Wenn die Nächte länger und Erinnerungen an vergangene Winterurlaube wach werden, ist da auf einmal dieser Wunsch, die nächste Reise zu planen. Die Auswahl der passenden Unterkunft für einen Urlaub oder eine Kurzreise in Schottland ist das, was Ihre Reise zum Erfolg macht, und wir wissen, wie schwierig die Entscheidung sein kann.

Setzen Sie sich mit einer Tasse Tee hin und sehen Sie sich diese gemütlichen Unterkünfte in Schottland an. Freuen Sie sich auf ein gutes Buch am Lagerfeuer, belebende Spaziergänge in der Natur, köstliche Leckereien und vielleicht sogar ein entspannendes Bad in einem Whirlpool.

1. Loch Tay Highland Lodges

Bei Killin, Perthshire

Sie sind innen kuppelförmig gestaltet und mit Betten, Sitzsäcken und Holzöfen ausgestattet

Diese hübschen, kuppelförmigen Gebäude sind nur eine der hervorragenden Winter-Glamping-Optionen in den Loch Tay Highland Lodges in Perthshire. Durch den Holzofen, den Lagerfeuerplatz im Freien und all die Annehmlichkeiten eines Campingplatzes ganz in der Näge sind Sie hier bestens für den Winter gerüstet. Wer würde nicht gern die Aussicht auf Loch Tay und Ben Lawers vom kuschligen Bett aus bewundern?

Blick über die Hütten zum Loch Tay

2. Dalhousie Castle and Spa

Bonnyrigg, Midlothian

Dalhousie Castle

Im Dalhousie Castle and Spa werden Sie in eine andere Zeit entführt, müssen aber auf puren Luxus nicht verzichten. Im ehemaligen Verlies dieser Burg werden heute gehobene Speisen serviert und das Spa bietet eine Vielfalt an unterschiedlichen Anwendungen an. Es ist die perfekte Mischung aus historischer Pracht und moderner Entspannung – ein perfekter Winterurlaub.

Ein Zimmer mit Mauerwänden, Dalhousie Castle

3. Lodges at the Mains

Mains of Croy bei Inverness

Ein Whirlpool in einem Badezimmer mit Blick auf den Wald

Im Whirlpool in den Lodges at the Mains sind Sie vor den kalten Temperaturen geschützt und können gleichzeitig die Natur rundherum beobachten. Diese 5-Sterne-Öko-Lodges inmitten eines Waldgebiets haben Unmengen von Öko-Zertifikaten und umweltfreundlichen Eigenschaften, mit denen Sie Ihren Aufenthalt ganz im Einklang mit der Natur erleben werden. Warme Füße sind durch die Fußbodenheizung garantiert und Sie können sich mit einem Buch am Holzofen entspannen.
  Eine moderne Lodge in einer Waldlichtung

4. Ullinish Country Lodge

Bei Dunvegan, Isle of Skye

Ein Cottage bei einem Gewässer, im Hintergrund eine Hügellandschaft

Feinschmecker aufgepasst: Diese Lodge ist das, wonach Sie suchen! Die Ullinish Country Lodge auf der Isle of Skye ist ein Restaurant mit Gästezimmern, die nicht zu verachten sind. Nachdem Sie den ganzen Tag über die beeindruckende Landschaft in der Umgebung erkundet haben, können Sie hier bei einem köstlichen Dinner im Kerzenschein zur Ruhe kommen.

Ein Fleischgericht

5. The Cowshed Boutique Bunkhouse

Uig, Isle of Skye

Ein Camping-Pod aus Holz von außen, daneben ein Mini-Pod mit einem Mops

Das Cowshed Boutique Bunkhouse ist eine neue Generation des Hostels: Ein Gebäude mit privaten Zimmern, Etagenbetten und einem Auge für Design. Hier gibt es auch Glamping-Pods mit Fußbodenheizung. Lehnen Sie sich einfach zurück und genießen die Aussicht.

Ein Camping-Pod von innen, mit Sofas und Tischen. Durch die geöffnete Tür hat man einen Blick aufs Wasser

6. The Chapel

Corrour Estate bei Fort William 
  Der Wohnbereich einer Lodge, mit Esstisch, Kamin und Sesseln.

