Es geht nicht nur darum, auf einer Städtereise in Schottland in Geschäfte einzufallen - obwohl unsere Läden und Designerboutiquen schon ziemlich beeindruckend sind. Es geht mehr darum, Ihr höchst eigenes Stück Schottland zu finden - ob es sich um ein atemberaubendes Gemälde handelt, ein wunderschönes Kleidungsstück oder eine köstliche Leckerei - das Sie mit nach Hause nehmen können und das Sie an Ihren unvergesslichen Urlaub in Schottland erinnert.

Städte und Stadtzentren

In unseren Haupteinkaufsstraßen finden Sie immer eine wunderbare Auswahl - in den kilometerlangen Geschäftsstraßen in unseren Stadtzentren oder die unabängigen Boutiquen in den kleinen Orten. In den Stadtzentren finden Sie eine gute Mischung an Geschäften großer Ketten, Designer- oder unabhängiger Boutiquen, Kulinarisches und noch vieles mehr.

Einzigartig schottisch

Sie müssen nur einmal unsere wunderschönen Aussichten erlebt haben, um zu verstehen, was Hunderte von Künstlern, Designern und Kunsthandwerkern zu so einer Vielzahl faszinierender Produkte inspiriert. Einzigartige Schmuckstücke, Mode, Harris Tweed, Töpfereiprodukte und sogar leckere Lebensmittel oder Getränke.

Halten Sie Ausschau nach kleinen Läden, egal wo Sie unterwegs sind - Sie finden sie nicht nur in den Hauptstraßen, sondern vielleicht sogar eher im Hafengebiet, in Kunstgalerien oder  auf  Bauernhöfen mitten auf dem Land.  

Diese Läden eignen sich perfekt, um ein kleines Mitbringsel für Freunde und Familie zu finden oder um sich selbst eine kleine Freude zu machen, die Sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen können.

Märkte und Jahrmärkte

Neben einer großartigen Auswahl an Läden, finden auch häufig Märkte und Jahrmärkte  im ganzen Land statt. Wählen Sie aus  Hunderten von Bauern- oder Kunstmärkten und Veranstaltungen mit Vintage-Kleidung aus. Halten Sie bei großen Festivals Ausschau nach so genannten Pop-Up-Veranstaltungen und -Verkaufsständen, bei denen die unterschiedlichsten Hersteller Ihnen eine fantastische Mischung an Produkten bieten, die Sie durchstöbern, erwerben und mit nach Hause nehmen können.

It's not just about hitting the shops on a city break to Scotland - though our high street stores and designer boutiques are pretty fabulous. It's about capturing your very own piece of Scotland - whether it is a stunning painting, a beautiful piece of clothing, or a tasty treat - to take home with you and remind you of your amazing holiday to Scotland.

City and town centres

From the miles of shops in our city centres to the independent boutiques of our towns, you'll find a great choice on our main streets. Head for the city centre for a selection of high street, designer, independent, food and drink shops and much more.

Uniquely Scottish

Once you've seen our beautiful views, you'll understand why hundreds of artists, designers and craftspeople are inspired to make so many wonderful products. Think unique jewellery, fashion, Harris Tweed, pottery and even tasty food and drink.

Look out for little shops everywhere you go - they're not just on the main streets, but will often be down by the harbour, in art galleries or even on countryside farms.  

These are the perfect shops for finding a gift for friends and family, or picking a treat up for yourself to take home and treasure.

Markets and fairs

As well as a great choice of shops, markets and fairs are often held across the country. Choose from hundreds of farmers' markets, art fairs and vintage clothing events. During major festivals, look out for pop up events and stalls which bring together a wide range of producers offering fantastic items for you to browse, buy and take home.