Covid-19. Informationen zu geöffneten Unternehmen und den aktuellen Maßnahmen.

Kibble Palace, Glasgow Botanic Gardens

Cities

Ein Tag in Glasgow 

Glasgow ist eine der aufregendsten Städte in Europa. Die Gebäude der Stadt sind grandios und vielseitig; die Musikszene vor Ort ist legendär. Es warten Museen von Weltrang, Veranstaltungsorte und eine verlockende Auswahl an Bars, Pubs und Restaurants, in denen Sie diese Stadt, die für ihre Herzlichkeit, ihr Nachtleben und eine multikulturelle Küche bekannt ist, erleben können.

Erfahren Sie, wie Sie die Musik, Kunst, berühmte Gastfreundschaft und Schönheit von Glasgow in nur 24 Stunden erleben können.

Anreise

Glasgow ist sowohl mit der Bahn als auch mit dem Flugzeug gut zu erreichen. Der Caledonian Sleeper von Scotrail ist eine komfortable Möglichkeit, mit dem Nachtzug aus London anzureisen.

Transport

Bus Fuß

Tage

1

Meilen

20

Route

Rund ums Stadtzentrum und darüber hinaus, von der Merchant City zum Ufer des River Clyde, Stadtvierteln mit Charakter und wunderschönen Grünflächen wie Kelvingrove Park

Highlights

Fantastische Museen wie die Kelvingrove Art Gallery & Museum, das trendige West End und eine Nacht an einigen der besten Orte für Livemusik in der Stadt

Abgedeckte Bereiche

Glasgow

Tag 1

Übersicht

Erkunden Sie Glasgow

Verbringen Sie einen Tag damit, diese fantastische Stadt, die unsere moderne Welt geprägt hat, zu erkunden. Entdecken Sie ein pulsierendes Stadtzentrum mit endlosen kulturellen Attraktionen und lebendigen Pubs und Bars, traumhaften Grünflächen, faszinierenden Stadtvierteln und mehr.

  • Meilen

    20

  • km

    32

  • Haltepunkte

    6

  • Transport

    Bus Fuß

Die Glasgow Botanic Gardens

Starten Sie Ihren Tag mit einem erfrischenden Spaziergang durch die Botanic Gardens. Sehen Sie exotische Baumfarne, seltene Orchideen und die nationale Begoniensammlung in den viktorianischen Gewächshäusern. Bei gutem Wetter können Sie am Kiosk einen Kaffee oder ein Eis bekommen. Es gibt auch eine Teestube.

Halten Sie Ausschau nach Schildern, die zum "Riverside Walk" weisen, und folgen Sie dem Weg, der sich hinab zum River Kelvin und einer verkehrsfreien Uferpromenade windet. Folgen Sie dieser Strecke für etwas mehr als 1,6 km zum Kelvingrove Park und entdecken Sie eine grüne Oase mitten im Herzen der Stadt.

Die Kelvingrove Art Gallery & Museum

Spazieren Sie den kurzen Weg zur Kelvingrove Art Gallery & Museum, einem viktorianischen Meisterwerk mit einer umfassenden Sammlung aus 8.000 Ausstellungsstücken, die von Dinosaurierskeletten bis hin zu einer Spitfire aus dem Zweiten Weltkrieg reichen. Auch faszinierende Gemälde von bedeutenden niederländischen und französischen Malern können Sie hier bewundern.

Glasgow University und Òran Mór

Hoch oben auf einem Hügel über dem West End der Stadt liegt der herrliche neugotische Campus der University of Glasgow. Bewundern Sie die wunderschönen Gebäude und historischen Innenhöfe, darunter die berühmten Cloisters, und tauchen Sie in die besondere Atmosphäre, die an Hogwarts erinnert, ein.

Schlendern Sie über die University Avenue und Byres Road zurück in Richtung Botanic Gardens und gönnen Sie sich einen Happen bei Òran Mór. Dieses Restaurant, das auch Bar und Veranstaltungsort ist, präsentiert jeden Tag zur Mittagszeit ein Theaterstück - alles Teil des Angebots "A Play, a Pie, and a Pint" ("Ein Stück, ein Pie und ein Pint").

