Crovie, Aberdeenshire

Outdoors

Entdecken Sie 265 Kilometer dramatischer Klippen, bezaubernder Höhlen, paradiesischer Strände, charmanter Städte und wunderbaren Tierlebens auf dem Aberdeenshire Coastal Trail.

Diese 4-tägige Route bietet Ihnen einige der tollen Sehenswürdigkeiten, die sich an der hübschen Nordostküste Schottlands befinden. Laden Sie die  Aberdeenshire Coastal Trail Broschüre herunter: Sie enthält alle notwendigen Informationen über die großartigen Attraktionen und Aktivitäten, die entlang des Trails auf Sie warten.

Transport

Auto

Tage

4

Meilen

119

Route

St Cyrus nach Portsoy

Highlights

Beeindruckende Meeresblicke, Küstenwege, Burgen auf den Klippen und das Leben am & im Meer

Abgedeckte Bereiche

North

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

St Cyrus & Stonehaven

Der erste Tag Ihrer Reise führt Sie zu einigen der fantastischen Sehenswürdigkeiten entlang der Küste des südlichen Aberdeenshire. Beginnen Sie den Tag mit einem belebenden Spaziergang im St Cyrus National Nature Reserve, besuchen Sie die wunderbare Ruine von Dunnottar Castle, das hoch oben auf einer Klippe am Meer thront und erkunden Sie das malerische Küstendorf Stonehaven. Hier können Sie köstliche Eiscreme und frisch gefangenen Fisch und Meeresfrüchte genießen.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

Dunnottar Castle, near Stonehaven, Aberdeenshire

Etappe 1 - St Cyrus National Nature Reserve

Sie können den Tag natürlich auch mit einer anderen Etappe des Trails beginnen, St Cyrus im südlichen Aberdeenshire bietet sich jedoch besonders an: Hier gibt es meilenweite goldene Sanddünen und Klippen. Besuchen Sie dieses beeindruckende National Nature Reserve: Vielleicht sehen Sie, wie Wanderfalken über Ihrem Kopf kreisen und können seltene Wildblumen, Schmetterlinge und Motten bewundern.

Etappe 2 - Maggie Law Maritime Museum

Dieses Seefahrermuseum wurde der Strecke gerade erst hinzugefügt und befindet sich in einer alten Station der Küstenwache, direkt neben dem alten Hafen in Gourdon.

Das Herzstück des Museums ist das Rettungsboot, die Maggie Law, die 1890 erbaut wurde und eines der ersten Küstenrettungsboote war. Auch heute noch ist sie in einem guten Zustand und konnte in 40 Dienstjahren 36 Leben retten. Auf dem oberen Deck bietet das Museum noch viele weitere faszinierende Geschichten über die Küste von Kincardine.


Etappe 3 - Dunnottar Castle

Machen Sie das Beste aus dem Rest des Tages und begeben Sie sich entlang der besonders zerklüfteten Klippen hinüber zu Dunnottar Castle, einer der bekanntesten Burgen Schottlands. Diese einst uneinnehmbare Festung liegt auf einem Felsvorsprung oberhalb der Nordsee und wurde von legendären historischen Persönlichkeiten, darunter William Wallace, Maria Stuart und Oliver Cromwell sowie in moderner Zeit von Mel Gibson für den Film Hamlet.

Etappe 4 - Stonehaven

Ein paar Meilen nördlich von Dunnottar liegt das ansprechende Fischerdorf Stonehaven. Kehren Sie hier für ein köstliches Mahl in einem der gemütlichen Inns am Hafen ein und genießen Sie frisch gefangene Fische und Meeresfrüchte. Gönnen Sie sich danach ein ausgezeichnetes Eis in einem der wunderbaren Eiscremeläden Stonehavens, wie zum Beispiel Aunty Betty's oder Giulianotti's. Übernachten Sie in Aberdeen und erleben Sie die Pubs, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten der Stadt.

Andere sehenswerte Attraktionen entlang der Küste in dieser Gegend sind zum Beispiel RSPB Fowlsheugh, das Stonehaven Open-Air Schwimmbad, Stonehaven Harbour und das Tolbooth Museum.

