Lady Mary's Walk, Perthshire

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit, um Schottland einen Besuch abzustatten. Egal, ob es um einen Wochenendtrip, ein langes Wochenende oder einen Kurzurlaub geht, der Herbst ist eine fantastische Jahreszeit, um die natürliche Schönheit der schottischen Landschaft zu bewundern, sich zu erholen und die reiche Kultur mit all den Veranstaltungen und kulinarischen Spezialitäten kennenzulernen.

Hier sind nur fünf von vielen Ideen für einen herbstlichen Besuch in Schottland:

Am besten geeignet für:

Alle, die nicht genug von den Gold-, Rot-, Orange-, und Gelbtönen bekommen, die diese Jahreszeit mit sich bringt.

Aktivitäten

Keiner Gegend steht der Herbst so gut wie Perthshire. Es ist bekannt als „Big Tree Country“, das Land der großen Bäume, und wenn der Sommer zu Ende geht und sich die Blätter verfärben, verändert sich die Landschaft hier komplett. In dieser Gegend gibt es viele großartige Spazierwegen für alle Fähigkeitsstufen, auf denen man die leuchtende, rotbraune Waldlandschaft bewundern kann, zum Beispiel The Hermitage bei Dunkeld und Loch Tummel westlich von Pitlochry.

Erkunden Sie den beliebten Lady Mary's Walk entlang des Flusses Earn und statten Sie auf dem Weg der Glenturret Distillery einen Besuch ab, wo Sie einen Rundgang machen und einen Schluck Famous Grouse probieren können. Sie könnten auch auf den Knock of Crieff klettern und die unglaublich schöne Aussicht auf Strathearn genießen.

Von Comrie aus führt der Holzpfad am Fluss Lednock zum Deil‘s Cauldron, einem beeindruckenden Wasserfall. Es ist ein toller Rundgang, der auch am Melville Monument vorbeiführt, einem Obelisk auf dem Dunmore Hill.

Besuchen Sie das Drover‘s Tryst Walking Festival (7.-14. Oktober) und nehmen Sie an organisierten Wanderungen durch die malerische Landschaft um Crieff und Strathearn teil. Außerdem stehen gesellschaftliche Veranstaltungen auf dem Programm, zum Beispiel ein Ceilidh (traditioneller Tanz), Gespräche und Geschichten erzählen. Oder sehen Sie sich doch das nächtliche Lichtspektakel des verzauberten Walds Enchanted Forest im Faskally Wood an.

Übernachten

In Crieff und Strathearn viele verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, vom familienfreundlichen Resort-Hotel Crieff Hydro bis zu zauberhaften Stein-Cottages und Holz-Lodges, die überall in den Städten und Dörfern der Umgebung verteilt sind. Unterkünfte in der Region Crieff finden.

Auswärts essen

In Crieff gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um auswärts zu essen, zum Beispiel das verlockende Delivino Wine Café und die von der französischen Küche inspirierten Restaurants Yann's und Pura Maison. Mehr Orte finden, an denen man auswärts essen kann.

Anreise

Crieff ist nur 40 Minuten mit dem Auto von Perth entfernt, eine Stunde von Glasgow und anderthalb Stunden von Edinburgh.

Am besten geeignet für:

Alle, die gern Gebrautes trinken und sich durch die Region kosten möchten

Aktivitäten

In den Scottish Borders ist das nächste zünftige Pint nie weit weg. Diese Gegend ist die Heimat vieler Brauereien und einiger fantastischer Country Pubs.

Statten Sie in Kelso dem Rutherfords einen Besuch ab. Das ist Schottlands erstes Micropub, das sich auf gute Real Ales spezialisiert hat. Oder besuchen Sie das hauseigene Pub der Tempest Brewing Co. Brewery, das Cobbles. Halten Sie doch auch noch bei BeerCraft an, bevor Sie abreisen. Das ist ein kleines, unabhängiges Geschäft für handwerklich gebraute Biere.

Traquair House ist nicht nur Schottlands ältestes bewohntes Haus, dazu gehört auch eine unterirdische Brauerei, die sich unter der Kapelle befindet. Der Lord of Traquair, Peter Stuart Maxwell, begann in den 1960er Jahren damit, in der vergessenen Brauerei Bier zu brauen. Sie können auch zum Ancrum Cross Keys Inn gehen, und dort die besten Biere probieren, die in der Mikrobrauerei Born in the Borders hergestellt wurden.

