In Schottland gibt es so viele Inseln, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Und die Auswahl an faszinierenden Unternehmungen macht es ganz schön schwer, sich zu entscheiden. Zum Glück gibt es ja uns, und wir helfen gern. Wir haben ganz schön tief gegraben, um herauszufinden, wie vielfältig das  „Inselhüpfen“ sein kann und um Ihnen einen kleinen Einblick zu geben, was die einzelnen Inseln Schottlands so ausmacht. Dabei haben wir einige einzigartige Erlebnisse gefunden, die sich Ihnen nur hier bieten.

Argyll

Tobermory
Tobermory, Mull

Bekannt als:

Die Argyll Inseln vor der Westküste Schottlands sind ganz schön vielseitig – 25 bewohnte Inseln, darunter Jura mit seinen geschwungenen Hügeln oder Tiree mit wunderschönen weitläufigen Sandstränden oder der lebhafte Fischerhafen Tobermory auf Mull – jede Insel hat ihre ganz persönliche Geografie. Um das Beste aus Ihrem Urlaub zu machen, empfiehlt sich das „Inselhüpfen“ – so können Sie an einem Tag Robben vor der Küste von Kerrera beobachten und am nächsten feinen Malzwhisky in einer Whiskybrennerei auf der Isle of Islay kosten.

Ideal zum:

Blick über den Burggraben zur Außenmauer der Ruine von Rothesay Castle.
Rothesay Castle, Isle of Bute

1. Erkunden historischer Architektur

Die Inseln bieten einige der beeindruckendsten Ruinen in Schottland - Rothesay Castle auf der Isle of Bute ist ein wunderbares Beispiel. Die große runde Sandsteinmauer ist ein kleiner Hinweis darauf, wie unerschütterlich diese Burg einst als Festung wirkte, auch wenn sie nicht ausreichend stark war, um den norwegischen Königen und ihren Mannen Einhalt zu bieten, und zwar nicht nur im Jahr 1230, sondern auch 1263! 

Bute ist von Glasgow aus mit Zug und Fähre in weniger als 2 Stunden zu erreichen. Von Bute aus können Sie mit der Fähre über Argyll auf dem Festland zu den anderen Inseln weiterreisen.

2. Wandern

Ihnen liegt die Herausforderung? Die drei Gipfel des Rum Cuillin sind zwar nicht so hoch wie die berühmten schottischen Munros, aber sie bieten Ihnen trotzdem eine vitalisierende Wanderung, spektakuläre Ausblicke und das erhabene Gefühl, etwas erreicht zu haben. Mit Kinloch Castle als Ausgangspunkt kann der Gebirgszug von erfahrenen Wanderern an einem Tag überquert werden und enthält sogar einen recht anspruchsvollen Kletterabschnitt, der einen jedoch mit atemberaubenden Ausblicken auf die Inseln Eigg und Skye belohnt. Wenn Ihnen das ein wenig zu anstrengend ist, bietet die Insel auch andere aufregende Wanderstrecken, die ein wenig einfacher zu bewältigen sind. 

Äußere Hebriden

A couple look up to Calanais Standing Stones, which tower above them.
Calanais Standing Stones, Lewis

Bekannt als:

Eine Wildnis ganz im Westen am Rande des Atlantiks. Die Äußeren Hebriden  sind DER Ort für friedliche Einkehr, raue Landschaften und einen seltenen Einblick in das traditionelle schottische Inselleben. Hier können Sie die Natur beobachten, sich an wunderbar einsamen Stränden entspannen und die frische Luft atmen. Haben wir schon erwähnt, dass sich die Inseln auch hervorragend für Abenteuer eignen? Sie sind ein wahres Paradies für Kayak-Freunde, Windsurfer, Wanderer und Radfahrer. Außerdem gibt es eine Unmenge historischer Stätten, die es sich zu erkunden lohnt, wie z. B. die Calanais Standing Stones. Auch auf die fangfrischen Meeresfrüchte und direkt hier angebauten Erzeugnisse können Sie sich freuen.

Ideal zum:

Liniclate beach
Liniclate Beach, Benbecula

1. Langstreckenradfahren

Stellen Sie sich einmal vor: Sie, Ihr Fahrrad und die Straße des The Hebridean Way, eine 297 km lange Strecke, die über 10 fantastische Inseln der Äußeren Hebriden führt. Bestaunen Sie die historischen Stätten und die wunderbaren Sandstrände auf Ihrem Weg von Vatersay nach Harris. Die Strecke folgt der National Cycle Route 780 und wird in naher Zukunft um eine offizielle Wanderroute ergänzt – damit jeder, der sich auf zwei Füßen wohler fühlt als auf zwei Rädern, auch an dieser spannenden Reise teilhaben kann.