In diesem ungewöhnlichen Ferienhäuschen für Selbstversorger trifft eine schottische Kapelle auf eine alpine Skihütte. Kupferne Bäder, selbstgebaute Betten und ein Holzofen sind nur einige der Details, die The Chapel so besonders machen. Da hier bis zu 10 Personen Platz haben, ist dieser Ort perfekt für einen Winterurlaub mit Freunden geeignet. Verbringen Sie nach einem belebenden Spaziergang auf dem Land einen entspannten Abend bei einem Gläschen Whisky (oder zwei). Himmlisch.

Ein Schlafzimmer in einem Zwischengeschoss der Lodge bei Kerzenschein

7. Muckrach Castle

Dulnain Bridge, Morayshire

Außenansicht der Burg inmitten eines Waldgebiets

Wendeltreppen, Gewölbedecken, private Ländereien und ein Blick auf die Cairngorm Mountains - Ihnen könnte in Ihrem nächsten Winterurlaub eine ganze Burg gehören. Im großen Schlafzimmer im Muckrach Castle befindet sich ein Himmelbett und eine Badewanne, ideal für ein entspannendes Bad nach einem langen Urlaubstag.

Traditionelles Wohnzimmer mit einem prasselnden Feuer

8. North Ronaldsay Lighthouse Keepers' Cottage No 1

North Ronaldsay, Orkney

Die Silhouette des Leuchtturms bei Sonnenaufgang

Leuchttürme umgibt ein ganz besondere Atmosphäre – vielleicht ist es die ungewöhnliche Verbindung von praktischen Funktion und herrlicher Architektur. Die North Ronaldsay Lighthouse Keepers' Cottages sind herrlich windgepeitscht und liegen gleich neben einem aktiven Leuchtturm. Es ist der perfekte Ort, um im Winter für ein paar Tage abzutauchen.

Innenansicht eines Leuchtturm-Cottage – Schlafzimmer

9. The Highland Club

Fort Augustus, Loch Ness

Blick über das verzierte Dach der Abtei auf den Loch Ness 
The Highland Club ist eine Ansammlung von Gebäuden mit kleinen Türmchen am Ufer eines Sees, die durch Kreuzgänge miteinander verbunden sind. Es handelt sich um eine ehemalige Benediktinerabtei. Sie wurde erweitert und in verschiedene Bereiche aufgeteilt, in denen sich jetzt einzigartige Ferienwohnungen für Selbstversorger befinden.

Buntglasfenster schmücken die Wände einer modernen Küche

In der St Andrew‘s Chapel gibt es eine Küche mit Buntglasfenstern und das Struan Apartment hat einen eindrucksvollen Wohnbereich im Landhausstil. Außerdem gibt es ein Restaurant, eine Club Lounge mit geselliger Atmosphäre und ein Schwimmbad mit Spa, in dem alle Sinne verwöhnt werden.

Licht scheint durch die Fenster der Abtei auf den darunterliegenden Pool

As the nights become longer and memories return of winter breaks gone by, the urge kicks in to start planning your next holiday. Often choosing a place to stay on holiday is the make or break of your experience, so we know it can be tricky to decide.

So grab a cuppa, take a look at these cosy Scottish accommodation options and look forward to a bit of book reading by an open fire, refreshing walks in the outdoors, tasty treats and perhaps even a relaxing dip in a hot tub.

1. Loch Tay Highland Lodges

Near Killin, Perthshire

A dome interior, complete with bed, beanbags and wood burning stove

These delightful domes are just one of the excellent winter glamping options at Loch Tay Highland Lodges in Perthshire, and are winter ready with a wood burning stove, external fire pit and all the holiday park amenities close by. Who wouldn't love to be able to admire views of Loch Tay and Ben Lawers whilst being tucked up in bed?!