In diesem Herbst findet in einer Brauerei in Galashiels ein bayerisch inspiriertes Fest statt. Die Tempest Brewing Co. veranstaltet am 30. September ein Oktoberfest. An diesem Tag kann man sich auf jeden Fall auf frisches Bier, Musik, köstliches Street Food und Führungen hinter die Kulissen der Brauerei freuen.

Übernachten

In den Scottish Borders gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten für Bier-Fans, zum Beispiel einige schöne Landgasthöfe. Sie können sich auch ein Zimmer im Peebles Hydro nehmen, wo sich die erst kürzlich eröffnete Freewheelin‘ Brewery befindet. Unterkünfte in den Scottish Borders finden.

Auswärts essen

In dieser Region kann man ganz wunderbar essen gehen, aber echte Gourmets werden das gehobene Erlebnis im Horseshoe Inn lieben. Wir haben aber noch weitere Empfehlungen für Sie.

Anreise

Von Edinburgh aus kann man die Borders Railway nehmen, die nach Tweedbank fährt, oder auch mit dem Auto fahren. Die Scottish Borders sind von Glasgow aus 1 Stunde 30 Minuten entfernt, von Edinburgh aus 1 Stunde, und auch von England aus sind sie leicht zu erreichen.

Am besten geeignet für:

Alle, die etwas über die über Jahrhunderte gewachsene Kultur der Stadt erfahren und Geschichten und Rituale aus der Vergangenheit erleben möchten.

Aktivitäten

Im Jahr der Geschichte, Kultur und Archäologie 2017 feiern wir mehr als das, was in den Geschichtsbüchern steht. Edinburgh ist eine UNESCO-Welterbestätte voller fantastischer, historischer Sehenswürdigkeiten, vom Wahrzeichen Edinburgh Castle zum Vulkanpfropfen beim Arthur’s Seat.

Der Herbst ist auch eine wunderbare Zeit, um die historisch gewachsene Kultur der Hauptstadt zu entdecken. Schlendern Sie durch die Straßen der Alt- und Neustadt. Verlassen Sie die Touristengegenden und entdecken Sie das hübsche Dean Village, eine Siedlung am Wasser, bei der man sich wie in einem Märchen führen könnte. Spazieren Sie dann weiter zum Royal Botanic Garden und bewundern Sie die wunderschönen, bunten Beeren und rötlichen Blätter der dortigen Pflanzenwelt.

Wenn Sie zwischen dem 20. und 31. Oktober in Edinburgh sind, können Sie sich zwölf Tage lang auf dem Scottish International Storytelling Festival Geschichten erzählen lassen. Die Erzähltradition wird bei einer Vielzahl von Veranstaltungen an tollen Orten in der ganzen Stadt lebendig, von Schlössern bis zu urbanen Gärten.

Erleben Sie am 31. Oktober beim Samhuinn Fire Festival in der Altstadt das hitzige Spektakel alter keltischer Rituale. Bei Einbruch der Nacht tanzen umwerfende, kostümierte Tänze vor dem Hintergrund brennender Requisiten und spielen eine Geschichte nach, die von den wechselnden Jahreszeiten erzählt.

Übernachten

In Edinburgh gibt es alle vorstellbaren Unterkunftsarten, einige befinden sich in beeindruckenden, historischen Gebäuden. Wenn Sie nach etwas Luxus suchen, wäre vielleicht The Witchery etwas für Sie. Ein opulentes Boutique-Hotel im gotischen Stil, das an der Spitze der Royal Mile liegt. Mehr Unterkünfte in Edinburgh finden.

Auswärts essen

In Schottlands Hauptstadt mangelt es nicht an großartigen Restaurants. Wenn Sie stimmungsvoll bei Kerzenlicht essen möchten, statten Sie doch dem Devil's Advocate einen Besuch ab, das sich in einer kleinen Gasse abseits der Royal Mile versteckt, oder gehen Sie ins Sheep Heid Inn, das aus dem 14. Jahrhundert stammt. Mehr Orte finden, an denen man auswärts essen kann.

