Covid-19. Finden Sie aktuelle Informationen zu Reisen sowie Unternehmen, die mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen geöffnet haben.

The Clyde Arc and the River Clyde, VisitScotland / Stuart Brunton

Outdoors

7 Tage in und um Glasgow

Packen Sie Ihre Koffer und buchen Sie sich einen wohlverdienten Urlaub. Wenn Sie von einer Reise an die schottische Westküste träumen, machen Sie Ihre Träume mit diesem 7-tägigen Reisevorschlag für Glasgow wahr. Beginnen Sie Ihre Reise im lebendigen Glasgow, bevor Sie einige Highlights an der Westküste erkunden und Ihren Urlaub mit Inselhopping abschließen. Unterwegs entdecken Sie Schottlands Kunst- und Kulturszene, historische Stätten, wunderschöne Landschaften und mehr.

Ganz egal, ob Sie nur ein paar Ideen stibitzen oder dem ganzen Reisevorschlag folgen möchten: Die Wunder der schottischen Westküste werden Sie begeistern!

Transport

Fähre Auto Fuß

Tage

7

Meilen

337

Route

Von Glasgow nach Inverclyde, Lanarkshire und Renfrewshire. Die letzten Etappen sind ein Inselabenteuer rund um Arran, Bute und Cumbrae.

Highlights

Bunte Wandbilder, historische Sehenswürdigkeiten, Shopping, Schottlands lebendige Kunst- & Kulturszene, Country Parks, aufregender Wassersport, Radfahren, eine Führung in der Lochranza Distillery

Abgedeckte Bereiche

Westschottland

Tag 1

Übersicht

Glasgow

Keine Reise an die Westküste ist ohne einen Abstecher nach Glasgow komplett. Die Anerkennung als erste UNESCO City of Musik in Großbritannien hat Glasgows Kunst- und Musikszene mit Veranstaltungsorten für Livemusik, Ausstellungen, Touren und Straßenkunst geprägt. Es gibt aber nicht nur Musik, denn die Stadt steckt voller Charakter und kultureller Erlebnisse, von großartigen Sehenswürdigkeiten, Shoppingmöglichkeiten und Essen und Trinken bis hin zu Entdeckungstouren in die Vergangenheit von Charles Rennie Mackintosh, Glasgows berühmtem Architekten. Also, worauf warten Sie? Starten Sie in Ihr Abenteuer an der Westküste!
  • Meilen

    21

  • km

    33

  • Haltepunkte

    6

  • Transport

    Auto Zyklus Fuß

Finnieston Crane and the Clyde Arc bridge, Glasgow

Der Contemporary Art Trail

Glasgow ist für seine Straßenkunst berühmt und lokale wie internationale Künstler zeigen ihr unglaubliches Talent in kreativen Werken, von farbenfrohen Wandbildern bis hin zu Stahlstatuen. Wenn Sie nach kostenlosen Aktivitäten in Glasgow suchen, sollten Sie sich auf jeden Fall den Contemporary Art Trail ansehen. Entdecken Sie 14 der zeitgenössischen Kunstwerke in der Stadt, darunter The Clyde Clock, Cherub Skull und Tympanum, um nur einige zu nennen.

Shopping in De Courcy's Arcade

Lust auf ein bisschen Shopping? Mit seiner bunten Mischung aus Boutiquen, bekannten Ketten und Luxusgeschäften, in denen von Kleidung über Haushaltswaren bis hin zu Schmuck alles im Angebot ist, wundert es niemanden, dass es Besucher und Einheimische zum Shoppen in De Courcy's Arcade im West End zieht. Diese zweistöckige Einkaufspassage ist ideal für alle, die beim Einkaufen auch lokale Unternehmen unterstützen möchten. Egal, ob Sie bei Ziri nach den neuesten Modeaccessoires suchen, eine Tasse Tee im The Cup and Saucer Vintage Tearoom genießen oder das eine oder andere Kunstwerk bei Janet & John finden möchten - hier gibt es alles an einem Ort.

Die Hidden Lane in Finnieston

Unweit von De Courcy's Arcade wartet ein weiteres Highlight im West End. Von Goldschmieden und Designern bis hin zu Handwerkern und Möbelrestauratoren finden Sie in der Finnieston Lane eine Gemeinschaft mit allerlei Talenten. Stöbern Sie in verschiedenen Geschäften, darunter Shona Jewellery, Burning House Books und SPIN Pottery. Wenn das Einkaufserlebnis Ihren Appetit angeregt hat, gibt es im Hidden Lane Tearoom Tee und köstliche Kuchen oder probieren Sie Rafas mexikanische Leckereien.