Tipp: Vergessen Sie nicht, das atemberaubende Wandbild zu bestaunen, das sich an der Decke des Zuschauerraums von Òran Mór befindet. Es stammt vom glaswegischen Schriftsteller und Künstler Alasdair Gray.

Das Riverside Museum

Sind Sie alt genug, um sich an Straßenbahnen, Dampflokomotiven, klapprige Busse und Oldtimer zu erinnern? Egal, ob Sie diese Frage mit Ja oder Nein beantworten: Entdecken Sie all das im Museum of Transport, das sich im beeindruckenden Riverside Museum von Zaha Hadid am Ufer des River Clyde befindet.

Tipp: Eines der hochgeschätzten Ausstellungsstücke des Museums befindet sich draußen. Gehen Sie an Bord der Glenlee. Dieser Dreimaster wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut.

Das West End

Kehren Sie ins West End zurück und erkunden Sie die zahllosen Cafés und Geschäfte, die die Byers Road säumen. Spazieren Sie auf der gepflasterten Ashton Lane unter den Lichterketten hindurch und finden Sie noch mehr einzigartige Geschäfte, Bars und Restaurants.

Schauen Sie bei The Grosvenor, einem Café mit Boutique-Kino, vorbei. Hier werden die neuesten Blockbuster und Arthouse-Filme gezeigt.

Buchen Sie einen Tisch in einem Restaurant, das von Condé Nast Traveller zu den besten der Welt gezählt wird: The Gannet. Im hippen Viertel Finnieston erfindet dieses Restaurant traditionelle schottische Küche mit einer modernen Herangehensweise neu und nutzt dafür nur die feinsten Zutaten aus der Region.

Der Old Fruitmarket

Als UNESCO City of Music hat Glasgow mehr als genug Veranstaltungsorte zu bieten, an denen Sie die besten neuen Künstler und die großen Namen der Musikbranche erleben können. Unter all diesen Orten ist der Old Fruitmarket mit Sicherheit der mit der unglaublichsten Atmosphäre und einfach typisch für Glasgow.

Versteckt in der glamourösen Merchant City bietet dieser vielseitige Ort neben einer fantastischen Akustik auch viele bauliche Besonderheiten, darunter ein kathedralenartiges Dach, ein Balkon und eiserne Säulen. Das ganze Jahr über finden Veranstaltungen statt, vom Festival Celtic Connections bis hin zu Rock-, Folk-, Pop- und Jazzkonzerten, Theateraufführungen, Comedy und mehr.

Tipp: Mischen Sie sich unter die Einheimischen, während Sie in einem der altmodischen Pubs der Stadt traditionelle schottische Musik erleben. In The Park Bar spielen am Wochenende Ceilidh-Bands, im Islay Inn gibt es Live-Rockabilly und das Ben Nevis ist ideal, wenn Sie Ihren Whisky am liebsten zu bewegenden keltischen Klängen genießen.

Coronavirus (COVID-19) advice. Not all businesses are operating as advertised due to the current Coronavirus situation. Please see our latest advice on travel and booking.

Kibble Palace, Glasgow Botanic Gardens

Cities

One day in Glasgow

Glasgow is one of the most exciting cities in Europe. Its architecture is grandiose and eclectic in equal measure, while its music scene is the stuff of legend. Among its world-class museums, venues and other offerings, discover a tantalising array of bars, pubs and restaurants where you can experience a city famous for its friendliness, nightlife and multicultural cuisine. 

Discover how to experience the music, art, famous hospitality and beauty of Glasgow in just 24 hours.

Getting there

Glasgow is well served by both rail and flights. Scotrail's Caledonian Sleeper is a comfortable way of travelling overnight from London.

Transport

Bus Walk

Days

1

Miles

20

Route

Around the city centre and beyond, from the Merchant City to the banks of the River Clyde; to characterful districts and beautiful greenspaces like Kelvingrove Park.

