Wenn Sie ein Faible für gutes Essen haben, dann ist Glasgow der richtige Ort für Sie! Die kreativen Menüs, kulinarischen Wunderwerke und Gerichte aus aller Welt in einzigartigen Restaurants sorgen für unvergessliche Erlebnisse.

Sehen Sie sich unsere Liste mit einigen der ungewöhnlichsten und köstlichsten Orte für alle Feinschmecker da draußen an.

1. Absurd Bird

Absurd Bird

Nelson Mandela Place, Stadtzentrum

Wenn die Speisekarte von Absurd Bird Sie nicht lockt, werden es die neonfarbene Innenausstattung und die coolen Vibes tun! Probieren Sie den Moonshine-Cocktail mit frittiertem Hühnchen und Makkaroni-Käse-Auflauf oder lassen Sie sich die veganen Gerichte schmecken.

2. The Botany

The Botany

Maryhill Road, West End

Bei The Botany finden Sie eine saisonale Speisekarte mit Gerichten aus frischen Zutaten. Essen Sie in einem Glashaus mit Blick auf einen wunderschönen Garten, genießen Sie leckere Cocktails und probieren Sie Gerichte mit frischem Grün.

3. Glaschu

Glaschu

Royal Exchange Square, Stadtzentrum

Der Name dieses Restaurants ist der gälische Name von Glasgow und wird wie glas-a-chu ausgesprochen. Hier dreht sich alles um die namensgebende Stadt. Auf dem Market Menu stehen regionale Gerichte zu fairen Preisen. Probieren Sie auch den herzhaften Sonntagsbraten.

4. Der Hillhead Bookclub

Hillhead Bookclub

Vinicombe Street, West End

Dieses hippe Restaurant befindet sich in einem alten Kino und ist für Brunch und vegane Leckereien bekannt. Zu den Highlights auf der Speisekarte gehören gebratener Dorsch, frittierter Blumenkohl nach koreanischer Art und der berühmte vegane Döner. Außerdem ist es der perfekte Ort für Cocktails. Mit Möglichkeiten zum Tischtennisspielen und einer Retro-Videospielecke kommt keine Langeweile auf.

5. Julie's Kopitiam

Julie’s Kopitiam

Shawlands

Probieren Sie mit dieser Auswahl kleiner Gerichte voller Geschmack malaysisches Streetfood. Köchin Julie hat diese Art des Kochens von ihrer Mutter gelernt und bringt heute authentische malaysische Aromen in das Viertel Shawlands.

6. Platform

Platform

Argyle Street, Stadtzentrum

Besuchen Sie die größte Bar und das größte Restaurant Schottlands und schlemmen Sie sich direkt unter der Glasgow Central Station von Foodtruck zu Foodtruck. Gehen Sie in der Food Hall essen, bevor Sie auf ein paar Bier in der Mikrobrauerei vorbeischauen.

7. The Howlin' Wolf

The Howlin’ Wolf

Bath Street, Stadtzentrum

Hinter diesen Türen wartet ein unvergesslicher Abend. Bier und Burritos? Na klar. Jazz und Blues? Gibt es auch. Eine amerikanische Whiskeybar, an der köstliche Getränkekombinationen serviert werden? Aber sicher. Auch das Mittagsmenü lohnt sich - es warten Leckereien wie Haggis-Pizza oder Garnelen-Tacos.

8. Bibimbap 

Bibimbap

West Nile Street, Stadtzentrum

Im Stadtzentrum wartet bei Bibimbap ein wahres Geschmackserlebnis auf Sie. Das Restaurant ist nach dem ultimativen Wohlfühlessen aus Korea benannt und hält, was der Name verspricht. Auf der Speisekarte stehen Nudeln, Reisgerichte und Leckeres aus dem Wok. Probieren Sie unbedingt den Kimchi Bloody Mary!

9. Der Hanoi Bike Shop 

Hanoi Bike Shop

Ruthven Lane, West End

Das Magazin Wanderlust hat den Hanoi Bike Shop 2019 zu einem der "15 coolsten Lokale weltweit" ernannt, also ist er definitiv einen Besuch wert! Diese vietnamesische Kantine ist für ihre leckeren und kreativen Gerichte zum Teilen bekannt. Das kleine Restaurant verfügt über einen Balkon und Tische zum Essen im Freien.