Barra's Art & Design

Dies ist einer der coolsten Veranstaltungsorte in Glasgow. Barra's Art & Design strotzt nur so vor Kreativität. Hier gibt es Livemusik, Ausstellungen, Streetfood-Märkte und noch so viel mehr - alles unter einem Dach! Nutzen Sie das gute Sommerwetter bei The BackYard. Dieser beliebte Ort im Freien ist ein kulinarischer Hotspot mit einem Outdoor-Grill, Gourmet-Foodtrucks und einem Biergarten.

Mit dem Rad durch die Stadt

Vielleicht möchten Sie den Bus zu den wunderbaren Sehenswürdigkeiten von Glasgow nehmen, aber eine Fahrradtour kann auch viel Spaß machen. Nextbike ist das Fahrradverleigprogramm von Glasgow und für nur 5 £ am Tag können Sie die Stadt auf zwei Rädern erkunden. Bei Aye Cycle Glasgow finden Sie großartige Routen durch die Stadt.

Mackintosh at the Willow

Afternoon Tea mit Champagner gefällig? Dann schauen Sie im wunderschönen Salon de Luxe bei Mackintosh at the Willow vorbei, wo Sie eine Einführung in die Geschichte der ursprünglichen Willow Tearooms erhalten. Danach können Sie an Champagner nippen und köstliche Sandwiches und Gebäck genießen, während Sie sich nach dem Sightseeing eine Pause gönnen. Um das Erlebnis abzurunden, gehört zum Afternoon-Tea-Paket auch der exklusive Zutritt zur interaktiven Ausstellung, in der Sie mehr über die reiche Vergangenheit Glasgows vom Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts und den bekanntesten Architekten der Stadt, Charles Rennie Mackintosh, erfahren können. Das sollten Sie nicht verpassen!

Tag 2

Übersicht

Inverclyde

Heute geht es raus aus der Stadt und Richtung Westen nach Inverclyde. Die Region ist für ihre wunderschöne Natur, maritime Geschichte und industrielle Vergangenheit bekannt. Inverclyde bietet zahlreiche Outdoor-Aktivitäten, vom Segeln, Wandern und Spazieren bis hin zum Schwimmen, dem Beobachten von Tieren und mehr.
  • Meilen

    48

  • km

    77

  • Haltepunkte

    3

  • Transport

    Auto

Clyde Muirshiel Regional Park

Der Clyde Muirshiel Regional Park

Genießen Sie die Natur in Schottlands größtem Regionalpark. Von Schnupperkursen für Paddelsportarten bis hin zum Motorbootsport am Castle Semple Loch bietet Clyde Muirshiel adrenalingeladene Action. Wenn Sie lieber an Land bleiben, gibt es hier zahlreiche Fahrradtouren verschiedener Schwierigkeitsgrade sowie Wander- und Spazierwege. Sie haben ein Herz für Tiere? Im Park gibt es eine vielfältige Tierwelt. Halten Sie Ausschau nach Raben, Waldkäuzen, Rehen und, wenn Sie Glück haben, seltenen Raubvögeln.

Lyle Hill

Wenn es in Schottland um Erkundungstouren abseits der ausgetretenen Pfade geht, ist Ihnen eine spektakuläre Aussicht von Lyle Hill aus garantiert. Bei guter Sicht können Sie den Firth of Clyde und den Südwesten der Highlands sehen.

Gourock

Unser letztes Ziel für heute ist die Stadt Gourock mit ihrem Fährhafen. Für Kinder lohnt sich ein Abstecher zum Gourock Park. Mit einem Streichelzoo und einem großen Spielbereich können Kinder hier auf Entdeckungsreise gehen und sich richtig austoben. Wenn Sie Fan des Golfsports sind, sollten Sie beim Gourock Golf Club vorbeischauen. Dieser 18-Loch-Platz bietet mit seinen großzügigen Greens und Fairways großartige Bedingungen und die Mündung des Clyde als Kulisse ist einfach fantastisch.

Im Sommer können Sie sich im Gourock Outdoor Pool abkühlen, dem ältesten beheizten Schwimmbad in Schottland. Schwimmen Sie ein paar Bahnen in der Sonne (hoffentlich) oder entspannen Sie sich auf der Terrasse mit Blick auf die Clyde-Mündung.