2. Vogelbeobachtung

Balranald auf der Insel North Uist ist ein ausgezeichneter Ort zur Vogelbeobachtung, der Natur und der wunderschönen Inselfauna. Halten Sie auf Ihrem Weg am Strand, durch das Marschland und die Sanddünen Ausschau nach Kiebitzen und Grauammern. Im Frühling ziehen viele Zugvögel über Balranald und im Herbst heißt das Naturreservat Nonnengänse aus Grönland willkommen, die hier Schutz vor der arktischen Kälte suchen. North Uist ist von Uig auf der Isle of Skye mit der Fähre erreichbar oder über den Fahrdamm bei Berneray in den Äußeren Hebriden.

Shetland

Gaada Stack - Ein natürlicher Felsnadelbogen mit drei Beinen.
The Gaada Stack, Da Ristie, Foula

Bekannt als:

Auf der nördlichsten Inselkette von Schottland, Shetland, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Die Inseln sind bekannt für ihre reichhaltige nordische Geschichte, historische Wunder wie die  prähistorische Siedlung Jarlshof  und für eine atemberaubende Landschaft, verfügt jedoch über ein ausgeprägtes Kulturerbe, das es sonst nirgends gibt.

Zu den saisonalen Höhepunkten zählen die Meeresklippen in der Hermaness National Nature Reserve, auf denen es im Frühling und Sommer vor Tausenden Seevögeln nur so wimmelt oder die Nordlichtcher, ein Naturphänomen, das im Winter bewundert werden kann. Außerdem gibt es eine Menge Festivals, die über das Jahr ihre Akzente setzen, von Fiddle Frenzy im August bis zur Shetland Wool Week in Oktober und natürlich das berühmte Feuerfest Up Helly Aa im Januar.

Zwei Otter spielen auf Algen am Wasserrand.
Isle of Yell. © Neil McIntyre

Ideal zum:

1. Otter beobachten

Diese kleinen Wesen sind einfach zu niedlich und bieten das perfekte Fotomotiv – nur finden müssen Sie sie erst! Zum Glück bestehen auf der Island of Yell, der größten der nördlichsten Inseln Shetlands, gute Chancen, Otter zu sehen. Die Insel soll eine der besten Möglichkeiten in Europa bieten, diese possierlichen Tierchen zu beobachten. Der europäische Fischotter kann wohl einfach nicht genug von der tiefliegenden und torfigen Küstenlinie von Yell bekommen. Hier ist er häufig auf der Jagd nach seiner nächsten Mahlzeit zu sehen. Vor der Küste der Insel lohnt es sich auch, Ausschau nach Robben und Schweinswalen zu halten.

Yell ist mit der Autofähre in zwanzig Minuten von Toft in Shetland Mainland nach Ulsta zu erreichen. 

2. Fair Isle-Stricken

Shetland verfügt über eine reichhaltige Geschichte der Textilherstellung und das ist keinesfalls ein alter Hut! Wie wäre es mit einem Ausflug auf die Insel, nach dem das unverwechselbare Fair Isle-Strickmuster benannt wurde? Vielleicht lernen Sie es ja auch. Oder sehen Sie einfach den Künstlern bei der Entstehung dieser komplizierten Muster zu. Fair Isle ist eine kleine Insel, die auf halben Weg zwischen Orkney und Shetland liegt und eine ganz eigenständige Kultur bietet. Ein inspirierender Ort mit dramatischen Felsformationen und außergewöhnlicher Flora, der Vogelkundler und Kreative gleichermaßen anzieht. 

Fair Isle ist mit der Fähre von Grutness Pier am südlichsten Zipfel von Shetland erreichbar und wird (nur im Sommer) alle zwei Wochen von Lerwick aus angefahren. Auch kann sie mit dem Flugzeug erreicht werden.

Orkney

Eine Felsnadel vor den Felsen von Hoy.
Old Man of Hoy, Isle of Hoy

Bekannt als:

Orkney ist so einzigartig wie der beschwingte, singende Akzent der Orcadians, der Einwohner Orkneys. Vielleicht werden Sie sich bereits mit Ihrer Ankunft so entspannt fühlen, dass der Übergang in das entspannte Inselleben fast nahtlos vonstatten geht und Sie gar nicht mehr zurück wollen. Es gibt so viele historische Stätten am Wegesrand, dass eine Reise auf die Orkney mit Besuchen von Chambered Cairns (Steinhügel mit Kammern) wie Maeshowe, dramatischen Standing Stones wie der Ring of Brodgar, und den Überresten traditioneller Brochs (Steintürme) und Wohnquartieren wie dem Gewirr von Skara Brae mühelos gefüllt werden kann.

