Bei Ihrer Ankunft in Kirkwall könnte es sein, dass Sie glauben, irgendwo in Skandinavien gelandet zu sein. Keine Sorge, Sie sind am richtigen Ort angekommen.

Die lebhafte Hauptstadt von Orkney ist eine uralte altnordische Stadt, die sich genau zwischen East und West Mainland befindet. Die Stadt, ein Wunder aus dem 11. Jahrhundert, wurde von Earl Rognvald Brusason gegründet, der hier sein Königreich erbaute. Diese kleine Stadt mit ihren engen Hauptstraßen und geheimnisvollen Wegen ist nur ein Beispiel der faszinierenden Vergangenheit der Inselgruppe. Und all das befindet sich natürlich im Schatten der prächtigen St Magnus Kathedrale.

Die Stadt war einst ein idyllisches Paradies, mit nur einigen wenigen Häuschen um den Hafen. Heute ist Kirkwall ein pulsierender Ort mit Restaurants, Museen, Pubs und Läden. Wohin auch immer Sie gehen, Sie werden von faszinierender Architektur umgeben sein. Hier wird man von dem schieren Reichtum an Geschichte an historischen Stätten wie den Earl's und Bishop‘s Palaces leicht abgelenkt.

Freizeitgestaltung in Kirkwall

St Magnus Cathedral

Entdecken Sie die nördlichste Kathedrale Großbritanniens, die über Kirkwall thront, mit ihren markant roten Sandsteinen, Verzierungen und Buntglasfenstern.

Earl's & Bishop's Palaces

Diese atemberaubenden Paläste zeigen die starken altnordischen und geistlichen Verbindungen Orkneys und gelten gemeinhin als zwei der besten architektonischen Werke Schottlands.

Orkney Museum

Erfahren Sie mehr zur faszinierenden Geschichte dieser spektakulären Inseln. In diesem Museum erfahren Sie all die Informationen, um die bewegte Vergangenheit dieser Inselgruppe zu verstehen.

Orkney Wireless Museum

Orkneys Schlüsselrolle in den Weltkriegen wird in dieser fantastischen Ausstellung dargestellt - von der Entwicklung schnurloser Technologien auf Orkney zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum heutigen Tag.

Sheila Fleet Gallery

Entdecken Sie die wunderschönen Designs der hier ansässigen Schmuckdesignerin Sheila Fleet, die in Kirkwall ihr Studio betreibt. Nehmen Sie sich ein Stück Orkney mit nach Hause!

Highland Park Distillery

Der besondere Orkney Malt ist auf verschiedene Arten einzigartig. Haben Sie Lust auf eine Kostprobe des nördlichsten schottischen Whiskys? Besucher haben die Möglichkeit, den gesamten Herstellungsprozess in der Brennerei - vom Mälzen bis hin zur Destillation - zu beobachten.

Reisen in Kirkwall

Anreise

Kirkwall ist ein toller Ausgangspunkt und ein nützlicher Ort, um Lebensmittel einzukaufen, bevor Sie Ihr Orkney-Abenteuer auf einer der abgelegeneren Inseln fortsetzen. Mit seinem Hafen und Flughafen ist es das Ankunftsziel für Fähren aus Shetland und Aberdeen, für Kreuzfahrtschiffe sowie Flüge aus Großbritannien. Von dort legen außerdem Fähren zu anderen Orkney-Inseln ab.

Jetzt nach Orkney reisen!

Von A nach B kommen

Kirkwall ist relativ klein und kompakt, es ist also einfach, zu den meisten Orten der Stadt zu Fuß zu gelangen. Aufgrund der guten Radwege in der Stadt kann man dort sogar noch schneller mit dem Fahrrad gelangen!

Um von A nach B zu kommen, können Sie außerdem mit regionalen Taxiunternehmen fahren.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Upon arrival in Kirkwall, you might well think you've landed somewhere in Scandinavia. Fear not, you're in the right place.

Orkney's bustling capital is an ancient Norse town, standing at the divide between the East and West Mainland. An 11th century marvel, the town was founded by Earl Rognvald Brusason who built his kingdom here. This little town is just one example of the archipelago's fascinating past, with its narrow main streets and mysterious pathways. All of this, of course, lies in the shadow of the magnificent St Magnus Cathedral.

Once upon a time, the town was a serene haven formed around the harbour with only a few dwellings. Kirkwall is now a bustling centre with restaurants, museums, pubs and shops. Wherever you go, you'll be immersed in spellbinding architecture and it's hard to not get distracted by the sheer wealth of history on display at ancient sites such as the Earl's and Bishop's Palaces.

Things to do in Kirkwall

St Magnus Cathedral

Come and see the most northerly cathedral in Britain, which towers over Kirkwall, featuring striking red sandstone, ornate features and stained glass windows.

Earl's & Bishop's Palaces

These awe-inspiring palaces highlight Orkney's strong Norse and ecclesiastical links, and are widely regarded as two of Scotland's finest examples of architecture.

Orkney Museum

Learn all about the fascinating history of these spellbinding islands. This museum will give you all the background you need to fully understand the archipelago's colourful past.

Orkney Wireless Museum

Orkney's key role in the World Wars is represented in this superb collection of artefacts, which spans the development of wireless technology in Orkney from the beginning of the 20th century to the present day.

Sheila Fleet Gallery

Peruse the beautiful designs made by local jewellery designer Sheila Fleet, who runs her craft studio from Kirkwall. Take a little piece of Orkney home with you!

Highland Park Distillery

The distinctive Orkney malt is unique in several ways. Fancy a taste of Scotland's most northerly whisky? Visitors have the opportunity to see the entire process at the distillery from malting through to distillation.

Travel in Kirkwall

Getting here

Kirkwall is a great starting point and a useful place to stock up on supplies before you continue your Orcadian adventure to the more remote islands. With its harbour and airport, it is the arrival point for ferries from Shetland and Aberdeen, cruise ships, and flights from the UK, as well as a departure point for ferries to the other islands in Orkney.

Get yourself to Orkney now!

Getting around

Kirkwall is relatively small and compact, so it is easy to get to most places in the town on foot. You can even get there faster by bike, with good cycle paths around the town.

You can also hire local taxis to get you from A to B.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.