Tag 3

Übersicht

Lanarkshire

Unser nächster Halt ist Lanarkshire, wo ein Tag voller Museumsbesuche auf Sie wartet. Denken Sie auch daran, Ihre Wanderstiefel für einen malerischen Spaziergang am Lanark Loch einzupacken.
  • Meilen

    68

  • km

    110

  • Haltepunkte

    3

  • Transport

    Auto

Summerlee Museum of Scottish Industrial Life, Coatbridge

Das National Museum of Rural Life

Haben Sie sich je gefragt, wie das Leben auf einem Bauernhof aussieht? Das National Museum of Rural Life (das Nationalmuseum des Landlebens) ist perfekt, um es selbst zu erleben! Entdecken Sie die größte Sammlung landwirtschaftlicher Maschinen in Schottland, von Traktoren bis hin zu Mähdreschern, bevor Sie einige der Hofbewohner kennenlernen, darunter Aberdeen-Angus- und Hochlandrinder, Schafe, Hühner, Clydesdale-Pferde und mehr. Hier ist kein Museumsbesuch wie der nächste, denn jede Jahreszeit bringt etwas Neues mit sich, von neugeborenen Tieren bis hin zur Ernte.

Hungrig? Schauen Sie unbedingt im Shielings Café vorbei. Hier finden Sie leckere Köstlichkeiten und da es am "Taste Our Best"-Programm teilnimmt, gibt es hier die besten schottischen Erzeugnisse für Sie. Wenn Sie Ihren Geldbeutel schonen möchten und Verpflegung dabeihaben, können Sie an einem der zahlreichen Picknickplätze eine Mittagspause machen.

Das Summerlee Museum of Scottish Industrial Life

Mitten in der schottischen "Hochburg der Industrie" können Sie in der Zeit zurückreisen und das alte Summerlee-Eisenwerk erkunden. Mit zahlreichen Maschinen, einem preisgekrönten Spielplatz und interaktiven Ausstellungsstücken gibt es hier allerlei zu erleben. Zu den weiteren Highlights gehören eine Fahrt in Schottlands einziger Museumsstraßenbahn sowie Führungen durch ein nachgebautes Bergwerk, bei denen Sie mehr über die Geschichte hinter der Miners' Row erfahren können, in der die Arbeiter lebten. Der Eintritt ist frei, also steht einem Tag im Zeichen der Geschichte nichts im Weg!

Ein Spaziergang am Lanark Loch

Es geht doch nichts über einen Nachmittagsspaziergang. Dieser 1,6 km lange Rundweg am Lanark Loch ist die Gelegenheit für die ganze Familie, sich die Beine zu vertreten und die Natur in vollen Zügen zu genießen. Halten Sie unterwegs Ausschau nach verschiedenen Fischarten wie Karpfen und Hecht.

Tag 4

Übersicht

Renfrewshire

Halbzeit! Heute setzen wir unser Abenteuer an der Westküste in Renfrewshire fort. Machen Sie sich bereit für eine Zeitreise, auf der Sie tiefer in Schottlands Vergangenheit eintauchen, und erleben Sie die Natur bei einem Falknereierlebnis. Viel Spaß!
  • Meilen

    45

  • km

    73

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Auto

Paisley Abbey, Paisley

 Paisley Abbey

Schottland ist randvoll mit historischen Sehenswürdigkeiten, von mittelalterlichen Burgen und Ruinen bis hin zu friedlichen Abteien. In Paisley Abbey wartet eine Geschichtsstunde auf Sie. Das Kloster wurde 1163 von Walter Fitz Alan gegründet und von 13 Mönchen an der Stelle erbaut, an der einst eine alte keltische Kirche stand, die im 6. Jahrhundert das Christentum in diese Region brachte. Im 13. Jahrhundert erhielt das Kloster den Status einer Abtei. Heute finden hier das ganze Jahr über allerlei kulturelle Veranstaltungen statt. Dienstags und donnerstags werden um 14 Uhr Führungen angeboten, nach denen Sie im Café, Souvenirladen und Besucherzentrum vorbeischauen können.

Schon gewusst? Paisley Abbey war einst ein Ort der Bildung und es wird angenommen, dass Sir William Wallace von den Mönchen hier unterrichtet wurde.

Der Finlaystone Country Park

Nachdem Sie mehr über die schottische Geschichte erfahren haben, ist es Zeit für frische Luft. Besuchen Sie den Finlaystone Country Park und schaffen Sie noch mehr Erinnerungen, während Sie Renfrewshire erkunden. Der Park bietet in seinen Mischwäldern verschiedene Wanderwege, die alle unterschiedlich lang und anspruchsvoll und somit ideal für Familien sind. Außerdem können Sie viele Tiere entdecken. Halten Sie Ausschau nach Rehen, Füchsen und Grauhörnchen, die sich bei Ihrem Besuch bestimmt blicken lassen. Sie möchten im Urlaub etwas ganz Besonderes ausprobieren? Probieren Sie sich als Falkner! Hootenanny Owls bietet spezielle Stunden zur Falknerei an, mit besonderen Angeboten für Kinder.