Anreise

Egal, ob Sie mit dem Zug, Flugzeug oder Bus anreisen, Edinburgh ist gut an die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Großbritanniens angeschlossen und ist auch einfach mit dem Auto zu erreichen.

Am besten geeignet für:

Alle, die gerne Natur entdecken, sich außerhalb der Touristenorte aufhalten und sehen möchten, wo Kunst und Natur aufeinandertreffen.

Aktivitäten

Dumfries & Galloway bietet meilenweit grüne Landschaft, dichte Wälder und eine hügelige Küste – eine naturbelassene Landschaft, die Kreativität inspiriert. Besuchen Sie die Gegend im Herbst und sehen Sie sich einige der Naturkunstwerke an.

Die Striding Arches von Andy Goldsworthy sind speziell auf diese Landschaft angepasste Skulpturen aus Sandstein, die sich rund um Cairnhead befinden und einfach eindrucksvoll sind. Sie liegen mitten in der Landschaft und auch in hügeligen Gegenden, und für einige muss man einen ziemlich anspruchsvollen Weg auf sich nehmen, was sie für Wander-Fans perfekt macht. Packen Sie also etwas zu essen und eine Thermoskanne Tee ein, bevor Sie aufbrechen.

Landschaftsgestaltung und das Weltall haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam, aber das Crawick Multiverse ist ein einzigartiges Kunstland. Es wurde von Charles Jencks entworfen. Hier gibt es verblüffende Steinskulpturen und Weltall, Astronomie und Kosmologie sind überall präsent.

Vom Clatteringshaws Visitor Centre im Galloway Forest Park aus kann man zwei der Rosnes Benches besichtigen. Diese Installationen sind die Vision der Umweltkünstler Dalziel + Scullion und sollen den Betrachter dazu bringen, die Natur aus einer seltenen Perspektive zu sehen. Ein anderer Wanderweg vom Clatteringshaws Visitor Centre aus führt zu Matt Bakers Quoram, einer Reihe merkwürdiger Köpfe, die in Granit gehauen und an Bruchsteinmauern positioniert wurden.

Nicht alle der größten Kunstwerke wurden von Menschenhand geschaffen – wenn Sie schon mal in der Gegend sind, dann nutzen Sie doch die Chance und sehen Sie sich Wunder des Nachthimmels an. Besuchen Sie das Scottish Dark Sky Observatory im nahe gelegenen Dalmellington, nicht weit weg von Ayr (es wird empfohlen, im Voraus zu buchen). Es befindet sich im Galloway Forest Park, dem ersten Lichtschutzgebiet Großbritanniens, wo man Tausende leuchtender Sterne und Sternbilder sehen kann – und das ohne ein Teleskop!

Übernachten

In der Umgebung gibt es viele bezaubernde, ruhige Dörfer, zum Beispiel Sanquhar und Thornhill. Das Newark Farmhouse B&B bei Sanquhar ist der ideale Ort, um authentisches Landleben kennen zu lernen. Kunstliebhaber werden das Afton B&B and Art Gallery lieben. Mehr Unterkünfte in Dumfries & Galloway finden.

Auswärts essen

Wenn Sie lecker Mittagessen möchten, dann schauen Sie doch mal im Cafe A‘ the Airts in Sanquhar vorbei, das für Hausgebackenes und Sandwiches bekannt ist. Wenn Sie es etwas formeller bevorzugen, dann buchen Sie doch einen Tisch im Blackaddie House Hotel. Mehr Orte finden, an denen man auswärts essen kann.

Anreise

Dieser Teil von Dumfries & Galloway ist leicht zu erreichen. Mit dem Auto braucht man 1 Stunde von Glasgow aus, 1 Stunde und 40 Minuten von Edinburgh aus, und nur 1 Stunde und 20 Minuten ab Carlisle.

Am besten geeignet für:

Outdoor-Fans, die die Vorstellung von einem friedlichen Urlaub auf einer Insel lieben, und dabei eins der schönsten Naturschauspiele sehen möchten.

Aktivitäten

Das diamantförmige Rum ist eine der vier kleinen Inseln („Small Isles“) und liegt an der südlichen Grenze von Skye . Es ist ein Nationales Naturreservat (NNR) und Lebensraum für etwa 900 Rothirsche. In den Herbstmonaten kann man die Hirsche während der Paarungszeit bei der Brunft sehen - und hören. Die Männchen dabei zu beobachten, wie sie die Geweihe ineinander verkeilen und um das Recht auf Paarung mit dem Weibchen kämpfen, ist ein unvergesslicher Anblick für Zuschauer.