Wenn Ihnen der Sinn jedoch mehr nach weißen Sandstränden, beeindruckenden Felsformationen und schier endlosen Küstenlinien steht, dann wird die Inselkette Sie auch nicht enttäuschen.

Ideal zum:

Zwei Taucher bereiten sich auf ihren Tauchgang in klares, flaches Gewässer vor.
Churchill Barrier No 3, Orkney

1. Tauchen

Die Orkney Isles umfassen mehr als 70 Inseln. Das bedeutet, dass Hunderte Kilometer Küstengewässer nur darauf warten, erkundet zu werden.  In beiden Weltkriegen diente Orkney als Ankerplatz und in den umliegenden Gewässern gibt es einige faszinierende Schiffswracks zu bestaunen. Für die Churchill Barriers wurden absichtlich Schiffswracks versenkt, um feindliche Boote an der Durchfahrt von Scapa Flow zwischen Orkney Mainland und South Ronaldsay zu hindern. Das unglaublich klare Gewässer bietet optimale Bedingungen für Tauchanfänger und auf der Insel gibt es eine Vielzahl von Tauchkursen, Ausflüge mit dem Boot und betreute Tauchgänge für Taucher aller Erfahrungsstufen. 

2. Entdecken der Kriegsgeschichte 

Die Insel Hoy im Südwesten von Orkney Mainland kennt man wahrscheinlich vor allen Dingen wegen der 137 m hochaufragenden Felsnadel „Old Man“, aber wussten Sie bereits, dass es hier auch das Scapa Flow Visitor Centre und Museum gibt? Öffnungszeiten sind von März bis Oktober. Dieses kostenlose Museum befindet sich in einem ehemaligen Ölpumpwerk im Marinestützpunkt Lyness Naval Base und beschreibt die bedeutende Rolle, die der Stützpunkt während seiner gesamten Geschichte für die britische Flotte spielte, auch während beider Weltkriege. Folgen Sie dem Lyness Wartime Trail, um die Stätten zu besuchen, die während des Krieges im Einsatz waren.

There are so many islands in Scotland it can be tricky to know where to start, and choosing from all the amazing things you can do here can be a bit overwhelming - but luckily we’re here to help. We’ve dug deep to find out just how diverse an island hopping trip can be so that you can see at a glimpse what each group of Scottish islands is famous for, as well as discovering some of the other unique experiences you can have there.

Argyll

Tobermory
Tobermory, Isle of Mull

Known for:

Off the west coast of Scotland, the islands of Argyll are an eclectic bunch. Home to 25 inhabited islands, including the hilly peaks of Jura, long stretches of sandy shores on Tiree, and the bustling fishing port of Tobermory on Mull, each island has its own distinct geography. So, a great way to get the most from your trip is to island hop – one day you might be seal spotting off the coast of Kerrera, another you could be tasting fine malt whisky at a distillery on the Isle of Islay.

Perfect place to go for:

Looking across a moat to the curved outer wall of the ruins of Rothesay Castle.
Rothesay Castle, Isle of Bute

1. Uncovering historic architecture

The islands are home to some of Scotland’s most impressive historic ruins, and Rothesay Castle on the Isle of Bute is a fine example of this. The grand round sandstone wall hints at how fierce a fortress the castle once was, although it wasn’t quite strong enough to stop the Norse Vikings from conquering, it not just in 1200, but 1263 as well!

The Isle of Bute can be reached by train and ferry in under two hours from Glasgow, and you can travel on to other islands from Bute by ferry via mainland Argyll.

2. Scenic walks

Like a challenge? While the three peaks of the Rum Cuillin on the Isle of Rum may be lower than Scotland’s famous Munros, they will still provide you with an invigorating walk, spectacular views and a glowing sense of achievement. Starting from Kinloch Castle, the ridge can be traversed by able hikers in a day, and includes quite a tricky scramble alongside spectacular views over to the islands of Eigg and Skye. If that sounds a bit tough, the island has other dramatic walks that are easier too.

Outer Hebrides

A couple look up to Calanais Standing Stones, which tower above them.
Calanais Standing Stones, Isle of Lewis

Known for:

Looking for a wilderness out west on the edge of the Atlantic Ocean? The Outer Hebrides is the place to go. Enjoy peaceful relaxation, rugged landscapes and a rare glimpse into traditional Scottish island life. Here you can watch wildlife, unwind on wonderfully deserted beaches and breathe in the fresh air – did we mention that it’s great for adventure too? It’s a paradise for kayakers, windsurfers, walkers and cyclists. History enthusiasts can uncover a plethora of ancient sites as well, such as the Calanais Standing Stones. And the fresh seafood and produce farmed from the land are another tasty addition to look forward to.