Natürlich ist kein Urlaub ohne den einen oder anderen Schnappschuss komplett. Spazieren Sie durch die Gärten und staunen Sie über die wunderschönen Blumen und Pflanzen. Von Osterglocken im Frühling bis hin zu Rhododendren im Sommer ist der Garten zu jeder Zeit ein Blumenparadies. Auch Finlaystone House ist ein Foto wert. Mit seinem märchenhaften Aussehen ist es besonders für Hochzeiten und Veranstaltungen ein beliebter Ort.

Tag 5

Übersicht

Arran

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Stehen Sie rechtzeitig auf, um das schottische Festland für ein wenig Inselflair hinter sich zu lassen. Arran steht als Erstes auf der Liste. Arran ist die größte Insel im Firth of Forth und wird wegen seiner Mischung aus Highland- und Insellandschaften oft als "Schottland in Miniatur" beschrieben. Im Norden der Insel warten hohe Gipfel und tiefe Schluchten, während der Süden von sanften Hügeln geprägt wird. Besuchen Sie ein Schloss, genießen Sie die Landschaft und probieren Sie köstlichen Single Malt - es gibt so viel zu erleben!
  • Meilen

    54

  • km

    87

  • Haltepunkte

    3

  • Transport

    Fähre Auto

Looking over Brodick Bay to Goat Fell, Isle of Arran, Ayrshire & Arran

Brodick Castle

Wenn es um Burgen und Schlösser geht, haben Sie in Schottland eine riesige Auswahl. Statten Sie Brodick Castle mit der ganzen Familie einen königlichen Besuch ab. Das Schloss war einst der Sitz der Dukes of Hamilton und beherbergt heute eine fantastische Sammlung, zu der Silberbesteck und Gemälde sowie Sporttrophäen gehören. Auf dem Abenteuerspielplatz von Isle Be Wild können die Kinder sich austoben, während die Erwachsenen auf dem Silver Garden Trail durch die formalen Gärten schlendern.

Goatfell

Unser nächster Halt führt in schwindelerregende Höhen, denn wir erklimmen Goatfell. Mit 874 m ist dies der höchste Gipfel auf der Isle of Arran. Oben erwartet Sie eine unglaubliche Panoramaaussicht. Unterwegs können Sie verschiedene Tiere und Pflanzen entdecken, darunter Wacholder, Heide, Bussarde und Steinadler. 

Top-Tipp: Das schottische Wetter kann wirklich unvorhersehbar sein, also ist es ratsam, sich sehr gut auf eine Wanderung vorzubereiten. Denken Sie an wasserfeste Kleidung, Wanderstöcke und vor allem gute Wanderschuhe, denn der Untergrund kann sehr steinig und uneben sein. In den Sommermonaten sollten Sie daran denken, ausreichend Wasser für Ihre Wanderung mitzunehmen.

Die Lochranza Distillery

Nachdem Sie den mächtigen Goatfell bezwungen haben, sollten Sie sich eine Belohnung gönnen. Wenn Sie Lust haben, das schottische Nationalgetränk zu probieren, dann wird Ihnen der letzte Halt für heute gefallen. Die Lochranza Distillery bietet eine großartige Auswahl an Führungen für Neulinge und Whiskykenner. Machen Sie die eine Führung, auf der Sie hinter die Kulissen der Whiskyherstellung blicken könne, bevor Sie den Arran Gold Cream Liqueur probieren. Wenn Sie eine süße Leckerei zu Ihrem Whisky mögen, können Sie die Whisky-und-Schokoladen-Option wählen. Außerdem erhalten Sie einen 5-£-Gutschein für den Malt Whisky, den Sie im Arran Malt Shop kaufen können.

Tag 6

Übersicht

Bute

Heute geht's nach Bute! Die Insel gehört zu den schottischen Inseln, die am einfachsten zu erreichen sind, und hier finden Sie einfach alles. Friedliche Gärten, wunderschöne Strände und historische Bauten warten an Ihrem nächsten Ziel auf Sie.
  • Meilen

    70

  • km

    113

  • Haltepunkte

    3

  • Transport

    Fähre Auto

Ascog Bay, Isle of Bute, Argyll

Ascog Hall Fernery and Gardens

Sehen Sie bei Ascog Hall Fernery and Gardens ein Stück vom Paradies. Der gut 1 Hektar große Garten präsentiert eine bunte Blumen- und Pflanzenpracht, mit Purpurblütigem Knabenkraut, einem Chilenischen Feuerbusch und einem 1.000 Jahre alten Südlicher Königsfarn.

Scalpsie Bay

In Schottland können Sie zu jeder Jahreszeit wilde Tiere entdecken. Machen Sie auf Ihrer Reise einen Zwischenstopp an der Scalpsie Bay, wo Sie die heimischen Seehunde beim Sonnenbad auf den Felsen sehen können. Halten Sie Ihre Kamera bereit, denn von hier haben Sie einen herrlichen Blick auf Arran. Wenn Sie richtig mutig sind, können Sie sich auch in die kalten Fluten stürzen und sich beim Freiwasserschwimmen erfrischen.

