Beta-Seite: Wir arbeiten an einer neuen Webseite, um Ihre Schottlandreise noch besser zu machen. Hier geht's zu einer kleinen Vorschau

Urlaub

Urlaub am Meer in Schottland

Wir finden, dass ein Urlaub am Meer genau das Richtige ist, um sich zu erholen und Spaß zu haben. Freuen Sie sich auf Strandspaziergänge in der frischen Brise, Picknicke im Sand, köstliche Meeresfrüchte sowie atemberaubende Wanderungen an der Küste und adrenalingeladenen Wassersport - all die Zutaten für einen unvergesslichen Urlaub!

Entdecken Sie Schottlands großartige Küste

Wenn es um Urlaub am Meer geht, ist Schottland immer eine Top-Wahl - und das aus gutem Grund. Unsere unberührten Strände, türkisblauen Gewässer und rauen Klippen haben Erlebnisse vom Inselhopping über Wassersport bis hin zu historischen Sehenswürdigkeiten und Essen und Trinken zu bieten.

In diesem Jahr bringt Schottlands Jahr der Küsten und Gewässer eine ganz besondere Welle der Begeisterung mit sich. Auch wenn wir Sie noch nicht hier begrüßen können, wollen wir all diese spektakulären Elemente unserer Landschaft ins Rampenlicht stellen, um sowohl Besucher als auch Einheimische zu inspirieren und die besten Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Sie unsere unübertroffene Küste in der Zukunft erleben können.

Ideen für einen Urlaub am Meer

Nichts ist so belebend wie ein Urlaub am Meer. Egal, ob Sie auf einer ländlichen Insel Ihr eigenes Stück vom Paradies suchen, in einem gemütlichen Cottage mit Blick auf einen hübschen Hafenort übernachten möchten oder von einem luxuriösen Glamping-Pod mit einmaligem Blick aufs Meer träumen: Schottland ist auf alles vorbereitet, wenn es um Unterkünfte am Wasser geht. Die meisten unserer strandnahen Unterkünfte sind haustierfreundlich, also kann auch Ihr geliebter Vierbeiner die salzige Meeresluft an einigen der schönsten Orte an Schottlands Küste genießen.

Aktivitäten für einen Urlaub am Meer

Meer, Sand und Sonne (hoffentlich) ist alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub an der Küste brauchen. Ob Sie es ruhig angehen lassen möchten oder gleich ins kalte Wasser springen wollen, unsere Küsten und Gewässer haben viele tolle Aktivitäten für die ganze Familie zu bieten.

Ideen für einen Urlaub auf Schottlands Inseln

Sie sind reif für die Insel und brauchen eine Auszeit, um sich zu entspannen und die Batterien wieder aufzuladen? Dann tauschen Sie die Hektik des Alltags auf einer ruhigen schottischen Insel gegen Sonne, Meer und Sand und lauschen Sie den Wellen am Strand. Hier sind fünf Ideen, um Ihnen bei der Planung Ihres nächsten Inselurlaubs in Schottland zu helfen.

Tiree

Tiree Wave Classic

Mit seinen weißen Sandstränden und der unglaublichen Aussicht aufs Meer ist es keine Überraschung, dass die Isle of Tiree bei Jung und Alt ein Besucherliebling ist. Auf Tiree, der westlichsten Insel der Inneren Hebriden, ist es oft außergewöhnlich windig, was die Insel zu einem Traumziel für Surfer macht. Auf der Insel finden außerdem jedes Jahr das Tiree Wave Classic, die älteste Windsurfveranstaltung der Welt, statt. Natürlich können Sie auch an Land viel unternehmen, wenn Ihnen nicht nach einem Sprung ins kühle Nass ist. Nutzen Sie die langen Sonnenstunden für einen Küstenspaziergang, schnappen Sie sich Eimer und Schaufel und bauen Sie Sandburgen oder gehen Sie auf die Suche nach der heimischen Inseltierwelt.

Erfahren Sie mehr über Tiree.

Coll

Coll

Wenn Sie auf der Suche nach Ruhe und Frieden sind, sollten Sie Coll auf Ihre Reisezielliste setzen. Hier können Sie eine fantastische Tierwelt sehen. Besuchen Sie Cliadh Beach, um Seehunde zu beobachten, und wenn die kühlen Wassertemperaturen Sie nicht abschrecken, können Sie sich auch mit dem Surfbrett oder Kajak aufs Wasser wagen. Nach einem ereignisreichen Tag haben Sie mit Sicherheit großen Appetit. Mit Lamm, das von der Insel stammt, und frischem Fisch und Meeresfrüchten können Sie sich im The Coll Hotel auf köstliche Speisen mit heimischen Zutaten freuen.