Tag 2

Übersicht

Balmedie, Cruden Bay & Rattray

Am zweiten Tagen besuchen Sie einige der Postkartenmotive entlang der Küste nördlich von Aberdeen. Genießen Sie den wunderbaren Blick auf die Sanddünen bei Balmedie, beobachten Sie Robben auf dem Ythan Estuary, essen Sie zu Mittag in der malerischen Küstenstadt Cruden Bay und machen Sie Fotos von dem beeindruckenden Slains Castle,  dem man nachsagt, dass Bram Stoker dadurch zu Dracula inspiriert wurde.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

Cruden Bay Golf Club, Aberdeenshire

Etappe 1 - Forvie National Nature Reserve

Reisen Sie von Aberdeen aus nach Norden in Richtung Balmedie. Hier warten großartige Sanddünen und ein malerischer Strand auf Sie, der sich perfekt für einen Morgenspaziergang eignet. Machen Sie einen Abstecher zum nahe gelegenen Forvie National Nature Reserve und dem Ythan Estuary, um Eiderenten und Robben zu beobachten, die sich an der Mündung des Estuary tummeln.

Etappe 2 - Cruden Bay

Bram Stoker, der Autor von Dracula, machte oft in Cruden Bay Urlaub und die hübsche Küstenstadt ist ein ansprechender Ort für einen entspannten Spaziergang am Strand, bevor man sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee entspannt. Sie können sich sogar die Zeit nehmen und auf dem Cruden Bay Golf Course, einem der feinsten Links-Courses des Landes, eine Runde Golf spielen.

Etappe 3 - Slains Castle & Bullers of Buchan Weg

Dieser hübsche Weg (1,5-2 Stunden Spaziergang), der in Cruden Bay beginnt, führt vorbei an der Ruine von Slains Castle, von dem man annimmt, dass Bram Stoker dadurch zu seinem Horrorklassiker Dracula inspiriert wurde, sowie an den Bullers of Buchan, einem einzigartigen Naturphänomen, das seinesgleichen sucht.

MachenSie Fotos von der alles überragenden Burg (aus sicherer Entfernung!) und beobachten Sie, wie das Meer durch den Bogen der Bullers of Buchan schießt. Es handelt sich um eine 30 Meter tiefe Schlucht, die von einer zusammengestürzten Meereshöhle herrührt. Seltene Vögel wie zum Beispiel der Papageientaucher kann man gelegentlich beim Nisten observieren. Passen Sie auf, wenn Sie auf dem Weg spazieren gehen, da er sehr nach am Rand der Klippe verläuft.

Reisen Sie Richtung Norden und übernachten Sie in Fraserburgh. Hier beginnt Ihr dritter Tag auf dem Trail.

Andere Sehenswürdigkeiten in dieser Gegend sind die Torry Battery an der Mündung von Aberdeen Harbour, wo man Delfine beobachten kann, der Aberdeen Fun Beach, der nur einen kurzen Spaziergang vom Zentrum von Aberdeen entfernt liegt, Peterhead Bay, das RSPB Loch of Strathbeg Reserve und der Rattray Head Beach.

Tag 3

Übersicht

Crimond, Fraserburgh & Macduff

Verbringen Sie Ihren dritten Tag damit, den wichtigen Fischereihafen Fraserburgh zu erkunden, bevor es dann Richtung Westen entlang der Banffshire Coast geht. Fraserburgh ist der drittgrößte Hafen für Meeresfrüchte in Europa und hat einen geschäftigen kommerziellen Hafenbetrieb. Sie sollten es sich nicht entgehen lassen, hier Meeresfrüchte zu verkosten.

 

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

Banff and Macduff © Roddy Matheson / Aberdeen Council

Etappe 1 - Museum of Scottish Lighthouses

Beginnen Sie Ihren Tag in Fraserburgh mit einem Besuch des faszinierenden Museum of Scottish Lighthouses und machen Sie eine Tour durch den Kinnaird Head Leuchtturm aus dem 18. Jahrhundert mit. Dies war der erste Leuchtturm, der auf dem schottischen Festland gebaut wurde und wurde auf dem Platz gebaut, an dem sich einst das aus dem 16. Jahrhundert stammende Kinnaird Castle erhob.