Mount Stuart House

Mount Stuart was einst der Stammsitz des Marquess of Bute. Heute können Sie sich bei einer Führung von der beeindruckenden viktorianischen Architektur und der Innenausstattung verzaubern lassen. Von den Eichhörnchen, die in die Vertäfelung des Esszimmers geschnitzt wurden, bis hin zu den Spiegeln im Damensalon erzählt hier alles die Geschichte der Menschen, die einst hier lebten. Zu den weiteren Highlights der Tour gehört ein Abstecher zum ersten beheizten Privatschwimmbad, ein frühes Telefonsystem und ein viktorianischer Personenaufzug.

Nach der Tour lohnt es sich, eine Runde durch die wunderschönen Gärten zu spazieren oder im Besucherzentrum vorbeizuschauen, wo es eine Galerie, einen Shop und ein Restaurant gibt.

Tag 7

Übersicht

Cumbrae

Als letztes Highlight wartet die Isle of Cumbrae auf Sie. Erkunden Sie die Kleinstadt Millport und machen Sie einen Abstecher zum Robertson Museum & Aquarium, bevor Sie sich aufs Fahrrad schwingen und die Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten rund um die Stadt entdecken.
  • Meilen

    31

  • km

    51

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Fähre Auto

Isle of Cumbrae © Ayrshire & Arran Tourism

Das Robertson Museum & Aquarium

Im Robertson Museum & Aquarium gibt es eine große Vielfalt an Meereslebewesen zu bewundern. Erfahren Sie in den spannenden Ausstellungen mehr über die faszinierende Unterwasserwelt, von der Geschichte der Meeresforschung in Schottland bis hin zum aktuellen Problem der Plastikverschmutzung in den Meeren. Sie können auch Seesterne, Samtkrabben, Seegurken und mehr von Angesicht zu Angesicht erleben.

Mit dem Rad rund um Millport

Spüren Sie den Wind in Ihrem Haar, während Sie nach Herzenslust um Cumbrae radeln. Die 16 km lange Cumbrae-Rundtour ist ideal, um in nur wenigen Stunden einige der Geheimtipps der Insel zu entdecken. Starten Sie in der Kleinstadt Millport und staunen Sie über atemberaubende Buchten, darunter Deadman's Bay, Fintray Bay, Little Skate Bay und Kames Bay, wo Steinadler, Seehunde, Delfine und andere Tiere ihr Zuhause haben, bevor es zurück nach Millport geht.

Sie haben kein eigenes Fahrrad dabei? Überhaupt kein Problem! Bei Mapes of Millport stehen mehr als 400 Fahrräder zum Verleih bereit, darunter viele von preisgekrönten Herstellern wie Burley, Raleigh und Leggero.

COVID-19. Find the latest information on travel, and Good to Go (Covid-safe) businesses.

The Clyde Arc and the River Clyde, VisitScotland / Stuart Brunton

Outdoors

Glasgow 7 Day Itinerary

Pack your bags, it's time to book yourself a well-deserved holiday. If you've been dreaming of a trip to the west coast of Scotland, turn your plans into reality with our Glasgow 7 Day itinerary. Start off in the bright city lights of Glasgow before venturing out to more of its west coast regional delights and finishing off with a bit of island hopping. Along the way, you'll discover the very best of Scotland's art and culture scene, take in historic sites, visit the country's best green spaces and much more.

Whether you're looking to cherry pick a few ideas or follow the itinerary in full, you're bound to enjoy the wonders that the west coast of Scotland has to offer!

Transport

Ferry Car Walk

Days

7

Miles

337

Route

Starting in Glasgow, the route follows the west coast to Inverclyde before travelling through Lanarkshire and Renfrewshire. The final stages of the itinerary take you on an island adventure around Arran, Bute and Cumbrae.

Highlights

Colourful murals, historic attractions, shopping, Scotland's vibrant art & culture scene, country parks, adrenaline-filled watersports, cycling, a distillery tour of Lochranza Distillery.