Perfect place to go for:

Liniclate beach
Liniclate Beach, Benbecula

1. Long distance cycling

Just imagine it – you, your bike and the open road on The Hebridean Way, a 185 mile (297km) route that crosses 10 stunning islands in the Outer Hebrides. See the island’s historic sites and beautiful beaches as you cycle from Vatersay to Harris. Following the National Cycle Route 780, the route is soon to be complemented by an official walking route – so those who prefer two feet rather than two wheels won’t miss out on this thrilling journey.

2. Bird watching

Balranald on the island of North Uist is an outstanding location for spotting birds, wildlife and beautiful island fauna. Look out for lapwings and corn bunting as you walk amongst the beaches, marshland and sand dunes. Springtime sees all manner of migrating birds cross Balranald and in autumn the reserve welcomes barnacle geese from Greenland seeking shelter from the Arctic cold.

North Uist can be reached by ferry from Uig on the Isle of Skye or via the causeway at Berneray in the Outer Hebrides.

Shetland

Gaada Stack - a natural arch seastack with three legs.
The Gaada Stack, Da Ristie, Foula

Known for:

Shetland, Scotland’s northernmost island chain, feels like another world. Made up of more than 100 islands, the region is celebrated for its rich heritage, historic wonders such as the Jarlshof Prehistoric & Norse Settlement, and stunning scenery. The islands also have a distinct cultural heritage quite unlike anywhere else in Scotland. 

Seasonal highlights include the seacliffs at Hermaness National Nature Reserve, which come alive in spring and summer with thousands of seabirds, and the natural phenomenon of the Aurora Borealis, which can be more commonly glimpsed in the winter months. Then there are the many festivals which populate the calendar, from Fiddle Frenzy in July to Shetland Wool Week in September, and of course, the famous Up Helly Aa fire celebrations in January.

Two otters play on seaweed by the water's edge.
Isle of Yell © Neil McIntyre

Perfect place to go for:

1. Otter spotting

These wee critters are undeniably cute and great to snap with your camera – if you manage to spot them that is! On the Island of Yell, the largest of Shetland’s northern isles, your chances of spotting otters are high – it’s considered to be one of the best places in Europe to see them. The European river otter just can’t get enough of the low-lying peaty shoreline of Yell where they can often be seen hunting their next meal. Look out for seals and harbour porpoises off the shores of the island too.

Yell can be reached by car ferry from Toft on the Shetland Mainland to Ulsta in twenty minutes.

2. Fair Isle knitting

Shetland has a rich textile-making heritage – and it’s by no means a thing of the past! Why not head to the very island where the distinctive Fair Isle knitting style got its name, and see if you can pick it up yourself? Or simply watch the crafters as they work on these intricate patterns. Fair Isle is a small island that lies half way between Orkney and Shetland and has a distinct culture all of its own. Drawing both bird watchers and creative types alike, it’s an inspirational place with dramatic cliffs and exceptional flora.

Fair Isle can be reached by ferry from Grutness Pier at the southern tip of Shetland and once a fortnight (summer only) from Lerwick, and is also accessible by plane.

Orkney

Old Man of Hoy
Old Man of Hoy, Isle of Hoy

Known for:

Orkney is as distinctive as the lilting, song-like accent of the Orcadians, and upon arrival, you may well find yourself easing into the relaxed island pace of life so seamlessly that you might never want to go home. There are so many historic sites by the roadside that a trip to Orkney could revolve entirely around ancient chambered cairns, like Maeshowe, dramatic standing stones such as the Ring of Brodgar, and the remains of traditional brochs and living quarters, like the warren that is Skara Brae.

But if white sandy beaches, imposing rock stacks and endless coastline are more your cup of tea, then the island chain has plenty to offer too.

Perfect place to go for:

Divers, Churchill Barrier No 3
Churchill Barrier No 3, Orkney

1. Diving

Over 70 islands make up the Orkney Isles. That means hundreds of miles of coastal waters are just waiting to be explored. Orkney was once a naval anchorage during the two World Wars and the waters of Scapa Flow are home to a number of fascinating sunken shipwrecks. Nearby, the four Churchill Barriers were built after the sinking of the HMS Royal Oak in 1939 to prevent enemy boats from entering Scapa Flow between Orkney Mainland and South Ronaldsay. The incredibly clear waters allow prime conditions for beginner divers and the island offers numerous diving courses, boat trips and guided dives for all abilities.

2. Discovering war time history

The island of Hoy off the south west of Orkney's mainland might be best known for its ‘old man’- the sea stack that stands at 450 ft (137 m), but did you know that it’s also home to Scapa Flow Visitor Centre and Museum? The museum is currently closed for redevelopment, but you can still explore this incredible natural environment. The scenery in the Scapa Flow area is stunning and proudly boasts dramatic coastscapes, fabulous wildlife - including seals, great skuas, and black guillemots - the impressive Hills of Hoy and much more to explore.