10. Falafel To Go 

Falafel to Go

Sauchiehall Street, Stadtzentrum

Falafel-Fans werden sich über diesen winzigen Shop in der Sauchiehall Street freuen, in dem frische Falafel-Wraps serviert werden. Perfekt für einen preiswerten Snack für unterwegs - und frisch und vegan ist es obendrein!

Sie suchen noch mehr Anregungen? Entdecken Sie diese Insider- und Geheimtipps in Glasgow.

If you love food, Glasgow is the city for you! Promise. You’ll love the inventive menus, culinary excellence, cuisines from all over the world, and memorable, unique dining spaces.

Here’s a list of some of the most unusual and delicious options for all you foodies out there.

1. Absurd Bird

Absurd Bird

Nelson Mandela Place, City Centre

If the mouth-watering menu at Absurd Bird doesn’t tempt you, then the funky neon interiors and cool vibes certainly will! Try the moonshine cocktail with some of the city’s best fried chicken, mac and cheese, or sample some of the great vegan options.

2. The Botany

The Botany

Maryhill Road, West End

For a sumptuous seasonal à la carte menu filled with fresh ingredients, look no further than The Botany where you can dine inside a glass house overlooking a beautiful garden. Sip on botanical cocktails and try dishes packed with green goodness.

3. Glaschu

Glaschu

Royal Exchange Square, City Centre

Pronounced Glas-a-hoo (that's the Gaelic for Glasgow!) this restaurant has the city at its heart. The Market Menu has a lovely selection of local fayre for great prices. Or, try the à la carte options or tuck into a hearty Sunday Roast.

4. Hillhead Bookclub

Hillhead Bookclub

Vinicombe Street, West End

Housed in an old cinema, this hipster haunt is known for its honest food, brunch and vegan delights! Menu highlights include the roasted cod, Korean fried cauliflower and famous vegan doner kebab. This is also a perfect cocktail spot and there’s never a dull moment with a ping pong table and retro video gaming corner.

5. Julie's Kopitiam

Julie’s Kopitiam

Shawlands

Try some Malaysian street food, with a selection of small dishes packed with flavours. The chef, Julie, was taught the art of this style of cuisine by her mother and brings authentic Malay flavours to the Shawlands area of Glasgow and also straight to your home with takeaway (Tapao) menu for Glasgow locals.

6. Platform

Platform

Argyle Street, City Centre

Head to Scotland’s largest bar and restaurant and prepare to fill up on yummy feasts from the range of independent street food trucks who park up here, right underneath Glasgow Central Station. Eat in the Food Hall before visiting the microbrewery for a few pints.

7. The Howlin' Wolf

The Howlin’ Wolf

Bath Street, City Centre

A night out to remember is just behind these doors! Beers and burritos? Check. Jazz and blues? Check. American whiskey bar serving delicious drink combinations? Check. The lunchtime options are great too, with tasty delights such as haggis pizza or prawn tacos gracing the daytime menus.

7. Pink !nc Café

Pink !nc Café

Kilmarnock Road, Shawlands

It’s impossible to not enjoy life while spending time inside the Pink Inc Café, a cute little haven for a cake and a cuppa on Kilmarnock Road. As the name suggests, expect a lot of pink! The afternoon tea is pretty fabulous so be sure to book in advance to get your spot in this eatery. It will be the envy of your Insta followers.

8. Bibimbap 

Bibimbap

West Nile Street, City Centre

In the city centre, find a blast of delicious flavours in this restaurant, named after Korea’s ultimate comfort food, Bibimbap. Order a variety of small authentic Korean dishes, with noodles, baps and wok fried delights on the menu. Don’t miss the chance to order a Kimchi Bloody Mary!

9. Hanoi Bike Shop 

Hanoi Bike Shop

Ruthven Lane, West End

The magazine Wanderlust named this spot one of the ‘15 coolest places to eat around the world’ in 2019, so it’s worth checking out! The Vietnamese canteen is known for its sharing dishes which are packed with flavour and creativity. The wee restaurant has outside balcony and tables for al fresco dining.

10. Falafel To Go 

Falafel to Go

Sauchiehall Street, City Centre

Falafel fans will be delighted by this hole-in-the-wall shop on Sauchiehall Street, serving fresh falafel wraps. This is perfect for a cheap bite on the go and everything is made from fresh vegan ingredients.

Looking for more inspiration? Learn more about bars Glasgow’s quirky streets to stay onhidden gems and vegan dining in Scotland.

Don’t forget to share your delicious dining experiences with us using #OnlyinScotland.