Areas Covered

West

Day 1

overview

Glasgow

A trip to the west coast wouldn't be complete without stopping off in Glasgow. Named the UK's first UNESCO City of Music, this recognition has helped shape Glasgow's art and culture scene through live music venues, exhibitions and tours to even street art. It's not just music though, the city oozes with character and personality through a range of cultural experiences; from world-class visitor attractions, shopping, and food & drink, to discovering the history behind one of Glasgow's architectural greats, Charles Rennie Mackintosh. So, what are you waiting for? Get ready to kickstart your west coast adventure today!
  • Miles

    21

  • Km

    33

  • Stops

    6

  • Transport

    Car Cycle Walk

Finnieston Crane and the Clyde Arc bridge, Glasgow

Contemporary Art Trail

Glasgow is notorious when it comes to street art, with local and international artists showcasing their incredible talent through an array of creative works; from colourful murals to stainless steel statues. If you're looking for free things to do in Glasgow, be sure to check out the Contemporary Art Trail. Explore 14 of the city's contemporary public artworks including The Clyde Clock, Cherub Skull and Tympanum, to name just a few.

Shopping at De Courcy's Arcade

Fancy a bit of shopping? With its eclectic mix of boutiques, high-street and high-end stores, selling everything from clothing and homeware to jewellery, it's really no surprise that visitors and locals choose Glasgow as their go-to shopping destination. Situated in the heart of the city's West End is De Courcy's Arcade. This two-level arcade is a great find if you want to shop and support more local businesses. Whether you're looking for the latest fashion accessories at Ziri, enjoy a spot of afternoon tea at The Cup and Saucer Vintage Tearoom or spruce up your living space with some wall art from Janet & John, you'll be sure to find everything in one place here.

Hidden Lane in Finnieston

Not too far from De Courcy's Arcade is another West End gem. From jewellers and designers to craftspeople and furniture upcyclers, Finnieston Lane brings a pool of talent together in one of Glasgow's well-established communities. Get ready to spend those pennies and browse through its wonderful selection of shops, including Shona Jewellery, Burning House Books and SPIN Pottery. If you've worked up an appetite while out shopping, be sure to pop into Hidden Lane Tearoom for a pot of tea and delicious cakes or try out Rafa's Mexican Food.

Barra's Art & Design

Say hello to one of Glasgow's coolest venues. Barra's Art & Design is a hub of creativity, hosting live music events, exhibitions, street food markets and much more - all under one roof! Take advantage of the nicer weather throughout summer at The BackYard. This outdoor space is a popular food & drink hotspot featuring an outdoor BBQ & Grill, gourmet food trucks and a beer garden.

Cycling around the city

You might want to take the bus to see the wonderful sights of Glasgow, but cycling can be just as fun. Nextbike is Glasgow's bike hire scheme and for as little as £5 a day, it is all the more reason to explore the city on two wheels. Check out Aye Cycle Glasgow's for some great routes to take across the city.

Mackintosh at the Willow

A champagne afternoon tea? Yes please! Step inside the beautiful surroundings of the Salon De Luxe at Mackintosh at the Willow where you will be given a tailored talk through the history of the original Willow Tearooms. Afterwards, sip on flutes of champagne while tucking into a delicious selection of sandwiches and pastries, a perfect place for resting your weary legs after lots of sight-seeing. To round it all off, the Salon De Luxe Afternoon Tea packages gives you exclusive access to the interactive exhibition where you can discover more of Glasgow's rich and vibrant history in the late 1890s to the early 1900s and learn about one of the city's most well-known architects, Charles Rennie Mackintosh. Not to be missed!

Day 2

overview

Inverclyde

Today we're heading out of the city and travelling further west to Inverclyde. Known for its outstanding natural beauty, maritime history and industrial past, Inverclyde offers a wealth of outdoor pursuits and activities, from sailing and walking, to swimming, wildlife watching and more.
  • Miles

    48

  • Km

    77

  • Stops

    3

  • Transport

    Car

Clyde Muirshiel Regional Park

Clyde Muirshiel Regional Park

Soak up the great outdoors at Scotland's largest regional park. From taster sessions on paddle sports to powerboating at Castle Semple Loch, Clyde Muirshiel is a glorious spot to enjoy some adrenaline-fuelled action. If you prefer staying on dry land, there are lots of cycle routes suitable for all abilities, as well as walking trails too. Love animals? The park is home to an abundance of wildlife. Keep your eyes peeled for ravens, tawny owls, deer and if you're lucky enough, rare birds of prey.

Lyle Hill

When it comes to exploring Scotland off the beaten track, you're always guaranteed spectacular views at Lyle Hill. On a clear day, you will be able to see across the Firth of Clyde and the southwest Highlands.

Gourock

Our final stop for today is the ferry port town of Gourock. Keep the kids entertained by stopping off at Gourock Park. With a pet's corner and large play area, it is a great place for kids to explore and run off all that energy. If you're a fan of golf, make sure to swing by Gourock Golf Club. This 18-hole course provides great playing conditions with its spacious greens and fairways and with the Clyde Estuary as your backdrop, what's not to love?

In the summer, take a dip at Gourock Outdoor Pool - the oldest heated swimming pool in Scotland. Swim a few laps while out in the sun (hopefully) or lounge at the traditional patio while overlooking the Clyde Estuary.