Etappe 2 - Fraserburgh

Essen Sie etwas zu Mittag, bevor Sie die Freizeitmöglichkeiten der Stadt unter die Lupe nehmen. Am Strand von Fraserburg können Sie unter Anleitung von Synergy Kitesports Surfen, Windsurfen und Kite-Surfing ausprobieren oder Sie statten dem Fraserburgh Heritage Centre einen Besuch ab, um mehr über die Fischereitradition dieses wichtigen Hafens zu erfahren. Die lustigen, interaktiven Ausstellungsstücke sind ideal dafür.

Etappe 3 - Macduff

Wenden Sie sich nach Westen Richtung Macduff. Dieser Küstenstreifen ist als die 'Delfinküste' Schottlands bekannt und stellt eine wunderbare Route mit dem Auto dar. Vielleicht sehen Sie vom Ufer oder den historischen Häfen der Gegend aus sogar Delfine, Wale und Schweinswale. Auf diesem Abschnitt des Trails können Sie auch hübsche Fischerdörfer wie Crovie erkunden, die aus einer einzigen Häuserreihe am Ufer bestehen, sowie Pennan, das in dem Hollywood-Klassiker Local Hero zu sehen ist.

Verbringen Sie die Nacht in Macduff und genießen Sie eine herzhafte Mahlzeit in einem der Restaurants vor Ort.

Andere Attraktionen entlang der Küste in dieser Gegend sind das Arbuthnot Museum, der New Aberdour Beach, Pitsligo Castle, die Sandhaven Meal Mill, Maggie's Hoosie und Inverallochy.

Tag 4

Übersicht

Macduff, Banff & Portsoy

Ihr letzter Tag auf dem Trail führt Sie zu drei der charmantesten Städte von Aberdeenshire - Macduff, Banff und Portsoy. Besuchen Sie das Aquarium in Macduff, erkunden Sie das hübsche Duff House in Banff und begeben Sie sich dann nach Portsoy, wo Sie mehr über die Lachsfischerei der Stadt erfahren und eine köstliche Eiscreme genießen können.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

Duff House, Banff © Iain Sarjeant

Etappe 1 - Macduff Marine Aquarium

Beginnen Sie Ihren letzten Tag im Macduff Marine Aquarium, in dem Sie das Leben im Meer aus nächster Nähe erkunden können. Außerdem erfahren Sie mehr über die Tiere, die im Moray Firth leben - kleine Seepocken und Muscheln bis hin zu Oktopussen, Hummern, Quallen und hübsch gemusterte Plattfische. An den 'Touch Pools' können Sie selbst einige wunderbare Kreaturen anfassen und der Fütterung im zentral gelegenen Seetank-Riffbecken zusehen, wenn die Taucher hineinspringen, um die Fische zu füttern.

Etappe 2 - Duff House

Reisen Sie weiter nach Banff und essen Sie zu Mittag bevor Sie das edle georgianische Herrenhaus Duff House besichtigen. Es wurde von dem berühmten schottischen Architekten William Adam entworfen und beherbergt eine wunderbare Sammlung an Gemälden und verschiedenen Möbelstücken, wobei es sich um Leihgaben der National Galleries of Scotland handelt. Bewundern Sie das prächtige Innere, spazieren Sie durch die Grünanlagen und erlauben Sie es den Kindern, sich auf dem Spielplatz so richtig auszutoben.

Etappe 3 - Portsoy

Ihre Reise geht in Portsoy zu Ende, der Heimat eines der ältesten Häfen in Europa und Teil des Banffshire Coast Harbour Trail. Machen Sie eine Pause im Portsoy Salmon Bothy und entdecken Sie das Erbe der Lachsfischerei in Portsoy in diesem hübsch restaurierten Gebäude.

In Portsoy findet jedes Jahr das Scottish Traditional Boat Festival statt: Traditionelle Boote aus Schottland und anderen Ländern versammeln sich im Hafen, um das reiche maritime und kulturelle Erbe der Region zu feiern. Im Rahmen dieses beliebte und bunte Festivals finden viele Aktivitäten auf den Booten sowie Live-Musik statt und es werden köstliche Speisen und Getränke der Gegend angeboten.

Andere großartige Sehenswürdigkeiten entlang der Küste beinhalten das RSPB Troup Head Reserve, die bekannte Portsoy Eiscreme, den Banff Links Beach und den Sandend Beach, beides beliebter Strände für Surfer, die Glenglassaugh Distillery und der Cullen Beach.

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Outdoors

Discover 165 continuous miles of dramatic clifftops, enchanting coves, paradise beaches, charming towns and marvellous wildlife on the Aberdeenshire Coastal Trail.

