1. Erkunden Sie eine Burg

Dunnottar Castle coast Stonehaven

In Schottland gibt es viele Burgen. Unendlich viele Burgen. Wir haben riesige Burgen mitten in unseren Städten und Burgruinen hoch oben auf unseren Klippen. All unsere Burgen eignen sich bestens für das eine oder andere Foto.

Besuchen Sie eine unserer berühmtesten Burgen - Edinburgh, Stirling, Eilean Donan - oder entdecken Sie unsere anderen Stars - Dunnottar, Glamis oder Caerlaverock.

Finden Sie eine schottische Burg.

2. Erleben Sie einen Ceilidh

Ceilidh, Fintry

Unsere Musik, Tänze, Gastronomie und Gastfreundschaft - Schottlands Ceilidhs feiern diese Traditionen auf fantastische Weise. Jeder ist herzlich willkommen. Sie müssen unsere Tänze nicht beherrschen, denn wir erklären immer erst die Tanzschritte, bevor wir uns mit viel Spaß und Gelächter gegenseitig durch den Raum wirbeln.

Ceilidhs finden im ganzen Land statt - manchmal als einzelnes Fest und manchmal als Teil eines größeren Festivals.

Finden Sie einen schottischen Ceilidh.

3. Nehmen Sie an einer Veranstaltung teil

Up Helly Aa Lerwick

Wir bieten tausende von Veranstaltungen an, aber für einen perfekten Schottlandurlaub sollten Sie nach Veranstaltungen mit einem echten Stück Schottland Ausschau halten. Im Sommer können Sie sich unsere Highland Games anschauen, ein atemberaubendes Spektakel mit Musik, Tanz und Wettbewerben.

Oder entdecken Sie in den Wintermonaten eines unserer Feuer-Festivals. Shetland feiert im Januar seine Geschichte mit der Wikinger-Parade Up Helly Aa, während es am schottischen Silvester, Hogmanay, viele Freudenfeuer und sogar das Stonehaven Fireballs Festival gibt, bei dem Männer große Feuerbälle durch die Straßen tragen und anschließend in den Fluss werfen!

Entdecken Sie all unsere Veranstaltungen.

4. Schauen Sie hinauf ins Sternenzelt

Dark Sky Observatory night

Wir wissen, dass unsere Landschaften mit den Wäldern, Bergen, Flüssen und Städten atemberaubend sind. Vergessen Sie aber nicht, auch nach oben zu schauen.

Während der Wintermonate können Sie in Schottland Polarlichter sehen - das beeindruckende Phänomen, bei dem grüne, violette, pinkfarbene und blaue Farben den Nachthimmel erhellen. Die größte Wahrscheinlichkeit, sie zu sehen, besteht im Norden, jedoch kann man bei den richtigen Wetterbedingungen in ganz Schottland einen Blick auf die Polarlichter erhaschen.

Auf dem Land können Sie außerdem einen spektakulären Sternenhimmel sehen. Wir haben unsere eigenen Lichtschutzgebiete und viele Lichtschutzorte, an denen Sie dank der geringen Lichtverschmutzung mit bloßem Auge 7.000 Sterne sehen können.

Beobachten Sie den Sternenhimmel.

5. Werden Sie nass

Windsurfing

Nein, nicht vom Regen. Bei uns haben Sie die Wahl zwischen vielen tollen Wassersportarten (und wenn es regnet, ist es sowieso egal...). Von großartigen Surf- und Windsurfgelegenheiten vor der Küste bis hin zum Wracktauchen - bei uns haben Sie die Qual der Wahl. Unsere Flüsse eignen sich perfekt für viele verschiedene Sportarten - vom Kajakfahren und Canyoning bis hin zum Tubing und River-Bugging.

Probieren Sie unsere Wassersportarten aus.

6. Reisen Sie in der Zeit zurück

Calanais Standing Stones colourful sky

So sehr wie die Vorzüge des modernen Lebens auch genießen: Wir feiern noch immer unsere Wurzeln. Wollen Sie Ihren Stammbaum nach Schottland zurückverfolgen und mehr über das Leben Ihrer Ahnen erfahren? Oder möchten Sie einfach nur in die schottische Geschichte eintauchen? Ganz egal, denn wir haben viele Sehenswürdigkeiten, die Sie begeistern werden.

Reisen Sie in unseren großen Museen in die Vergangenheit, zum Beispiel im National Museum of Scotland in Edinburgh, wo es tausende von Ausstellungsstücken gibt. Sie können auch Bauwerke aus längst vergangenen Zeiten besuchen. Die Calanais Standing Stones auf den Äußeren Hebriden und das Heart of Neolithic Orkney sind beide mehr als 5.000 Jahre alt.

Erleben Sie unsere Geschichte.

7. Schlemmen Sie nach Herzenslust

A dish served at Seafood Restaurant

Die schottische Küche hat mehr als nur Haggis zu bieten. Das heißt nicht, dass Haggis nicht gut schmeckt, doch wir haben noch so viel mehr Kulinarisches für Sie.

Wir bieten Ihnen Sterneküche in einigen atemberaubenden Restaurants, Fish-and-Chip-Shops am Meer und viele köstliche Leckereien auf Märkten und kulinarischen Messen.

Sie können unsere Erzeugnisse kaufen und selbst zubereiten oder aber sich von unseren Köchen mit köstlichen Gerichten verwöhnen lassen. Es ist schwer, etwas zu finden, das wir nicht hier herstellen. Viele Produkte finden Sie nur bei uns, wie etwa unser Lammfleisch, Aberdeen Angus Rind und natürlich Whisky.