Day 3

overview

Lanarkshire

Our next stop is Lanarkshire. Get ready for a jam-packed day full of museum visits. Remember to bring your walking boots too and enjoy scenic walks around Lanark Loch.
  • Miles

    68

  • Km

    110

  • Stops

    3

  • Transport

    Car

Summerlee Museum of Scottish Industrial Life, Coatbridge

National Museum of Rural Life

Ever wondered what life is like on a working farm? The National Museum of Rural Life is the perfect way to experience it! Discover Scotland's largest collection of farming machinery, from tractors to combine harvesters, before getting up close and personal with some of the farm's animal residents, including Aberdeen Angus and Highland cattle, sheep, hens, Clydesdale horses and much more. No two visits are the same here with each season bringing highly anticipated arrivals, from new-born animals and family trails to harvesting.

Feeling hungry? Be sure to pop into the Shielings Café for a bite to eat and with the attraction's Taste Our Best accreditation, you can enjoy some of the finest Scottish produce available. If you wish to save some money and bring a packed lunch instead, there are lots of picnic areas to be found for lunch.

Summerlee Museum of Scottish Industrial Life

Situated within Scotland's 'industrial heartland', transport back in time and discover the old Summerlee iron works. Home to an amazing array of machinery, award-winning play park and interactive displays, you will never be short of things to do here. Other highlights include riding on Scotland's only operational heritage tram railway, as well as guided tours of a recreated mine where you can learn the story behind the miner's row. With free admission, it certainly calls for a vintage day out!

Walking at Lanark Loch

There's nothing better than a nice afternoon walk. This smooth 1-mile circuit route along Lanark Loch is a great chance for the whole family to stretch their legs and enjoy nature at its very best. Keep your eyes peeled for a variety of fish along the way including leaping carp and pike.

Day 4

overview

Renfrewshire

We're now halfway through our west coast adventure and stopping off in Renfrewshire. Get ready to step back in time and delve further into Scotland's historical past and venture outdoors with an exciting falconry experience on the cards. Enjoy!
  • Miles

    45

  • Km

    73

  • Stops

    2

  • Transport

    Car

Paisley Abbey, Paisley

 Paisley Abbey

Scotland is full to the brim when it comes to historical attractions, from medieval castles and ruins to peaceful abbeys. A history lesson awaits at Paisley Abbey. Founded in 1163 by Walter Fitz Alan and set up on the site of an old Celtic church by 13 monks, the priory brought Christianity to the area in the sixth century and was later granted abbey status in the 13th century. Today, the venue is home to a whole host of cultural events running throughout the calendar year. Guided tours around the abbey take place twice a week on Tuesdays and Thursdays at 2pm. After the tour, why not stop off for a light refreshment at the café, browse through the gift shop or if that's not enough history to fill your boots, pop into the visitor centre?

Did you know? Paisley Abbey was once a centre of learning and it was believed that Sir William Wallace was educated by the monks here.

Finlaystone Country Park

After uncovering Scotland's historical past it's time for some much-needed fresh air. Head to Finlaystone Country Park and create more precious family memories while exploring Renfrewshire. With its mix of deciduous and coniferous woodlands, the park allows families to take things at an easier pace with its range of walking trails, all varying in length and difficulty. There's lots of wildlife to be seen here too! Keep an eye out for roe deer, foxes and grey squirrels who are bound to make a special appearance during your visit. Want to try out a cool experience while on holiday? If you've ever wanted to try your hand at falconry, here's your chance! Hootenanny Owls offers specialised sessions in falconry including exclusive deals on handling for kids.

Of course, no holiday would be complete without taking a few good snaps. Stroll through its gardens where you will come face-to-face with a beautiful array of flowers and plants. From daffodils in the spring to rhododendrons in summer, the garden is a floral paradise whatever time of year you choose to visit. Another photo keepsake to have is Finlaystone House, its striking fairytale-like appearance is a popular venue for weddings and events.

Day 5

overview

Arran

Rise and shine! It's another bright and early day as you leave the Scottish mainland for a wee bit of island life. First up on the island bucket list is Arran. The largest island in the Firth of Clyde, Arran is often described as 'Scotland in miniature' with its blend of Highland and island scenery, with granite peaks and deep glens to the north of the island, contrasting to its rolling, green hills to the south. From castle visits and mesmerising scenery to sampling some of the finest single malts, buckle up for another jam-packed day.
  • Miles

    54

  • Km

    87

  • Stops

    3

  • Transport

    Ferry Car

Looking over Brodick Bay to Goat Fell, Isle of Arran, Ayrshire & Arran

Brodick Castle

There is no shortage when it comes to castles here in Scotland. Pay a royal visit to Brodick Castle during your next family break. Steeped in history, the castle was the ancient seat of the Dukes of Hamilton and houses a fabulous collection of artefacts, from silverware and paintings to even sporting trophies. Let the kids blow off some steam at the Isle Be Wild adventure play area and for the adults, take it easy as you stroll through the formal gardens on the Silver Garden Trail.