Wander-Fans bietet die Insel einige der großartigsten wilden und zerklüfteten Landschaften. Auf dem Kilmory Bay Wanderweg im Norden der Insel kann man Rotwild beobachten. Geübte Kletterer können den Rum Cuillin überqueren. Das erfordert ein wenig Klettern und auf dem Weh liegen zwei Corbetts und ein Graham.

Sie könnten die Geländestraßen der Insel auf zwei Rädern erkunden und sich ein Fahrrad mieten. Der Radwanderweg zur Harris-Bucht führt am Bullough-Mausoleum und den zerstörten Überresten verlassener Bauernhäuser vorbei und gewährt außergewöhnliche Ausblicke auf den Atlantic Corrie zum gezackten Bergkamm Rum Cuillin. Egal, ob Sie wandern oder das Fahrrad nehmen, halten Sie auf dem Weg auf jeden Fall Ausschau nach den niedlichen Rum-Ponys und Ziegen.

Bis Ende Oktober werden Führungen durch Kinloch Castle angeboten, ein beeindruckendes Gebäude aus rotem Sandstein mit einst opulenter Inneneinrichtung. Dieses edwardianische Haus wurde im späten 19. Jahrhundert erbaut und lange als Jagdschloss genutzt. Heute ist ein faszinierender Ort, den die Zeit vergessen hat.

Übernachten

Wer es gerne so komfortabel wie zu Hause möchte, sollte ein Zimmer im Ivy Cottage B&B reservieren, oder im beeindruckenden neuen Bunkhouse einchecken. Auf dem Kinloch Village Campingplatz werden zwei Camping-Hütten vermietet, oder man kann auch in der wunderschönen, märchenhaften BBQ-Bothy („Hütte“) übernachten. Mehr Unterkünfte auf Rum finden.

Auswärts essen

Im Isle of Rum Teashop gibt es eine leckere Auswahl an Süßem und frisch zubereiteten Suppen, Sandwiches und mehr. Wenn man im Voraus reserviert, kann hier man auch zu Abend essen.

Anreise

Vom Hafen in Mallaig in den westlichen Highlands aus fahren in der Woche einige Fähren von Caledonian MacBrayne nach Rum und zu den anderen Small Islands. Nach Mallaig gelangt man von Fort William aus über die Straße zu den Inseln („Road to the Isles“). Das ist eine der malerischsten Fahrstrecken Schottlands. Sie können entweder von Insel zu Insel reisen und dabei auch Rum einen Besuch abstatten (als Teil eines Besuchs der nahegelegenen Isle of Skye), oder noch andere der Small Islands erkunden.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Lady Mary's Walk, Perthshire

Autumn in Scotland is a truly spectacular time to visit. Whether it's just a weekend away, a long weekend trip or a mini break that you are after, it's a fantastic season to enjoy the landscape's natural splendour, recharge your batteries and sample the rich offerings of culture, events, and food and drink.

Here are just five ideas for a break in Scotland this autumn:

Best for

Anyone who just can't get enough of the golds, reds, burnt oranges and yellows that the changing season brings.

Things to do

No region wears autumn quite as well as Perthshire. Known as 'Big Tree Country', the landscape is transformed as summer slips and the foliage changes colour. This region has plenty of fantastic walks for all abilities where you can admire the bold auburn woodland scenes, including The Hermitage near Dunkeld and Loch Tummel, west of Pitlochry.

Explore the much-loved Lady Mary's Walk along the River Earn and pop into the Glenturret Distillery along the way for a tour and a nip of Famous Grouse whisky. You could also climb to the top of the Knock of Crieff and enjoy staggeringly beautiful views of Strathearn.

From Comrie, the wooded path along the River Lednock will take you to the cascading Deil's Cauldron, an impressive waterfall. It's a great circular walk, which also takes in the Melville Monument, an obelisk sitting atop Dunmore hill.

Join in with the Drovers' Tryst Walking Festival (7 - 14 October) and take part in organised walks throughout the scenic countryside surrounding Crieff and Strathearn. Plus, there are sociable events on the programme including a ceilidh, talks and storytelling. Or, catch the night-time light spectacular of the Enchanted Forest in Faskally Wood.

