Edinburgh

Cities

Für die nächsten 48 Stunden gehört Edinburgh Ihnen - könnte es sein, dass es das beste Wochenende sein wird, das Sie je haben werden? Wir denken doch. Schottlands Hauptstadt ist einzigartig. Sie können einen Vulkan vor dem Frühstück erklimmen und den Tag mit der kulinarischen Erfahrung Ihres Lebens beenden. Und wenn Sie meinen, dass das interessant klingt, dann hören Sie sich mal an, was man sonst noch alles in den Tag packen kann!

Transport

Bus Fuß

Tage

2

Meilen

6

Route

Alle zentral in Edinburgh

Highlights

Edinburghs Spitzenattraktionen, Blicke über die Stadt und köstliches Essen

Abgedeckte Bereiche

East

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Höhen und Tiefen der Stadt

Am Morgen geht es darum, das Beste der Stadt aus großer Höhe zu erkunden, sei es nun in einem Doppeldeckerbus, auf einem 60 m hohen Monument oder dem Gipfel von Arthur's Seat. Dann wird es Zeit, sich unter die Oberfläche zu begeben, um die Geheimnisse der ältesten Straßen Edinburghs zu erkunden!

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus Fuß

Arthur's Seat, Edinburgh

Arthur's Seat

Nicht viele Ausflüge in einer Stadt beginnen mit dem Erklimmen eines erloschenen Vulkans, aber wir meinen, dass die Abenteuerlustigen unter Ihnen es lieben werden - vor allen Dingen an einem schönen Tag! Kommen Sie zum Holyrood Park, der am unteren Ende der Royal Mile liegt, und genießen Sie den Blick vom Gipfel des Arthur's Seat aus. Ihnen wird ein unglaubliches Panorama von Edinburgh geboten und darüber hinaus zum majestätischen Königreich Fife.

Bustour

Eine andere tolle Alternative, um ein Gefühl für diese aufregende Stadt zu bekommen, ist eine Fahrt mit einem offenen Edinburgh Bus. Die Tour geht an der Waverly Bridge los und dauert insgesamt eine Stunde. Es ist ein Hop-on, Hop-off Service, wodurch man sich auch entlang der Route je nach Geschmack umsehen kann - wenn man das möchte! Sie fahren vorbei an einigen prachtvollen Orten wie der Neustadt, der Altstadt und dem Grassmarket und sehen dabei auch Edinburgh Castle, das National Museum of Scotland, den Palace of Holyroodhouse und vieles andere mehr.

Scott Monument

Auch wenn die Idee eines Shopping-Urlaubs nicht Ihr Ding sind (und wenn doch, dann haben Sie Glück - Edinburgh ist ideal dafür!), dann werden Sie doch zustimmen, dass die Einkaufsstraßen anderer Städte sich nicht mit der Größe der Princes Street und der George Street messen können. Der beste Platz, um diese Tatsache zu genießen, ist von der Spitze des Scott Monuments aus, einem beeindruckenden Bauwerk im gotischen Stil am östlichen Ende der Princes Street. Klettern Sie hinauf und genießen Sie die Aussicht über die Princes Street Gardens, die Scottish National Gallery und viele andere Merkmale der Stadt.

Real Mary King's Close

Was wir an Edinburgh so lieben, sind die Kontraste, besonders wenn es um die gegensätzliche Architektur der mittelalterlichen Altstadt und die georgianische Neustadt geht. Sehen Sie es selbst: Gehen Sie zur Royal Mile, überqueren Sie vorher die Waverley Bridge und schlendern Sie dann die hübsche Cockburn Street hinauf. Gehen Sie die High Street entlang und schauen Sie in der St Giles Cathedral vorbei, einem historischen Gotteshaus aus den 1120er Jahren. Nun ist jetzt Zeit für den Untergrund: Erkunden Sie die verlorene Straße des Real Mary King's Close, um mehr über die Menschen zu erfahren, die hier vor mehr als 400 Jahren lebten.

Scotch Whisky Experience

Wenn Ihnen nach einigen der seltsamen und gruseligen Geschichten aus der Vergangenheit Edinburghs etwas komisch zumute ist, warum wärmen Sie sich dann nicht mit einem kleinen Schluck? Gehen Sie Richtung Royal Mile und schließen Sie sich einer abendlichen Tour durch die Scotch Whisky Experience an, auf der Sie entdecken können, was genau bei der Herstellung der gelbgoldenen Flüssigkeit vor sich geht. Außerdem können Sie verkosten, welche Whiskys Ihnen schmecken. Sie erhalten Tipps, wie man dieses Getränk probiert und schätzt, während Sie in dem Raum mit der weltweit größten Whisky-Sammlung stehen. Ausgesprochen beeindruckend!