Mit dem Sonnenuntergang hört der Spaß auf Coll nicht auf, denn Sterngucker und Hobbyastronomen können den wunderbaren Nachthimmel beobachten. Es gibt keine Straßenlaternen auf der Insel und sie ist so weit von jeglicher Lichtverschmutzung entfernt, dass die Insel als einzige in Großbritannien den Titel einer Lichtschutzinsel erhalten hat. Wir empfehlen einen Besuch auf der Insel zwischen Oktober und März, wenn Sie den schönsten Nachthimmel sehen möchten.

Erfahren Sie mehr über Coll.

Vatersay

Vatersay

Sie müssen nicht in die Karibik reisen, um weite Sandstrände und türkisblaues Wasser zu erleben. Ein Wochenendurlaub an der Küste von Vatersay eröffent eine Reihe aufregender Möglichkeiten. Machen Sie mit Clearwater Paddling eine geführte Kajaktour auf dem Meer. Sie benötigen keine Vorerfahrung, aber haben die Chance, heimische Seehunde, Otter und verschiedene Vogelarten zu entdecken. Vergessen Sie auch Ihre Wanderstiefel nicht! Vatersay ist der Startpunkt des Fernwanderwegs Hebridean Way, der auch für Radfahrer geeignet ist.

Erfahren Sie mehr über Vatersay.

Skye

Skye

Ein Urlaub auf Skye ist wie eine Reise in ein echtes Märchen. Skye, die größte unter den Inseln der Inneren Hebriden, ist weithin für seine wunderschöne Natur bekannt und der perfekte Ausgangspunkt, wenn Sie die schottische Westküste erkunden möchten. Besuchen Sie das Neist Point Lighthouse und machen Sie einen Spaziergang an der malerischen Küste, mit einer fantastischen Aussicht auf die Klippen und den Leuchtturm selbst. Probieren Sie im Oyster Shed Farm Shop Pazifische Austern aus dem kristallklaren Wasser von Loch Harport. Sie haben Lust auf einen Drink? Schauen Sie in der Talisker Distillery vorbei, der einzigen Destillerie auf Skye, die Single Malt Whisky herstellt.

Erfahren Sie mehr über Skye.

Mull

Mull

Glitzernde Sandstrände und ein fantastischer Blick aufs Meer erwarten Sie, wenn Sie die Isle of Mull besuchen. Die natürliche Pracht von Calgary Bay wird Sie begeistern, wenn Sie sich in der wunderschönen Umgebung erholen und die Mischung aus Strand, Kunst, Natur und gutem Essen vor Ort genießen. Wenn Sie nicht genug von Mulls Spezialitäten bekommen können, sollten Sie sich den Mull and Iona Food Trail ansehen. Freuen Sie sich auf hausgemachte Speisen mit frischem Fisch und Meeresfrüchten, Lamm, Kuchen und mehr. Wenn Sie gern auf dem Fahrrad unterwegs sind, ist Mull genau richtig für Sie. Eine Radtour ist auch ein guter Weg, um sich auf der Insel zu orientieren. Radeln Sie um die Insel herum und genießen Sie die Aussicht auf wilde Berge, offene Wildnis und weiße Sandstrände.

Erfahren Sie mehr über Mull.

COVID-19. Find the latest information, plus We’re Open and Good to Go (Covid-safe) businesses.

Camusdarach Beach, by Morar, Highlands

Holidays

Scottish Coastal Breaks & Holidays

We believe a Scottish coastal holiday is the dream ticket for relaxation and a healthy dose of fun. Get ready for breezy strolls on the beach, sandy picnics, delicious seafood as well as stunning coastal walks and adrenaline-pumping watersports for a holiday to remember!

DISCOVER SCOTLAND'S AMAZING COAST

When it comes to coastal breaks, Scotland is always a top choice - and for good reason. Our pristine beaches, aquamarine waters and beautiful rugged sea cliffs offer an exciting range of seaside experiences; from island hopping and watersports to historic attractions and food & drink.

