Der Name stammt aus der gälischen Sprache und bedeutet „Kleine Bucht“. Wenn Sie nach einem Reiseziel für einen unvergesslichen Urlaub suchen, dann hat Oban eine Menge zu bieten. Der als „Tor zu den Inseln“ bekannte Ort ist umgeben von kilometerlangen atemberaubenden Küstenstrichen und wunderschönen Landschaften, vom Hafen der Stadt verkehren viele Fähren zu den Inseln der Inneren und äußeren Hebriden.

Setzen Sie die Segel

Machen Sie einen Tagesausflug zu einer der umliegenden Inseln und entdecken Sie die Schönheit der Inneren Hebriden. Sie können an einem Tag drei Inseln, wie etwa Mull, Iona und Staffa, besuchen. Oder besuchen Sie Kerrera, die am dichtesten an Oban gelegene Insel, und genießen Sie einen entspannten Spaziergang entlang der Naturstraßen der Insel und erkunden Sie die Ruinen des Gylen Castle, einst eine Festung der MacDougalls of Lorne.

In und um Oban

Oban ist mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und Unternehmungsmöglichkeiten der perfekte Ausgangspunkt. Außerhalb der Stadt könnten Sie ganze Tage damit zubringen, Burgen, Gärten, Dörfer, Strände, Wälder und unterhaltsame und ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten zu erkunden - von dem in einen Berg eingebauten Kraftwerk bis hin zum Aquarium, das gleichzeitig eine Robbenauffangstation ist.

Oban selbst ist eine ziemlich kompakte Stadt und man kann vieles leicht zu Fuß erreichen. Es gibt viele kleine Galerien und unabhängige Läden, durch die man bummeln kann, sowie die zentral gelegene regionale Brennerei, ein Schokoladengeschäft und ein Museum. Wandern Sie entlang der Küste zu den Ruinen des Dunollie Castle und den Sandstränden dahinter. Die Sonnenuntergänge sind hier oft spektakulär. Und wenn es Zeit zum Entspannen und Kraft tanken ist, dann kehren Sie in eins der Pubs, Cafés oder Restaurants der Stadt ein.

Fischparadies

Oban ist stolz auf viele Dinge, am meisten jedoch wahrscheinlich auf seinen Titel als Schottlands Hauptstadt des Fischs. Der Ort blickt auf eine langjährige Fischereigeschichte zurück und hier gibt es eine Fülle an Restaurants, die vor Ort gefangenen Fisch und Meeresfrüchte anbieten. Buchen Sie einen Tisch in einem preisgekrönten Restaurant und probieren Sie die exklusiv zubereiteten Gerichte oder genießen Sie heiße, frisch zubereitete Fischgerichte und herzhafte Sandwiches direkt auf dem Pier.

Reisen in Oban

Hierher gelangen

Die Autofahrt von Glasgow oder Edinburgh dauert zwischen zweieinhalb und drei Stunden. Wenn Sie von Glasgow kommen, gibt es zwei Möglichkeiten - folgen Sie der A82 über das Westufer des Loch Lomond oder fahren Sie auf der A83 über Rest and be Thankful und Inveraray. Oban ist auch mit dem Zug von Glasgow oder mit dem Fernbus von Glasgow oder Inverness leicht zu erreichen. Der Flughafen von Oban liegt 8 km außerhalb der Stadt und fliegt die Inseln Coll, Tiree, Islay und Colonsay an.

Jetzt nach Oban reisen!

Von A nach B kommen

West Coast Motors bieten Busverbindungen in Oban und zu den umliegenden Dörfern nördlich und südlich der Stadt. Züge nach Glasgow halten außerdem in einigen der Dörfer unterwegs, wie Connel, Taynuilt, Loch Awe und Dalmally. Unternehmen vor Ort bieten Autovermietungen an und Sie können auch mit dem Taxi reisen. Die Fähren zu den umliegenden Inseln werden von CalMac betrieben oder Sie können sogar ein kleines Passagierboot mieten.

Planen Sie Ihre Reise durch Oban

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Oban
Oban, Argyll

Its name derives from the Gaelic language and means 'little bay', but when it comes to having an unforgettable break, Oban is definitely a place which is big on things to see and do. Surrounded by miles of dramatic coast and beautiful countryside, the seaside town is also known as the Gateway to the Isles, as a number of ferries depart from its main port and travel to the islands of the Inner and Outer Hebrides.

Set sail

Take a day trip to one of the surrounding islands and discover the splendour of the Inner Hebrides. You could pack three into one day and take a tour of Mull, Iona and Staffa. Or visit Kerrera, the closest island to Oban, and enjoy a pleasant stroll along the island's track roads and explore the ruins of Gylen Castle, one-time stronghold of the MacDougalls of Lorne.

In and around Oban

With so much to see and do in the surrounding area, Oban makes a brilliant touring base. Outwith the town you could spend days exploring castles, gardens, villages, beaches, forests, and fun and unusual attractions, from the power station hollowed into a mountain to the aquarium which doubles as a seal rescue centre.

Oban itself is compact and it's easy to get round on foot. There are plenty of small galleries and independent stores to browse through, as well as the centrally-located local distillery, chocolate shop, and museum. Wander along the seafront to the ruined Dunollie Castle and the sandy beaches beyond - often, the sunsets are phenomenal. When it's time to relax or refuel, take your pick from the town's offering of pubs, cafés and restaurants.

Seafood heaven

Oban prides itself on many things, but perhaps none more so than its claim to the title of Scotland's Seafood Capital. The town has a longstanding fishing heritage, and abundance of establishments serving local fish and shellfish. Book a table at an award-winning restaurant to try elegantly prepared dishes, or tuck into hot, freshly cooked seafood and hearty sandwiches, straight from eateries on the pier.

Learn about the Barbed Harpoon Point, which was found in Oban's MacArthur Cave, in the new Scotland's History in 25 Objects eBook

Travel in Oban

Getting here 

Driving from Glasgow or Edinburgh takes between two and a half hours and three hours. If coming from Glasgow, there are two route options - follow the A82 via the west side of Loch Lomond, or take the A83 over the Rest and be Thankful and via Inveraray. Oban can also be easily reached by train from Glasgow or by timetabled coach from Glasgow or Inverness. Oban Airport lies 5 miles out of the town and serves the islands of Coll, Tiree, Islay and Colonsay.

Get to Oban now!

Getting around 

West Coast Motors operate bus service routes around Oban and to the surrounding villages north and south of the town. Trains to Glasgow also stop at a number of villages along the railway line, including Connel, Taynuilt, Loch Awe and Dalmally. Local companies offer car rentals, and you can also take advantage of taxi services. When it comes to transport on the water to the surrounding islands, ferries are operated by CalMac or you can even charter small passenger boats.

Plan your trip around Oban

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.