Stay

Crieff and Strathearn have a wide variety of accommodation, from the family-friendly resort hotel of Crieff Hydro, to charming stone cottages and wooden lodges dotted around the area's towns and villages. Find accommodation in the Crieff area.

Eating out

Crieff boasts a great selection of eateries serving tasty dishes, including the taste bud-tempting Delivino Wine Café and the French-inspired cuisines of Yann's and Pura Maison. Find more places to eat.

Getting there

Crieff is only a 40 minute drive from Perth, an hour's drive from Glasgow or a 1 hour 30 minute drive from Edinburgh.

Best for

Enthusiasts of brewed beverages looking to taste their way around a region.

Things to do

You are never far from a decent pint in the Scottish Borders - it's an area that's home to a scattering of breweries and some fantastic country pubs.

In Kelso, pop into Rutherfords, Scotland's first micropub, which specialises in well-kept craft ales, or the Tempest Brewing Co. Brewery Tap, The Cobbles. Before you leave, stop by BeerCraft, an independent artisan bottle shop.

Not only is it Scotland's oldest inhabited house, Traquair House also has a subterranean brewery which lies underneath its chapel. The Laird of Traquair, Peter Stuart Maxwell, began brewing in the forgotten brewery in the 1960s. Or, head to the Ancrum Cross Keys Inn to sample the beers made by Born in the Borders Brewery.

This autumn, you can enjoy a Bavarian-inspired event in the Scottish Borders in a Galashiels Brewery. Tempest Brewing Co. is holding an Oktoberfest offering on 30 September, a day which promises fresh beer, music, yummy street food and behind-the-scenes tours.

Stay

The Scottish Borders has a range of great places for the beer lover, including some lovely country inns. Or, book a room at Peebles Hydro, home to the recently-established Freewheelin' Brewery. Find accommodation in the Scottish Borders.

Eating out

There are some fantastic places to dine across the region, but real foodies will love the fine dining experience of the Horseshoe Inn, or discover other great places to eat.

Getting there

From Edinburgh, you can take the Borders Railway, which runs to Tweedbank, or if traveling by car, the Scottish Borders is 1 hour 30 minutes from Glasgow, and 1 hour from Edinburgh and is easily accessible from England.

Best for

Those who love to explore a city's built heritage and immerse themselves in tales and rituals from the past.

Things to do

In the Year of History, Heritage and Archaeology 2017, we celebrate more than just what's written in the history books. Edinburgh is a UNESCO World Heritage Site, filled with fantastic historic attractions, from the iconic Edinburgh Castle to the volcanic plug of Arthur's Seat.

Autumn is a wonderful time to discover the capital's built heritage too. Wander the streets of the Old and New Towns. Get off the beaten track and discover the pretty Dean Village, a waterside settlement which wouldn't look out of place in a fairy tale, and then stroll to the Royal Botanic Garden to enjoy splendid colourful berries and reddish leaves amongst the plant life.

Visit between 20 - 31 October and experience 12 days of storytelling when the Scottish International Storytelling Festival takes place. Oral traditions come to life with a variety of events held at great venues across the city, from castles to secret urban gardens.

On 31 October, witness the red-hot spectacle of ancient Celtic ritual at the Samhuinn Fire Festival in the Old Town. As night falls, dazzling costumed performers dance against a backdrop of flaming props, playing out a story which tells the tale of the changing seasons.

Stay

Edinburgh has every type of holiday accommodation you can imagine, some of which is set in impressive historic buildings. If you're looking for something luxurious, consider The Witchery, an opulent, gothic boutique hotel located at the top of the Royal Mile. Find more accommodation in Edinburgh.

Eating out

Scotland's capital is not short of fantastic dining options. For atmospheric dining and drinking by candlelight, check out the Devil's Advocate, hidden down an old wynd off the Royal Mile, or discover the Sheep Heid Inn, which dates back to the 14th century. Find more places to eat.

Getting there

Whether you are travelling by train, plane or coach, Edinburgh is well connected to the main transport hubs across Britain, as well as being easily accessible by road.

Best for

Those who love to explore the great outdoors, get off the beaten track and see art and nature collide.

