Sie werden erkennen, dass wunderschöne kleine Städte am Ufer des Flusses Tweed in den wunderschönen Scottish Borders en masse zu finden sind. Warum also nicht mit Peebles beginnen?

Der kleine Ort nahe Edinburgh ist mit Sicherheit keine normale Stadt. Sie bietet eine atemberaubende Kulisse, Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Events und Outdoor-Aktivitäten, die Sie das ganze Jahr über beschäftigt halten. Sie wären nicht die erste Person, die von diesem künstlerischen Ort inspiriert werden würde. Der Ort hat viele berühmte Bewohner wie z.B. John Buchan (schottischer Romanautor), die die Stadt als ihr Zuhause gewählt haben.

Freizeitgestaltung in Peebles

Wanderwege 

In Peebles gibt es so viele verschiedene Wanderrouten, dass Sie gar nicht in die falsche Richtung laufen können. Wandern Sie in den Fußstapfen der Borders-Legende auf dem John Buchan Way und bewundern Sie die schönen Lieblingsorte des Autors von Die neununddreißig Stufen. Oder wandern Sie von Peebles nach Glentress Forest und laufen Sie dann am Tweed zurück.

Geschichtsecke

Peebles strotzt förmlich vor Geschichten aus der Vergangenheit, nicht zu vergessen die malerische Architektur und die tollen Gebäude, die hier überall zu sehen sind. Einige von diesen sollen sogar bis ins 11. Jahrhundert zurückdatieren. Die Stadt ist voller Reliquien aus vergangenen Tagen, einschließlich des alten Mercat Cross sowie den Ruinen der Cross Kirk.

John Buchan Story

Dieses Zentrum erzählt die faszinierende Geschichte von John Buchan, inmitten der wunderschönen Landschaften der Scottish Borders, die er so liebte und die ihn inspirierten.

Angeln

In einem der besten Lachsflüsse der Welt einen guten Fang zu machen sollte für jeden Angelfan ein Muss sein.

Mountainbiken

Auf der Suche nach einem Adrenalinkick? Probieren Sie sich auf einigen der abenteuerlichen Mountainbiking-Strecken des Glentress Forest, einem der '7stanes' Schottlands. Viele reisen kilometerweit, um diese Strecken auszuprobieren und es gibt Routen für jedes Können. Außerdem werden Kurse und Ausrüstung angeboten.

Werden Sie kreativ

In Peebles werden Sie sich ganz bestimmt inspiriert fühlen - hier gibt es verschiedene Kunstgalerien, Handwerksläden und Studios, die die Arbeiten von talentierten Einheimischen ausstellen. Versäumen Sie es nicht, das Tweeddale Museum & Gallery mit seinem wechselnden Programm an Ausstellungen und Veranstaltungen zu besuchen.

Reisen in Peebles

Der einfachste Weg, nach Peebles zu reisen, ist mit dem Auto. Dies dauert von Edinburgh nur etwa 30 Minuten und etwa eine Stunde von Glasgow. Oder nehmen Sie den First-Bus von Edinburgh nach Peebles, die landschaftlich schöne Fahrt dauert eine Stunde.

Jetzt nach Peebles reisen!

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

You will soon discover that gorgeous little towns on the banks of the River Tweed are a common thing in the glorious Scottish Borders. Why not start with Peebles?

Only a short distance from Edinburgh, it is certainly no ordinary town with its spectacular scenery, shopping, cafés, events and outdoors activities to keep you entertained all year long. You wouldn't be the first to feel inspired by the artsy town, with many notable residents including John Buchan, the Scottish novelist, choosing to make their home here.

Things to do in Peebles

Plod on

You can't put a foot wrong in Peebles, with so many different walks to choose from. Wander in the footsteps of a Borders legend along the John Buchan Way and take in the favourite beauty spots of the author of The Thirty-Nine Steps. Or, you can amble your way from Peebles to Glentress Forest, before coming back along the Tweed.

History corner

Peebles is bursting with tales from the past, not to mention picturesque architecture and fine buildings everywhere you look. Some of these are even thought to date back to the 11th century. The town is full of relics from times gone by, including an old Mercat Cross and the ruined Cross Kirk.

John Buchan Story

This centre tells the fascinating story of John Buchan, in amongst the beautiful Scottish Borders countryside that he loved and was inspired by.

Fishing

Hooking a catch in one of the world's best salmon rivers should be a priority for all fishing fanatics on the River Tweed.

Mountain biking

Looking for an adrenaline rush? Try out some of the heart-pumping mountain-biking trails at Glentress Forest, one of Scotland's 7stanes. People travel for miles to try out these routes, and there are trails to suit all levels, as well as tuition and equipment available.

Be creative

You're bound to feel inspired around Peebles, with several art galleries, craft shops and studios displaying work from talented locals. Don't miss a trip to the Tweeddale Museum & Gallery for a changing programme of exhibitions and events.

Travel in Peebles

The easiest way to travel to Peebles is by car, as it only takes around 30 minutes from Edinburgh and around an hour from Glasgow. Or, you can catch the First Bus from Edinburgh city centre to Peebles, which takes an hour and is a lovely scenic drive.

Get to Peebles now!

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.