Looking over the domes to Loch Tay

2. Dalhousie Castle and Spa

Bonnyrigg, Midlothian

Exterior of Dalhousie Castle

You can get that old world feeling while also experiencing decadent luxury at Dalhousie Castle and Spa. With fine dining in the dungeon and a wealth of treatments to choose from at the spa, the castle offers the perfect mix of historic grandeur and modern relaxation for a tip top winter break.

A stone walled bedroom, Dalhousie Castle

3. Lodges at the Mains

Mains of Croy, near Inverness

A hot tub in a bathroom overlooks woodland

Be protected from the elements and admire your natural surroundings from the hot tub at the Lodges at the Mains. Nestled amongst woodland these 5-star eco lodges ooze environmentally friendly credentials, making the whole experience feel more at one with nature. Your toes will keep cosy with underfloor heating and you can relax with a book by the wood burning fire.
  A modern lodge nestled in a forest clearing

4. Ullinish Country Lodge

by Dunvegan, Isle Of Skye

A cottage by a body of water with hills beyond

Shout out to the foodies - this one is for you! Ullinish Country Lodge on the Isle of Skye is a restaurant with rooms that will not disappoint. Come in from a day exploring the dramatic landscapes and settle down to a candlelit dinner bursting with flavour.

A meat dish presented on a plate

5. The Cowshed Boutique Bunkhouse

Uig, Isle of Skye

Exterior of wooden camping pod, with mini pod adjacent and housing a pug

The Cowshed Boutique Bunkhouse is a hostel for a new age - a purpose-built building with private rooms, bunks and an eye for design. It also offers glamping pods with underfloor heating. So sit back, and enjoy the view.

interior of camping pod, with sofas and tables. Door open with views over water

6. The Chapel

Corrour Estate, near Fort William 
  The living area of a wooden lodge, with dining table, fireplace and armchairs

Scottish chapel meets Alpine ski lodge in this quirky self-catering holiday home. Copper baths, newspaper-lined walls, hand built beds and a wood burner are just some of the details that make The Chapel special. Sleeping ten, it's perfect for a winter getaway with a group of friends. While away an evening with a dram or two after a refreshing country walk. Bliss.

A candlelit mezzanine bedroom in a wooden lodge

7. Muckrach Castle

Dulnain Bridge, Morayshire

Exterior of a castle in amongst woodland

Winding staircases, vaulted ceilings, private grounds and views of the Cairngorm mountains - a whole castle could be yours for a dreamy winter holiday. The master bedroom at Muckrach Castle has a four poster bed and a standalone roll-top bath, ideal for a relaxing soak after a full day's holidaying.

Traditional living room with roaring fire

8. Mangersta Croft Wigwams

Uig, Isle of Lewis

Exterior of Sheperd's Hut, with collie lying beside it on the grass 
Choose from two luxury camping cabins and a shepherd's hut on this idyllic small farm in the Outer Hebrides. At Mangersta Croft you can enjoy the fun of camping, but with a much sturdier roof over your head, more wind resistance, en-suite facilities and no need to buy and pack a tent either! Gather round the fire pit in the evening and star gaze to your heart's content.

hut interior shot of pots and pans hanging in kitchen 

9. North Ronaldsay Lighthouse Keepers' Cottage No 1

North Ronaldsay, Orkney

A sillhouette of the lighthouse against the sunrise

There is something special about lighthouses - perhaps it's the unusual coupling of practical function and splendid architecture. Wonderfully windswept and naturally romantic, North Ronaldsay Lighthouse Keepers' Cottages, which are adjacent to a working lighthouse, makes the perfect place to hunker down for a few days in winter.

Lighthouse cottage interior - bedroom

10. The Highland Club

Fort Augustus, Loch Ness

Looking over the ornate abbey rooftop to Loch Ness 
A turreted warren of buildings joined by cloisters on the banks of a loch, The Highland Club was once a Benedictine Abbey. It has been extended and split into a diverse range of unique self-catering holiday apartments.

Stained-glass windows adorn the walls of a modern kitchen


St Andrew's Chapel has a stained glass kitchen, while the Struan apartment has a grand country living area. There's also a restaurant, cheery communal club lounge and a sensuous swimming pool and spa.

Light shines through abbey windows onto pool below