Goatfell

We're taking things to dizzying heights on our next stop with a hearty climb up to Goatfell. At 874m (2,867ft), it is the highest peak on the Isle of Arran where you will be treated to incredible panoramic views at the top. Along the way, you will discover an abundance of wildlife and fauna including the dwarf juniper, sweet-scented heather, buzzards and golden eagles.

Top tip: The weather in Scotland can be very unpredictable at times and its best you come fully prepared before you set off on your hike. Make sure to bring your waterproofs, hiking poles and most importantly wear hiking boots as the ground can be very rocky and rough. If you wish to tackle this hike in the summer months, make sure to stay hydrated and bring plenty of water with you.

Lochranza Distillery

After taking on the mighty Goatfell, we think you deserve a special treat. If you've been longing for a taste of Scotland's national drink, you'll certainly be in high spirits for the last stop of the today. Lochranza Distillery offers a great selection of whisky tours for both the novice and whisky connoisseurs. Head on the Distillery Tour where you can see behind-the-scenes of the production process before proceeding to the tasting bar to sample the Arran Gold Cream Liqueur. If you would like something sweet to go along with your tipple, choose the Whisky and Chocolate Pairing. Not only that you will also be given a voucher for £5 off the distillery's 70cl malt whisky which can be purchased from the Arran Malt Shop.

Day 6

overview

Bute

We're off to Bute today! Known as one of Scotland's most accessible islands, you'll be able to find everything in one place here. Tranquil gardens, beautiful beaches and historic houses await you on your next stop.
  • Miles

    70

  • Km

    113

  • Stops

    3

  • Transport

    Ferry Car

Ascog Bay, Isle of Bute, Argyll

Ascog Hall Fernery and Gardens

Enter and enjoy a slice of paradise at Ascog Hall Fernery and Gardens. The three-acre garden is home to a colourful display of flowers and plants, including Northern Marsh orchid, a Chilean Fire Tree and a 1,000 year old Todea Barbara.

Scalpsie Bay

Scotland is a great place to see wildlife no matter what time of year you decide to visit. During your trip, stop by Scalpsie Bay where you can see the resident seals basking on the rocks. Get your camera at the ready too, you'll be treated to some of the best scenery of Arran and the Holy Isle. If you're willing to brave the cold sea temperatures, take the plunge and go for a refreshing wild swim.

Mount Stuart House

Once the ancestral home of the Marquess of Bute, take a guided tour around Mount Stuart and get ready to be dazzled by its striking Victorian architecture and interior design. From the foraging squirrels carved into the dining room panelling to the painted mirror in the ladies' drawing room, each design element tells a story of the people who once lived here. Other highlights of the tour include viewing the first domestic heated swimming pool, a look at an early telephone system and a Victorian passenger lift.

When you complete the tour, take a turn outdoors and enjoy a stroll along the beautiful gardens or pop into the visitor centre which houses a gallery, audio-visual presentation shop and restaurant.

Day 7

overview

Cumbrae

Last but by no means least, end your final day on the Isle of Cumbrae. Explore the town of Millport by squeezing in a visit to the Robertson Museum & Aquarium before getting on your bike to take a whistle-stop tour around the town with lots of hidden gems and unmissable sights to discover.
  • Miles

    31

  • Km

    51

  • Stops

    2

  • Transport

    Ferry Car

Isle of Cumbrae © Ayrshire & Arran Tourism

Robertson Museum & Aquarium

A beautiful variety of marine wildlife awaits you at the Robertson Museum & Aquarium. Learn about the captivating world under the sea with the aquarium offering a range of exciting exhibitions, from the history of marine science in Scotland to the current plastic pollution problem. You even get the chance to have face-to-face interactions with starfish, velvet swimming crabs, sea urchins and much more.

Cycling Around Millport

Feel the wind in your hair as you pedal to your heart's content around Cumbrae. The 10-mile Cumbrae Circular route is a great way to uncover some of the island's hidden gems in just a few hours. Starting off in the town of Millport, you will be able to see stunning bays along the way, including Deadman's Bay, Fintray Bay and Little Skate Bay before finishing the route via Kames Bay, home to an abundance of wildlife from golden eagles, seals, dolphins and much more.

Forgot to bring your bike? No problem at all. Mapes of Millport have over 400 bikes available to hire from many award-winning manufacturers including Burley, Raleigh and Leggero.