Probieren Sie es.

8. Treffen Sie neue Freunde

Panda Tian Tian

Die Menschen hier sind sehr gastfreundlich, aber es gibt noch viele andere Freunde, die Sie kennenlernen können. Unsere Tierwelt finden Sie überall, auf dem Land und in den Städten. Treffen Sie im Zoo von Edinburgh unsere Riesenpandas oder entdecken Sie 25 Prozent der bedrohten und seltensten Tiere Großbritanniens im Cairngorms-Nationalpark.

Treten Sie näher, beobachten Sie die Tiere über eine Webcam oder erfahren Sie in einer der Attraktionen mehr über sie.

Treffen Sie die Einheimischen.

9. Genießen Sie die Aussicht 

Loch Katrine from Ben Aan summit

Wo auch immer Sie sind - Schottland ist einfach wunderschön. Es gibt jedoch ein paar großartige Orte, von denen aus Sie besonders viel sehen können. Wagen Sie sich hoch hinauf und genießen Sie spektakuläre Aussichten - ob auf dem Calton Hill in Edinburgh, dem National Wallace Monument bei Stirling oder auf dem Gipfel einer unserer 290 Munros.

Gehen Sie wandern.

1. Explore a castle

Dunnottar Castle coast Stonehaven

Scotland has lots of castles. Lots and lots of castles. We have big castles that sit in the middle of our cities. We have little crumbling castles that sit on the edge of our cliffs. And all of our castles are worthy of a photograph or two.

Visit one of our most famous castles - Edinburgh, Stirling, Eilean Donan - or check out of one our other stars - Dunnottar, Glamis or Caerlaverock.

Find a Scottish castle

2. Enjoy a ceilidh

People participate in a traditional Scottish ceilidh, Fintry Town Hall.

Scotland's ceilidhs are a fantastic celebration of all things Scottish - our music, dance, food and warm welcome. Everyone really is welcome - you don't need to know our dances, as we always talk through the steps before throwing each other around the room in a whirlwind of laughter and fun.

Ceilidhs are held right around the country - sometimes as a single good night out, and sometimes as part of a bigger festival.

Find a Scottish ceilidh

3. Take part in an event

Up Helly Aa Lerwick

We have literally thousands of events, but to truly have the perfect Scottish holiday, look for an event with a real bit of Scotland in it. In the summer, you can watch and even take part in one of our Highland games, an amazing spectacle of music, dancing and fierce competition!

Or check out one of our fire festivals in the winter months - Shetland celebrates its history in January with the Viking parade of Up Helly Aa, while at Hogmanay there are lots of bonfires and even the Stonehaven Fireballs Festival - where men throw big burning balls of fire around and then into the river!

Check out all of our events

4. Look up to the sky

Dark Sky Observatory night

We know our scenery is amazing - our forests, mountains, rivers and cities - but don't forget to also look up.

During the winter months, you can see the Northern Lights in Scotland - the amazing phenomenon when green, purple, pink and blue lights dart across the sky. Your best chance is to head north, but it is sometimes possible to see them all across Scotland if the weather and the conditions are right.

If you're out in the countryside, you could also enjoy a spectacular view of the starry night sky. We've got our own Dark Sky Park and plenty of Dark Sky Sites which are recognised as being great places to see 7,000 stars with the naked eye, thanks to the lack of light pollution.

Go stargazing

5. Get wet

Windsurfing

No, not when it rains. We've got an amazing range of watersports (plus, if it's raining you might as well…). From world-class surfing and windsurfing off the coasts to deep sea diving around shipwrecks, there's plenty to choose from. Our rivers are perfect for a wide variety of sports from kayaking and canyoning to tubing and river-bugging.

Try our watersports

6. Travel back in time

Calanais Standing Stones colourful sky

As much as we love our contemporary music, shopping and way of life, we still celebrate our roots. Whether you want to follow your family tree back to Scotland and see what life was like for your ancestors, or just want to know more about the history of Scotland, we've got lots of attractions to dazzle you.

Step back in time at our major museums - the National Museum of Scotland in Edinburgh has thousands of exhibits - or visit the homes and buildings where we used to live - the Calanais Standing Stones in the Outer Hebrides and the Heart of Neolithic Orkney both date back over 5,000 years.

Live our history 

7. Eat, eat and eat some more

A dish served at Seafood Restaurant

Scottish cuisine is more than haggis. Not to say that haggis isn't delicious but there's so much more to our food and drink.

We can offer you Michelin-star dining in some amazing restaurants, fish and chips by the sea, or lots of tasty samples at farmers' markets and fairs.

You can buy our produce and cook it yourself, or leave it to our chefs to conjure up delicious dishes. It's hard to find something that we don't make here - and much of it's unique to us - our seaweed-fed lamb, our Aberdeen Angus beef, and of course, our whisky.

Sample it all

8. Make some new friends

Panda Tian Tian

As welcoming as our people are, there are plenty more new friends to meet too. Our wildlife can be found all around you, in the countryside and at attractions. Meet our famous Giant Pandas at Edinburgh Zoo, or head into the Cairngorms to find 25 percent of the UK's threatened and rarest wildlife.

Get up close, watch the animals on CCTV or take a trip to an attraction to learn more about them.

Meet our locals 

9. Take in the views 

Loch Katrine from Ben Aan summit

Wherever you are, Scotland is beautiful. But there are some great spots where you can see as much of it as possible - head up for spectacular views, whether up Calton Hill in Edinburgh, the National Wallace Monument near Stirling or just up one of our 290 Munros for stunning vistas.

Go out walking