Royal Mile und Grassmarket

Sobald es Abend wird, ist es Zeit das Nachtleben von Edinburgh zu erkunden. Genießen Sie eine Kleinigkeit in einem der Restaurants auf der George IV Bridge oder der Royal Mile, dort gibt es eine große Auswahl an Lokalen. Wenn Ihnen der Sinn eher nach etwas Besonderem steht, reservieren Sie doch einfach einen Tisch in einem der Restaurants mit Michelin-Stern. Begeben Sie sich für einen Absacker in die charmante Victoria Street und die warmen und herzlichen Pubs des Grassmarket.

Tag 2

Übersicht

Die kulturellen Schätze Edinburghs

Heute können Sie eine großartige Mischung aus Geschichte und Kultur genießen, während Sie einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt aufsuchen. Dazu noch ein bißchen Grünfläche, etwas Abendunterhaltung plus eine herzhafte Mahlzeit und Sie haben unserer Meinung nach das Rezept für einen perfekten Tag!

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Fuß

Edinburgh Castle

Edinburgh Castle

Wenn das bekannte Edinburgh Castle ein Muss für Sie ist, dann sollten Sie als erstes dorthin gehen, um vor den Besuchermengen dort zu sein. Schlendern Sie einfach die Esplanade hinauf: Sie werden bemerken, dass Sie nun eins der besonderen historischen Gebäude Schottlands betreten. Genießen Sie die Aussicht über die Stadt und erfahren Sie mehr über die dramatischen Ereignisse, die sich in diesen alten Wänden abgespielt haben, während Sie die großen Hallen, die königlichen Gemächer, die Monumente und Verliese erkunden.

National Museum of Scotland

Gehen Sie danach zum schottischen Nationalmuseum (wenn Sie über die George IV Bridge schlendern, können Sie die Statue des bekannten Greyfriars Bobby sehen!). Dieses Museum von Weltklasse ist die am häufigsten besuchte Sehenswürdigkeit außerhalb von London und ist angefüllt mit Objekten aus den Bereichen Geschichte, Naturkunde, Weltkulturen, Design, Innovation, Technologie und mehr. Wenn Sie ein Fan des Makaberen sind oder einfach eine Leidenschaft für Pathologie und Medizin haben, schauen Sie doch mal im Surgeons' Hall Museum vorbei, in dem tausende Gewebeproben in Gläsern aufbewahrt werden.

Scottish National Gallery

Möchten Sie etwas frische Luft schnappen? Dann spazieren Sie durch die von Bäumen gesäumten Wege der Meadows. Sie liegen in der Nähe der Universität und sind eine der beliebtesten Grünflächen der Stadt. Wenn Sie ansonsten lieber Kultur tanken wollen, bevor sich der Tag dem Ende zuneigt, kehren Sie zur Princes Street zurück und schlendern durch die Scottish National Gallery. Oder Sie sehen sich das Programm der Fruitmarket Gallery oder des City Art Centre an, die beide an der Market Street nahe Waverley Station liegen.

Literarische Pub-Tour

Wenn Ihnen heute Abend der Sinn nach Unterhaltung steht, werfen Sie doch mal einen Blick in das Prorgramm der Edinburgher Theater und Konzerthallen. Es gibt tolle Gelegenheiten, sich Musicals aus dem West End, international bekannte Künstler, zum Nachdenken anregende Dramen und mehr anzusehen. Oder Sie erkunden die vielen Verbindungen der Stadt zum geschriebenen Wort bei einer literarischen Pub-Tour.

Essen gehen

Essen Sie heute Abend in der Neustadt - wussten Sie, dass viele der Spitzenrestaurants Edinburghs auf der Thistle Street zu finden sind? Oder vielleicht gehen Sie in Stockbridge aus, einem hübschen dorfähnlichen Stadtviertel mit einer angenehm entspannten Atmosphäre: Sie haben die Wahl zwischen den tollen Weinbars, Restaurants und Bistros.

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

For the next 48 hours, Edinburgh is yours - could it, perhaps, be the best weekend you'll ever have?! We think so. Scotland's capital is a place like no other. You could climb a volcano before breakfast, and end the day with the culinary experience of your life. And if you think that sounds interesting, wait until you hear what else you could fit in!


Bus Walk






All centrally located within Edinburgh


Edinburgh's top city attractions, the views across the city and delicious food

Areas Covered


see full route

Day 1


City highs… and lows

Your morning is all about seeing the best of the city from great vantage points, be that the top of a double-decker bus, a 60 m high monument or the summit of Arthur's Seat. Then it's time to slip below the surface to discover the secrets of Edinburgh's oldest streets!

