Vermutlich wissen Sie bereits, dass Dundee bekannt ist für seine familienfreundlichen Attraktionen und die vielseitigen Einkaufsmöglichkeiten. Außerdem ist es die erste UNESCO City of Design des Vereinigten Königreichs. Doch es gibt auch einige versteckte Schätze in Dundee, die wir Ihnen einmal vorstellen möchten.

Ganz gleich ob Sie ein luxuriöses Wochenende planen, oder nach historischen Sehenswürdigkeiten und gemütlichen Cafés suchen, hier werden Sie sicher fündig.

1. Broughty Ferry Shoreline

Broughty Castle - hidden gems

Während Sie im Zentrum große Häuser und Geschäfte finden, drängen sich an der Küste kleine Fischerhäuser und Cottages aneinander. Die Pubs und Restaurant von Broughty Ferry laden zum Verweilen ein, die Küste hingegen zu einem schönen Spaziergang. Am Ende des Tages können Sie Ihren Ausflug mit einem herzhaften Abendessen und einem Blick über das Meer ausklingen lassen. Vielleicht entdecken Sie sogar den ein oder anderen Delfin!

2. The Flame Tree Café

Dieses Café liegt nur einen kurzen Spaziergang von den wichtigsten Attraktionen entfernt. The Flame Tree Café hat überschwängliche Kritiken für das innovative Essen und die Getränkeauswahl bekommen. Sie finden hier Regenbogen Bagels, einen rote Beete Latte, Milchshakes, Wraps und Paninis. Auch Besucher mit Unverträglichkeiten werden hier fündig. .

3. Dundee Museum of Transport

Zu den unbekannteren Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört das Museum of Transport. Ein Besuch ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend, da unterschiedliche Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen bewundert werden können. Informieren Sie sich über Events und lauschen Sie Vorträgen oder nehmen Sie sich ein Souvenir aus dem Shop mit.

4. Taypark House

A post shared by Jordan D (@jordandias) on

Wenn Sie nach ein wenig Luxus suchen, sind Sie im Taypark House genau richtig. Hier finden Sie ein Café und Restaurant, beides wartet mit köstlichen Speisen und Getränken auf Sie. Im ehemaligen Ess- und Malzimmer finden Sie Gourmet Sandwiches und Selbstgebackenes.

5. Agacan Kebab House

Dieses Lokal begeistert mit einer ganz besonderen Kombination. Hier bekommen Sie türkischen Kebab und eine Kunstgalerie in einem geboten. Das Agacan auf der Perth Road ist ein kleiner Familienbetrieb, in dem Sie zu Abend essen oder etwas zum Mitnehmen bestellen können. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit Kunst zu sehen.

6. Dundee Treasure Trail

A post shared by davebarsk (@davebarsk66) on

Machen Sie bei dieser unterhaltsamen und für die ganze Familie geeigneten Schatzsuche in Dundee mit. Erkunden Sie den Dundee Treasure Trail und lösen Sie Rätsel, um mehr über die Denkmäler der Stadt zu erfahren. Startpunkt ist der Yeaman Shore. Wandern Sie durch die Straßen von Dundee und sehen Sie sich den Albert Square, City Square oder die Howff Cemetery an.Machen Sie bei dieser unterhaltsamen und für die ganze Familie geeigneten Schatzsuche in Dundee mit. Erkunden Sie den Dundee Treasure Trail und lösen Sie Rätsel, um mehr über die Denkmäler der Stadt zu erfahren. Startpunkt ist der Yeaman Shore. Wandern Sie durch die Straßen von Dundee und sehen Sie sich den Albert Square, City Square oder die Howff Cemetery an.

7. Old Steeple

Entdecken Sie Schottlands ältesten Kirchturm aus dem Mittelalter - den Old Steeple. Dieser Turm hat über 500 Jahre lang Kriegen und Angriffen standgehalten. Heute finden sich hier behauene Steine aus dem Mittelalter und Antiquitäten. Für alle die keine Höhenangst haben, empfiehlt es sich, die 232 Stufen zu besteigen und die hervorragende Aussicht, die die Spitze des Turms bietet, zu genießen!

8. Royal Tay Yacht Club

Ist an Ihnen ein Seemann verloren gegangen? Oder wollten Sie schon immer mal Segeln? Besuchen Sie den Royal Tay Yacht Club, von dem aus Sie auf den Tay blicken können und lernen Sie mehr über das Segeln, besuchen Sie Veranstaltungen und machen Sie bei Kursen und Rennen mit. Falls Sie doch eher eine Landratte sind, kommen Sie im Model Boat Club auf Ihre Kosten.

9. Clark's

A post shared by Clarks Bakery (@clarksbakery) on

Wollen Sie einmal nachts in eine Bäckerei? Dann schauen Sie doch im Clark's vorbei. Es hat 24 Stunden geöffnet und bietet Ihnen eine Auswahl an Pies, Paninis, Baguettes, selbstgemachte Suppe, Kuchen und Eis.