Things to do

With miles of luscious countryside, verdant forests and undulating coastline, Dumfries & Galloway has a natural landscape which inspires creativity. Take in this region in autumn and visit some of its outdoor artworks.

The Striding Arches by Andy Goldsworthy are site-specific arched sculptures of sandstone located round Cairnhead which are bound to make an impression. Situated in the open country and on hillsides, some of them require a fairly demanding walk and are perfect for keen ramblers, so pack a picnic and a flask of tea before you set off.

Landscaping and the cosmos are not something you would think come hand-in-hand, but Crawick Multiverse is a unique art land. Designed by Charles Jencks, it features striking stone sculptures and represents ideas around space, astronomy and cosmology.

From Clatteringshaws Visitor Centre in the Galloway Forest Park, you can experience two of the Rosnes Benches. The vision of environmental artists Dalziel + Scullion, these installations encourage you to enjoy nature from a lesser-seen perspective. Another of the walks from Clatteringshaws Visitor Centre takes in Matt Baker's Quoram, a series of curious heads carved into granite and positioned on drystone walls.

Not all of the greatest works were created by man - while in the area, take the chance to see the universe's most remarkable tapestry and admire the wonders of the sky at night. Head to the Scottish Dark Sky Observatory in nearby Dalmellington, not far from Ayr (best to book in advance). It is set in the Galloway Forest Park, the UK's First Dark Sky Park, where you can see thousands of twinkling stars and constellations - even without the use of a telescope!

Stay

The area has lots of charming, quiet villages, including Sanquhar and Thornhill. Newark Farmhouse B&B near Sanquhar is an ideal place to enjoy an authentic taste of countryside living, or art lovers will love Afton B&B and Art Gallery. Find more accommodation in Dumfries & Galloway.

Eating out

If looking for a tasty lunch, consider popping into Café @ A' the Airts in Sanquhar for home baking and filling sarnies, or for a more formal dining experience, book a table at Blackaddie House Hotel. Find more places to eat.

Getting there

This part of Dumfries & Galloway is easy to get to. By car, it's an hour from Glasgow, 1 hour 40 minutes from Edinburgh and only 1 hour 20 minutes from Carlisle.

Best for

Outdoor enthusiasts who love the idea of a peaceful island break and seeing one of nature's finest spectacles.

Things to do

One of the four Small Isles, diamond-shaped Rum lies off southern end of Skye. It's a National Nature Reserve (NNR) and is home to some 900 red deer. In the autumn months, you can see - and hear - the stags as they rut during mating season. Watching the males lock antlers as they battle for the right to breed with the females is a tense, gripping sight for spectators to behold.

For keen walkers, the island offers some of the most incredible wild and rugged landscapes. Spot red deer in the north of the island as you follow the Kilmory Bay walk. Seasoned climbers can traverse the Rum Cuillin, which involves a bit of scrambling and takes in two Corbetts and a Graham.

You could take in the island's track roads on two wheels and hire a bike. The cycle to Harris Bay passes by the Bullough mausoleum and the scattered remnants of abandoned farmhouses, and affords outstanding views up the vast Atlantic Corrie to the serrated Rum Cuillin ridge. Whether you walk or cycle, look out for charming Rum ponies and goats as you explore.

Before the end of October, tours of Kinloch Castle, a striking building of red sandstone and once-opulent interiors, are available. Built in the late 1800s, this grand Edwardian home was used as a hunting lodge and today stands as a fascinating place which time has forgotten.

Stay

For those who like their home comforts, reserve a room at Ivy Cottage B&B, or book into the stunning new bunkhouse. At Kinloch Village Campsite, there are two basic camping cabins to hire, or stay at the gorgeous, fairytale-like BBQ bothy. Find more about places to stay on Rum.

Eating out

The Isle of Rum Teashop offers a mouth-watering selection of goodies and freshly prepared soups, sandwiches and more. Tasty evening meals are available if booked in advance.

Getting there

From the port of Mallaig in the west Highlands, there are several sailings to Rum and the other Small Isles throughout the week with Caledonian MacBrayne. To get to Mallaig, follow the Road to the Isles from Fort William, one of Scotland's most scenic driving routes. You could have an island hopping adventure and include a visit to Rum as part of trip to the nearby Isle of Skye, or explore more of the Small Isles.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.