This four day itinerary features just a few of the great attractions you can visit on Scotland's beautiful north-east coast. Download the Aberdeenshire Coastal Trail leaflet to find all the amazing things there are to see and do along the trail.

Transport

Car

Days

4

Miles

120

Route

St Cyrus to Portsoy

Highlights

Stunning sea views, coastal walks, clifftop castles, seaside wildlife

Areas Covered

North

see full route

Day 1

overview

St Cyrus & Stonehaven

The first day of your itinerary will take you to some of the fantastic coastal attractions of southern Aberdeenshire. Begin your day with a refreshing walk around St Cyrus National Nature Reserve, then visit the Maggie Law Maritime Museum in Gourdon. Visit the magnificently ruined Dunnottar Castle, perched high on a seacliff, and explore the beautiful coastal village of Stonehaven, where you can savour a luxurious ice cream and freshly caught seafood.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car

Dunnottar Castle, near Stonehaven, Aberdeenshire

Stop 1 - St Cyrus National Nature Reserve

You can start your journey anywhere on the trail but why not begin at St Cyrus in southern Aberdeenshire where you'll be rewarded with miles of golden sand dunes and cliffs? Visit this stunning National Nature Reserve for the chance to see peregrine falcons circling overhead, rare wildflowers, butterflies and moths.

Stop 2 - Maggie Law Maritime Museum

This seafaring museum is the newest addition to the trail, and occupies an old coastguard station. It sits beside the old harbour in the heart of Gourdon village. 

The museum's centrepiece is the lifeboat, the Maggie Law. This was one of the first inshore lifeboats, built in 1890. Still in good condition today, she was in service for 40 years and saved 36 lives. The museum also shares many more fascinating tales of the Kincardine coastline in the upper deck.

Stop 3 - Dunnottar Castle

Make the most of the rest of your day and head along the increasingly rugged coastline to Dunnottar Castle, one of Scotland's most iconic castles. Perched on a rocky outcrop overlooking the North Sea, this once impregnable fortress was visited by legendary historic figures including William Wallace, Mary Queen of Scots, Oliver Cromwell and in more recent times Mel Gibson in the film Hamlet.

Stop 4 - Stonehaven

A couple of miles north of Dunnottar sits the attractive fishing town of Stonehaven. Stop for a delicious meal at one of the cosy inns by the harbour and enjoy freshly caught seafood. Afterwards treat yourself to an indulgent ice cream at one of Stonehaven's wonderful ice cream shops, such as Aunty Betty's or Giulianotti's. Spend the night in Aberdeen and enjoy the pubs, restaurants and entertainment in the city.

Other great coastal attractions in this area include RSPB Fowlsheugh, Stonehaven open air swimming pool, Stonehaven Harbour and Tolbooth Museum.

Day 2

overview

Balmedie, Cruden Bay & Rattray

On your second day, visit some of the picture-perfect beauty spots on the coast north of Aberdeen. Absorb beautiful views of sand dunes at Balmedie, see seals basking in the Ythan Estuary, stop for lunch in the pretty coastal town of Cruden Bay and snap pictures of imposing Slains Castle,  which is thought to have inspired Bram Stoker's Dracula.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car

Cruden Bay Golf Club, Aberdeenshire

Stop 1 - Forvie National Nature Reserve

Travel north from Aberdeen to Balmedie where you'll be greeted with epic sand dunes and a pristine stretch of beach, perfect for a leisurely morning stroll. Stop at the nearby Forvie National Nature Reserve and Ythan Estuary to watch paddling eider ducks and seals basking at the mouth of the estuary.

Stop 2 - Cruden Bay

Bram Stoker, author of Dracula, often holidayed in Cruden Bay, and the pretty coastal town is a lovely place to stop for a refreshing walk along the beautiful beach before enjoying a cup of tea or coffee. You could even take time out to play a round of golf at Cruden Bay Golf Course, one of the finest link courses in the country.

Stop 3 - Slains Castle & Bullers of Buchan walk

This beautiful 1.5/2 hour walk, which starts in Cruden Bay, passes ruined Slains Castle, widely believed to have inspired Bram Stoker's horror classic, Dracula, and the Bullers of Buchan, a remarkable natural phenomenon that just has to be seen.