10. Shopping

In Dundee finden Sie viele Boutiquen und individuelle Läden, sowie Märkte, die zu einem Stadtbummel einladen. Auf den Indie Märkten beispielsweise stellen Künstler Ihre Kunstwerke aus, Sie können Schmuck für Ihre Liebsten erwerben oder die Streetfood-Stände ausprobieren. Vor allem im Sommer ist das eine große Freude.

Erfahren Sie mehr über Dundee und finden Sie tolle Unterkünfte in der Stadt und Umgebung. Oder schauen Sie bei unseren Städtetrips vorbei, um weitere Geheimtipps für andere Städte zu erhalten.

Besuchen Sie unsere iKnow Community für mehr Hinweise. Hier können Sie ebenfalls Ihre eigenen Erfahrungen mit anderen Reisenden teilen.

Known for its family-friendly attractions, a great selection of shops, and as the UK's first UNESCO City of Design, we already know Dundee is a wonderful city to visit, but did you know there's also some hidden gems and secret spots for you to explore too? You just have to know where to look.

From luxury weekend breaks, and a touch of history, to enjoying a mouth-watering slice of cake in a cosy café, here are a few unique Dundee experiences.

1. Broughty Ferry Shoreline

Broughty Castle - hidden gems

Combining a mix of big shops and houses on the hillside and small, quaint fisherman's cottages on the shoreline, Broughty Ferry boasts a quirky vibe. Featuring a selection of pubs and restaurants, this seaside suburb is a great place for a stroll along the coast, followed by a relaxing, hearty meal with spectacular views out to sea. Make sure you keep your eyes peeled for dolphins playing in the waves!

2. The Flame Tree Café

Just a short walk from many of Dundee’s top attractions, the Flame Tree Café has been attracting rave reviews for its innovative food and drink options, including rainbow bagels, beetroot lattes, milkshakes and tasty wraps and paninis. Check this café out if you have specific dietary requirements too – it offers lots of free-from and vegan menu choices.

3. Dundee Museum of Transport

A lesser known attraction in the heart of the city, Dundee Museum of Transport is a great day out for the little ones, and bigger ones alike, featuring a wide range of classic and modern modes of transport that have been used throughout the years. Get involved in events, listen to fascinating talks, and buy a souvenir to take home from the onsite shop too.

4. Taypark House

A post shared by Jordan D (@jordandias) on

If you're looking for a little spot of luxury, then look no further than Taypark House. This stunning baronial mansion boasts a delicious menu in the café and restaurant - set in the original dining and drawing rooms - with gourmet sandwiches, grazing boards, tempting home baking and more to enjoy.

5. Agacan Kebab House

Who needs flashy lights and interior décor when you can have a Turkish kebab shop and art gallery in one? Agacan on Perth Road is a small family-run business - making it the perfect spot for an authentic Turkish dinner or a tasty takeaway, all whilst appreciating the quirky art and vibrant atmosphere.

6. Dundee Treasure Trail

A post shared by davebarsk (@davebarsk66) on

Venture around Dundee on this fun, family-friendly treasure hunt. Explore the Dundee Treasure Trail to discover new places, learn more about the city's monuments and structures, and solve sneaky clues along the way - all on this self-guided route. Starting at Yeaman Shore, wander the streets of Dundee and pass by Albert Square, City Square, Howff Cemetery and more en route.

7. Old Steeple

Uncover Scotland's oldest surviving medieval church tower - the Old Steeple. This tower has withstood over 500 years of battles, armies and attacks, and is now home to a collection of medieval carved stones, an Antiquities Room, and the Cap House. For those who aren't fazed by heights, make sure you climb the 232 steps to the top of the tower and enjoy the scenic bird's eye view of the city - don't forget your camera!

8. Royal Tay Yacht Club

A post shared by Rachel (@raachelcurran) on

Ever wanted to find your sea legs? Or even try out sailing? Head to The Royal Tay Yacht Club boathouse overlooking the Tay where you can learn all about sailing, and take part in events, sailing days, training courses and races. If you prefer dry land, you can still learn about sailing, the boats, models and more at the Model Boat Club in the east end of the city.

9. Clark's

A post shared by Clarks Bakery (@clarksbakery) on

Have you ever wanted a delicious bakery-style midnight snack? Well, head to Clark's 24 Hour Bakery for their fine selection of pies, as well as paninis, baguettes, homemade soup, cakes, ice cream and more to enjoy at any time you fancy.

10. Shopping

There's plenty of independent and quirky shops as well as markets, and boutiques to browse through in the city centre. For example, Dundee's Indie Markets boast spectacular work and creative pieces from artists, jewellers, designers and artisan food producers as they all come together in a pop-up style market place - great for during the summer months.

Discover more about Dundee and find great accommodation in and around the city, or check out our city breaks to find the must-visit attractions and hidden gems in Scotland's other cities.

Make sure you explore our iKnow Community for more secret spots and don't forget to share your experiences with other fellow travellers.