festivals taking place in June, July and August.
  4. World Pipe Band Championships - August - enjoy the sight and sound of hundreds of pipers competing in the world's top piping tournament. Don't miss the grand finale, when all the pipers on site perform together in unison.
  5. Piping Live! - 7 - 13 August 2017 - based in Glasgow, this unique festival celebrates all things piping. See the Masters Solo Piping Competition, try piping yourself at The National Piping Centre and sample fine local produce at the Pipers' Market.
  6. Cowal Highland Gathering - 24 - 26 August 2017 - Held on Scotland's beautiful west coast in Dunoon, Argyll, the Cowal Highland Gathering is billed as the largest Highland games in the world and dates back to 1894. See some of the country's best pipers, Highland dancers, heavy events and much more.
  7. Largs Viking Festival - 2 - 10 September 2017 - a Viking themed festival that commemorates the Battle of Largs in 1263, between the Scottish King Alexander III and Norwegian King Håkon IV. Explore the living history Viking Village, see owl demonstrations and watch the famous battle re-enactment, burning of the long ship and fireworks display.
  1. Royal National Mòd - 13 - 21 October 2017 - Scotland's main Gaelic cultural festival brings together a huge range of traditions, including music performances, singing, Highland dancing and even the sport of shinty.
  2. Scottish Storytelling Festival - 20 - 31 October 2017 - with a huge range of live storytelling events, there are plenty of tales to get swept up in during this 10 day festival in Edinburgh. Settle in and listen as storytellers from Scotland and beyond weave their tales around you.
  3. St Andrew's Day - 30 November - celebrate the national day of Scotland's patron saint, St Andrew, at events all over the country, including history events and food and drink extravaganzas.
  4. Hogmanay - 31 December - no one throws a New Year's Eve party quite like the Scots! Join us for an unforgettable start to your new year.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.