Arran
Isle of Arran © istockphoto

Wunderschönes Arran - für uns ist es das Juwel des Firth of Clyde. Hier finden Sie all das, was man auf einer schottischen Insel sucht: eine sich ständig verändernde Küstenlinie, dramatische Berggipfel, geschützte Strände, grüne Wälder, Kulturfestivals und regionale Spezialitäten en masse.

Die Speisekammer der Insel

Für eine relativ kleine Insel bietet Arran ziemlich viele Geschmacksnoten. Sie können sich sozusagen einmal quer über die Insel schlemmen, indem Sie die unterschiedlichen cremigen Käsesorten, das erfrischende Bier, die traditionellen Haferkekse, die verführerischen Schokoladen und die köstliche Eiscreme probieren. Buchen Sie eine Tour in der Arran Distillery, um die Geheimnisse hinter dem Destillierprozess zu erfahren und im Anschluss einen Schluck Malt Whisky oder den cremigen Likör Arran Gold zu verkosten.

Schätze der Vergangenheit

Erkunden Sie die faszinierenden Überreste der Bronzezeit, die Steinkreise im Machrie Moor an der Westküste der Insel in der Nähe von Blackwaterfoot - ein kurzer Spaziergang führt Sie dorthin. Der Brodick Castle Gardens and Country Park ist der einzige Country Park Großbritanniens auf einer Insel und wurde von dem National Trust for Scotland als der viktorianische 'Landsitz in den Highlands' bezeichnet. Besuchen Sie ihn: Hier kann man viele unterschiedlichen Blumen bewundern, darunter auch eine international bekannte Rhododendron-Sammlung.

Ein natürlicher Spielplatz

Lassen Sie das Adrenalin durch Ihre Adern fließen, wenn Sie eine der spannenden Outdoor-Aktivitäten wie das Wandern durch Schluchten, Klettern an Felsen oder Kajakfahren im Meer ausprobieren. Dabei entdecken Sie versteckte Wasserfälle, tiefe Seen, natürliche Abhänge, zerklüftete Gipfel, steile Klippen entlang der Küste und hübsche kleine Höhlen.

Haben Sie immer noch Energie übrig? Warum klettern Sie nicht auf den Goatfell, den höchsten Berg auf Arran? Es handelt sich um einen Corbett, der 874 m über dem Meeresspiegel liegt. Vergessen Sie nicht, das Fernglas einzupacken. Auf der Insel und entlang der Küste kann man oft Eichhörnchen, Wild, Steinadler, Otter, Seelöwen, Riesenhaie und andere Tiere beobachten.

Reisen auf Arran

Anreise

Caledonian MacBrayne (CalMac) betreibt zwei Autofähr-Verbindungen zur Insel. Die Verbindung von Ardrossan nach Brodick ist die beliebtere der beiden Routen und sorgt für die Anbindung der Insel an die Region Ayrshire auf dem Festland. Ardrossan ist nur 45 Minuten von Glasgow entfernt und man kann es entweder mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr erreichen. Lochranza im Norden der Insel verfügt über eine Fährverbindung nach Claonaig, einem kleinen Hafen auf der Kintyre-Halbinsel in Argyll.

Außerdem ist es günstig

Die Fährverbindung von Ardrossan nach Brodick ist eine von verschiedenen schottischen CalMAc-Routen, für die die Preise aufgrund des Road Equivalent Tariffs (RET) Programms, das bei den Gebühren angewendet wurde, reduziert wurden. Dadurch ist ein Fährticket recht preiswert.

Von A nach B kommen

Das Straßennetz führt um die Küste der Insel herum und eine Straße teilt die Insel sozusagen in zwei Teile - sie ist bei auf der Insel als 'the String' bekannt. Einige der Straßen sind einspurig und es gibt viele Einbuchtungen, um an einander vorbei zu fahren. Es gibt drei Haupt-Busstrecken, die den Norden und Süden Arrans sowie den 'String' anfahren und die entsprechend der Fahrpläne der Fähren verkehren. Im Sommer werden durch saisonale Busunternehmen zusätzliche Touren angeboten: Eine tolle Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Destinations and maps

Isle of Arran

Ah, bonnie Arran - we like to think of it as the gem of the Firth of Clyde. It's a place where you can find a little bit of everything you'd ever want from a Scottish island; an ever-changing coastline, dramatic mountain peaks, sheltered beaches, verdant forests, great cultural festivals and a wealth of tasty local produce.

Island larder

For a relatively small island, Arran packs in a lot of flavour. You can taste your way around the island as you try Arran's offering of creamy cheeses, refreshing beers, traditional oatcakes, tempting chocolates and delicious ice cream. Book a tour at the Arran Distillery to discover the secrets behind the distilling process before sampling a dram of malt whisky or the creamy liqueur Arran Gold.

Treasures from the past

Explore the fascinating Bronze Age remnants of the Machrie Moor Stone Circles on the west coast of the island, near Blackwaterfoot, and enjoy the short walk to the site. Brodick Castle, Gardens and Country Park is the only island country park in Britain, and is described by the National Trust for Scotland as 'the quintessential Victorian 'Highland' estate'. Visit and see many different flowers, including an internationally acclaimed collection of rhododendrons.

Natural playground

Get the adrenalin pumping as you try some thrilling outdoor adventure activities, such as gorge walking, rock climbing or even sea kayaking and uncover hidden waterfalls, plunge pools, natural slides, rugged peaks, coastal crags and pretty coves.

Still have bags of energy? Why not scale Goatfell, the largest mountain on Arran? It's a Corbett, sitting at 2,866 ft above sea level. Don't forget to pack your binoculars - red squirrels, deer, golden eagles, otters, seals, basking sharks and more can often be seen across the island and on the coastline.

Travel in Arran

Getting here

Two car ferry services, operated by Caledonian MacBrayne (CalMac), serve the island. The Ardrossan to Brodick service is the more popular of the two routes, connecting the island with the region of Ayrshire on the mainland. Ardrossan is only a 45 minute journey from Glasgow, and is accessible by car or public transport. Lochranza in the north of the island is served by a ferry from Claonaig, a small port on the Kintyre Peninsula in Argyll.

Plus its a bargain

The Ardrossan to Brodick ferry service is one of a number of Scottish CalMac ferry routes where the ticket prices have been slashed due to road equivalent tariffs (RET) being applied to fares, meaning the cost of travel is very reasonable.

Getting around

The road networks skirts the island's coastline, with a road dissecting the centre of the island, known locally as 'the String'. Some of the roads are single track, with plenty of passing places. There are three main bus routes covering north Arran, south Arran and 'the String' which generally tie in with the ferry timetables. In the summer, additional seasonal bus operators run tours which are a great way to take in the sights.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.