This year brings a wave of excitement as we celebrate Scotland's Year of Coasts and Waters. Although we might not be able to welcome you just yet, we're here to shine a spotlight on these spectacular elements of our landscape, inspiring both visitors and locals on the best ways to experience our unrivalled shores in the future.

Coastal Holiday Inspiration

Nothing is more refreshing than a coastal holiday by the sea. Whether you're looking to find your own slice of paradise on a rural island escape, stay in a cosy cottage overlooking a pretty harbour town or stay in a luxury glamping pod with glorious sea views, Scotland is beach-ready when it comes to accommodation. With most of our beach accommodation dog-friendly, your beloved pooch can also embrace the salty sea air along some of Scotland's coastal beauty spots.

Things to do on a coastal break

A little sea, sand and sun (hopefully) is all you need for a refreshing coastal break. Whether you're looking to take it easy or dive in at the deep end, our coasts and waters offer fun activities for all the family.

Scottish Island Holiday Ideas

A Scottish island holiday is perfect for people who just need time out to relax and recharge their batteries. Swap the hustle and bustle of everyday life for the sun, sea and sand in a calm location, listening to the sounds of the waves lapping up on the shore. Here are five coastal break ideas to help plan your next Scottish island getaway.

Tiree

Tiree Wave Classic

With its white sand beaches and incredible sea views, it's no surprise that the Isle of Tiree is a favourite amongst many visitors, young and old. The most westerly island of the Inner Hebrides, Tiree experiences strong winds making it a popular destination for windsurfers. The island is also home to the annual Tiree Wave Classic, the longest running windsurfing event in the world. Of course, if a refreshing dip in the water is not for you there are still plenty of things to do on dry land. Make the most of the long sunshine hours by going on a coastal walk, get your bucket and spade and start building sandcastles or keep your eyes peeled around the island for local wildlife.

Find out more about Tiree.

Coll

Coll

If you're seeking peace and quiet for your next coastal break, be sure to add Coll to your bucket list. There is no shortage when it comes to wildlife here. Head to Cliadh Beach for some seal spotting or if you're willing to brave the chilly sea temperatures, why not take up surfing or kayaking? After a day of exploring, you will no doubt have worked up an appetite. With lamb reared on the island and fresh fish and seafood available, get ready to fill your stomach with delicious local produce at The Coll Hotel.

The fun doesn't stop when the sun sets, stargazers and hobby astronomers will enjoy the celestial wonders of the night sky. With no streetlights and the island far away from any source of light pollution, Coll is the only island in the UK to be named an International Dark Sky Community. To see the best of the star-filled night skies, we recommend visiting the island from October to March.

Find out more about Coll.

Vatersay

Vatersay

You don't have to travel abroad to experience vast white sandy beaches and turquoise waters. A coastal weekend break to Vatersay opens up an exciting range of possibilities. Take to the water for a guided sea kayaking trip with Clearwater Paddling. With no experience needed, say hello to the resident seals, otters and a fantastic array of birds. Remember to bring your walking boots with you too! Vatersay is the starting point of the Hebridean Way long-distance walking route, which is also great for cyclists.

Find out more about Vatersay.

Skye

Skye

A holiday to Skye is almost like stepping into a real life fairy-tale. The largest of the Inner Hebrides islands, Skye is recognised for its natural beauty and is an ideal base to explore the west coast of Scotland. For picturesque coastal walks, head to Neist Point Lighthouse offering stunning views of the high cliffs and lighthouse itself. Tuck into some seafood delights at the Oyster Shed Farm Shop where you will have the chance to sample Pacific oysters grown in the crystal-clear waters of Loch Harport. Fancy a wee tipple? Make sure to add Talisker Distillery to your bucket list - home to the only single malt whisky produced on Skye.

Find out more about Skye.

Mull

Mull

Sparkling white sands and stunning water vistas await when you visit the Isle of Mull. The natural grandeur of Calgary Bay will envelop you in its beauty as you relax in its beautiful surroundings, combining beach, art, nature and a sprinkling of good food. If you simply can't get enough of Mull's local delicacies be sure to check out the Mull and Iona Food Trail. Get ready to eat until your heart's content with its generous offerings of home-produced food including fresh seafood, lamb, home baking and much more. If you're a keen cyclist and fancy a bit of road cycling, then Mull is the place for you. It's also a great way to get your bearings around the island. Cycle through the island in one loop where you will be treated to scenic views of wild mountains, open wilderness and white sandy beaches.

Find out more about Mull.