James Braid ist einer der besten Designer von Golfplätzen aller Zeiten und einer der führenden Golfspieler seiner Generation.

Erfolg bei der Open Championship

Braid, 1870 in Earlsferry in Fife geboren, war ein Gründer der weltweit ersten PGA und gewann die berühmte Open Championship fünf beeindruckende Male.

Er war ein großer, kräftiger Spieler, der bekannt dafür war, den Ball besonders kräftig abzuschlagen, behielt jedoch nach außen hin immer den Anschein der Ruhe.

Obwohl Braid sein Leben als Golfspieler mit Problemen beim Putting begann, war er führend bei der Verwendung von Puttern mit Aluminiumköpfen - und wurde zur echten Gefahr auf dem Grün. Er wurde Mitglied einer Gruppe von Golfspielern (neben JH Taylor und Harry Vardon), die als das „große Triumvirat" bekannt wurde, und die das Spiel im frühen 20. Jahrhundert dominierte.

Wegweisende Designs

Golfers Play 1st hole at Gleneagles

Aufgrund seiner breiten Erfahrung bei Turnieren und seinem Auge für Details und Verständnis für Design und Konstruktionen war Braid perfekt geeignet, um vom Golf zur Architektur zu wechseln. Er setzte einen Standard beim Design von Golfplätzen, dem der Rest der Welt folgen würde.

Braid war auf diesem Gebiet wegweisend und berühmt für die Doglegs seiner Golfplätze wie auch den Pot-Bunker. Sein Erbe lebt auf über 200 Plätzen in ganz Schottland und Großbritannien weiter. Da er aber nicht gerne reiste, entwarf er nur einen Platz in den US und besuchte ihn nie persönlich.

Um genau zu verstehen, warum James Braid als einer der besten Golfplatzdesigner
 weltweit gilt, muss man seine Arbeit einfach selbst gesehen haben. Von den beeindruckenden King's und Queen's Plätzen in Gleneagles in Perthshire bis zu seinem letzten Platz, der nach seinem Entwurf angelegt wurde, Stranraer in Dumfries & Galloway... Sein Erbe lebt weiter.

Lothianburn golf club green

Auch wenn berühmte Plätze wie King's und Queen's in Gleneagles und Carnoustie diejenigen der von James Braid entworfenen Plätze sind, über die man am meisten spricht, entwarf er über 200 Plätze in Großbritannien bzw. legte sie neu an. Sie haben vielleicht auf einem solchen Platz gespielt und es nicht gewusst!

James Braid is one of the finest golf course designers of all time and was one of the leading golfers of his generation.

Open Championship success

Born in Earlsferry in Fife in 1870, Braid was a founder of the world's first PGA and won the prestigious Open Championship an impressive five times.

He was a tall, powerful player who was well known for striking the ball with considerable venom, but he always maintained an appearance of outward calm.

Though Braid started his golfing life with putting problems, he pioneered the use of aluminium headed putters - and became lethal on the greens. He became one of a group of golfers (alongside JH Taylor and Harry Vardon) known as the 'Great Triumvirate' who dominated the game during the early 20th century.  

Pioneering designs

Golfers Play 1st hole at Gleneagles

With his vast experience of tournament play and his keen eye and understanding of design and construction, Braid was perfectly placed to move into golf architecture. He set the standard in golf course design that the rest of the world would follow.

Braid was a pioneer in his field and was renowned for the dog-leg angles of his courses, as well as the pot bunker. His legacy lives on in over 200 courses across Scotland and the UK. However, due to his dislike of travel, he designed only one course in the United States, and never actually visited the site in person.

To fully understand why James Braid is considered one of the finest golf course designers of all time, you simply have to see his work for yourself. From the stunning King's and Queen's courses at Gleneagles in Perthshire, to the last course with his stamp on it at Stranraer in Dumfries & Galloway, his legacy lives on.

Lothianburn golf club green

Although prestigious courses, such as the King's and Queen's at Gleneagles and Carnoustie, are often the most talked about James Braid designs, he actually designed and remodelled over 200 courses throughout the UK. You might have played a James Braid course and not even known it!