Snap pictures of the imposing castle (from a safe distance!) and watch the sea rushing through the archway of the Bullers of Buchan, a 30 m deep chasm created from a collapsed sea cave. Rare birds like mainland puffins can sometimes be seen nesting. Take care when walking along the path though as it is very close to the edge of the cliffs.

Travel north and spend the night in Fraserburgh, where your third day on the trail will begin.

Other great coastal attractions in this area include Torry Battery at the mouth of Aberdeen Harbour, where you can spot dolphins, Aberdeen Fun beach, just a short walk from Aberdeen city centre, Peterhead Bay, RSPB Loch of Strathbeg reserve and Rattray Head beach.

Day 3

overview

Crimond, Fraserburgh & Macduff

Spend your third day on the trail exploring the major fishing port of Fraserburgh before heading west along the Banffshire coast. Fraserburgh is the biggest shellfish port in Europe and has a busy commercial harbour so be sure to sample the seafood while you're there.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car

Banff and Macduff © Roddy Matheson / Aberdeen Council

Stop 1 - Museum of Scottish Lighthouses

Begin your day in Fraserburgh with a visit to the fascinating Museum of Scottish Lighthouses and enjoy a tour of 18th century Kinnaird Head Lighthouse. This was the first lighthouse to be built on mainland Scotland and it sits on top of 16th century Kinnaird Castle.

Stop 2 - Fraserburgh

Stop for some lunch before enjoying some other activities in the town. On Fraserburgh beach you can try surfing, windsurfing and kitesurfing with Synergy Kitesports, or you could pop into the Fraserburgh Heritage Centre to learn more about the fishing legacy of this important port using the fun, interactive exhibits.

Stop 3 - Macduff

Continue west towards Macduff. This stretch of coast is known as Scotland's 'Dolphin Coast' and it's a magnificent driving route - you might even be able to see dolphins from the shore or from the historic harbours of the area, alongside whales and porpoises. Along this part of the trail you'll also encounter some delightful fishing villages like Crovie which consists of a single line of houses by the water's edge, and Pennan which featured in the classic Hollywood film Local Hero.

Spend the night in Macduff and enjoy a hearty meal in one of the local restaurants.

Other great coastal attractions in this area include Arbuthnot Museum, New Aberdour beach, Pitsligo Castle, Sandhaven Meal Mill, Maggie's Hoosie and Inverallochy.

Day 4

overview

Macduff, Banff & Portsoy

Your final day on the trail takes in three of Aberdeenshire's most charming towns - Macduff, Banff and Portsoy. Visit the aquarium at Macduff, explore the beautiful Duff House in Banff and head to Portsoy, where you can learn about the town's salmon fishing heritage and enjoy a luxurious ice cream.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car

Duff House, Banff

Stop 1 - Macduff Marine Aquarium

Begin your final day at Macduff Marine Aquarium where you can get up close to marine life and learn about the creatures that live in the Moray Firth, from tiny barnacles and mussels to octopus, lobster, jellyfish and beautifully patterned flatfish. Stop off at the touch pools for the chance to handle an array of amazing creatures and see the feeding frenzy in the central kelp reef tank when the divers jump in to feed the fish.

Stop 2 - Duff House

Travel on to Banff and stop for some lunch before you visit the exquisite Georgian mansion, Duff House. Designed by esteemed Scottish architect William Adam, Duff House is home to a splendid collection of paintings and fine furniture on loan from the National Galleries of Scotland. Marvel at the lavish interiors, take a walk in the sprawling grounds and let the kids blow off steam in the play park.

Stop 3 - Portsoy

Bring your journey to a close at Portsoy, home to one of the oldest harbours in Europe and also part of the Banffshire Coast Harbour Trail. Stop off at the Portsoy Salmon Bothy and discover Portsoy's salmon fishing heritage in this wonderfully restored building.

Portsoy also hosts the annual Scottish Traditional Boat Festival where traditional vessels from Scotland and beyond gather in the harbour to celebrate the region's rich maritime and cultural heritage. This popular and busy festival also includes lots of boating activities, live music and delicious local food and drink stalls.

Other great coastal attractions in this area include RSPB Troup Head reserve, renowned Portsoy ice cream, Banff Links beach and Sandend beach which are popular surfing spots, Glenglassaugh Distillery and Cullen beach.

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.