Glamis Castle, Angus

Macbeth, einem schottischer Herzog, wird von einem Trio Hexen prophezeit, dass er eines Tages König von Schottland werden würde...

Erkunden Sie Schottland, das Land von Macbeth, dem Titelhelden von Shakespeares meistverehrtesten Stück Macbeth und einem schottischen König aus dem 11. Jahrhundert.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte des echten Königs Macbeth, einem furchtlosen Krieger und inspirierenden Anführer und erkunden Sie die historischen Stätten und dramatischen Landschaften, die mit ihm in Verbindung stehen. Entdecken Sie die Filmdrehorte für die beeindruckende Filmadaptation von Justin Kurzel's Macbeth (2015), mit Michael Fassbender und Marion Cotillard in den Hauptrollen, einschließlich  bekannter Orte wie die atemberaubende Isle of Skye.

LADEN SIE UNSEREN HILFREICHEN ROUTENVORSCHLAG HERUNTER, UM DAS LAND VON MACBETH IN IHREM EIGENEM TEMPO ZU ERKUNDEN.

Der echte König Macbeth

Nicht nur ein Gebilde aus Shakespeares Fantasie

Shakespeares Macbeth ist eine der bekanntesten Figuren, die je erschaffen wurde. Nur wenige Menschen sind sich jedoch dessen bewusst, dass Macbeth auch eine reale Person war: Es handelt sich um einen König im Schottland des 11. Jahrhunderts, der ein Leben führte, das ebenso sehr von Mord, Verrat und Dramatik geprägt war wie das des tragischen Helden aus Shakespeares Stück.

Macbeth ist eines der berühmtesten dramatischen Werke englischer Sprache. Das Stück weicht aber im erheblichen Umfang von seiner historischen Quelle ab, die eine ganz andere Geschichte erzählt als Shakespeare es tut.

Der Mann hinter dem Mythos

Shakespeare stellt Macbeth als einen edlen Krieger dar, der durch seine manipulative und ehrgeizige Frau dem Untergang entgegen geht. Sie stiftet ihn zum Mord am König an, wodurch eine blutige Abfolge von Ereignissen in Gang gesetzt wird, die zum Fall der beiden führt.

In Wirklichkeit war Macbeth königlicher Abstammung und konnte seine Linie bis Malcolm I. zurückverfolgen. Sein Vater war Findláech (Findlay), Mormaer von Moray, und seine Mutter war eine Tochter von Kenneth II. Er hatte von daher einen rechtmäßigen Anspruch auf die von ihm gewonnene Königswürde, nachdem er einen älteren König Duncan nicht im Bett sondern auf dem Schlachtfeld ermordet hatte. Und Duncan war in Wirklichkeit bei weitem kein alter Mann, sondern gleichaltrig mit Macbeth.

Eine lange und erfolgreiche Regierungszeit

Macbeth ist eines von Shakespeares kürzesten Werken. Im Stück ist die Herrschaft von Macbeth kurz, blutig und katastrophal - vielleicht nicht länger als 10 Wochen, während derer er den Mord seines engsten Verbündeten und Vertrauten Banquo wie auch den an der unschuldigen Familie seines Rivalen MacDuff in die Wege leitet.

Die Regierungszeit des realen Macbeth dauerte 17 Jahre, eine beachtenswerte Leistung, die ein Zeugnis seiner Stärke und Kompetenz als Anführer darstellt. Und was ist mit Banquo und MacDuff? Für sie gibt es keinerlei historische Belege.

Das Ende

Wie sein fiktives Gegenstück starb Macbeth gewaltsam. Aber wie immer weicht der Höhepunkt des Stücks stark von den historischen Berichten ab. Shakespeare lässt MacDuff bei einem Kampf in der Nähe von Dunsinane, der als Folge einer Invasion von Alba unter Führung von Earl Siward of Northumbria entsteht, Macbeth erschlagen.

Während Earl Siward in der Tat eine Invasion von Alba anführte, geschah dies in Partnerschaft mit Malcolm Canmore, dem Sohn von Duncan. Der im Kampf besiegte, aber nicht getötete Macbeth regierte danach drei weitere Jahre, bevor er schließlich durch Malcolms Schwert starb.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Glamis Castle, Angus

Macbeth, a Scottish duke, receives a prophecy from a trio of witches that one day he will become King of Scotland...

Explore Scotland, the land of Macbeth, the titular character of Shakespeare's most revered play, Macbeth, and also an 11th century Scottish king.

Uncover the tale of the real King Macbeth, a fearless warrior and inspiring leader, find the historic sites and dramatic landscapes connected with him and discover film locations for Justin Kurzel's mesmerising film adaptation of Macbeth (2015), starring Michael Fassbender and Marion Cotillard, including iconic locations on the stunning Isle of Skye.

DOWNLOAD OUR HANDY TRAIL TO EXPLORE MACBETH COUNTRY AT YOUR OWN PACE.

The real King Macbeth

Not just a figment of Shakespeare's imagination

Shakespeare's Macbeth is one of the most iconic characters ever created. But few people realise that Macbeth was also a real man, a king of 11th century Scotland who led a life filled with as much murder, treachery and drama as the tragic hero of Shakespeare's play.

Macbeth is one of the greatest dramatic works in the English language. But the play departs heavily from its historical source which tells a very different story to Shakespeare's.

The man behind the myth

Shakespeare depicts Macbeth as noble warrior brought low by his manipulative and ambitious wife who goads him into committing regicide, setting off a bloody chain of events which leads to their downfall.

In reality, Macbeth had a royal lineage dating back to Malcolm I. His father was Findláech (Findlay), Mormaer of Moray, and his mother a daughter of Kenneth II. He therefore had a legitimate claim to the kingship which he won, not by murdering an elderly King Duncan in his bed, but on the battlefield. And Duncan, far from being an old man, was in fact ages with Macbeth.

A long and prosperous reign

Macbeth is one of Shakespeare's shortest works. In the play Macbeth's reign is brief, bloody and disastrous - perhaps no longer than 10 weeks - during the course of which he orchestrates the murder of his closest ally and confidant Banquo, as well as the innocent family of his rival MacDuff.

The real Macbeth's reign lasted for 17 years, a remarkable feat that is testament to his strength and competence as a leader. As for Banquo and MacDuff? There is no historical evidence for either of them.

The end

Like his fictional counterpart, Macbeth met a violent death. But as ever, the climax of the play deviates considerably from historical record. Shakespeare has Macbeth slain by MacDuff at a battle near Dunsinane in the wake of an invasion of Alba lead by Earl Siward of Northumbria.

While Earl Siward did lead an invasion of Alba, it was in partnership with Malcolm Canmore, son of Duncan. Defeated in battle but not vanquished, Macbeth continued to rule for a further three years before dying upon Malcolm's sword.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.