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus Walk

Arthur's Seat, Edinburgh

Arthur's Seat

Probably not many city getaways start with climbing an extinct volcano, but we think the more adventurous of you are going to love it, especially on a clear day! Head to Holyrood Park, located near the bottom of the Royal Mile, and take in the best views of the city from the top of Arthur's Seat. You'll get incredible panoramas over Edinburgh, and beyond to the majestic Kingdom of Fife.

Bus tour

Alternatively, another great way to get a feel for this exciting city is to take an open top Edinburgh Bus Tour. Departing from Waverley Bridge, the tour takes 1 hour in total. It's a hop on, hop off service which gives you the freedom to do a bit of exploring along the route, if that takes your fancy! You'll pass some awesome parts of the city such as the New Town, Old Town and Grassmarket, and see Edinburgh Castle, National Museum of Scotland, the Palace of Holyroodhouse, and much more besides.

Scott Monument

Even if the idea of a shopping trip doesn't float your boat (and if it does, you are in luck - Edinburgh is awesome for shopping!), you'll probably agree that other city centre shopping districts are no match to the grandeur of Princes Street and George Street. The best place to appreciate this is from the top of the Scott Monument, a striking Gothic-style structure at the east end of Princes Street. Climb it and take in the sprawling views over Princes Street Gardens, the Scottish National Gallery and many other features of the city skyline.

Real Mary King's Close

What we love about Edinburgh most is its contrasts, particularly when it comes to admiring the juxtaposing architecture of the medieval Old Town and the Georgian New Town. So, without further ado, head to the Royal Mile, taking Waverley Bridge and heading up pretty Cockburn Street. Walk up High Street and pop into St Giles' Cathedral, a historic place of worship founded in the 1120s. Now, it's time to go underground and into the lost street of the Real Mary King's Close to uncover the stories of the people who lived there over 400 years ago.

Scotch Whisky Experience

If you've been chilled by some of the strange and grizzly tales from Edinburgh's past, then why not warm up with a dram? Head toward the of the Royal Mile and join an early evening tour at the Scotch Whisky Experience where you can discover just what goes on in making the amber-coloured spirit, and identify which whiskies suit your palate. Get tips on how to taste and appreciate the national drink as you stand in the room with the world's largest collection of whisky. It's pretty impressive!

Royal Mile and Grassmarket

As night draws in, it's time to see what Edinburgh's nightlife is all about. Tuck into in one of the restaurants on George IV Bridge or on the Royal Mile, where you'll find a great variety of eateries. If you fancy something really special, why not make a reservation at one of the city's Michelin star restaurants? For a nightcap, head down charming Victoria Street to the warm and welcoming pubs of the Grassmarket.

Day 2


Edinburgh's cultural treasures

Today you can enjoy a superb blend of history and culture as you see some of the city's most famous sights. Throw in a dash of green spaces, add some evening entertainment, plus a good meal, and we'd say you've got the recipe for a perfect day out!

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport


Edinburgh Castle

Edinburgh Castle

If Edinburgh's iconic castle is a must for you, then we recommend heading there first to beat the crowds. Just walking up the esplanade on approach, you know you're about to step into one of Scotland's most special historic buildings. Take in the views across the city and learn about the dramatic events which have played out between these ancient walls as you explore great halls, royal chambers, monuments and dungeons.

National Museum of Scotland

Afterwards, head over to the National Museum of Scotland (if you go via George IV Bridge you can see the statue of the famous Greyfriars Bobby!). This world-class museum is the most visited attraction outside of London and is filled with incredible displays covering history, natural heritage, world cultures, design, innovation, technology and more. If you're a fan of the macabre, or have a passion for pathology and medical science, why not pay a visit to the Surgeons' Hall Museum, home to thousands of tissue specimens preserved in jars?

Scottish National Gallery

Fancy a breath of fresh air? Then take a stroll through the tree-lined avenues of the Meadows. Located near the university, it's one of the city's best-loved green spaces.  Alternatively, if you're keen to cram a bit more culture in before the day is over, make your way back to Princes Street and wander round the Scottish National Gallery, or see what's on at the Fruitmarket Gallery or City Art Centre, both located on Market Street near Waverley Station.

Literary Pub Tour

If you're in the mood for some entertainment this evening, why not discover what's on at Edinburgh's theatres and concert halls? There are great opportunities to catch West End musicals, internationally-acclaimed artists, thought provoking drama and more. Or, uncover the city's connections to the written word on the Literary Pub Tour.

Dine out

Dine out in the New Town tonight - did you know that many of Edinburgh's top eateries can be found on Thistle Street? Or perhaps you'll venture to Stockbridge, a pretty village-like area with a cool yet relaxed vibe, and choose from the great wine bars, restaurants and bistros.


Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.