Highlights

Dazzling museums like Kelvingrove Art Gallery & Museum, the trendy West End and a night out at one of the city's favourite and most beautiful music venues.

Areas Covered

West

Day 1

overview

Explore Glasgow

Spend a day exploring this grandiose but fun-loving city which helped shaped the modern world. Uncover a bustling city centre home to cultural riches galore and lively pubs and bars; splendid green spaces, leafy districts and more.

  • Miles

    20

  • Km

    32

  • Stops

    6

  • Transport

    Bus Walk

Glasgow Botanic Gardens

Begin the day with a refreshing stroll through the leafy lanes and lawns of the Botanic Gardens. Step inside the Victorian glasshouses to see exotic tree ferns, rare orchids and the national collection of begonias. If the weather is fine there is usually a kiosk serving coffee and ice cream. There is also a tearoom.

Look for signs in the gardens to the 'Riverside Walk' and follow a footpath that meanders down to the River Kelvin and a traffic-free promenade along the banks of the river. Follow this route for just over a mile to Kelvingrove Park and discover a green oasis in the middle of the city. 

Kelvingrove Art Gallery and Museum

Walk the short distance to Kelvingrove Art Gallery and Museum, a Victorian masterpiece brimming with a vast and eclectic collection of 8,000 exhibits spanning everything from dinosaur skeletons to a World War II Spitfire; to mesmerising paintings by the Dutch Old Masters and French Impressionists.

Glasgow University and Òran Mór

Set on a hillside towering above the city's west end lies the splendid neo-gothic campus of the University of Glasgow. Admire its magnificent buildings and historic quadrangles, including the famous Cloisters, and soak up the Hogwarts-esque ambience.

Return in the direction of the Botanic Gardens via University Avenue and Byres Road and stop for a bite at Òran Mór. This restaurant, bar and performance venue presents a daily lunchtime play as part of its 'A Play, a Pie, and a Pint' offering.

Tip: Don't forget to gaze up at the stunning mural which adorns the ceiling of the auditorium of Òran Mór by Glaswegian writer and artist Alasdair Gray.

The Riverside Museum

Are you old enough to remember tramcars, steam locomotives, boneshaker buses, and vintage cars? Whether you are or not, take a trip down memory lane and find them all here at the Museum of Transport, housed inside the striking Zaha Hadid-inspired Riverside Museum on the banks of the River Clyde.

Tip: One of the museum's most prized exhibits is located outside. Step aboard the Glenlee, a three-masted barque (sailing ship) built at the turn of the last century.

The West End

Return to the West End and spend some time exploring the myriad of cafés, vintage and independent shops that line Byers Road and its surrounds. Wander the cobbled Ashton Lane beneath a canopy of draped fairy lights and peruse yet more unique shops, bars and restaurants. 

Check out The Grosvenor, a café with an adjoining boutique cinema which screens both the latest blockbuster and arthouse flicks.

Book a table at one of the restaurants ranked the best in the world by Condé Nast Traveller, The Gannet. Located in the hip west-end enclave of Finnieston, its tantalising menu reimagines traditional Scottish cuisine with a thoroughly modern approach and only the finest locally sourced ingredients.

The Old Fruitmarket

As a UNESCO City of Music, Glasgow has more than its fair share of venues where you can catch all the latest up-and-coming acts alongside some of the biggest names in music in the evening. But of all of them, the most atmospheric and uniquely Glaswegian has to be the Old Fruitmarket.

Nestled away in the glamorous Merchant City, this versatile space boasts superb acoustics and retains many of its orignal period features, including its cathedral-like roof, balcony and cast-iron columns. Throughout the year, it plays host to the Celtic Connections festival, rock, folk, pop and jazz concerts, theatre, comedy, and plenty more.

Tip: Mingle with the locals while enjoying traditional Scottish music in one of the city's old-fashioned pubs. The Park Bar has ceilidh bands playing at weekends, the Islay Inn has live rockabilly music, while the Ben Nevis is the perfect spot to enjoy a wee dram and listen to stirring Celtic tunes.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.